E3 2012: "Die Ultra-Gewalt muss enden" - Deus Ex-Erfinder Warren Spector über die Brutalität der E3-Spiele

Sehe dass geteilt.... Einerseits wenn es zur Atmosphäre /Thematik wie z.b. bei The Last of US wo es ums überleben geht , passt und nicht übertrieben bzw, unvollziehbar wirkt ist es ok.Wenn es aber nur noch "brutal , sinnlos und der Kern bzw. Hauptverkaufspunkt eines Spieles wie z.b. im God of War 4 Gameplaytrailer von der E3 ist stimme ich ihm zu!
 
Sehe dass geteilt.... Einerseits wenn es zur Atmosphäre /Thematik wie z.b. bei The Last of US wo es ums überleben geht , passt und nicht übertrieben bzw, unvollziehbar wirkt ist es ok.Wenn es aber nur noch "brutal , sinnlos und der Kern bzw. Hauptverkaufspunkt eines Spieles wie z.b. im God of War 4 Gameplaytrailer von der E3 ist stimme ich ihm zu!


Stimm ich zu.
Wenn es nunmal zu Geschichte gehört und in die Welt passt (wenns nunmal ums Überleben geht is halt nicht nur Blumenpflücken)
Wenn es eher humoristisch dargestellt wird find ich's auch nicht schlimm. Wenn es aber nur um sinnlos zu provozieren abstrus blutig wird, brauch ich's nicht.
 
Gewalt um der Gewalt willen ist auch nicht besonders kreativ, sondern oft nur ein Mittel um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
 
Also, ich finde Gewalt in Spielen nicht schlimm. Ich finde sie eiggentlich total geil!
Aber ich bin ja Splatter-Fan.
Und es kommt drauf an von welcher Art von Gewalt gesprochen wird.
Meinen die einfach Slatter? Also halt abgerissenne Körperteile,platzende Köpfe usw? Also halt so wie bei Left 4 Dead, God of War usw.
Dort finde ich die Gewalt klasse!
Aber wenn wir von solchen Szenen wie z.B der Flughafen.Mission von MW 1,5 (MW2) sprechen, dann finde ich ebenfalls dass das einfach nur übertrieben ist.
Genau so waren auch fast alle Szenen auf der E3.
Dauernd, haben Lara Croft, Sam Fischer, usw. irgendjemanden die Kehle suw. aufgeschlitzt.
Ok bei Resident Evil 6 war das auch. Aber bei Reasident Evil gabs schon brutalere Szenen, und so brutal sit RE jetzt auch nicht. Außerdem kämpft man dort gegen Zombies.
Doch ich finde bei Tomb Raider war das einfach nciht passend!
Ebenso bei allen anderen Spielen!
Auch irgendwelche Folter-Szenen alla CoD können mir gestohlen bleiben, solange sie nur da sind um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber wenn sie natürlich einen Sinn haben, und zur Erzählweise der Story beitragen, nehme ich die gerne an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich finde Gewalt in Spielen nicht schlimm. Ich finde sie eiggentlich total geil!
Aber ich bin ja Splatter-Fan.
Und es kommt drauf an von welcher Art von Gewalt gesprochen wird.
Meinen die einfach Slatter? Also halt abgerissenne Körperteile,platzende Köpfe usw? Also halt so wie bei Left 4 Dead, God of War usw.
Dort finde ich die Gewalt klasse!
Aber wenn wir von solchen Szenen wie z.B der Flughafen.Mission von MW 1,5 (MW2) sprechen, dann finde ich ebenfalls dass das einfach nur übertrieben ist.
Genau so waren auch fast alle Szenen auf der E3.
Dauernd, haben Lara Croft, Sam Fischer, usw. irgendjemanden die Kehle suw. aufgeschlitzt.
Ok bei Resident Evil 6 war das auch. Aber bei Reasident Evil gabs schon brutalere Szenen, und so brutal sit RE jetzt auch nicht. Außerdem kämpft man dort gegen Zombies.
Doch ich finde bei Tomb Raider war das einfach nciht passend!
Ebenso bei allen anderen Spielen!
Auch irgendwelche Folter-Szenen alla CoD können mir gestohlen bleiben, solange sie nur da sind um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber wenn sie natürlich einen Sinn haben, und zur Erzählweise der Story beitragen, nehme ich die gerne an! ;)

Bei COD war ja das auch so, dass man
die schuld an dieses Massaker den Westichen Ländern gab und es zu einem ausgewachsen Krieg gekommen ist mit mehrer Millionen Toten + Einstürzendes Eifelturm.
 
Ich persönlich bin der Ansicht dass die Gewalt schon sehr lange in Spielen vorhanden ist. Man denke an Doom, Wolfenstein 3D, Quake etc.

Das Problem welches ich derzeit sehe ist nicht die Gewalt an sich, sondern die neuartigen Medien durch die sie effektvoll transportiert und inszeniert wird.

Früher wirkte ein Kopfschuss eben tausendmal harmloser (was damals nichts an den Indizierungen und Verboten änderte), über solche Spiele lachen heute die Meisten, wenn sie die Altersbeschränkung sehen. Für die Älteren Gamer war das aber damals schon fast zu viel!

Ähnlich verläuft es ja auch mit Horrorfilmen: the evil dead oder Halloween beispielsweise, dort sind fürher die Menschen aus den Kinosäälen rausgerannt und haben sich teilweise übergeben! Heute gehen 13-14 Jährige in die Videothek bzw. schicken ihre (achso) ahnungslosen Eltern um den neuesten Saw Film zu gucken und lachen bei solchen Gewaltszenen auch noch.
Anscheinend kann man also von einer emotionalen Verrohung (was Medien anbelangt) bzw. einen anderen Umgang mit Gewalt in der Gesellschaft betrachten.

Ich sehe es ja an mir selbst: vor einigen Jahren erschreckten/schockierten mich Spiele wie Gta 4 und Dead Space noch was diese neue Dimension anbelangt. Und heute ist für mich schon Dead Space 2 und Gears of War 3 fast normal bzw. langweilig!
So trimmt uns die Industrie!

Naja das viel größere Problem ist dass die Entwickler keine gewichtigeren Argumente mehr zu haben scheinen. Früher gab es sicherlich einige krasse Titel, wo die Story fast schon egal schien. Aber heutzutage sehen wir auf der E3 nicht mehr viel von Story, Charakterzeichung oder gar Thematik!
Nein, alle Spiele wurden mit den schießereien und Actionsequenzen innerhalb des Spiels angeprießen und vermarktet!
Selbst die gute alte Lara Croft und Sam Fisher welche in alten Werken immer bedacht vorgingen schnetzeln sich wir Götterkönig Kratos durch die Geschichte.
Versteht mich nicht falsch, ich denke beides werden sehr gute Spiele.
Trotzdessen fühlte man sich doch etwas deplaziert bei dem Gezeigten.
Es scheint mittlerweile einfach nicht mehr sinnvoll ohne Gewalt auszukommen bzw. den Profit zu erlangen den man sich wünscht. Die angedeute Vergewaltigungsszene in Tomb raider hielt ich im Übrigen immerhin für ein gutes Mittel um Gefühle zu erzeugen und gegebenenfalls darzustellen warum Lara zur Einzelkämpferin wurde! Spiele sollen auch schocken und polarisieren, aber Bitte Bitte mit Stil und Würde!!!

Sry das musste raus xD
 
Stimmt, wobei ich glaube dass das neue Tomb Raider einen ganz anderen Ansatz verfolgt als die alten Teile.
Nicht Umsonst haben sie es einen "Reboot" der Serie genannt. Es wird wahrscheinlich viel ernster werden und soll halt den Überlebenskampf und die damit verbundene wachsende Stärke von Lara zeigen. Es sollten sich einfach alle mal davon verabschieden was die alten Spiele gemacht haben, dieses wird nunmal viel ernster und wenn und es nunmal nötig ist das Lara zum Überleben jem. die Kehle aufschlitzt dann ist das OK.
Man kann nicht einfach sagen: "Das war früher nicht so, dass darf jetzt auch nicht so sein!"
 
Oh ja Disney, finde ich auch ganz toll, wenn die Welt buntiwunti ist und Realität unerwünscht ist - der Disney Vorspann bei Sin City passt da allerdings nicht so rein. Ich sehe keine Ultra-Gewalt, im Gegenteil, die Gewalt ist meines Erachtens nach sogar eher in den Hintergrund getreten. Wenn ich Gears of War sehe, sehe ich da zwar Blut oder in anderen Szenen wie alles durch die Gegend fliegt aber das ist nicht vergleichbar mit BloodRayne 2 oder anderen Spielen von damals, wo es alles noch sehr viel deutlicher hervortrat. Meiner Meinung nach fehlt es eher sogar an einer richtig realistischen Gewaltdarstellung. Ich freue mich, dass das Blut bei Tomb Raider mal deutlich zusehen ist und wirklich in die Kamera gehalten wird. Mr. Disney sollte mal lieber daran arbeiten, dass seine Spiele aussehen wie die Artworks und nicht wie vom N24 portiert.
 
Mit Disney würde ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Aber eines muss man ihm lassen: Wo Disney draufsteht, da ist auch Disney drin! Für Kinder natürlich super. Für Erwachsene, naja, Marvel ist ja nun auch Disney! :D
 
Also, ich finde Gewalt in Spielen nicht schlimm. Ich finde sie eiggentlich total geil!
Aber ich bin ja Splatter-Fan.
Seh ich auch so, wobei es in Spielen kaum irgendwelche Sachen gibt die dem Splatterfan das Herz erwärmen.
Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern was ich wirklich hart fand.
Es gibt ab und an paar Szenen in Spielen die mir an die Nieren gehen, aber die Spielt man nicht mal selber, sondern schaut nur zu.
Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich keinen Bock mehr auf solche Spiele hab, kein einziges ist wirklich Konsequent umgesetzt oder ultra Brutal.
Sind halt Spiele...:ugly:
 
Mein erster richtiger Horror-Fim war Evil Dead mit 15 und ich habe anschliessend lange schlecht geträumt, heute würde ich wohl über die Effekte lachen ;)
Ich finde, dass Gewalt und Blut zu erwachsenen Spielen nun mal dazu gehören, wobei ich nicht Splatter zum Selbstzweck und Gewalt als Schock-Effekt meine, weil Entwickler sonst nix zu bieten haben, wie z.B. eine gute Story.
Wenn ich mit Messer oder Schwert kämpfe, dann möchte ich ein realistisches Blutbad sehen, ich erwarte Ragdoll und Zerstörung, wenn ich einem mit meiner Shotgun ins Gesicht schiesse.
Klingt vielleicht blutrünstig, aber in Real Life würde ich kotzen bei dem, was ich gerne zocke und mich zitternd und eingepisst in einer Ecke verbergen.
In Spielen gehört für mich Gewalt zur Realität, was aber nicht bedeutet, dass ich keine Skrupel habe, bei dem was ich zocke. Z.B. kann ich Kriegssimulationen und Ami-Propaganda an echten Schauplätzen nichts abgewinnen, in Rollenspielen kann ich nur vorbildlich handeln und ich kaufe keine Spiele mit Skandalszenen, nur weil sie da sind. Ich kaufe nur Uncut, aber ich kaufe keine grenzwertigen oder gar illegalen Spiele.
Es stellt sich für mich nicht so dar, dass ich mir sage, heute gehe ich in ein Spiel und verübe Gewalttaten und geile mich an Blut auf, sondern: Heute rette ich die Welt vor den Bösewchten!
Ich glaube nicht, dass sowas ungesund ist, wenn man es so betrachtet. Horror-Romane und Filme haben eine lange Tradition, und vorher gab es Göttersagen, die auch nicht weniger blutig waren.
Und sehen wir uns doch mal den durchschnittlichen Gamer an wie ich es auch bin: Wir sind alles Weicheier und Gutmenschen, wenn wir uns mit Leuten im selben Alter vor dreihundert Jahren vergleichen. Wir sind sowohl zu faul, um Kriege zu führen, wie auch politisch zu desinteressiert, um Umstürze zu veranstalten und es kratzt die meisten nicht die Bohne, welche Hautfarbe der Coop-Partner am anderen Ende des Headsets hat. Und wenn ich in einem Spiel einen Zombie zerlegen kann, gehe ich nicht in eine Kneipe, besaufe mich und verprügle jemanden.
Also keinen Grund auf Panik zu machen, weil die Bluteffekte und die Gewaltdarstellung immer realistischer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gewalt in Spielen auch nicht unbedingt schlimm, wenn es denn nur in Spielen für Erwachsene ist.

Was ich schlimm finde ist, dass viele Entwickler heute Gewalt in ihre Spiele integrieren, weil sie sonst nix auf Tasche haben. Sozusagen als Lockmittel, damit man irgendwas zum Vorzeigen hat. Sowas find ich dann echt übel. Gewalt ist kein Produkt oder Trend, den man einfach so einsetzt, weils die anderen ja auch machen.

Gut ins Spieldesign integriert und irgendwie auch passend zum Inhalt find ich es in Ordnung.
 
Was hat Gewalt denn mit erwachsen zutun? Es ist doch eher umgekehrt, Gewalt ist kindisch bzw. pubertär. Die meisten haben von Postalisch bis Mortal Kombat wohl alles als Minderjährige gespielt.
 
Gewalt in Spielen ist meiner Meinung nach nicht soo schlimm solange sie nicht streng verherlicht wie in CoD wird, sondern nur dazu dient die Story oder Atmosphäre eines Spiels zu verbessern. Außerdem ist gewalt das natürlichste das es im Universum gibt alles baut auf gewaltiger Gewalt auf. ;)
 
Ich habs auch gemerkt muss ich sagen.
Egal ob es Tomb Raider, Far Cry 3 oder Splinter Cell ist.
In jedem dieser Spiele, wurde das töten richtig zelebriert.
Vor allem was dem Nahkampf, mit Messer oder Machete angeht.
Da wird schön rangezoomt, wie dem Gegner das Messer in den Kiefer gehauen wird, oder die Machete einem ins den Kopf gehauen wird.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das nicht als Störend empfinde.
So ist das nun mal heutzutage.
Die kleinen minderjährigen Kiddies, finden sowas halt cooler, als Epic Mickey, wo man mit einem Pinsle durch die Level zieht.
 
Was hat Gewalt denn mit erwachsen zutun? Es ist doch eher umgekehrt, Gewalt ist kindisch bzw. pubertär. Die meisten haben von Postalisch bis Mortal Kombat wohl alles als Minderjährige gespielt.
Jede Medallie hat auch zwei Seiten.
Z.B. ist die Gewalt in LA Noire (bei den Leichen) imo an Erwachsene gerichtet.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 12:35 Uhr ----------

Ich habs auch gemerkt muss ich sagen.
Egal ob es Tomb Raider, Far Cry 3 oder Splinter Cell ist.
In jedem dieser Spiele, wurde das töten richtig zelebriert.
Vor allem was dem Nahkampf, mit Messer oder Machete angeht.
Da wird schön rangezoomt, wie dem Gegner das Messer in den Kiefer gehauen wird, oder die Machete einem ins den Kopf gehauen wird.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das nicht als Störend empfinde.
So ist das nun mal heutzutage.
Die kleinen minderjährigen Kiddies, finden sowas halt cooler, als Epic Mickey, wo man mit einem Pinsle durch die Level zieht.
Als ich deinen Text gelesen habe, viel mir der Spruch "Die aktuelle Konsolengeneration ist grafisch fast schon ausgereizt, jetzt wollen die Entwickler mit übertriebener (noch mehr als sonst) Gewalt begesitern" ein.
 
Naja, eines muss man sagen: Die Gewalt ist schon sehr krass geworden. Mich stört es eigentlich nicht so sehr, weil ich auch Splatter mag. Auf der anderen Seite muss ich zugegeben, dass mir jede Gewalt egal wird, wenn ich z.B. eine Szene wie in Dornröschen sehen, wo sie mit dem Prinzen gemeinsam durch den Wald tanzt zu der Musik von Tschaikowsky.
Wenn alles nur bunt und schön wäre, wäre es aber auch langweilig und Disney mag zwar wenig Gewalt beinhalten, aber ihre Vergangenheit ist auch nicht nur löblich.
 
Also, soweit ich mich erinnere hat's bei Manhunt nicht so einen Aufschrei wie jetzt gegeben.
 
Zurück