GTA 5: Ist Rockstars Geheimniskrämerei noch angemessen? Jetzt in der Gamesaktuell Late Night-Lounge mitdiskutieren!

Um mal die Überschrift aufzugreifen: Natürlich ist die Geheimniskrämerei angemessen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Bei anderen Spielen wird durch zu viele Videos schon im Vorfeld zu viel von der Story verraten. Zum Beispiel bei Resident Evil 6. In dem Fall hätte ich mir gewünscht, dass ich im Spiel herausfinde, dass Jake der Sohn oder zumindest ein genetischer Nachfahre von Wesker ist. Zwar hatte GTA noch nie eine wirklich besonders interessante Story, aber gewisse Dinge sollte man doch lieber direkt beim Spielen herausfinden. :)

Außerdem, wieso sollte Rockstar schon jetzt die Werbetrommel rühren, wenn noch nicht mal ein Release-Termin feststeht und noch gar nicht abzusehen ist, wann das Spiel erscheint? Wenn mindestens 6 Monate vor Release das Marketing losgeht und ein paar Infos fließen, reicht das doch. Umso kürzer ist dann doch auch die Vorfreude und das Warten auf das fertige Spiel. :)
 
Warum sollte man sich veralbert vorkommen?
Warum ist denn der Hype so groß? Nicht weil R* wenig Infos liefert sondern weil wöchentlich, ja zum Teil schon fast täglich von jeder Newsseite (auch GA) absolut dämliche Gerüchte verbreitet werden.
Ist doch völlig Klar dass der Hype immer größer wird wenn man ständig etwas "neues" über das Spiel liest obwohl überhaupt nichts offiziell bekannt gegeben wurde.

Bei mir ist GTA5 jedenfalls nicht das am meisten erwartet Spiel. Ist wohl nichtmal in den Top 3.
Nervig ist auch nicht die Geheimniskrämerei um GTA 5. Nervig sind nur diese ständigen Gerüchte die verbreitet werden weil es sonst nicht viel neues im Gamesbereich gibt.
 
Ich kriege immer Schaum vorm Mund, sobald ich auch nur das kleinste Fitzelchen Info zum neuen GTA aufsaugen kann. :D
 
eigentlich bräuchte ich überhaupt keine weiteren fakten.
gta 5 wird doch so oder so ein knüller.
was hätte ich also davon, wenn rockstar wöchentlich oder gar täglich mit neuen infos rausrücken würde?
ein release-termin wär wünschenswert ok. aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es ok! Lieber keine hohen Erwartungen schüren und dann mit einem guten Resultat überraschen als zu viel Werbung und TamTam(Wie bei GT5)und dann Senf abliefern!Außerdem verfahren so viele Hersteller in verschiedenen Bereichen (Apple oder die Autoindustrie mit ihren Erlkönigen)dass sie möglichst lange versuchen ihr neues Produkt geheimzuhalten um noch möglichst lange ihre alten Produkte zu verkaufen!Außerdem ist ein Spiel um das fast nichts bekannt ist länger in den Mündern der käufer,Presse.u.u.u...Mundpropaganda eben..:D
 
Gerade bei einem GTA sollte, genauso wie zum Beispiel bei Skyrim, möglichst wenig von der Story oder der Karte bekannt gemacht werden, es macht viel mehr Spaß alles selber zu entdecken :D
 
Rockstar macht doch alles richtig. Wie kann man sich von denen veralbert fühlen. Sie haben das Spiel angekündigt, Ihren ersten Trailer gebracht und noch eine handvoll Screenshots hinterher - wie man das halt so macht.

Das was dazwischen passiert, ist ja nicht von Rockstar gesteuert. Diese täglichen Spekulationen spielen ihnen zwar in die Karten, gehören aber nicht wirklich zur Verkaufspolitik.
Das ist dann eher das mediale Tauziehen um die größte Aufmerksamkeit der Konsumenten, was mittlerweile ohne Ende nervt, den Hype aber künstlich steigert.

Solange noch nicht mal der Releasetermin offiziell bekannt gegeben wurde, braucht man auch nicht mehr Infos. Rockstar wird schon nicht irgendwann sagen, das Spiel erscheint in zwei Wochen. Nein, die werden uns schon noch genug mit Trailern und Sreenshots versorgen, wenn es an der Zeit ist.

Zuviele "Geheimnisse" brauch ich aber auch nicht vorab wissen, das Spiel wird sowieso gekauft und dann erfahre ich lieber alles selbst beim Spielen.
 
Das sind wir schon gewohnt von den alten GTA Teilen.
Wird sicher geil.
Ich fand es von GamesAktuell super dass ein Countdown mit Erscheinungstermin auf die Seite gepflanzt wurde ;)
 
Ich finde es gut was Rockstar macht! Die sind anders alls alle anderen Entwickler! Alle anderen Entwickler zeigen bereits im Vorfeld der Erscheinung eines Spiel so viele Trailer und Screenshots was einem schon den Spielspaß nehmen und die Laune verderben kann.

Die Verkaufspolitik von Rockstar ist beachtenswert und respektabel! Genau diese Politik ist was den Kunden so gierig nach einem Spiel macht! Einem läuft schon das Wasser im Mund zusammen! Ich sag nur Rockstar mach genau so weiter wie bisher, denn das ist es was euch von anderen Entwicklerteams abhebt! :)

Die vorfreude ist die beste freude und die zeigt sich nur bei Rockstar Games! :)
 
Die Verkaufspolitik von Rockstar ist beachtenswert und respektabel! Genau diese Politik ist was den Kunden so gierig nach einem Spiel macht!
Was aber auch sicherlich nicht bei vielen anderen Entwicklern so funktionieren würde. Das würde vielleicht noch bei 1-2 anderen Entwicklern funktionieren dass sie mit nur einem kurzen Trailer über Monate im Gespräch bleiben. Aber die meisten geraten ohne ständige Infos wohl schnell wieder in vergessenheit. Daher haben sie eigentlich auch keine andere Wahl als ständig nachschub zu liefern.

Deswegen würde ich es auch viel besser finden wenn die Entwickler erst wenige Monate bevor ein Spiel wirklich im Laden steht überhaupt irgendwas dazu zeigen/sagen/ankündigen.
 
Das virale Marketing von Rockstar ist einfach genial. Nicht umsonst nennen sie es Popaganda, denn mit so wenig Aufwand macht kein anderer Publisher auf sich aufmerksam.

Es funktioniert vorne und hinten, denn jedes noch so kleinste Gerücht wird auf allen Internetforen förmlich gefressen und generiert Klicks, wie kein anderes Spiel es schaffen würde.

Ich bin auch total gehyped, aber das hat auch seinen Grund, denn noch kein GTA hatte mich in der Vergangenheit gänzlich enttäuscht. Klar, man saugt jedes Bild auf, weil man es gar nicht mehr erwarten kann, mit dem Jetz zu fliegen, mit dem Cheetah Rennen zu fahren oder durch die Schluchten von San Andreas zu cruisen. Ich kann es kaum noch erwarten, aber: it's done, when it's done. ;)
 
Das Problem sind doch ehr die Leute die erwarten, dass täglich neue Infos zum Spiel kommen sollen.
Sie selbst sind es doch, die meist eine Riesen Erwartungshaltung aufbauen.
Rockstar macht schon alles richtig, so wie sie es machen.
 
Kurze Info nebenbei an Games Aktuell: das meisterwartete Spiel 2012 ist aber Halo 4 ;) gibt etliche Studien und Marktforschung und son Kram...wo habt ihr nur immer eure Infos her? tsss tsss tsss
 
Ich find es auch wesentlich besser, einfach mal nicht zu viel zu verraten, freue mich allerdings bei jeder Info, möge sie noch so klein sein. Die einzige Information die ich allerdings wirklich brauche, ist wann ich das Teil endlich mein Eigen nennen kann.
 
ihr beschwert euch über gta5 und was ist mit half life 3 ? :D das ist javiel dreister
 
Es gibt bestimmt mehrere Spiele über die auch nicht mehr bekannt ist - weil GTA V so heiß erwartet wird fällt es halt mehr ins Gewicht. Aber was will Rockstar mehr als mit möglichst wenig Aufwand eine möglichst dichte Präsenz zu erreichen.
Aber das haben sie sich ja mit guten Produkten verdient.

Glück auf
Seb
 
Wieso beschweren sich alle über die Marketing-Strategie von R* Games?

Obwohl sie selten irgendwo an beispielsweise einer Messe o.ä. vertreten sind und nur wenige Infohappen das Licht des Internets erblicken lassen, spricht alles und jeder über ihre Spiele. Jeder noch so kleine Screenshot wird analysiert, auseinander genommen und kommentiert. Wohingegen andere Titel Walkthroughs, Making-of's etc. raushauen wie warme Semmel...nicht, dass dies das Interesse am jeweiligen Titel schmälern würde, jedoch kann einen die Informationsflut gewissermassen erdrücken und mit der Zeit langweilen.

Jeder will was von GTA V erfahren und neues Bildmaterial sehen. So behält Rockstar unsere Aufmerksamkeit stehts auf warmer Platte.

So macht man's und nicht anders, gell EA? ;)
 
GTA V kann noch nicht kommen.
Ich muss erst noch die Addons von GTA IV durchzocken.^^
 
Also ich finde es zwar gut das sie nicht spoilern, jedoch wäre mal ein Gameplayvideo ganz nett. Mir würde es vollkommen reichen wenn Rockstar dann die Umgebung und ein paar Möglichkeiten wie Basejumping, Fahrradfahren und andere für Missionen nicht relevante Contents zeigt.

Manchmal hab ich das Gefühl dass das Spiel womöglich zu wenig Inhalt bieten wird, da die Umgebung einfach zu riesig wird. Das könnte auch ein Grund sein warum sie so wenig zeigen. Das kann aber auch nur Paranoia sein da Rockstar eigentlich immer qualitativ hochwertige Titel herstellt.
 
Zurück