Star Wars: The Old Republic - BioWare spielt mit dem Gedanken eines Free2Play-Modells

Ich wusste es , mehr sag ich dazu nicht...
 
Macht ruhig, auch EA möchte doch angeblich in Zukunft zu einer Free to Play Fa. werden, irgendwann ist auch da der Markt gesättigt.
Free to Play Nutzer wird es zumindest freuen.
 
Naja, nach den letzten Meldungen, war es doch irgendwie abzusehen, oder?
Mich persönlich stört es jetzt nicht. Ganz im gegenteil...so bekomme ich auch mal die Möglichkeit reinzuschauen:)
 
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass über kurz oder lang Star Wars The Old Republic ein F2P wird aber nein, man hat es zum "WoW Killer" stilisiert und es besser geredet als es ist und als man es schon vor Jahren sehen konnte. Beinahe vom ersten Tag war die Entwicklung abzusehen, erst einmal ordentlich abkassieren und wenn dann die Leute langsam merken, wofür sie da monatlich Geld ausgeben sollen auf ein F2P Modell umsteigen. Das war so geplant, man hatte ja auch nie vor ein wirklich gutes MMO zu entwickeln, nur eines mit dem sich abkassieren lässt. Vermutlich ging mehr Geld in die Trailer und die Artworks als ins eigentliche Spiel.
 
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass über kurz oder lang Star Wars The Old Republic ein F2P wird aber nein, man hat es zum "WoW Killer" stilisiert und es besser geredet als es ist und als man es schon vor Jahren sehen konnte. Beinahe vom ersten Tag war die Entwicklung abzusehen, erst einmal ordentlich abkassieren und wenn dann die Leute langsam merken, wofür sie da monatlich Geld ausgeben sollen auf ein F2P Modell umsteigen. Das war so geplant, man hatte ja auch nie vor ein wirklich gutes MMO zu entwickeln, nur eines mit dem sich abkassieren lässt. Vermutlich ging mehr Geld in die Trailer und die Artworks als ins eigentliche Spiel.

also der anfang war diesmal ganz ok aber danach :autsch: Natürlich hat ea und Bioware geld und leute jahrelang an SWTOR gesetzt und kaffe trinken lassen ich mein wer will den bitte ein gutes MMO machen :uff: und das Gehalt von Informatikern die bei einem hochklasse Unternehmen wie Bioware arbeiten (oh entschuldige ich meinte natürlich rotzverein) kostet ja auch nichts dewswegen müssen sie ja auch nicht arbeiten und das was sie arbeiten muss ja auch nicht gut sein und da sie kein Geld verlangen kann mann ja denn lieben langen Tag Bildchen malen :autsch: :motz: :autsch:

Zum Spiel:würd ich mich sehr freuen ich würde es sehr gerne spielen aber zu einem abo-Modell fehlt mir noch das Geld :)
 
also der anfang war diesmal ganz ok aber danach :autsch: Natürlich hat ea und Bioware geld und leute jahrelang an SWTOR gesetzt und kaffe trinken lassen ich mein wer will den bitte ein gutes MMO machen :uff: und das Gehalt von Informatikern die bei einem hochklasse Unternehmen wie Bioware arbeiten (oh entschuldige ich meinte natürlich rotzverein) kostet ja auch nichts dewswegen müssen sie ja auch nicht arbeiten und das was sie arbeiten muss ja auch nicht gut sein und da sie kein Geld verlangen kann mann ja denn lieben langen Tag Bildchen malen :autsch: :motz: :autsch:

Zum Spiel:würd ich mich sehr freuen ich würde es sehr gerne spielen aber zu einem abo-Modell fehlt mir noch das Geld :)
Warum regst dich denn über den noch auf? Ich habs aufgegeben lass ihn einfach, entweder ist der mit seinem Leben
unzufrieden od hatt andere Probleme;)
Was des Spiel angeht hab ich mir das auch schon Gedacht das des irgendwann mal Free to Play kommen wird, war einfach
ab zu sehen nach dem die Abo zahlen immer weiter zurück gegangen sind
 
Wir haben es wohl mal wieder mit dem Typus Gottsyndrom zutun, nur nicht auf einen selbst, sondern auf eine Firma bezogen. Bioware ist ein Rotzverein aber eigentlich geht es hier nicht um Bioware, sondern um EA, denn das ist nämlich ein und dasselbe. Das Spiel sah nun mal schon von Anfang an schlecht aus, die Screenshots waren für jeden öffentlich einsehbar. Nach dem man sich also schon bei der Optik auf die faule Haut gelegt hatte, blieb ja nur noch der Rest und da hatte man es dann mit einem ganz MMO typischen Gameplay ohne jede Weiterentwicklung zutun, einem Raumkampf auf Schienen und holla, eine Vollvertonung, mein Glückwunsch, dass man immerhin eine Sache richtig gemacht hat. Der Rest allerdings war Genre-Standard und das war weit vor Release durch Berichte, Screenshots, Videos und die Beta zu erkennen. Und ähnliches kann man bei einigen MMOs beobachten, ein bekanntes Beispiel ist da Star Trek Online. Aber sicher, all die Firmen sind ja gottgleiche Bilder, die keine Fehler verlangen und ihr Geld immer sinnvoll investieren bzw. die eingestellten Leute nur das beste produzieren lassen :rolleyes:
 
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass über kurz oder lang Star Wars The Old Republic ein F2P wird aber nein, man hat es zum "WoW Killer" stilisiert und es besser geredet als es ist und als man es schon vor Jahren sehen konnte. Beinahe vom ersten Tag war die Entwicklung abzusehen, erst einmal ordentlich abkassieren und wenn dann die Leute langsam merken, wofür sie da monatlich Geld ausgeben sollen auf ein F2P Modell umsteigen. Das war so geplant, man hatte ja auch nie vor ein wirklich gutes MMO zu entwickeln, nur eines mit dem sich abkassieren lässt. Vermutlich ging mehr Geld in die Trailer und die Artworks als ins eigentliche Spiel.
Auch ich wurde als ich behauptet habe das ich das Spiel erst spielen werde wenn es F2P ist des häufigeren angefeindet...sowas könnte ja nicht passieren,dafür ist die Marke zu groß,ich hätte ja keine Ahnung.Auf die Behauptung das es doch nicht mehr viele spielen würden und ich keinen kenne der es länger als 3 Monate gespielt hat hieß es "Blödsinn! Das spielen immernoch die meisten!"....und dann verlor das Spiel in den letzten Monaten 400.000 Abonnenten ;)
 
Dann würde ich das Game mal ausprobieren
Aber das dann viel mehr auf Items wehrt gelegt wird die echtes Geld kosten :runter:
 
ich habs mal gespielt und dann aber mein abo gekündigt, weils mir einfach keinen spaß mehr gemacht hat ... wenn es jetzt free2play wird und ich wieder einsteige, bin ich dann automatisch premium nutzer weil ichs schon mal gespielt hab? ich hab nämlich keine lust auf die eh schon wenigen inhalte zu verzichten :D
 
Ich wusste es , mehr sag ich dazu nicht...

Es wäre jednefalls nicht das erste MMO, dass diesen Weg einschlagen würde und sich WoW geschlagen geben müsste.
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass nur Blizzard selbst mit einem neuen MMO, ihrem eignen MMO gefährlich werden kann.:D
 
Dann würde ich das Game mal ausprobieren
Aber das dann viel mehr auf Items wehrt gelegt wird die echtes Geld kosten :runter:

Wenn es wie bei Star Trek Online gemacht werden würde (was ich bei EA aber bezweifel) wäre es super. Denn dort kann man das Delithium umwandeln in die Cryptic Points, die Währung welche auch für Geld kaufbar ist. Da kann man sich entscheiden, ob man das Delithium in normale Items investieren oder Sparen oder gleich Cryptic Points kaufen will. Ein sehr faires Prinzip.

@Ash2X
Ich habe das Gefühl es ist schon seit längerem so dass "Blödsinn" eine beliebte Entgegnung gegenüber Einschätzungen und Kritik ist.
 
@Ash2X
Ich habe das Gefühl es ist schon seit längerem so dass "Blödsinn" eine beliebte Entgegnung gegenüber Einschätzungen und Kritik ist.
Da könntest du recht haben :D
Es gibt viel Kritik die unnötig oder überzogen ist,du bist da auch gern mal vorne mit dabei, aber wenn man fundierte Aussagen macht muß man schon die richtigen Gegenargumente bringen.In diesem Fall ist es recht einfach warum wir mit unserer Einschätzung richtig lagen:
1. Das Spiel war sauteuer.
2. WoW ist das einzige wirklich erfolgreiche Abo-MMO und das seit Jahren.
3. Der Spielinhalt soll nicht sehr groß sein und hat einen merklichen Singleplayer-Anteil.
4 .Free 2 Play steht in der Dauerkritik,ist aber in vielen Fällen SEHR erfolgreich.
5. Mit einem großen Namen kann man sich Erfolg nicht dauerhaft (in diesem Fall über Monate) erkaufen.Wenn ein Großteil nur Interesse an der Storyline hat,hat man das Ziel verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück