Borderlands 2: Randy Pitchfork wundert sich über die Konkurrenz

Pitchford hat aber schon mitbekommen, dass es sich bei Borderlands um eine Kopie von Fallout handelt, oder?
 
Pitchford hat aber schon mitbekommen, dass es sich bei Borderlands um eine Kopie von Fallout handelt, oder?
Ich würde es eher wie ein 1st Person--Shooter-Klon von Diablo bezeichnen. Das Spielprinzip an sich ist schon fesselnd, aber bei Teil 1 kam ich mir nach einiger Zeit wie eine Laborratte vor, die immer die gleichen Schalter drücken muss.

Zu viert im Koop hat das allerdings sehr viel Spaß gemacht und das war ja auch relativ neu, mit den RPG-Elementen.
 
Euch ist schon aufgefallen das Borderlands weder mit Diablo (1996 bzw 1997 erschienen und bei weitem nicht erster seiner Art) oder Fallout 3 zu tun hat,oder?
Gleich diskutiert man noch darüber wie sehr Diablo sich bei Seiken Densetsu 2 (Secret of Manna,1993) oder dem Erstling (1991) bedient hat...
Wobei der Fallout-Vergleich da schon halbwegs gerechtfertigt ist aufgrund des Settings.Gespielt hat es sich komplett anders als beide genannten Titel und die Ähnlichkeiten sind auch eher kosmetischer Natur.
Wenn man Borderlands schon meint mit anderen Titeln vergleichen zu müssen dann möglicherweise Dead Island,aber selbst das ist gewagt.Soul Blade/Soul Calibur spielt sich ja auch nicht wie Tekken und niemand würde behaupten SC hätte sich bei Tekken bedient -Zweikämpfe hat es ja schon vorher gegeben.
Ich muß also Pitchfork recht geben: So eine richtige Kopie kam nicht, nur ein halbgarer Versuch.
Borderlands selbst ist ein Original,auch wenn es vorher schon Shooter gegeben hat,Skill-Systeme zu sehen waren oder EXP verteilt wurden. Das was Spiele besonders macht ist die Kombination der Elemente,deren Ausarbeitung und das Pacing eines Titels.Ist das jemanden gelungen zu kopieren?...Nicht wirklich.
 
Wobei der Fallout-Vergleich da schon halbwegs gerechtfertigt ist aufgrund des Settings.Gespielt hat es sich komplett anders als beide genannten Titel und die Ähnlichkeiten sind auch eher kosmetischer Natur.

Man hatte in Fallout 3 und New Vegas auch die Möglichkeit auf den Einsatz des Zielsystems 'V.A.T.S.' zu verzichten, dadurch wurde ein ähnliches 'Run & Gun'-Erlebnis wie bei Borderlands erreicht. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass Fallout ein richtiges Rollenspiel ist, an dessen Tiefe Borderlands mit seinen lächerlichen Rollenspielelementen nicht heranreicht.

Ich muß also Pitchfork recht geben: So eine richtige Kopie kam nicht, nur ein halbgarer Versuch.
Der Mann, der für seine übertriebenen Aussagen bekannt ist, heißt übrigens Pitchford und er hat offensichtlich Rage vergessen, das sich eindeutig an Borderlands orientiert. Er hat sich mit seiner Aussage entgegen deiner Anmerkung nicht nur auf erfolgreiche Kopien bezogen, sondern geht tatsächlich davon aus, dass es kein ähnliches Spiel gibt.

Borderlands selbst ist ein Original,auch wenn es vorher schon Shooter gegeben hat,Skill-Systeme zu sehen waren oder EXP verteilt wurden. Das was Spiele besonders macht ist die Kombination der Elemente,deren Ausarbeitung und das Pacing eines Titels.Ist das jemanden gelungen zu kopieren?...Nicht wirklich.
Borderlands hat kopiert, reicht aber nicht an seine Vorbilder heran. Fallout ist, mit seiner Liebe zum Detail, für mich ein weitaus besseres Spiel als Borderlands und kann meiner Meinung nach eher als 'Original' bezeichnet werden. Besonders hervorzuheben ist natürlich auch, das Fallout eine Story bietet :D
 
Borderlands hat kopiert, reicht aber nicht an seine Vorbilder heran. Fallout ist, mit seiner Liebe zum Detail, für mich ein weitaus besseres Spiel als Borderlands und kann meiner Meinung nach eher als 'Original' bezeichnet werden. Besonders hervorzuheben ist natürlich auch, das Fallout eine Story bietet :D
Bei mir kam beispielsweise Fallout überhaupt nicht an - starksiges Gameplay das durch seine miese Orientierung einen vom ersten Moment an die der Luft baumeln lies - die Suche nach einem Auftraggeber konnte da schonmal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen weil es weder Karte noch Kompass möglich war den Zielort korrekt anzuzeigen.Von dem Spiel hatte ich noch schneller nen Hals als von Oblivion.Ich werde dem Spiel vielleicht nochmal ne Chance geben.Ich hatte kurz vorher Oblivion beendet und Fallout ist Oblivion in der Endzeit,nicht mehr und nicht weniger.Das kann nach stundenlangem einarbeiten vielleicht motivieren,aber mit einem schnellen Co-op Shooter hat das nicht viel zu tun.
Das wäre als würde man behaupten das Ridge Racer eine Kopie von OutRun.Beides Rennspiele,bei beiden geht es ums driften - das Setting ist sich auch nicht unähnlich.Es sind sogar beides Automaten...hey,jetzt haben die Spiele von der kompletten Ausrichtung des Gameplays mehr miteinander zu tun als Fallout und Borderlands.
 
die Suche nach einem Auftraggeber konnte da schonmal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen weil es weder Karte noch Kompass möglich war den Zielort korrekt anzuzeigen
Anfangs ist die Orientierung vielleicht etwas ungewohnt, da man auf unzugängliche Bereiche trifft, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran auf der lokalen Karte nach alternativen Routen zu suchen (Endzeit ist ja auch kein Ponyhof ^^). Außerdem hatte Borderlands da auch sein Probleme.

Fallout ist Oblivion in der Endzeit,nicht mehr und nicht weniger
Vom Prinzip her ja, aber der Humor ist doch deutlich schwärzer.

Das kann nach stundenlangem einarbeiten vielleicht motivieren,aber mit einem schnellen Co-op Shooter hat das nicht viel zu tun.
Für mich ist 'Run & Gun' auch im Coop einfach zu flach, aber wenn man keinen Wert auf eine Story oder Spieltiefe legt und einfach ballern möchte hat man evtl. mit Borderlands sein Spaß.
 
Für mich ist 'Run & Gun' auch im Coop einfach zu flach, aber wenn man keinen Wert auf eine Story oder Spieltiefe legt und einfach ballern möchte hat man evtl. mit Borderlands sein Spaß.
Zum Glück bessert Borderlands in Sachen Storyline etwas im zweiten Teil nach (eigene Aussage,die deutlich längere Spielzeit wird aber wohl nicht nur mit Quests gefällt sein) - weniger ging wirklich nicht mehr.Immerhin waren die Sequenzen witzig.Minutenlange Dialoge würde ich aber auch nicht erwarten,die sind im Multiplayer, bei dem man ja hauptsächlich einfach mit ein paar Kumpels alles über den Haufen ballern will, fehl am Platz.
 
@Ash: Fallout 3 hast Du nie richtig kapiert, worum es geht oder? Wenn Du schon durch Oblivion so gerannt bist, wie durch ein CoD, dann ist das absolut nicht Dein Genre, gelle! Ist nicht böse gemeint. ;)
 
@Ash: Fallout 3 hast Du nie richtig kapiert, worum es geht oder? Wenn Du schon durch Oblivion so gerannt bist, wie durch ein CoD, dann ist das absolut nicht Dein Genre, gelle! Ist nicht böse gemeint. ;)
Ich bin durch Oblivion gelaufen wie durch...CoD...?Wer sagt das?Nur weil Fallout 3 bei mir nicht auf Anhieb Begeisterungsstürme auslöste?Weil 80-100 Stunden in einem Oblivion niemals reichen damit man nicht durchrennt?
Wenn man kurz danach aber ein zweites Spiel vorlegt das genauso funktioniert ist man nicht gerade motiviert.Der Anzeigefehler war übrigends - so wie es scheint - ein Bug.Merke: Das nach Oblivion das einem mit den ganzen Fehlern (unerfüllbare Quests,Bugs,Ladezeiten aus der Hölle) schon gehörig den Tag versauen konnte.
Wenn dann einige Dinge - zumindest auf den ersten Blick - sogar schlechter gemacht werden (Karte,Orientierung) kann das trotz schicker Optik und einigen netten Ideen nicht unbedingt schlagartig überzeugen.Da muß man schon wirklich die Zähne zusammenbeißen und wirklich verdammt viel Lust auf so ein Spiel haben in der Hoffnung das es diesmal zumindest etwas besser läuft.
Das hat nichts damit zu tun das es nicht "mein Genre" ist.Das hat eher mit der Skepsis gegenüber Bethesda (wo der Spieler auch heute noch echter Beta-Tester ist) zu tun.Ich war nach Skyrim fast geschockt das ich keine Questbugs hatte und ich nur 3 oder 4 mal neu starten musste.
 
Hehehe! Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben! :kiss:;)

Wobei...ich geb zu...mit ner AK-47 durch Oblivion wäre schon lustig...:D
Da freut man sich sogar wenn man "CSI: Oblivion" an den Hacken hat,die einen trotz mitteralterlicher Methoden irgendwie überall finden...
 
Soll er sich doch freuen.
So muss der Kuchen nicht aufgeteilt werden.^^
 
Zurück