Wii U: Technische Details zur Konsole geleaked - sind das die genauen Spezifikationen zu Prozessor und Grafik?

Bin ich blind oder wo sind da in der News die genauen Hardware spezifikationen der Nintendo Wii U?
 
Liest sich doch alles garnicht so unglaubwürdig an und auch nicht übertrieben sondern zeitgemäss. Wenn das alles stimmt dann ist die Wii U stärker als die aktuellen beiden grossen.
 
wie ich vermutet habe, die hardware ist für heutige verhältnisse schrott. darauf läuft nicht einmal die unreal engine 4. das heisst, die core gamer werden das ding meiden. ob das so klug war von nintendo, ein derart schwaches system auf den markt zu bringen, wird sich zeigen...
 
wie ich vermutet habe, die hardware ist für heutige verhältnisse schrott. darauf läuft nicht einmal die unreal engine 4. das heisst, die core gamer werden das ding meiden. ob das so klug war von nintendo, ein derart schwaches system auf den markt zu bringen, wird sich zeigen...

wie schätzt du denn die leistung der wiiu angesichts dieser angaben ein?
 
wie schätzt du denn die leistung der wiiu angesichts dieser angaben ein?
na ja, die grafikkarte ist mittelklasse pc- niveau. der prozessor ist schwierig abzuschätzen, aber ich nehme mal an, der wird nicht mit einem high end pc prozessor ansatzweise konkurrieren können, und drei kerne sind nicht die welt, wenn man bedenkt, dass z.b. die cryengine 3 angeblich für bis zu 64 kerne ausgelegt ist. einzig der arbeitsspeicher ist interessant, so das ich mal vermute, die leistung wird (erst später) merklich über xbox360 und ps3 liegen. dann allerdings sind aber deren nachfolger auf dem markt, und die sind ja die eigentliche konkurrenz. und da ist das problem, weil die wiiu technisch gesehen (da bin ich mir zu 100% sicher) nicht anstzweise an die leistung dieser konsolen heranreichen wird, vermutlich wird der unterschied noch krasser als zwischen wii und der xbox360 und ps3 :) meine einschätzung - jeder soll natürlich seine eigene meinung haben...
 
na ja, die grafikkarte ist mittelklasse pc- niveau.
Ja, aber auch hier kann man schlecht die Leistung direkt auf andere Systeme übertragen. Nimm z.B. mal den RSX aus der PS3. Provokant ausgedrückt ein hochgetakteter Nvidia 7800 GTX Chip. Damals auch nicht gerade der Topchip, im Vergleich zu heutiger PC-Grafik absolut unterirdisch. Trotzdem könnte z.B. Uncharted 3 auf einem PC mit Geforce 7800 GTX niemals laufen!
 
Du hast recht. Alles reine Programmiersache. Wir sehen ja heute noch was auf der Xbox 360 und PS3 möglich ist.
 
Kleine Technikanalyse:

Der PS3 Grafikchip RSX basiert auf einer GF 7800 GTX, der der WiiU auf dem R700 von AMD.
Zum Vergleich der Rechenleistungen nehme ich mangels genauerer Daten auf der AMD-Seite eine HD4850, also eine Mittelklassenkarte mit R700Chip.

Der RSX kommt auf etwa 400 Gflops, die HD4850 auf etwa 1000 Gflops. Theoretisch ist also von einer 2,5 fachen (theoretischen) Grafikleistung der PS3 auszugehen
Der Xenos -Chip der X360 kommt auf 240 Gflops, somit wäre die WiiU hier etwa 4,2 mal so schnell.

Allerdings sind das hier alles nur theoretische Werte, in der Praxis hat z.B. die Xbox 360 trotz geringerer Leistung mit schönerer Grafik, was an der bessere Anpassung der Software liegt.

Quellen:
RSX 'Reality Synthesizer' - Wikipedia, the free encyclopedia
ATI - Grafikkarten - Hardware-Infos
 
Die Sachen klingen erst einmal ganz gut und alles liegt in den Händen der Entwickler! Sicher wäre mehr drin gewesen. Nintendo legt aber auch Wert auf bezahlbare Sachen. Familienentertaiment steht immer noch auf den Zettel. Und solche Leute kaufen sich nun einmal keine Konsole für 500-600€ ! Das Teil wird erstmal gut was können. Ich glaube aber nicht, dass Nintendo sich mit den kommenden Konsolen der beiden Anderen messen will. Das wird nicht das Ziel sein.

Die Wii hat sich fabelhaft verkaufen können. Und das...weil sie anders ist und auf andere Merkmale setzt. Highend Powergrafik war und wird nie das Ziel sein. Nintendo punktet anders.

Ich kenne jetzt genug Leute aus unserem Freundeskreis die ebenso wie ich zugreifen werden. Alleine Mario und Zeldaspiele möchte ich nicht mehr missen:)
 
Die Sachen klingen erst einmal ganz gut und alles liegt in den Händen der Entwickler! Sicher wäre mehr drin gewesen. Nintendo legt aber auch Wert auf bezahlbare Sachen. Familienentertaiment steht immer noch auf den Zettel. Und solche Leute kaufen sich nun einmal keine Konsole für 500-600€ ! Das Teil wird erstmal gut was können. Ich glaube aber nicht, dass Nintendo sich mit den kommenden Konsolen der beiden Anderen messen will. Das wird nicht das Ziel sein.

Die Wii hat sich fabelhaft verkaufen können. Und das...weil sie anders ist und auf andere Merkmale setzt. Highend Powergrafik war und wird nie das Ziel sein. Nintendo punktet anders.

Ich kenne jetzt genug Leute aus unserem Freundeskreis die ebenso wie ich zugreifen werden. Alleine Mario und Zeldaspiele möchte ich nicht mehr missen:)
Das sehe ich auch so :hoch: Vor allem Zelda in HD:rolleyes:
 
Ich kenne jetzt genug Leute aus unserem Freundeskreis die ebenso wie ich zugreifen werden. Alleine Mario und Zeldaspiele möchte ich nicht mehr missen:)

das ist halt der punkt, der IMMER für nintendo spricht.
umso unverständlicher, weshalb 'nur' (das sicher tolle) 2d-mario gezeigt wurde.
mal ganz ehrlich: ein neues zelda mit der optik des trailers aus dem vergangenen jahr - die halle hätte gebebt!
und kommen wirds ja so oder so, also hätte man doch auch was zeigen können.
 
das ist halt der punkt, der IMMER für nintendo spricht.
umso unverständlicher, weshalb 'nur' (das sicher tolle) 2d-mario gezeigt wurde.
mal ganz ehrlich: ein neues zelda mit der optik des trailers aus dem vergangenen jahr - die halle hätte gebebt!
und kommen wirds ja so oder so, also hätte man doch auch was zeigen können.

Das fande ich auch etwas enttäuschend. Ich denke mal, dass es jede menge Leute beeindruckt hätte. Evtl. fehlt Nintendo ein Mann, der die Sache mal richtig in die Hand nehmen kann! Und wenn sie nur eine erweiterte Tech-Demo gezeigt hätten. So weiß man immer noch nicht was mit dem Gerät alles möglich sein kann:(
 
Zurück