Tomb Raider: Nach heftiger E3-Kritik - keine Vergewaltigungsszene im finalen Spiel

Da wollen so viele Spieler immer, dass das Medium Videospiel als erwachsen angesehen wird und dann wird so eine Kritik geäußert, wegen einer angeblichen Vergewaltigungsszene.
Klar wäre das eine schlimme Szene, aber wenn sie wirklich gut gemacht wird und nicht einfach plump, wäre das etwas, das einem schon echt nahe gehen könnte.
 
Da wollen so viele Spieler immer, dass das Medium Videospiel als erwachsen angesehen wird und dann wird so eine Kritik geäußert, wegen einer angeblichen Vergewaltigungsszene.
Klar wäre das eine schlimme Szene, aber wenn sie wirklich gut gemacht wird und nicht einfach plump, wäre das etwas, das einem schon echt nahe gehen könnte.

Ist ein schmaler Grat. Gebe Dir aber recht. Wenn das ohne Voyeurismus eingebaut werden kann, sollten auch Games sowas thematisieren dürfen.
 
Ich habe mir diesen Trailer angesehen und finde es absolut nicht anstößig!
Aber gut...da sieht man mal, wie feige der Entwickler bzw. der Publisher ist. Wegen ein paar Stimmen, sowas rauszunehmen ist schwach.:runter:
 
Sowas hat meiner Meinung nach in einem Videospiel nichts zu suchen. "Videogames sind in der Regel wie Pornos" sagte mal Satu Lehtinen (Alan Wake-Entwickler). Die Story ist nur ein Aufhänger für die massige Action in Spielen wie dem neuen Tomb Raider. Reine Provokationen, wie z.B. die Flughafenszene in Moskau (MW2), finde ich unangebracht.
 
Willkommen in Amerika....
Während wir der ganzen Insel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Großaufnahme den Schädel wegballern, wird eine Szene in der eine Vergewaltigung nur ganz wage angedeutet wird extrem diskutiert.
In Filmen (Amerikanischer Herkunft) wie "Die Akte Jane", "Verblendung" oder "American History X" werden solche Szenen auf der großen Leinwand als Dramaturgisches mittel eingesetzt.
Natürlich ist es eines der härtesten mittel um Emotionen zu erzeugen. Dennoch sollte man auch bei Games langsam mal drauf kommen das viele die dieses Medium nutzten nicht mehr im Kinderzimmer hocken sondern Erwachsene Menschen sind die sich mit solchen Themen auseinander setzten können.
 
Reine Provokationen, wie z.B. die Flughafenszene in Moskau (MW2), finde ich unangebracht.

Klar, so plump und doof braucht das kein Mensch. Aber zur Verleihung von Charaktertiefe in einer anspruchsvollen, glaubwürdigen Story, sollte man nichts tabuisieren, was es nicht auch in anderen Kulturformen gibt. Dass die allermeisten Games null erzählerischen Anspruch haben, wird ja hoffentlich nicht ewig so bleiben.
 
Wieso soll sowas in einem Videospiel nichts zusuchen haben? Da gibt es doch gar keine Grundlage für. Selbst reine Provokationen wie die Flughafenszene von Modern Warfare 2 müssen UNGESCHNITTEN sein dürfen.

Natürlich heisst es nicht, dass soetwas nicht kritisiert werden darf. Wenn es schlecht gemacht ist und eben nur um der Provokation willen (ich erinnere mich da an die Krankenhausszene von AvP2), dann muss das auch kritisiert werden dürfen aber ein "in Videospielen nichts zu suchen" ist einfach bescheuert. Ich habe keine Ahnung wie es nun in Tomb Raider aussah aber einfach nur zu kritisieren dass es eine Vergewaltigungsszene gab und nicht etwa ob sie hineinpasst oder nicht, lässt mich wirklich fragen ob diese Kritiker noch alle Latten am Zaun haben. Auf solche Leute sollte man nicht nur nicht hören, man darf auch nicht. Ehrlich gesagt ist mir das bisher noch nicht mal begegnet, scheint also keine besonders große Gemeinschaft zusein aber wer nicht will dass sich Videospiele weiterentwickeln, sollte den Mund halten und weiter sein rotziges Call of Duty spielen.
 
Tomb Raider ist nicht anspruchsvoll und war es auch nie. Hallo? T-Rex in der Gegenwart, Monster usw. naja, alles klar! Tomb Raider ist ein Fantasy Abenteuer. Das ist von der Story her genau so hohl wie Call of Duty, obwohl Black Ops eine sogar eine intelligentere Story hatte, als alle Uncharted und Tomb Raider-Teile zusammen! :rolleyes:
 
Also erstmal für alle die das Video nicht kennen hier bitte. Besagte Szene ist ca.ab 2:15 min

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Dass die allermeisten Games null erzählerischen Anspruch haben, wird ja hoffentlich nicht ewig so bleiben.

Hoffentlich. Aber im mom sind Videospiele in Sachen Charakterentwicklung noch nicht so weit, auch nicht die die es immer vorher versprechen. Es wäre halt befremdlich wenn die Hauptfigur in einem Level vergewaltigt und 2 Level später lachen und sich freuen weil sie einen nützlichen Gegenstand gefunden haben.

Auch wenn es viele Filme gibt die das Thema auch nicht gerade mit Tiefgang behandelt wird. Es gibt genug Horrorfilme die das Thema als Provokation einsetzen.

Wieso soll sowas in einem Videospiel nichts zusuchen haben? Da gibt es doch gar keine Grundlage für. Selbst reine Provokationen wie die Flughafenszene von Modern Warfare 2 müssen UNGESCHNITTEN sein dürfen.

Ich bin nicht in der Possition um anderen etwas zu verbieten aber ein so sensibles Thema in einem Vidoespiel muss ich nicht sehen. So wie die Vidoespiele gerade sind wäre es eh nur eine Provokation wie die Flughafenszene, wie Gen schon bemerkte.
 
Was heisst "wie Videospiele gerade sind"? Es gibt ja durchaus Videospiele die besser sind, wenn ich mir The Witcher 2 bspw. ansehe, dann kann ich das alles schon sehr viel ernster nehmen als bspw. bei Dragon Age 2 der Fall. Darüber hinaus, selbst wenn Videospiele inhaltlich gleichgeschaltet beschissen wären, so will ich trotzdem Entwicklung sehen und wenn es nur zur Provokation ist. Ich will nicht gleichgeschaltet beschissene Call of Duty Spiele sehen, ich will das sich wenigstens ein paar Leute gedanken machen und dann Vergewaltigungen, Kindsmord, Drogenmissbrauch und so weiter und so fort thematisieren und wenn es nur ein fitzelditzelbitzelchen ist. Was nützt es mir zu sagen "so ein sensibles Thema muss in einem Videospiel muss ich nicht sehen"? Was trägt so eine Einstellung zur Entwicklung des Mediums bei? Gar keine, sie ist einfach nur kontraproduktiv.
 
Vergewaltigungsszene? Hätte Dr. Calcolon das Video jetzt nicht gepostet wüsste ich absolut nicht um welche Szene es da gehen soll obwohl ich das ganze E3 Material gesehen hab.
Aber was ist an dieser Szene jetzt so schlimm? Das als Vergewaltigungsszene zu bezeichnen ist wohl sehr übertrieben.
Bei Heavy Rain gabs so ne ähnliche Szene auch. Da hat sich meines wissens nach auch niemand aufgeregt.
 
LOL, deswegen die Aufregung!? Ich nehme alles zurück, was ich über diese Szene gesagt habe! :D
Da waren wohl wieder ein paar selbsternannte amerikanische Sittenwächter etwas vorschnell! :autsch:

Ja als ich das Video gesehen habe, kam mir auch der Gedanke das die Aufregung drum herum nicht künztlich erzeugt wurde. Zu Marketing Zwecken usw. In diesem Fall ist es viel heiße Luft um nichts.

Bin aber dennoch der mein das ich persönlich eine Vergewaltigunsszene in den Videospielen so wie sie jetzt sind nicht sehen muss.

Was heisst "wie Videospiele gerade sind"? Es gibt ja durchaus Videospiele die besser sind, wenn ich mir The Witcher 2 bspw. ansehe, dann kann ich das alles schon sehr viel ernster nehmen als bspw. bei Dragon Age 2 der Fall. Darüber hinaus, selbst wenn Videospiele inhaltlich gleichgeschaltet beschissen wären, so will ich trotzdem Entwicklung sehen und wenn es nur zur Provokation ist.

The Witcher 2 hab ich nir gespiel, kann ich also nichts zu sagen. Weiterentwickeln ja. Aber eine gezielte Plazierung einer Provokanten Sequenz ob es nun CoD ist oder Tomb Raider und die Verkäufe zu pushen ist keine Weiterentwicklung.

Bis ein Videospiel sowas glaubhaft darstellen kann müssen sich die Videospiele eben in der Charaktertiefe weiterentwickeln. Eine Vergewaltigung ist nicht so einfach eine Schürfwunde oder so. Die Folgen müssten den Rest des Spieles beim Charakter spürbar sein.

Sowas hab ich noch in keinem Videospiel erlebt, das ein tragisches Erlebnis die Spielfügur prägt.
 
Da wollen so viele Spieler immer, dass das Medium Videospiel als erwachsen angesehen wird und dann wird so eine Kritik geäußert, wegen einer angeblichen Vergewaltigungsszene.
Klar wäre das eine schlimme Szene, aber wenn sie wirklich gut gemacht wird und nicht einfach plump, wäre das etwas, das einem schon echt nahe gehen könnte.

Das scheint aber das Problem zu sein: Alles was man zu Tomb Raider in den letzten zwei Wochen gesehen hat wirkt nun einmal plump.
 
Eine Provokation, schlecht oder gut gemacht, bedeutet am Ende des Tages immer noch dass sie existiert. Es ist ein Schritt, ein guter oder ein schlechter Schritt aber jemand ist weiter gegangen und natürlich ist der Schritt besser, je weniger jemand es zur schlichten Provokation an sich macht aber wenn es völlig ausbleibt und darauf beziehe ich mich, dann sieht man sich zwangsläufig mit Stagnation konfrontiert. Darüber hinaus meine ich allerdings, dass all solche Provokationen unterschiedlich interpretiert werden sollten. Ein "Die Folgen müssen den Rest des Spiels beim Charakter spürbar sein" halte ich für falsch. Statt eines muss würde ich ein kann einsetzen, denn Menschen sind unterschiedlich und sie verarbeiten und empfinden unterschiedlich. Wenn ich mich nicht irre ging es in diesem Fall sogar nur um eine versuchten Vergewaltigung, die angeprangert wurde und hier dürften sich die Zahl der Persönlichkeiten, die kurze Zeit später schon wieder lachen können erheblich ansteigen.
 
Da wollen so viele Spieler immer, dass das Medium Videospiel als erwachsen angesehen wird und dann wird so eine Kritik geäußert, wegen einer angeblichen Vergewaltigungsszene.
Klar wäre das eine schlimme Szene, aber wenn sie wirklich gut gemacht wird und nicht einfach plump, wäre das etwas, das einem schon echt nahe gehen könnte.

Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen :hoch:

Ein Game wird es dann richtig gut wenn es hervorragend inszeniert ist und einen emotional mit reissen kann.
Dazu gehören eben auch kritische Szenen und unschöne Momente.
Genau wie in einem guten Film.

"Erwachsenenspiele" sollten nicht nur wegen dem höheren Gewaltheitsgrad als genau solche gelten.
Sondern in Zukunft auch genau solche unschönen Themen behandeln können, ohne sofort in die Kritik zu geraten.
Dadurch könnten richtig gute Storys erzählt werden die einem als Spieler nahe gehen.

Ich verstehe nicht warum das beim Film seid unzähligen Jahren funktioniert, aber bei Spielen immer noch so eng gesehen wird.:autsch:
 
Wieso soll sowas in einem Videospiel nichts zusuchen haben? Da gibt es doch gar keine Grundlage für. Selbst reine Provokationen wie die Flughafenszene von Modern Warfare 2 müssen UNGESCHNITTEN sein dürfen.

Natürlich heisst es nicht, dass soetwas nicht kritisiert werden darf. Wenn es schlecht gemacht ist und eben nur um der Provokation willen (ich erinnere mich da an die Krankenhausszene von AvP2), dann muss das auch kritisiert werden dürfen aber ein "in Videospielen nichts zu suchen" ist einfach bescheuert. Ich habe keine Ahnung wie es nun in Tomb Raider aussah aber einfach nur zu kritisieren dass es eine Vergewaltigungsszene gab und nicht etwa ob sie hineinpasst oder nicht, lässt mich wirklich fragen ob diese Kritiker noch alle Latten am Zaun haben. Auf solche Leute sollte man nicht nur nicht hören, man darf auch nicht. Ehrlich gesagt ist mir das bisher noch nicht mal begegnet, scheint also keine besonders große Gemeinschaft zusein aber wer nicht will dass sich Videospiele weiterentwickeln, sollte den Mund halten und weiter sein rotziges Call of Duty spielen.

Beziehst du dich bei der Krankenhausszene auf den Film oder das Spiel? Ich kann mich nämlich ehrlich gesagt nicht an ein Krankenhaus im Spiel erinnern. Ist aber auch schon was her, dass ich das gespielt hab..
 
Mein Gott dann soll Cristal Dynamik & Square Enix für US eine BABY Version machen und uns die Uncut. Aber nicht doch gleich komplett die szene weg machen.
 
Kein Schimmer, was an der Stelle so kras sein soll.. Ham die was am Pälmchen oder wie? o.O
 
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