Diablo 3: Ist der Inferno-Modus zu hart? Community-Manager Bashiok äußert zum Schwierigkeitsgrad und zum Matchmaking-System

ich find den modus schon anspruchsvoll aber ich würde sagen mit guten equipment schafft man inferno recht gut bisauf das man das fürn hardcore char glaube so gut wie garnet hinbekomm ist dann schon wieder schade
 
Ich denke man würde gut daran tun zwischen schwer und unfair zu unterscheiden und auf Diablo 3 trifft unfair leider eher zu, da es weniger um Taktik geht als viel mehr um das "durchsterben". Ein bestimmtes Level zu erreichen hilft nicht, bessere Ausrüstung natürlich schon aber eine Art Strategie kann man leider kaum entwickeln und das macht das Spiel leider unfair. Gerade auch Fernkampfklassen haben aufgrund der nahen Kamera, Monstergeschwindigkeit (alle laufen sehr schnell), der Umgebung und Reichweite Probleme. Meiner Meinung nach ist Diablo 3 schlecht konzipiert und gebalanced worden.
 
Ich denke man würde gut daran tun zwischen schwer und unfair zu unterscheiden und auf Diablo 3 trifft unfair leider eher zu, da es weniger um Taktik geht als viel mehr um das "durchsterben". Ein bestimmtes Level zu erreichen hilft nicht, bessere Ausrüstung natürlich schon aber eine Art Strategie kann man leider kaum entwickeln und das macht das Spiel leider unfair. Gerade auch Fernkampfklassen haben aufgrund der nahen Kamera, Monstergeschwindigkeit (alle laufen sehr schnell), der Umgebung und Reichweite Probleme. Meiner Meinung nach ist Diablo 3 schlecht konzipiert und gebalanced worden.

Hast du es bisher auch nur einmal selbst gespielt oder woher stammen ständig diese qualifizierten Kommentare?

Wenn man (wie ich zum Beispiel) nen Demonhunter mit 25K DMG spielst kann man die meißten Gegner ganz easy kiten, das ist die simple Taktik. Es geht immer hin um Inferno, den höchsten Schwierigkeitsgrad bei Diablo 3. Nur mal als kurze Info: man kann den Schwierigkeitsgrad Inferno gar nicht anwählen kann bevor man das maximale LVL 60 erreicht hat. Das man bis in Akt 4 hinein eben diesen Schwierigkeitsgrad auch im Alleingang meistern kann - ich bin der lebende Beweis. Für 100.000 Spielgeld hab ich mir im Auktionshaus ne 647 DPS Armbrust mit Crit DMG auf den Zahn gelegt und farme seit dem glücklich und zufrieden, wie gesagt - ein (Auto) Hit von mir dealt 25-34K DMG an den Mobs, denn DPS skaliert auch mit den einzelen Skills des Demonhunter. Klar sterbe ich auch mal ab und an wenn wirklich harte Mobs kommen - Eis (stunnt!) + Teleport + Schutzschild (lässt gar keinen DMG durch) + Vampiraura (heilt die Mobs für jeden Treffer) + 5 Laserfallen ist in der Tat eine freche Kombo bei der man immer und immer wieder die Tatstatur gegen den Monitor schlagen möchte und jeden einzelnen Programmierer von Blizzard in die von ihnen selbst erschaffene virtuelle Hölle wünscht...aber ich muß ganz ehrlich sagen das sich solche Momente in Grenzen halten. Wenn ich es dann auch wie bei Belial (ganz hässlicher Boss :D) 10 bis 12 mal versuchen muß - der Loot den ich bekomme motiviert mich persönlich einfach es immer wieder zu versuchen. Aber ich bin ja auch auf Normal im Hardcoremode LVL 40 Monk... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich und wie du mit deinem Kommentar selbst beweist, ist das Spiel unfair. Kiten musste ich eben mal nachschlagen, da ich in der Sprache nicht so bewandert bin aber von "easy kiten" kann definitiv keine Rede sein und ich spreche hier nicht nur von Inferno, sondern vom ganzen Spiel von Normal bis Inferno hindurch. Dass man soetwas tun kann, dass man Monster in Inferno töten oder sonstwo töten kann sage ich ja nicht, es geht einfach um die grundsätzliche Konzipierung und Balance und die ist wie dargestellt nicht gegeben und davon sind dann unsägliche Schild/Vortex/Fast/Mortar Horden nur ein Aspekt von vielen. Dass man in Inferno ohne Level 60 reinkommt ist mir bewusst, es ging mir auch darum zu sagen, dass man eben nicht durch ein höheres Level und bessere/verstärkte Fähigkeiten zum Erfolg kommen kann, weil man ab diesem Zeitpunkt rein von Items abhängig ist. Und auch hier hat man es mit einem Balanceproblem zutun. Man erreicht recht schnell Level 60 und Inferno und ab dem Zeitpunkt stirbt man sich durch. Sinnvoller wäre es, hätte man es bei 99 Level belassen, die zum Aufstieg benötigten Erfahrungspunkte stärker gestreckt und einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad installiert anstatt einfach nur die HP der Gegner nach oben zu setzen und die Anzahl ihrer Fähigkeiten zu erhöhen.

Allerdings wäre auch das alles nur ein Teil dessen was nötig wäre, denn die Dropchancen für Uniques (oder Legendär, wie es jetzt heisst) sind aberwitzig schlecht und mit einem Unique oder Set auf Level 60, dass für einen Level 10 Charakter fällt oder für Level 60 aber mit schlechten Stats oder was man nie komplettieren kann, kann man recht wenig anfangen.
 
Bezogen auf bestimmte Characterklassen - Barbar und Monk um genauer zu sein - gebe ich dir recht. Wenn man gezwungen ist in den Nahkampf zu gehen wird schon der Schwierigkeitsgrad "Alptraum" zur Herausforderung, denn Stun (Eisfalle etc.)+ Laser ist da schon ne Kombination bei der man Vitalität bis zum abwinken haben kann - man wird dennoch sterben. "Kiten" kann man eben nur mit Fernkämpfern. Ich gebe dir auch recht, das man ab einem gewissen LVL nur noch von Items abhängig ist. Demonhunter = Geschicklichkeit, Monk und Barbar = Vitalität, Hexendoktor und Magier = INT. Allerdings kann man im AH (noch) extrem gute Items für wenig Spielgeld kaufen - mehr als 100K hab ich bisher noch nicht aus gegeben. Im Gegenteil, ich hab wirklich IMBA Equipment für durchschnittlich 35K bekommen. Die allgemeine Droprate ist ganz okay finde ich, Legendary ist erst ein Item bei mir gedroppt und Setitems hab ich noch gar nicht gedroppt. Ich kann allerdings auch aus Erfahrung sagen das selbst auf Normal (Hardcoremode) bessere Items droppen als auf Hölle (kein Hardcore). Wenn es ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad zu schwer wird - kann ich jederzeit auch noch in einer Gruppe spielen. In meinem Freundeskreis spielt einfach JEDER Diablo, da ist es kein großes Problem jemanden für 3 Minuten ein zu laden um kurz mal den ein oder anderen Boss zu legen. Notfalls kann man sich ja auch andere Mitspieler Online suchen oder einer bestehenden Gruppe beitreten. Da sehe ich keinerlei Probleme. Ich sagte ja bereits vorher das es Mobgruppen gibt bei denen auch ich der Verzeiflung nahe bin, besonders goldene Mobs die noch 5 blaue Mobs im Schlepptau haben (von denen ALLE ein Schutzschild haben) und man erst einmal zum Goldenen hin kommen muß (da der dann ja der einzige ist der Schaden nimmt...:rolleyes:)

Ach so...mein DH dealt übrigens zwischen 35 und 54K DMG pro Hit.

Dennoch bin ich der Meinung - ich schon weit aus schwierigere Spiele gemeistert als Diablo 3 und hab deshalb auch kein Problem mit dem Infernoschwierigkeitsgrad.
 
Quatsch zu schwer gibts nicht.
Zähne zusammenbeißen und durchbeißen muss das Motto sein.^^
 
Ja KindDingeLing, Zähne zusammenbeissen hilft aber auch nur dort, wo das Spiel lösbar ist. Schwere Spiele sind Super Meat Boy oder Demon Souls oder was so bei Portal neben dem eigentlichen Spiel noch existierte. Diablo 3 ist aber nahezu nie schwer. Wenn man Probleme hat, liegt es seltenst an einem selbst.

Ich sage gar nicht, dass man über das Auktionshaus sich nicht puschen und dadurch länger überleben oder Monster schneller töten kann, ohne Frage das geht aber das hat mit Strategie ja nichts mehr zutun. Wenn Monster einfach nur viel aushalten - gut aber wenn man nicht weiterkommt, weil vor einem Gold/Blau Minions unverwundbar, Schild, Arkan und direkt dahinter auch noch mal Blau Mörser/Teleport/Fast ist, dann ist das einfach nur ziemlich schlecht designt. Dabei finde ich die Monsterfähigkeiten grundsätzlich sogar ziemlich gut aber es müsste Strategien geben um sie aushebeln zu können. Das würde aber unter anderem auch schnelle Skillswechsel voraussetzen, die man nicht hat, da man erst in ein Menü und von dort auf den Skill (und die Rune) und dann noch den MMO-Cooldown abwarten muss. Als Fernkämpfer Kiten ist ehrlich ein Witz, sorry aber die Monster sind einfach generell in Diablo zu schnell oder eher noch, die Jägerin ist zu langsam. Eine Perspektive wie bei Belial, die Möglichkeit zu Rennen oder sich allgemein schneller zu bewegen wäre hier ideal, stattdessen hat man die Geschwindigkeit wie jeder andere auch.

Das Spiel ist völlig unausbalanciert. Selbst farmen lohnt sich überhaupt nicht, weil man bspw. in Albtraum gar nichts bekommen kann, was einem in Hölle nützen würde. Hier wäre es sinnvoll sich wenigstens an den erreichten Fortschritten anzupassen aber sowas wie Set und Legendär findet man ja eher im AH als im eigentlichen Spiel. Und diese Abhängigkeit vom Auktionshaus ist alles andere als gut durchdacht, ja sie macht sogar den Juwelier und den Schmied (zu Teilen) völlig sinnlos. Bspw. bekommt man Edelsteine sehr viel günstiger über das AH und da diese auch nicht level begrenzt sind, kann man extrem günstig durch die ersten Schwierigkeitsgrade durch.
 
Zurück