Xbox Live: Sohn verprasst 1.150 Pfund der Eltern - Vater macht Microsoft verantwortlich - diskutiert mit!

Naja, Microsoft müsste eigentlich das Alter des Käufer überprüfen bzw. die Eltern im Blick haben, was der Sohn macht. Aber wer einem Zwölfjährigen "Call of Duty" kauft wird das wohl egal sein, was der Sohnemann macht.
 
Da sollten eher erstmal die Eltern drauf aufpassen was ihr 12 Jähriger Sohn da macht. Aber den anderen die Schuld geben ist ja so viel einfacher:rolleyes:
Das er sachen für CoD geladen hat sagt da doch schon alles.
Der Vater muss seinem Sohn doch dann auch seine KK Daten gegeben haben oder sie selbst eingegeben haben. Da ist er doch selbst schuld wenn er dann nicht weiter aufpasst oder dafür sorgt dass sein Sohn da selbst nichts kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist im Recht. Man wird mehrmals gefragt, ob man wirklich das Produkt mit soundsoviel Geld kaufen möchte. Ein 12-jähriger der lesen kann, sollte das auch verstehen.
Die MS-Points Währung ist wirklich umständlich, aber deshalb wird sie ja auch gegen Jahresende abgeschafft.
Meiner Meinung nach hätte der Vater den Zugang zu Zahlungen für den Sohn sperren müssen.
 
Diese Situation mit der verprassten 1150 Euros zeigt ganz gut, dass man über Xbox Live nicht sicher online Zeugs kaufen kann. Da braucht man nur ein einzigen KIick um seine Kreditkarte zu belasten.
 
Einerseits ist die Struktur bei Xbox Live ja nicht wirklich komfortabel für den Nutzer aufgebaut. Es gibt ja auch Familieneinstellungen, sogar mit Passwort, glaub ich zumindest. Mit 12 Jahren ist man auch noch gar nicht vollständig geschäftsfähig, was bedeutet, dass der Kauf nicht rechtens ist. Das ist zwar schwer vom Vater nachzuweisen. frei nach dem Motto: Da kann ja jeder kommen und sowas behaupten.
 
Schwieriges Thema, an dem Juristen sicher ihre Freude haben. Die Sache mit der Geschäftsfähigkeit ist zwar eine Sache, auf der anderen Seite sind solche Familien-Einstellungen mit Passwortabfrage nichts neues bei aktuellen Konsolen und sollten in so einem Fall auch tunlichst angewandt werden. Würde einfach sagen: Dumm gelaufen für die Eltern und in Zukunft Passwort-Abfrage einrichten, damit sowas nicht nochmal passieren kann.

Glaube persönlich nicht, dass man Microsoft nen Vorwurf machen kann. Auf der anderen Seite wäre es im Sinne einer friedlichen Einigung natürlich gut, wenn man eine gewisse Kulanz zeigen würde, immerhin hat man Microsoft damit enorm bereichert xD Wie gesagt, schwieriges Thema, bin gespannt, was bei rauskommt ;)
 
Einerseits ist die Struktur bei Xbox Live ja nicht wirklich komfortabel für den Nutzer aufgebaut. Es gibt ja auch Familieneinstellungen, sogar mit Passwort, glaub ich zumindest. Mit 12 Jahren ist man auch noch gar nicht vollständig geschäftsfähig, was bedeutet, dass der Kauf nicht rechtens ist. Das ist zwar schwer vom Vater nachzuweisen. frei nach dem Motto: Da kann ja jeder kommen und sowas behaupten.

zum Thema geschäftsfähigkeit. Du kannst hier nicht einfach das dt. Recht anwenden, das ist England. Da weiss ich zumindest nicht ob man mit der Erlaubnis der Eltern nicht eben doch Geschäftsfähig ist ab 12. Und 2. Nicht vollständig geschäftsfähig (beschränkt Geschäftsfähig (in dt. ab 7))bedeutet nicht, das der Kauf nicht von vorherein rechtsmäßig ist, sondern lediglich die Erlaubnis eines Vormundes braucht.


Und zum Vater muss ich sagen, wie kann er auch nur der Meinung sein, das Aufklärung und Bildung seines Sohnes Microsofts Aufgabe allein sei? Da ich keine Xbox besitze und mich somit auch nicht mit der Struktur auskenne, kann ich nicht viel dazu sagen, aber bei 1.150 Pfund wird ich mir auch die ein oder andere Ausrede einfallen lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als zweimal ist sicher falsch.
Hab zwar ewig nichts bei XBox Live gekauft. Aber wenn andere sagen dass man mehrmals gefragt wird wird es wohl nicht weniger als zweimal sein.
Wenn ich im PS Store was kaufe muss man auch mehrmals eindeutige Buttons anklicken. Kann mir nicht vorstellen dass das bei XBox Live mittlerweile anders ist.
 
Vielleicht wollte er seinen Vater nur ärgern, oder er war wirklich so naiv.
Aber stimmt schon, diese Transaktionen sind meistens geringfügig transparent, für kinder sowiese.
 
unglaublich... es ist schon genial die schuld immer zuerst bei andern zu suchen hät er eben seinem sohn nicht seine kontodaten/kreditkarte gegeben... es ist möglich bei xboxlive alles per prepaidcards zu zahlen (und wenn man sone card im laden kauft merkt man dass es geld ist...) ich finde ms sollte die kohle behalten, dann lernt der vater aus seinem fehler und andere die davon mitbekommen hoffentlich auch
 
Ein zwölfjähriger der sich Sachen für Call of Duty kauft ;-) Würde ich vermutlich auch machen wenn ich der Vater wäre.Wär zahlt schon gerne soviel Geld.Bringen wirds im aber denk ich mal sowieso nichts,da Microsoft auf das Geld bestehen wird.
 
Haben die Tommys auch sowas wie das Fernabsatzgesetz ? Dannach kann man was im Internet gekauftes ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.
 
Ein zwölfjähriger der sich Sachen für Call of Duty kauft ;-) Würde ich vermutlich auch machen wenn ich der Vater wäre.Wär zahlt schon gerne soviel Geld.Bringen wirds im aber denk ich mal sowieso nichts,da Microsoft auf das Geld bestehen wird.

Jeder der eine Kreditkarte besitzt, bekommt doch eh monatlich eine Übersichtsliste der getätigten Käufe. Das hätte der "Vater" schon früher merken müssen.
 
In meinen Augen hat der Vater ganz einfach seinen Sohn und seine Finanzen nicht im griff! Ich kenne im meinen Umfeld keinen der seinen Kriditkarten Transfer nicht regelmäßig überprüft. Ich glaube auch nicht das der Sohn die Kreditkarte in 2-3 Tagen zerschossen hat. Dieses Problem ist nicht die Schuld von MS, sonder hausgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an fälle mit telefonanbieter, die sich stillschweigend eine hohe rechnung seitens des kunden freuen und ohne konsequenz der verschuldung des eigenen kunden ,skrupellos die leistung liefern !!!

ein beispiel, als es noch keine internetflatrate gab, musste nur das modem über nacht an sein, und die rechnung ist in die höhe geschossen....ich hinterfrage mich, wundert sich niemand in der rechnungsabteilung solcher großkonzerne? denken die, hauptsache gewinn machen? oder glauben solche firmen, ihre kunden bestehen nur aus millionäre?

in diesem speziellen fall (und ich gehe davon aus, die stimmt soweit) sage ich auch klar, die hauptverantwortung liegt eindeutig beim vater!!! aber ich glaube auch, dass microsoft eine mitverantwortung trägt! es versteht sich doch von selbst, dass ein kunde keine, oder besser ausgedrückt wahrscheinlich keine tausend pfund im store ausgibt und dass es sich da höchstwahrscheinlich ein missverständnis herrscht und da sollte die mitverantwortung einspringen, es sollte eine kommunikation zwischen den parteien entstehen, wo die eine partei fragt, "bist du wirklich sicher?" und die andere partei sagt "ja ich will!"...in welcher form so ein dialog stattfinden soll, kann ich nicht benennen

ich finde, und das ist meine persönliche meinung, das einige kommentare sehr hartherzig formuliert sind...(würde mich mal intessieren, wie viele von den kommentareschreibern selber elternteile sind)

unabhängig von der tatsächlichen sachverhalt möchte ich abschließend für mehr ethik und moral plädieren seitens von konzern

p.s. sorry für die schreibfehler, ist schon spät :-)
 
In meinen Augen hat der Vater ganz einfach seinen Sohn und seine Finanzen nicht im griff! Ich kenne im meinen Umfeld keinen der seine Kriditkarten Transfer nicht regelmäßig überprüft. Ich glaube auch nicht das der Sohn die Kreditkarte in 2-3 Tagen zerschossen hat. Dieses Problem ich nicht die Schuld von MS, sonder hausgemacht!

Damit hast du auch recht.:hoch:

Desweiteren können käufe sowieso nur über den Account gemacht werden wo die Punkte bzw Kreditkarte gespeichert wurden und wer dann sein Account nicht mit ein PW sichert ist selber schuld.:evil:
 
Zurück