Steam für Linux angekündigt - Leser-News von d.night

Um Windowsprogramme auch auf Linux und Co.einigermaßen lauffähig zu machen.

Ich mein, was soll das für ein Argument sein? Wozu irgend ein Programm für Linux portieren, wenn man doch die .exe mit Glück und/oder Frickelei vielleicht auch mit Wine zum laufen bringt?
Vielleicht weil eine native Version immer besser ist, besser läuft, leichter installiert ist, mehr Anwender findet...? ^^
 
Ah, schön, das wird bei der ersten Veröffentlichung gleich installiert. Eigentlich zocke ich lieber auf Konsole, aber bei Linux mache ich eine Ausnahme, da kann man froh sein wenn überhaupt etwas dafür veröffentlicht wird. :D

Wozu gibt es Wine?
Wine ist eher eine Notlösung. Damit laufen zwar viele Anwendungen, erkauft wird sich das aber mit Performance- und Stabilitätsproblemen. Ich greife jedenfalls sehr ungern darauf zurück.
 
Auf der Seite wo ich die News als erstes gesehen habe wurde btw. auch schon wieder über eine Steam Konsole spekuliert (das Thema gabs ja hier auch schon), die dann mit einem kleinen Linux als OS kommen könnte.

Naja, Zukunftsmusik, auf jeden Fall finde ich es gut dass sich auch im Bereich Gaming mal was tut bei Linux. Ist ja für Viele ein Argument nicht von Windows auf Linux zu wechseln.
 
[...] Vielleicht weil eine native Version immer besser ist, besser läuft, leichter installiert ist, mehr Anwender findet...? ^^
Bleibt nur zu hoffen, dass das ein Ansporn für andere Entwickler ist, einer Portierung ins Auge zu fassen. Deshalb wäre es vielleicht hilfreicher, wenn Valve sich an der Entwicklung von Wine beteiligen würde :D
 
Auf der Seite wo ich die News als erstes gesehen habe wurde btw. auch schon wieder über eine Steam Konsole spekuliert (das Thema gabs ja hier auch schon), die dann mit einem kleinen Linux als OS kommen könnte.
Irgendwie glaube ich dass noch eine Steamkonsole kommen wird, selbst wenn das Gerücht bisher immer dementiert wurde. Die Idee dahinter ist eigentlich zu perfekt für kleine Spieleentwickler.

Ansonsten hoffe ich noch auf Ouya. Dank Android hat das Ding auch einen Linux Kernel. Vielleicht kommt dann irgendwann ein Ouya Store für den Desktop. :D
 
Zurück