Windows 8: "Smartscreen-Filter" meldet jede Installation an Microsoft - Nutzer wird nicht informiert

Microsoft sieht seine Kunden eben als Familie.
Von daher ist es doch nicht all zu tragisch, wenn sie ein wenig in unserer Privatsphäre herumschlawienern.
Es bleibt doch in der Familie.^^
haha....

Naja das das nicht in Ordnung ist, muss man wohl nicht erwähnen.
 
schon interessant was sich microsoft immer wieder einfallen lässt an fadenscheinigen begründungen warum sie ihre nutzer ausspionieren müssen.
microsoft hat vom ersten tag an seine kunden beschissen, das hat also tradition.
 
Da fragt sich nur was MS als "bösartige Programme" sieht.

Hab Win8 vor ein paar Tagen mal getestet. Sah auf den ersten Blick ziemlich kacke aus. Sehe jedenfalls keinen Grund von Win7 auf 8 zu wechseln.

Wobei ich ja sehr auf das MS Tablet mit Intel CPU gespannt bin. Wenn der Preis stimmt wäre das eine überlegung wert und da ist Win8 ja schon drauf.
 
Oha, das ist aber mal wieder sehr grenzwertig.
 
Apple kann via GPS checken wo ihr euch mit eurem iPhone befindet. Das ist auch nicht besser. :D

Soll Microsoft doch wissen das ich Battlefield und 3D Sex Villa installiere. :ugly:
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man dieses Feature auch deaktivieren kann (Quelle). Das mit den "falschen Händen" dürfte auch nicht all zu einfach werden, da eine verschlüsselte Verbindung zum Übertragen des Hash-Wertes benutzt wird - es wird nämlich ein Hash-Wert übertragen und kein Applikationsname (siehe Building Reputation, erklärt das gleiche System für den IE9). Bis die Erstellung dieses Wertes "geknackt" oder die Liste aller möglichen/bekannten Hashes von MS geklaut worden ist, sind diese Werte auch relativ nutzlos.

Die Option zum Deaktivieren erscheint übrigens sogar beim Installieren von Windows 8, wenn man nicht das Express-Setup verwendet.

@scara: Einen "bösen" Vorsatz würde ich Microsoft nicht mal unterstellen. Diese Funktion ist als Sicherheitsfeature gedacht, wie es auch schon in vielen Anti-Viren-Programmen von anderen Herstellern heutzutage vor kommt. Ich glaube Norton Anti-Virus und F-Secure Anti-Virushat haben z.B. auch so eine "Was denken die meisten User über diese Anwendung?"-Prüfung über das Internet. Auch dort wird man während des Setups darauf hingewiesen, was da passiert. Im Endeffekt ist das also nicht wirklich etwas neues, nur macht es dieses mal jemand anderes.

@Hoernchen123: Nicht nur angucken, benutzen du es musst :D
Ich habe Windows 8 Enterprise in der 90 Tage Testversion zum Testen auf einem Pentium IV HT mit 2,8 Ghz, 512 MB RAM und 80 GB SATA1-Festplatte installiert und bin beeindruckt wie gut es darauf läuft! Die Startzeit ist fast 20 Sekunden kürzer als bei Windows XP (15 statt 35 Sekunden). Die Bedienung war etwa die erste Viertelstunde etwas gewöhnungsbedürftig, aber seitdem bin ich akklimatisiert.
Für mich ist Windows 8 ein nochmals optimiertes und verbessertes Windows 7 mit der Möglichkeit Apps zu nutzen, die ich vielleicht auch irgendwann auf einem Windows Phone 8 habe. Wie weit ich diese Möglichkeit nutzen werde, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber die Installation, Einrichtung und Aktualisierung der Apps ist SEHR viel einfacher als bei jeder bisherigen Windows-Desktop-Anwendung. Ich selbst hatte da zwar nie Probleme, aber ich denke mir, dass gerade technisch weniger versierte Leute das zu schätzen wissen werden.
Vermutlich werde ich versuchen einen großen Teil meiner üblichen Anwendungen durch Apps zu ersetzen, allein schon damit ich mich nie mehr um den Update-Prozess der Windows-Anwendungen kümmern muss. Ganz zu schweigen von nervigen Versionskonflikten und Abhängigkeiten zu anderen installierten Komponenten. Denn die se Abhängigkeiten scheinen mit den neuen Apps sehr viel überschaubarer geworden zu sein. Das war seit .NET 2.0 zwar auch schon so, aber zu 100% hat sich das ja leider nicht in allen Anwendungsgebieten durchgesetzt. Gerade Spiele sind weiterhin von Visual C++ Bibliotheken, DirectX und vielem mehr auf dem System abhängig. Doch dass bald AAA-Spiele "für die Kacheln" kommen, halte ich momentan für zweifelhaft. Sie laufen ja nur mit Windows 8 und dessen Marktdurchdringung dürfte SEHR langsam voranschreiten. Vielleicht geht das ja mit Windows 9 los?

@DonPaolo: Also wenn Microsoft "3D Sex Villa" nicht in seiner Datenbank hat, bekommen die nur einen Hash-Wert von deinem Windows 8, den sie mit keiner Anwendung in Verbindung bringen können. Über deine persönlichen Gelüste wissen sie dann also auch nicht mehr als vorher. Schade eigentlich, oder? ;)

@gottcengiz: Ein gut gemeinter Rat an dich, wäre wenigstens auf Windows 7 umzusteigen. Denn Windows XP ist inzwischen schon ein Sicherheitsrisiko. Der normale Patch-Support ist dort ja schon seit 2009 abgelaufen. So weit ich weiß, werden nur noch kritische Sicherheitslücken gefixt und "kritisch" ist ein dehnbarer Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hoernchen123: Nicht nur angucken, benutzen du es musst :D
Ich habe Windows 8 Enterprise in der 90 Tage Testversion zum Testen auf einem Pentium IV HT mit 2,8 Ghz, 512 MB RAM und 80 GB SATA1-Festplatte installiert und bin beeindruckt wie gut es darauf läuft! Die Startzeit ist fast 20 Sekunden kürzer als bei Windows XP (15 statt 35 Sekunden).
Hab auch die 90Tage Testversion. Es startet schon ein Tick schneller als Windows 7. Aber das ist für mich nun kein Grund umzusteigen. Und ansonsten hab ich bis jetzt keine Vorteile von Win8 gesehn.
Diese App Oberfläche find ich auf nem normalen PC ziemlich kacke. Vielleicht kann man ja irgendwo einstellen dass es sofort auf den normalen Desktop startet. Hab so ne Option allerdings noch nicht gesehn. Gut hab auch nicht danach gesucht:D
Aber ist man einmal auf dem normalen Desktop seh ich da abgesehn vom fehlen des Start Buttons keinen wirklichen unterschied zu Windows 7 mehr.
 
Hab auch die 90Tage Testversion. Es startet schon ein Tick schneller als Windows 7. Aber das ist für mich nun kein Grund umzusteigen. Und ansonsten hab ich bis jetzt keine Vorteile von Win8 gesehn.
Diese App Oberfläche find ich auf nem normalen PC ziemlich kacke. Vielleicht kann man ja irgendwo einstellen dass es sofort auf den normalen Desktop startet. Hab so ne Option allerdings noch nicht gesehn. Gut hab auch nicht danach gesucht:D
Aber ist man einmal auf dem normalen Desktop seh ich da abgesehn vom fehlen des Start Buttons keinen wirklichen unterschied zu Windows 7 mehr.
Die Liste der neuen Features ist ziemlich lang, wenn aber auch größtenteils unter der Oberfläche. Die Option zum "In den Desktop starten" wurde entfernt. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn man eine Desktop-Anwendung in den Autostart verlegt... Hm... Probiere ich morgen im Büro mal aus.

Im Explorer gibt es jetzt Ribbons wie in Office 2010 => KLASSE Idee!
Der Task-Manager ist VIEL informativer geworden.
Datenträger lassen sich als "Speichervolumen" zusammen fassen.
Ein neues Dateisystem wird für Nicht-Systemlaufwerke eingeführt.
Der Speicherbedarf des systems ist MASSIV gesunken (360 MB direkt nach dem Hochfahren!).
Fast alles wird mit 3D-Beschleunigung dargestellt (schwer zu messen).
Bessere IPv6 Unterstützung...

Ich könnte noch einiges anführen, aber vollständigere Listen gibt es bestimmt irgendwo im Internet schon :)
 
Zurück