Kickstarter-Wunder Ouya im Analyse-Check: PS4- und Xbox 720-Konkurrenz? Die wahre Next Gen-Konsole?

Schon seit Jahren fürchten Zocker um ihre Spielehüllen, - anleitungen und -disks. Die Gefahr, dass eines Tages nur noch Downloadspiele angeboten werden scheint nun größer denje.

Ouya ist genau das was die Gamer nie haben wollten. Eine Download Only Konsole. Also wird sie niemand kaufen, sollte man meinen.

Doch das Problem ist, dass heutzutage, dank der Politiker, eine beachtliche Anzahl an Menschen kurz vor der Armsutsgrenze stehen und Ouya mit einem unglaublich günstigen Preis daher kommt. Somit hat die Konsole eine unglaublich gute Ausgangslage um Erfolgreich zu sein.

Prinzipiell möchte sie niemand. Doch wenn es die einzige Möglichkeit ist auch mit einem geringen Einkommen in den Genuss des Zockens zu kommen, werden die Menschen zugreifen und somit dem Gaming wie wir es kennen den Todesstoß versetzten.

ByeBye AAA Titel =/ Willkommen Casual Mist.
 
Schon seit Jahren fürchten Zocker um ihre Spielehüllen, - anleitungen und -disks. Die Gefahr, dass eines Tages nur noch Downloadspiele angeboten werden scheint nun größer denje.

Ouya ist genau das was die Gamer nie haben wollten. Eine Download Only Konsole. Also wird sie niemand kaufen, sollte man meinen.

Doch das Problem ist, dass heutzutage, dank der Politiker, eine beachtliche Anzahl an Menschen kurz vor der Armsutsgrenze stehen und Ouya mit einem unglaublich günstigen Preis daher kommt. Somit hat die Konsole eine unglaublich gute Ausgangslage um Erfolgreich zu sein.

Prinzipiell möchte sie niemand. Doch wenn es die einzige Möglichkeit ist auch mit einem geringen Einkommen in den Genuss des Zockens zu kommen, werden die Menschen zugreifen und somit dem Gaming wie wir es kennen den Todesstoß versetzten.

ByeBye AAA Titel =/ Willkommen Casual Mist.

Ganz so schlimm ist es nicht wirklich und so wie du beschrieben hast kommt es sicher nicht. Man könnte es ja auch so sehen das gerade der günstige Preis keine Gefahr für die kommende Gen darstellt. Warum sollte man sich wenn man ne Box oder Ps da stehen hat nicht noch ne Ouya holen? Schließlich kostet sie ja kaum was. Ouya geht einen anderen Weg und steht nicht in direkter Konkurrenz mit den "richtigen" Konsolen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarten uns also auf Ouya nur Indie-Games? Davon ist nicht auszugehen, denn Square-Enix hat bereits Final-Fantasy 3 als einen der Ouya-Launchtitel angekündigt.

Ps4 bekommt als Launchtitel zwar eher Final Fantasy 14 - aber das isn Grund sich das Ding mal anzuschauen. Ein Xbox-live arcade game bietet mehr als ff3, was soll der scheiß?
 
ByeBye AAA Titel =/ Willkommen Casual Mist.

Das seh ich nicht so. Außerdem ist Casual vs. Blockbuster Produktion auch etwas Schwarz-Weiß gedacht. Ich erhoffe mir eher einen Fokus auf die Spiele, wie sie z.B. im Xbox Live Arcade Market erscheinen: Spiele mit interessanten Konzepten, die nicht unbedingt auf Hardware- und Grafikpower aufbauen.
 
Das zeigt eigentlich nur, dass ms und sony den markt beherrschen wollen und kein mensch das haben will. also greift man anch alternativen. wer sagt, dass konsolen nur wie xbox oder ps sein müssen und v.a. die firmen daran verdienen müssen? und sowieso sind die games auf konsolen eher qualitativer bockmist, da sie sehr stark eingezwängt werden in uralte technik. viele titel sind nur noch schrott... auf konsolen. schade
 
Der Oma im Altenheim ist es schließlich egal, ob Wii Sports mit Direct X11 und Tesselation daherkommt, die jüngsten Shader supported und mit 60 FPS über den Bildschirm wuselt.
Nicht nur der Oma und auch nicht nur bei Wii Sports. Mit Verlaub, das ist Bild-Niveau.
 
Schade.. Wieder ein Artikel wo die bestehenden Androidkonsolen nicht erwähnt werden.. :)
Ouya ist schon die dritte mir bekannte im Bunde der reinen A-konsolen. Werden aber wahrscheinlich als reines Multimediacenter ins Wohnzimmer finden.
 
Also ich glaube das die Ouya ein paar wenige Abnehmer finden wird, aber eine Konkurrenz zur aktuellen und der Next-Gen ist dieser kleine Würfel mit Sicherheit nicht!
 
Konkurrenz für Ninetndo, Sony und MS ? Vielleicht, kommt ganz darauf an, ob sich weniger die Entwickler, viel mehr die Publisher darauf einlassen. Wenn "OS" dazu führt, daß es eher für Modder interessant wird, als für die Herausgeber, dann ist das Projekt tot, bevor es richtig angefangen hat. Umsatz und Gewinn zählen nun mal und man ist seinen Anteilseignern und Aktionären in erster Linie Rechenschaft schuldig und nicht den Spielern, auch wenn das jetzt kaltherzig klingen mag.
Ein weiterer Punkt ist der bisherige hohe Verbreitungsgrad der alteingesessenen Konsolen, der zukünftigen Konsolen und vor allem auch des PC´s. Ist die Masse der Spieler wirklich bereit für einen solchen Wechsel? Bleibt abzuwarten.
"Indie" ist zwar schön und gut, aber es füllt leider langfristig kaum die Kassen der Unternehmen.

Das alles soll bitte nicht als Wertung gesehen werden, ich habe nur ein paar Fakten aufgezählt. Ich wünsche den Verantwortlichen viel Erfolg mit Ouya, doch sollte man die rosarote Brille auch bei mancher Berichterstattung gelegentlich mal lüften und Tageslicht durchlassen.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass die Ouya den Konsolen von Nintendo, Sony und MS wirklich schaden wird. Durch die Offenheit ist es zu einfach, Spiele zu kopieren, also werden sich die Publisher davor hüten, teure Blockbuster dafür zu produzieren. Ich glaube eher, dass bei den meisten die Konsole als Media-Center und für einfache Spiele und, ein wichtiger Punkt, als Gerät für die Emulation von alten Systemen bis zum N64 im Einsatz sein wird.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass die Ouya den Konsolen von Nintendo, Sony und MS wirklich schaden wird. Durch die Offenheit ist es zu einfach, Spiele zu kopieren, also werden sich die Publisher davor hüten, teure Blockbuster dafür zu produzieren. Ich glaube eher, dass bei den meisten die Konsole als Media-Center und für einfache Spiele und, ein wichtiger Punkt, als Gerät für die Emulation von alten Systemen bis zum N64 im Einsatz sein wird.

Sehe ich auch so. Keine Ahnung, warum jeder so euphorisch über eine solch "offene" Konsole berichtet. "Offenheit" scheint ja heute ein so beliebtes Verkaufsargument zu sein, dabei ist doch offensichtlich, dass damit nur der Raubkopiemarkt wie Scheißhausfliegen angezogen wird und somit eine Blockade für Entwickler entsteht, Geld in die Spiele/ Programmentwicklung zu investieren.

Ich meine, seht euch doch mal die Android-Plattform der Smartphones/ Tablets an. Vieles, was man im Apple-Store bekommt, ist auf Android nicht verfügbar aus dem einfachen Grunde, weil es nicht rentabel ist.

Auf jeden Fall hübsch.

Hübsch, oder doch eher "simpel"?
 
Zurück