Playstation 4 in Ultra-HD: Sonys Next-Gen-Konsole mit 4K-Auflösung?

Mal wieder sowas von unnötig.
Die neuen Konsolen sollten doch erstmal 1080p bei allen Spielen hinkriegen. Damit werden sie schon genug zu tun haben. Wenn sie denn nicht weiter bei ihrer SubHD Auflösung rumgurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird sich ja auch jeder so ein Ultra HD TV zulegen, wenn die PS4 erscheint. :rolleyes: Alles einbauen was die Welt nicht braucht.
 
Das ist mehr was für die übernächste Konsolengeneration. 4k Fernseher werden erst in Jahren für alle erschwinglich sein. Ich wäre schon zufrieden wenn alle Next-Gen Spiele in 1080p laufen.
 
für spiele irrelevant.
abgesehen davon unterstützt auch die ps3 schon die ausgabe von 4k.
 
Solche Fernseher werden erst in ein paar Jahren für den Durchschnittsbürger erschwingbar sein, wie es bereits hier erwähnt worden ist, daher wäre es eher kontraproduktiv von Sony, so eine Konsole zu entwickeln, die keine anderen Optionen zuließe.
 
Ich glaub auch nicht, dass das 4k-Feature viele brauchen, aber da Sony Vorreiter bei 4k ist was Kameras und Projektoren anbelangt glaube ich, dass sie es aus strategischen Gründen bei der PS4 einbauen. Die PS3 kann ja bereits 4K-Fotos darstellen.
 
Sony wird es bestimmt so machen wie beim 3D-Feature. Erstmal die Konsolen verkaufen, die mit jedem Full-HD kompatibel sind und später per Update o.ä. die 4K-Unterstützung nachliefern, um dann gleichzeitig den Verkauf der Sony 4K Fernseher anzukurbeln.
Gute 8 Jahre, nachdem sich die meisten einen HD-TV geholt haben, ziehen dann garantiert wieder viele Käufer mit, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein, könnt ich mir vorstellen,
 
Wenn sich Sony da mal nicht ins eigene Fleisch schneidet. Die meißten Leute haben sich grad erst nen Full-HD Fernseher gekauft und zumindest bei mir kommt kein neuer ins Haus, bis mein Gerät (in hoffentl. ferner Zukunft) den Geist aufgibt.

Und ganz am Rande: 3.840 x 2.160 ist das Doppelte von 1.920 x 1.080, kein Plan wie ihr da auf die 4-fache Schärfe kommt... oO
 
Wenn sich Sony da mal nicht ins eigene Fleisch schneidet. Die meißten Leute haben sich grad erst nen Full-HD Fernseher gekauft und zumindest bei mir kommt kein neuer ins Haus, bis mein Gerät (in hoffentl. ferner Zukunft) den Geist aufgibt.

Und ganz am Rande: 3.840 x 2.160 ist das Doppelte von 1.920 x 1.080, kein Plan wie ihr da auf die 4-fache Schärfe kommt... oO

Würde mein Gerät auch gern noch min. 5 Jahre nutzen wollen, ist ein HD-TV aus 2007.

Hatte zwar immer ne 5 in Mathe, aber:

1 x 1 = 1 und 2 x 2 (also das doppelte) = 4 (also das vierfache)

Dieses erstaunliche Phänomen funktioniert überraschenderweise auch mit vierstelligen Zahlen^^ ;)
 
nd ganz am Rande: 3.840 x 2.160 ist das Doppelte von 1.920 x 1.080, kein Plan wie ihr da auf die 4-fache Schärfe kommt... oO

wie wärs, wenn du einfach mal nachrechnest?

3.800 * 2,1 = ~ 8 mio. pixel.
1.920 * 1,0 = ~ 2 mio. pixel.

war doch gar nicht so schwer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Gerät auch gern noch min. 5 Jahre nutzen wollen, ist ein HD-TV aus 2007.

Hatte zwar immer ne 5 in Mathe, aber:

1 x 1 = 1 und 2 x 2 (also das doppelte) = 4 (also das vierfache)

Dieses erstaunliche Phänomen funktioniert überraschenderweise auch mit vierstelligen Zahlen^^ ;)

Ok, war wohl mein Denkfehler... :uff:
 
Damit würde SONY kein Gewinn erzielen! Ich meine wer kann sich schon einfach mal ein TV Gerät für 17.700 € leisten nur um PS4 zu Zocken!? Die sollten es auch so machen das es Full HD Fernseher unterstützt gleichzeitig und zu sehen das die es für viel weniger verkaufen! :O
 
Zum Ps4-Release können die 4K-Fernsehr auch nur noch die Hälfte kosten.

Und somit wären sie für die Zukunft fitt.

Ps: Mit irgendwas muss Sony ja den hohen Preis der neuen playstation gerechtfertigen^^
 
Ich glaub auch nicht, dass das 4k-Feature viele brauchen, aber da Sony Vorreiter bei 4k ist was Kameras und Projektoren anbelangt glaube ich, dass sie es aus strategischen Gründen bei der PS4 einbauen. Die PS3 kann ja bereits 4K-Fotos darstellen.

Sehe ich auch so, wenn man mal bedenkt, dass die neue PS 4 ja auch wieder nen relativ langen Lebenszyklus ähnlich der jetzigen Generation haben wird, ist die Unterstützung von einer 4k-Auflösung für ultrahoch aufgelöste Bildformate bestimmt nicht verkehrt, grade im Filmbereich für den Nachfolger der Blurays macht das doch wirklich auch Sinn.

Wenn man mal die derzeitige Entwicklung bei den Kinoprojektoren, Fernsehern und Beamern beobachtet, dann steht nun mal in den nächsten Jahren der Sprung auf 4k an bzw. teilweise wird ja 4k schon in manchen Kinos eingesetzt. ;)

Im Spielbereich siehts wieder anders aus, da denke wird sich zumindest in den Anfangszeiten der PS 4 die 1080p-Auflösung als Standard etablieren. Warten wir einfach ab, was die Entwickler alles aus der neuen Playstation rausholen können.
 
So lange ich mir nicht so einen Fernseher leisten kann, ist es mir Schnuppe.
Aber es ist zur Kenntnis genommen.
Wenn es denn wahr ist.^^
Auch ist die Frage, ob man das ganze auch wirklich erkennt, dass das Bild Schärfer ist.
Den Unterschied, sprich die Schärfe, sieht man doch eh nur dann auf Screenshots.
 
Heilliges Kanonen Rohr. O.o Jop also SONY lasst euch bitte einw enig zeit, bis 2014 ist es ok... Dann kann ich genug Geldf für neuen TV und auch für die PS 4 sparen. ^^
 
Bei der nächsten Gen wäre ich ja schon mit einer 1920x1080 Auflösung und dabei konstanten 60 fps zufrieden.
Wobei ich denke das bei einer 4K Auflösung endlich auch die sichtbaren Pixel im TV Berreich verschwinden werden, vergleiche ich z.b. mein IPad 3G mit meinem alten IPad2, würde ich mir so ein klares Bild auch für einen TV und dort die Spiele wünschen.
 
ehm ok, zwei dinge: erstens, glaube ich kaum, dass die leute sich in anderthalb jahren passend zur neuen konsole erstmal nen ultra-hd fernseher für 4000-5000 euro kaufen; einschließlich mir, ich habe mir vor einem halben jahr ne' riesen glotze für einen höheren vierstelligen betrag gekauft und will die jetzt erstmal ein paar jahre nutzen. zweitens brauchen die mir dann nicht kommen mit hochskalierter high end pc grafik (nach aktuellem stand). wichtig ist erstmal, wie kollege AMU-fflicki schon angemerkt hat, dass die spiele immer nette 60 fps haben. ich will auch immer high res texturen, ultra detail und tesslation, alle möglichen effekte, keine ruckler mehr und den ganzen schnickschnack. danach kommt die nächste stufe der auflösung....
 
Zurück