Sleeping Dogs im Test: Der GTA 5-Konkurrent unter der Lupe - virtueller Besuch in Hong Kong

"wer die ersten 5-6 Std durchhält" ist warhaftig ein zäher einstieg.
 
Ich spiel's jetzt schon seit über 11 Stunden und ich muss sagen, dass es mir an manchen Stellen sogar besser als GTA IV gefällt. Einige Sachen haben sie nicht bis zu Ende gedacht und mir sind auch schon einige Bugs aufgefallen. Da fragt man sich was sie die da so lange dran rumgewerkelt haben. Einen Mangel an Missionen und Aktivitäten hatte ich jetzt auch noch nicht unbedingt. Am Anfang ist tatsächlich alles ein wenig eingeschränkt, jedoch ändert sich das auch recht schnell. Dennoch würde ich dem Spiel locker 86% geben. Trotz kleinerer Schönheitsfehler und irgendwie wirr umgesetzte Funktionen wird man hier sehr gut entertained. Wer keine Lust auf Rollenspiel-/Adventurekost a la Darksiders 2 hat sollte sich unbedingt die schlafenden Hunde ins Haus holen. :D
 
Ich spiel's jetzt schon seit über 11 Stunden und ich muss sagen, dass es mir an manchen Stellen sogar besser als GTA IV gefällt. Einige Sachen haben sie nicht bis zu Ende gedacht und mir sind auch schon einige Bugs aufgefallen. Da fragt man sich was sie die da so lange dran rumgewerkelt haben. Einen Mangel an Missionen und Aktivitäten hatte ich jetzt auch noch nicht unbedingt. Am Anfang ist tatsächlich alles ein wenig eingeschränkt, jedoch ändert sich das auch recht schnell. Dennoch würde ich dem Spiel locker 86% geben. Trotz kleinerer Schönheitsfehler und irgendwie wirr umgesetzte Funktionen wird man hier sehr gut entertained. Wer keine Lust auf Rollenspiel-/Adventurekost a la Darksiders 2 hat sollte sich unbedingt die schlafenden Hunde ins Haus holen. :D
Danke für Deine positive Einschätzung! Ich freue mich auch schon wie ein kleines Kind auf das Spiel und warte sehnsüchtig auf meine Ösi-Version, die jetzt hoffentlich bald eintrifft! Das wird bestimmt ein toller Spätsommer mit diesem Game! :hoch:

Und immer brav den Kopf in den Ventilator stecken! :nice:
 
Spiel gefällt mir sehr gut. Die Kämpfe sind etwas langweilig inszeniert. Irgendwie muss ich da immer an Assassin's Creed denken. Außerdem ist die Stadt relativ leer und ich habe nicht wirklich das Gefühl durch das echte HongKong zu prügeln.

Das sind aber auch meine größten Kritikpunkte.
 
Danke für Deine positive Einschätzung! Ich freue mich auch schon wie ein kleines Kind auf das Spiel und warte sehnsüchtig auf meine Ösi-Version, die jetzt hoffentlich bald eintrifft! Das wird bestimmt ein toller Spätsommer mit diesem Game! :hoch:

Und immer brav den Kopf in den Ventilator stecken! :nice:


Gern geschehen. :D

Ich hatte das Glück auf meiner Seite und habe meine PEGI-Version schon 3 Tage vor Release erhalten. Das Spiel macht total süchtig. Und lass dich nicht von dem Kriterium, dass die Gunfights nur Standartkost sind, einschüchtern. Dasselbe kann man auch GTA IV vorwerfen und in SD sind die Schießereien definitiv spaßiger gestaltet. Deine erste Schießerei in einer explodierenden Drogenfabrik wirst du lieben, glaub mir. Es ist wirklich unglaublich motivierend die ganzen Kampf- und Stuntmoves perfekt hinzukriegen. Man hat regelrecht den Drang danach die Bewegungen vorher immer und immer wieder zu üben bis sie perfekt sitzen. xD
 
Ich verstehe eure Wertung nicht. Die internationale Presse gab dem Spiel durchschnittliche 90%.

Vielleicht hättet ihr das Spiel mal ein bisschen länger spielen sollen, als nur den Einstieg.

Gamestar / Gamepro hat das Problem meiner Meinung nach auch gemacht. Frühzeitige Wertung abgegeben, und nun während dem lets Play sagen auch die, dass es ihnen besser als ein gta gefällt.

Der Einstieg ist auch nicht unbedingt zäh, eben ein Einstieg, der nicht gleich die komplette Spielwelt offenbart; warum nicht?

Gta lässt auch keine entscheidungen zu...
optik besticht durch gute lichteffekte etc.
öde schißereien; unterhaltsamer als in gta ^^

Bescheuerer test
 
Bin sehr possitiv überrascht , das Spiel macht Laune , der Sound, speziel der Asian Hip Hop und ... ist erfrischend anders . Ich erwarte keinengrafik Burner , nur wieder mal ein Spiel das mich den Alltag vergessen lässt . Das klappt ganz gut , und ich bin erst am Anfang !
Irgendwie ist nach so viel Skyrim Drachen , endlich mal wieder was anderes , was meinen Geist entzückt .
Erwartet nicht zuviel, und ihr werded mehr als überrascht sein ..
 
Ich kann die GA-Wertung auch nicht nachvollziehen. Da hatte der Matti wohl schlechte Laune, als er es getestet hat.
Ich habe es schon durch, aber es motiviert immer noch, weil man viel sammeln kann und die Leistungen der Freunde toppen möchte.
Als GTA-Fan kommt man um das Spiel sowieso nicht herum. Allein die Autorennen sind das Spiel schon wert, die machen extrem süchtig und sind so gut wie damals Need for Speed Underground oder Midnight Club Dub Edition.

Sleeping Dogs erfindet das Rad nicht neu, aber es ist und bleibt eine runde Sache. Sehr viel schlechter als GTA 4 (GA-Wertung: 93%) ist es jedenfalls nicht, grafisch und technisch sogar noch besser. Ich hätte dem Titel eine 89% verpasst, das ist viel realistischer.
 
Wer kann GA Wertungen überhaupt nachvollziehen? Entweder völlig überbewertet oder nicht, da die Tester sehr subjektiv und voreingenommen vorgehen. So ist es doch bei fast allen Games, die nicht aus dem Hause Rockstar oder Activision kommen.

Das Spiel sieht definitiv besser aus, als GTA 4, wahrscheinlich sogar GTA 5. Besonders die PC Version ist echt brachial. Ich will mal sehen, ob Rockstar Direct X11 und ein HD Texture Pack in GTA 5 anbieten wird, denn Sleeping Dogs tut es. Die Schießereien sind auch definitiv NICHT öde, zumindest nicht öder, als in GTA, da man auch die Umgebung nutzen kann, Bullettime hat und im allgemeinen die Schießereien dank Freerunning deutlich dynamischer ausfallen, als in bspw. Saints Row oder GTA. Das Lächerlichste an den Negativpunkten ist aber ''keinerlei Innovationen''. Also ich bitte euch, noch subjektiver und voreingenommener geht es doch echt nicht mehr, oder?? Wann hat GTA das letzte mal etwas Innovatives gebracht? GTA 3 war wohl das letzte Spiel, auch nur wegen den Umstieg auf 3D. Sonst ist JEDES GTA seit Jahren von der Spielmechanik her gleich.
 
Ich kann sehr gut verstehen, dass so einige Sleeping Dogs richtig gut finden - ich habe dem Spiel ja auch mit 80% eine "gute" Wertung verpasst und es jedem GTA-Fan emfpfohlen. Sätze wie "Als ich dann mitten in der spannenden Story steckte und im atmosphärischen Hongkong langsam heimisch wurde, konnte man mich kaum von meiner Konsole loseisen." drücken meine Hochachtung für Sleeping Dogs recht gut aus, schätze ich mal. Wie mein Test im Heft nun stark subjektiv sein soll, weiß ich nicht genau. GTA 4 ist bereits 4 1/2 Jahre alt, dementsprechend wäre heute die Wertung sicherlich auch nicht 93%. Meines Erachtens sollten Open-World-Titel nun mehr Neues bieten können und verdienen erst dann eine Wertung jenseits der 90. Die vielleicht grandiose PC-Optik konnte ich in meinem Test nicht berücksichtigen, da wir bis zum Redaktionsschluss die PC-Fassung von Square Enix nicht bekamen. Auf Konsolen sieht Sleeping Dogs gut aus - zeitweise sogar sehr gut - aber im Vergleich zu Assassin's Creed 2 oder The Witcher 2 ist die Präsentation doch eindeutig schlechter. Mich stört es zudem, wenn ich merke, dass Entwickler offensichtlich aus Spiel X und Y Mechaniken 1:1 übernommen haben und am Ende dem Genre selbst nichts neues gegeben haben. Tut mir wirklich leid, wenn mein Test subjektiv rübergekommen sein sollte. Ich gebe mir immer viel Mühe bei Reviews, spiele die Titel mehrmals durch und lasse meine persönlichen Vorlieben so weit es geht aus der Wertung. Ich weiß, dass hinter diesen Spielen viele Tausende Arbeitsstunden stecken und möchte nicht aus einer Laune heraus ein Spiel schlecht machen oder falsch beurteilen.
 
Ich kann sehr gut verstehen, dass so einige Sleeping Dogs richtig gut finden - ich habe dem Spiel ja auch mit 80% eine "gute" Wertung verpasst und es jedem GTA-Fan emfpfohlen. [...]
Das stimmt schon alles, was Du schreibst. Wahrscheinlich weicht meine persönliche Meinung eben davon ab. Ich finde es z.B. gut, wenn man einzelne Elemente aus verschiedenen Spielen klau... verbessert und in ein ganzes eigenständiges Spiel einfügt.
Vielspieler und Redakteure erkennen natürlich die Elemente aus GTA, Saints Row, Just Cause und Yakuza sofort wieder. Davon sollte man aber nicht ausgehen und sowas nicht in eine objektive Wertung einfließen lassen.

Gelegenheitsspieler würden das Spiel sicher aus einer anderen Sicht der Wertungskriterien betrachten. Schließlich hätte GTA 4 nach euren Kriterien auch niemals eine 93% bekommen dürfen, weil sich sämtliche Spielelemente seit GTA 3 fast überhaupt nicht verändert haben. Aber auf dieses Testergebnis hattest Du ja damals keinen Einfluß, umso mehr verwundert mich dann aber das Testergebnis von Sleeping Dogs. Es mit Assassins Creed (3) zu vergleichen ist auch müßig, denn alle AC-Teile gleichen sich im Kern wie ein Ei dem anderen, während die True Crime-Reihe sich ständig neu definiert hat.

Vorwürfe kann man euch deswegen gewiss nicht machen. Schließlich liegt Ihr mit der 80%-Wertung exakt im Mittelmaß von metacritic.com. Wenn das euer Ziel war, herzlichen Glückwunsch! :D
 
Sleeping Dogs spielerisch mit AC zu vergleichen, liegt mir fern. Es ging mir nur um die grafische Qualität. Wie schon gesagt, ich kann Sleeping Dogs allen Open-World-Fans weiterempfehlen. Ich denke, dass wir schon dreistes übernehmen von Spielelementen bemängeln sollten und nicht naiv über so etwas hinwegsehen sollten. Als Videospielredakteur muss ich doch mein Fachwissen in ein Test einfließen lassen, das ist meines Erachtens eher objektiv als subjektiv. Aber nun, Rezension die rein objektiv sind, kann es nun nicht geben.
 
Sleeping Dogs spielerisch mit AC zu vergleichen, liegt mir fern.

Naja...es läßt sich bei einigen Elementen schon mit Assassin's Creed vergleichen. Bspw. bei den relativ vielen Kletterpassagen oder vor allem beim Kampfsystem. Die Entwickler wollten wohl Prügeleien inszenieren, die sich ähnlich flüssig spielen wie bei den Batman-Spielen von Rocksteady, heraus kam dann aber ein doch sehr einfaches Kampfsystem mit träger Action, bei dem man einfach wartet bis der Gegner was macht, kontert und draufhaut. Eben so wie bei Ubisofts Open World-Serie.

Ganz allgemein habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass Open World-Games extrem unterschiedlich bei Spielern ankommen. Die meisten Gamer mögen diese Art von Spiel, haben eben nur andere Prioritäten was Gameplay angeht. In Open World-Spielen gibt es bestimmte Nervfaktoren, deren Gewichtung jeder anders sieht. Die einen freuen sich darüber, dass man sich in Saints Row 3 nach einem Ausflug ins kühle Nass sofort wieder an Land teleportieren kann, die anderen hassen das.

In Sleeping Dogs überwiegt eben ein bestimmtes Gameplay-Element und andere leiden darunter. Auch ich fand die Schießereien nicht besonders spannend, mal abgesehen von den letzten Missionen. Auch fand ich den Einstieg ziemlich zäh. Insofern habe ich mit Deiner Wertung überhaupt kein Problem. Ist doch alles im grünen Bereich.

Ganz unterm Strich zählt das Spiel dennoch zu meinen Top 3 Open World Games.
 
Die Kritik bezüglich "Und was jetzt?" kann ich nicht nachvollziehen. Soll man etwa einen Overkill bekommen weil man alles von Anfang an besuchen und machen kann? Das wäre ziemlich langweilig.
Und ich finde auch nicht, dass der Einstieg mühsam ist, das ist viel zu übertrieben. Sleeping Dogs ist ein super Spiel, wer Yakuza und GTA mag wird auch Sleeping Dogs mögen, behaupte ich jetzt einfach mal so! Schließlich scheinen das hier auch die Redakteure so zu machen... tssseé!
 
Zurück