Rage: id Software übt Kritik am eigenen Spiel - John Carmack vom Shooter enttäuscht

Auf so ne Idee kommen die anderen Entwickler erst gar nicht.

Wobei Carmack wohl auch das Privileg hat, über seine Spiele harte Kritik auszuüben
 
An John Carmack sollten sich mal andere geniale Entwickler ein Beispiel nehmen! :hoch:
Ich hatte mir auch viel mehr von Rage bzw. id-Software versprochen. Doom (3) hatte die Messlatte damals eben sehr hoch gesetzt und Rage konnte diese Erwartungen nicht erfüllen..
 
Klar konnte man von id mehr erwarten,gerade nach dem Hype um Rage...aber ich hatte viel Spaß damit und finde
es besser und mutiger,eine neue Marke zu kreieren als ständig nur Fortsetzungen zu produzieren!
 
atmosphärisch und steuerungsmäßig war es sehr gut.nur vom missionsdesign her war es schwach.
 
gerade doom 3 hatte die latte doch so tief gelegt, dass es tiefer -für id natürlich- kaum noch möglich war. :confused:
Spielerisch war Doom 3 sicher keine Offenbarung, aber atmosphärisch und grafisch war es seinerzeit Rage weit überlegen. Wobei Rage dann eigentlich auch nur großteils aus stumpfen Geballer bestand...
 
das gameplay von rage war top.

die zahlreichen bugs und die dünne story haben es gekillt.

ich habs mir damals am ersten taq per steam gekauft - und es ging auf allen die ne nvidia graka hatten nicht zu starten x( erst 3 taqe später gabs n beta treiber der nur halbwegs gefunkt hat.
 
Die KI, die Treffer-Animationen, das Gefühl für die Waffen und das Design waren top, der Rest leider nicht.
 
"Laut John Carmack sei dafür der massive Mangel an Grafiktreiber-Support verantwortlich. So hatten sich Besitzer von NVidia- und ATI-Grafikkarten immer wieder über Grafikfehler beschwert."
Da zeigt sich, wer ein Noob ist, muss zuerst googeln, ob es noch andere gibt :D
Mit was haben denn die Leute entwickelt? Mit Treibern, die es noch nicht gibt? Mit einer Spezial-Entwickler-GraKa mit Spezial-Treiber?
Eigentlich schade für das Teil, denn grundsätzlich war alles da, was man für ein Spiel braucht. Man kann ja noch nicht mal sagen, dass die Quests übler als in anderen Spielen waren, obwohl das schamlose Backtracking und die Fahrzeuge an den immer gleichen Stellen unterwegs natürlich genervt haben. Die meisten Spiele sind nur Geballer und in den meisten gibts keine Armbrüste, Wurfklingen und Bomben-Autos, sowie Crafting dafür. Und trotzdem: ich habe es ein Mal durchgezockt, dann war der Ofen aus, ein Zeichen dafür, dass es mein Unterbewusstsein nicht als reinen Schrott einstufte, aber trotzdem keinen rechten Gefallen daran fand.
Liegt vielleicht daran, dass alles auf offene Welt zeigt, es schlussendlich aber nur ein Schlauchshooter ist, wo es unterwegs nichts zu entdecken gibt. Nicht so wie in Fallout 3, indem ich mich in einen Entdeckungsrausch steigerte und die Welt regelrecht nach neuen Dungeons abscannte.
Und grafisch: mein PC war damals passsend zum Release von Rage abgeraucht, ich zockte es deshalb auf meiner XBox durch. Beide Versionen teilen sich den Umstand, dass man auf einem kleinen Fleck zwischen Hui und Pfui alles sehen kann, nachdem es mal geladen hat, wobei ich zumindest das Nachladen auf meinem PC für erträglich halte. Manche Felsen würden keinem Spiel Schande machen, aber vor einem hat es ganze Partien mit grausamen Texturen. Die Gebäude in der Unterwelt sah übler aus, als selbst für eine Konsole angemessen ist und beide Versionen teilen sich die fast völlig fehlende Tiefenunschärfe, die manches verbinden oder verbergen könnte. Schade.
 
Es war definitiv kein AAA-Titel, aber ne ordentliche Portion Spielspass hatte ich mit RAGE auf der Xbox 360 schon. Jetzt wissen sie wenigstens, was sie noch alles verbessern müssen, damit ein eventuelles RAGE 2 richtig klasse wird.
 
Wenigstens können die Jungs selbstkritik ausüben.
Aber für Games von ID bin ich immer offen,da kann man auch mal kleinere Fehltritte verzeihen.
 
Ich musste beim Durchzocken von Rage immer an Borderlands denken, und ganz ehrlich, Bordi fand ich um Welten besser. So habe ich Rage von Mission zu Mission gespielt und mich ständig gefragt: Kommt da noch was? Unterm Strich war ich von dem Spiel sehr enttäuscht. Es ist glaub ich ein gutes Zeichen wenn John Carmack die Schwächen von Rage selbst anerkennt.
 
Santaros kann ich fast uneingeschränkt zustimmen . Ausser John´s Aussage , die ist lächerlich und beschämend . Immerhin steht er in der Verantwortung . Und schon wieder vergessen , der offizelle PC Shooter Erfinder , hat sich anfänglich sogar negativ über die PC Version ausgelassen . so nach dem Motto is eh nur noch der Konsolen Markt von Bedeutung !
Man hat ja gesehn was dabei rauskam . Der wohl beschissenste PC Release eines Shooters überhaupt !
Halb Amerika konnte es nicht spielen , ich habs per Steam Jahre vorher vorbestellt , meine erste Vorbestellung !!!, konnte ja nicht ahnen , wie wir PC ler verarscht wurden .
Rage war defenitiv nicht spielbar , und sie ham auch nix dafür getan !! Der AMD Patch war ein Witz . Und dann kam nur ganz trocken . PC is eh nicht mehr so wichtig . hauptsache auf der Konsole läufts butterweich !
Das war meine grösste Spiele Enttäuschung jemals . Habs mir dann die X-Box Version geholt , da liefs dann .
Aber eigendlich hatte da das Spiel schon einen schlechten Stand , und es konnte mich auch nicht mehr überzeugen .
Hat dennoch Spass gemacht , klingt wirr , ist aber so , extrem überflüssige Mariokart Einlage war auch für Arsch ! Langweilig und nervig ,
Also John , ich nehm dir dein gewäsch über dein eigenes Spiel nicht ab , da war unglaublich viel Potenzial . Rausgekommen ist ein Spiel ohne Tiefe ohne Story , mit meinen neuen lieblings Wings , und fadem Beigeschmack , das da noch viel mehr drin war .

Und ja ich war bereit für dieses Spiel und voller Vorfreude !

Das kann mir bei Borderlands 2 nicht passieren , das wird Hammer , allein schon , weil Gearbox , seine PC ler nicht links liegen lässt . Respekt !

Und jetzt setz ich noch einen drauf , Borderlands 1 war das bessere Rage ! Oder einfach die original Vorlage !
vauman
 
Ich fand Rage eigentlich ganz gut.
Es war aber auch nicht das Meisterwerk, dass ich mir erhofft hatte.
Dass sie Selbstkritk üben, finde ich gut.
Mit Doom 4 können sie ja zeigen, dass sie es noch drauf haben.^^
 
Die üben keine Selbstkritik !!!! Wenn man seine Glaubwürdigkeit nicht gänzlich verspielen will , ist es sogar wichtig, Klartext zu reden ! So wie bei unseren Olympia Schwimmern !! Wir warn mal gut, aber im Moment spielen wir halt nicht ganz vorne mit !

Naja mit Abstand , und einer normalen Prises betriebsblindheit , erwarte ich nichts anderes , aber ein Lob gibts dafür nicht ! Das Spiel ist gut , dennoch hab ihr die Chance verpasst , damit was besonderes zu schaffen .
 
Hi Vauman
Wieder zurück aus`m Urlaub ?
Stehst ja ganz schön unter Dampf. :D
 
Ich bin auch der Meinung, dass Borderlands das bessere Rage war ....
 
Zurück