Ja KindDingeLing, Zähne zusammenbeissen hilft aber auch nur dort, wo das Spiel lösbar ist. Schwere Spiele sind Super Meat Boy oder Demon Souls oder was so bei Portal neben dem eigentlichen Spiel noch existierte. Diablo 3 ist aber nahezu nie schwer. Wenn man Probleme hat, liegt es seltenst an einem selbst.
Ich sage gar nicht, dass man über das Auktionshaus sich nicht puschen und dadurch länger überleben oder Monster schneller töten kann, ohne Frage das geht aber das hat mit Strategie ja nichts mehr zutun. Wenn Monster einfach nur viel aushalten - gut aber wenn man nicht weiterkommt, weil vor einem Gold/Blau Minions unverwundbar, Schild, Arkan und direkt dahinter auch noch mal Blau Mörser/Teleport/Fast ist, dann ist das einfach nur ziemlich schlecht designt. Dabei finde ich die Monsterfähigkeiten grundsätzlich sogar ziemlich gut aber es müsste Strategien geben um sie aushebeln zu können. Das würde aber unter anderem auch schnelle Skillswechsel voraussetzen, die man nicht hat, da man erst in ein Menü und von dort auf den Skill (und die Rune) und dann noch den MMO-Cooldown abwarten muss. Als Fernkämpfer Kiten ist ehrlich ein Witz, sorry aber die Monster sind einfach generell in Diablo zu schnell oder eher noch, die Jägerin ist zu langsam. Eine Perspektive wie bei Belial, die Möglichkeit zu Rennen oder sich allgemein schneller zu bewegen wäre hier ideal, stattdessen hat man die Geschwindigkeit wie jeder andere auch.
Das Spiel ist völlig unausbalanciert. Selbst farmen lohnt sich überhaupt nicht, weil man bspw. in Albtraum gar nichts bekommen kann, was einem in Hölle nützen würde. Hier wäre es sinnvoll sich wenigstens an den erreichten Fortschritten anzupassen aber sowas wie Set und Legendär findet man ja eher im AH als im eigentlichen Spiel. Und diese Abhängigkeit vom Auktionshaus ist alles andere als gut durchdacht, ja sie macht sogar den Juwelier und den Schmied (zu Teilen) völlig sinnlos. Bspw. bekommt man Edelsteine sehr viel günstiger über das AH und da diese auch nicht level begrenzt sind, kann man extrem günstig durch die ersten Schwierigkeitsgrade durch.