Xbox 720: Gebrauchtspiele ein Problem - Microsofts Phil Spencer im E3-Interview

Sie meckern und meckern über den Gebrauchtmarkt.
Aber letztenended, wird sich doch nichts ändern.
Also so eine Sperre von gebrauchten spielen, können sie sich wohl kaum leisten.
Sie würden sich einfach ins eigene Fleisch schneiden.
 
Vielleicht kommt es irgendwann mal so weit, dass man gebrauchte Games über xbox live registrieren oder freischalten muss und dann nochmal 5 € oder so an Microsoft an "Bearbeitungsgebühren" zahlen muss.
 
Bei diesm Geldgeilen gehabe der Spieleindustrie bekomme ich das große kotzen!
Setzten wir zum vergleich doch mal diese Dekadente haltung auf andere Märkte an:
Die straßen wäre recht leer und wenn würden nur Neuwagen rumfahren.
Recyceltes Toilettenpapier, Merkwegflaschen oder Secondhandläden wären nicht mehr Existent.
Wir müssten reihenweise Häuserabreissen weil wir ja bei einem Umzug wieder ein Neues bauen müssten.
EA, Ubisoft und all die anderen dürten nach dieser "immer nur neu" Mentalität auch nicht CoD 8, Fifa 94-2013, NfS 18(!) oder das Achte Assasins Creed (das ist keine Übertreibung!) bringen.
 
Sie meckern und meckern über den Gebrauchtmarkt.
Aber letztenended, wird sich doch nichts ändern.
Also so eine Sperre von gebrauchten spielen, können sie sich wohl kaum leisten.
Sie würden sich einfach ins eigene Fleisch schneiden.

Wenn Sony auf den Zug mit aufspringt, können sie es sich sehr wohl leisten. Und über Sony konnte man vor garnicht all zu langer Zeit, so etwas ähnliches lesen. Es wird nicht mehr lange dauern, und die Spiele werden an eine Konsole oder ein Profil gebunden sein. Davon gehe ich zumindest fest von aus....Onlinepässe sind nur die Vorboten dessen, was sich die Publisher erlauben können.
 
Online-Codes sind definitiv der bessere Weg.Ich habe gerade vom Kumpel mir SSX ausgeliehen,neben der Tatsache das mich das Spiel eh überzeugt hat bin ich ein paar Online-Events gefahren - jetzt waren 500.000 Credits darauf das ich meinen Online-Code einlöse.Mich motiviert das mehr zum Kauf als das Wissen das ich eventuell 60+€ in ein Spiel investiere das mir eventuell nicht so zusagt.Da würde ich eher dann auf einen Preisverfall warten,was den Entwicklern auch schon nicht mehr so viel bringt.
2 Millionen verkaufte Spiele in einem Jahr klingt zwar gut,aber damit es den entsprechenden Stellenwert hat muß das in den ersten 2-3 Monaten geschehen.


Vielleicht kommt es irgendwann mal so weit, dass man gebrauchte Games über xbox live registrieren oder freischalten muss und dann nochmal 5 € oder so an Microsoft an "Bearbeitungsgebühren" zahlen muss.
Das wäre das geringste Übel,solange es einmal frei ist bzw, das Bindungssystem der 360 übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das selbe. Dass sie gegen Raubkopierer nichts machen können haben sie eingesehn also sind jetzt die Gebrauchtkäufer die bösen.:rolleyes:
Gebrauchtspiele gibts schon immer und damals hat sich auch keiner beschwert.

Onlinepässe sind nur die Vorboten dessen, was sich die Publisher erlauben können.
Das sage ich ja immer wieder. Aber die Leute lassen sich ja alles gefallen. Und das zeigt den großen Unternehmen nur dass sie auch immer noch eins draufsetzen können.
 
Immer wieder das selbe. Dass sie gegen Raubkopierer nichts machen können haben sie eingesehn also sind jetzt die Gebrauchtkäufer die bösen.:rolleyes:
Gebrauchtspiele gibts schon immer und damals hat sich auch keiner beschwert.


Das sage ich ja immer wieder. Aber die Leute lassen sich ja alles gefallen. Und das zeigt den großen Unternehmen nur dass sie auch immer noch eins draufsetzen können.

Die Aktivierung macht es - zumindest auf Konsolen - auch den Raubkopien schwerer.Die Handvoll Leute die überhaupt PC-Spiele kaufen interessiert es anscheinend nicht.Man kanns ihnen bei so dummen Kunden doch wirklich nicht verübeln :autsch:
Das schlimme ist das Gebrauchtspiele eine durchaus nachvollziehbare Argumentation bilden.Man darf nicht vergessen das ein normales Projekt heute nicht mehr nur ein paar hunderttausend Dollar verschlingt.Das mag zu Xbox 1-Zeiten noch möglich gewesen sein,aber die Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung macht es - zumindest auf Konsolen - auch den Raubkopien schwerer.
Nicht wirklich.
Ist eine Konsole so offen wie die 360 können die Entwickler oder MS machen was sie wollen. Das neue 360 Dash ist doch auch grade raus. In wenigen Tagen wirds auch davon ein neues gehacktes Dash geben und keinen interessierts was MS da für neue Schutzsysteme eingebaut hat. Wenn sie das denn überhaupt getan haben.

Man darf nicht vergessen das ein normales Projekt heute nicht mehr nur ein paar hunderttausend Dollar verschlingt.Das mag zu Xbox 1-Zeiten noch möglich gewesen sein,aber die Zeiten ändern sich.
Die Frage ist warum das nicht mehr möglich ist.
Ganz nachvollziehn kann ich die hohen Budgets nach wie vor nicht.
Erst recht nicht wenn Indiestudios beweisen dass man bessere Spiele mit sehr viel weniger Geld machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich ja immer wieder. Aber die Leute lassen sich ja alles gefallen. Und das zeigt den großen Unternehmen nur dass sie auch immer noch eins draufsetzen können.

Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Das Hauptproblem ist doch das, dass jeder immer alles haben muss. Jemand der das zocken als Hobby sieht, sei mal davon ausgeschlossen!
Ich sehe es doch bei uns in den Läden! Da kommen Kids, die zu ihren Eltern sagen das Kollege XY es auch hat. Die fangen wirklich an zu heulen, wenn Mama oder Papa "Nein" sagen. Der Konsum von Videospielen wird quasi zur Modeerscheinung und ist bei der heutigen Jugend Pflicht. Das sehen doch auch die Publisher.....Die können noch mehr Pässe und vorenthaltene Inhalte später als DLC rausbringen, weil es die Leute kaufen!

Wir sind doch nur eine Hand voll Kunden, die sich wirklich Gedanken darüber machen;) Auch wenn das viele anders sehen wollen. Die Mehrheit informiert sich nicht und denkt nicht nach. Das Motto lautet:" Zocken um dazu zu gehören!"

Früher waren es die Kippen....heute die Games!
 
Nicht wirklich.
Ist eine Konsole so offen wie die 360 können die Entwickler oder MS machen was sie wollen. Das neue 360 Dash ist doch auch grade raus. In wenigen Tagen wirds auch davon ein neues gehacktes Dash geben und keinen interessierts was MS da für neue Schutzsysteme eingebaut hat. Wenn sie das denn überhaupt getan haben.
Bei der 360 sind Raubkopien zwar vorhanden,der sogenannte Schaden durch die Gebrauchtkäufe dürfte aber um ein vielfaches aufwändiger sein.Bei der Wii ist das eigentlich schon ein anderes Thema: Das Ding umzubauen kriegen selbst laien hin weil mal nichtmal das Gerät öffnen muß.
Die Frage ist warum das nicht mehr möglich ist.
Ganz nachvollziehn kann ich die hohen Budgets nach wie vor nicht.
Erst recht nicht wenn Indiestudios beweisen dass man bessere Spiele mit sehr viel weniger Geld machen kann.
Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten wenn du selbst mal einkaufen warst,selbst die Miete zahlst oder eine Neuanschaffung auf pump finanzieren musstest :D
Das Problem ist das bessere Technik nicht nur bessere Hardware zum entwickeln braucht sondern auch besser ausgebildete und weitergebildete Mitarbeiter.Wenn man mal bedenkt das so eine 08/15-Unschulung als Bürokaufmann alleine über 20.000€ frisst und das nichtmal etwas besonderes darstellt...
Die Entwicklungszeiträume sind länger da aufwendigere Technik natürlich auch aufwendiger programmiert werden muß.Dann kommt noch die Inflationsrate,,,
Kurzum: Man darf nicht vergessen das es noch viele andere Faktoren gibt die eine Rolle spielen die man zuerst nicht auf den Schirm hat.Projekte sind erst rentabel wenn sie deutlichen Gewinn einfahren und die Spiele werden ja auch nicht teurer.
Wenn das Vorgängerprodukt beispielsweise ein Flop war müssen sie bei der Bank allein schon monatlich Zinsen abdrücken die unsere Vorstellungskraft übertreffen - in Geld schwimmen nur nur wenige Entwickler oder Publisher.

Früher waren es die Kippen....heute die Games!
Letzteres ist immerhin gesünder...glaub ich...XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das bessere Technik nicht nur bessere Hardware zum entwickeln braucht sondern auch besser ausgebildete und weitergebildete Mitarbeiter.
...
Die Entwicklungszeiträume sind länger da aufwendigere Technik natürlich auch aufwendiger programmiert werden muß.Dann kommt noch die Inflationsrate,,,
Das ist doch der Punkt. Immer bessere Technik die in meinen Augen zu 90% keinen nutzen hat.
Aber naja. Dass die Spiele immer schlechter werden sag ich ja auch nicht zum ersten mal.
 
Das ist doch der Punkt. Immer bessere Technik die in meinen Augen zu 90% keinen nutzen hat.
Aber naja. Dass die Spiele immer schlechter werden sag ich ja auch nicht zum ersten mal.

Wenn es danach ginge hätten wir heute noch PS1-Grafik :D
Das die Spiele allgemein schlechter werden würde ich nichtmal sagen - es gibt Klassiker auf die ich auf keinen Fall verzichten will und bin leidenschaftlicher Retro-Spieler,aber genug Spiele die ich heute nicht nochmal brauche....genauso wie die Berge an Software-Trash.Heute ist dagegen fast schon Luxus.
Die Leute wollen bessere Grafik,besseres Gameplay und das am besten Gestern.Wenn ein Faktor davon nicht stimmt weißt du ja was los ist - es seih denn es steht ein großer Name drauf.Für heutige AAA-Spiele braucht man dann mal eben über 100 Mitarbeiter wenn das Spiel innerhalb von 2 Jahren fertig werden soll.Kommts nach 3 Jahren wird es eng weil die Spieler mittlerweile andere Spiele vorziehen könnten oder die Erwartungen unmöglich zu erfüllen sind (wie an allen 2+Jahren Produktionen zu sehen ist).
Das Einzige was früher wirklich besser war,war die Erwartungshaltung der Spieler an sich: Wir waren froh wenn ein Spiel einfach Spaß gemacht hat.Heute muß es schon im Trend sein um überhaupt eine Chance zu bekommen.
Der Witz ist das damit die Entwickler und Publisher fast nichts zu tun haben - sie müssen sich anpassen weil die Spieler es so wollen.Wer nicht CoD:MW20 haben will soll den Kram nicht kaufen.Wer nicht möchte das bald alle Spiele in die gleiche Richtung gehen kauft euch mal etwas anderes als nur FIFA,CoD,Zelda und Halo.
Kauft Splosion Man,Beautiful Karamari oder Child of Eden - dann wirds auch etwas mit der Vielfalt.
 
Wenn es danach ginge hätten wir heute noch PS1-Grafik :D
Hätte ich auch nichts dagegen wenn die Spiele gut wären.
Aber dass von 100 Spielen 99 totaler Schrott sind weil alle nur noch großen Wert auf die Technik legen kotzt mich einfach an.

Haben sich die Gamer so geändert oder war das schon immer so?
Zu PS1 Zeiten wurde in meinem Umkreis jedenfalls kein Wort über die Grafik gesagt. Da gings um den Inhalt der Spiele wenn man drüber geredet hat. Heute dreht sich so gut wie alles nur um die Grafik und die ach so tollen Effekte:rolleyes:
 
Die Spieleindustrie ist einfach nur noch peinlich, permanent wird geheult das irgendjemand böse ist weil er dieses oder jenes tut.
Ständig wird über Verluste gejammert usw.
Hört man sowas in diesem Maße von der Filmindustrie?
Nein.
Und denen geht es auch nicht anders, ich bin mir sogar sicher das es weltweit viel mehr gebrauchte Filme gibt wie Spiele, dennoch hat kein Studio gefordert den Handel mit gebrauchten Filmen einzustellen.
Und falls das doch mal vorgekommen sein sollte, dann war das eine Ausnahme aber nicht wie bei den Spielebonzen die Regel.
Als Kunde kommt man sich da irgendwie schon fast kriminalisiert vor.
 
Hätte ich auch nichts dagegen wenn die Spiele gut wären.
Aber dass von 100 Spielen 99 totaler Schrott sind weil alle nur noch großen Wert auf die Technik legen kotzt mich einfach an.

Haben sich die Gamer so geändert oder war das schon immer so?
Zu PS1 Zeiten wurde in meinem Umkreis jedenfalls kein Wort über die Grafik gesagt. Da gings um den Inhalt der Spiele wenn man drüber geredet hat. Heute dreht sich so gut wie alles nur um die Grafik und die ach so tollen Effekte:rolleyes:

Der Witz ist das damals DEUTLICH mehr Schrott auf den Markt kam und das mit den folgenden Konsolengenerationen immer mehr abgenommen hat - aufgrund der steigenden Kosten hat man aber nicht mehr das Geld jeden drittklassigen FIlm innerhalb von 3 Monaten zum nahezu unspielbaren Spiel umzuwandeln oder den zwanzigsten Klon auf den Markt zu bringen.
Mittlerweile sind 50% der Spiele eigentlich ganz gut,aber sie werden von den Usern verrissen - meistens von welchen die sie überhaupt nie gespielt haben.Klar kommt auch noch heute viel Mist,aber es wird ja schon gejammert wenn ein 3rd-Person-Shooter nicht die Qualität eines GeoW hat oder ein FPS nicht den Multiplayer eines CoD hat.
Ansprüche darf man als Spieler ja haben,das ist kein Problem,aber mittlerweile gilt es fast als Wunder wenn 2 Marken in einem Genre nebeneinander exestieren können.
Allerdings ist die Angleichung der Spiele heute genau betrachtet fast angenehmer als damals...heute werden Marken so optimiert das sie andere Zielgruppen ansprechen,früher wurden einfach 25 halbherzige Klone auf den Markt gebracht :D
Ich erinnere nur mal an die Prügelspielwelle oder den Tony Hawk-Trend...damals wurde aber auch der letzte Resident Evil-Klon ohne murren gekauft.Heute kaufen die Leute nur noch die große Marke.Das kennen sie ja.
Wieviele Leute kennt man die das damals spielerisch deutlich bessere PES 5 abgelehnt haben weil FIFA 05 die Lizenzen hat?
Wieviele Leute haben NBA Live 06 gekauft obwohl NBA2K6 in allen Belangen besser war?
Bei solchen Käufern wundert man sich eigentlich über garnichts mehr.oder? :D

Was heute fehlt sind allerdings die Optionen zu anderen Spielen weil keiner mehr die Kohle hat etwas zu wagen.Deshalb wird die kommende Spielegeneration auch nur etwas die Optik optimieren und sich bemühen andere Elemente im kleinen weiterzuentwickeln,wie die KI,größere Areale etc. Ob das alles noch mal besser wird kann und will ich nicht vorhersagen,aber wenn eine große Marke den Bogen überspannt hat man wieder platz für andere Trends :hoch:


Die Spieleindustrie ist einfach nur noch peinlich, permanent wird geheult das irgendjemand böse ist weil er dieses oder jenes tut.
Ständig wird über Verluste gejammert usw.
Hört man sowas in diesem Maße von der Filmindustrie?
Nein.
Was ist mit dem Massensterben des Kinos vor dem 3D-Trend (durch den die Filme nach meiner Beobachtung nicht gerade besser wurden)?
Auch wenn die Spieleindustrie mittlerweile angeblich mehr verdient hat sie ein anderes,kleineres Zielpublikum.Bei Filmen wird doppelt und dreifach verdient: An Kinokassen,mit BDs und DVDs. Allerdings fahren viele Filme Verlust ein,das kriegt man natürlich kaum mit da es öffentlich ungern breitgetreten wird - wer gibt schon gerne zu das er einen Verlust der vergleichbar mit "Stealth" ist (Kosten 135 Mil $,Einnahmen ca 77 Mil $) eingefahren hat?
Davon hat man in den Medien natürlich nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist das damals DEUTLICH mehr Schrott auf den Markt kam.
Mag sein. Allerdings gabs da trotzdem noch weitaus mehr gute Spiele als heute. Finde ich jedenfalls. Von SNES oder PS1 Zeiten fallen mir sicherlich etliche gute Spiele ein die ich auch heute noch gerne Spielen würde. Von der aktuellen Generation sinds vielleicht nichtmal ne Hand voll.

Allerdings ist die Angleichung der Spiele heute genau betrachtet fast angenehmer als damals...heute werden Marken so optimiert das sie andere Zielgruppen ansprechen
Grade das Stört mich. Wenn ein Resident Evil von einem Survival Horror Game zur einem CoD ähnlichen Shooter wird nur weil sich CoD verkauft wie blöd. Ist doch Schwachsinnig.

Was heute fehlt sind allerdings die Optionen zu anderen Spielen weil keiner mehr die Kohle hat etwas zu wagen.
Bei manchen ist die Kohle sicherlich da. Aber wieso was neues machen wenn sich der bekannte Schrott immer wieder gut verkauft?
 
Mag sein. Allerdings gabs da trotzdem noch weitaus mehr gute Spiele als heute. Finde ich jedenfalls. Von SNES oder PS1 Zeiten fallen mir sicherlich etliche gute Spiele ein die ich auch heute noch gerne Spielen würde. Von der aktuellen Generation sinds vielleicht nichtmal ne Hand voll.


Grade das Stört mich. Wenn ein Resident Evil von einem Survival Horror Game zur einem CoD ähnlichen Shooter wird nur weil sich CoD verkauft wie blöd. Ist doch Schwachsinnig.


Bei manchen ist die Kohle sicherlich da. Aber wieso was neues machen wenn sich der bekannte Schrott immer wieder gut verkauft?
Die Option zur Veränderung des Spielemarken wäre zum großen Teil das Sterben der Marke an sich - ob das nun besser oder schlechter ist.Ein SC:Conviction hätte ohne die Marke nie gegeben.Ein RE 4 oder 5 wäre mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% gefloppt ohne den Namen.Das ist allerdings eine der Reihen die es wiederum ohne die Veränderung hätten schaffen können.
Heute wird sich gerne über die Nachfolgerpolitik aufgeregt,aber auch das ist ja schon seit Ewigkeiten so.Hätte man mir heute das nunmehr fünfte Splinter Cell im gleichen Stil präsentiert hätte ich es ignoriert,allein weil Teil 3 und 4 nicht mehr so toll waren.

Ich meine,wenn es nach mir persönlich ginge hätten sie auch rein grafisch beim Dreamcast aufhören können.Die Konsole war nahezu perfekt: Die 3D-Grafik sah sauber aus,die 2D-optik war der Hammer,man hatte Massen an unterschiedlichen Genres die es aufgrund niedriger Entwicklungskosten (auch aufgrund des Naomi-Boards) auf die Konsole geschafft haben...
Das Problem war auch schon damals das Gleiche wie heute: Die Konsole hat sich nicht gut verkauft,weil die breite Masse lieber ein Sony-Gerät haben wollte.
 
Bah ich kanns nimma lesen, das Gefasel dieser gierigen Alöcher. :motz:
 
Zurück