Assassin's Creed 3: Laut Ubisoft eines der letzten Mammutprojekte der Spieleindustrie

Und was soll nach so einem der letzten Mammutprojekte kommen, kleine App Spiele, Spiele als Download im Episoden Format?

mMn steckt die Spielebranche gerade in einer tiefen Krise, Gewinnsteigerungen sind kaum noch zu erwarten, kostengünstiges Ausschlachten bekannter Marken kommt nur noch schwierig bei den Spielern an und neue Projekte kosten gleich das vielfache mehr und bringen das Risiko des total Verlusst mit sich.
Die fehlende Risikobereitschaft der letzten Jahre rächt sich jetzt gerade sehr, ich bin echt sehr gespannt wohin sich unser Hobby die nächsten Jahre weiterentwickelt.
 
Und was soll nach so einem der letzten Mammutprojekte kommen, kleine App Spiele, Spiele als Download im Episoden Format?

mMn steckt die Spielebranche gerade in einer tiefen Krise, Gewinnsteigerungen sind kaum noch zu erwarten, kostengünstiges Ausschlachten bekannter Marken kommt nur noch schwierig bei den Spielern an und neue Projekte kosten gleich das vielfache mehr und bringen das Risiko des total Verlusst mit sich.
Die fehlende Risikobereitschaft der letzten Jahre rächt sich jetzt gerade sehr, ich bin echt sehr gespannt wohin sich unser Hobby die nächsten Jahre weiterentwickelt.

Ja dass macht mir auch ein bisschen sorgen wie sich die Spielebranche da entwickeln wird. Ich mein ein spiel ohne richtige story und antsändiger spiellänge ist für mich kein videospiel mehr. Soll das etwa heißen dass spiele wie: GTA, Assassins Creed, Fallout, red dead redemption usw. bald der vergangenjeit angehören???:confused: Also das wäre echt traurig:uff: und zum kotzen:autsch:.
 
... Soll das etwa heißen dass spiele wie: GTA, Assassins Creed, Fallout, red dead redemption usw. bald der vergangenjeit angehören???:confused: Also das wäre echt traurig:uff: und zum kotzen:autsch:.

Bestimmte Entwicklerstudios werden es sich auch in Zukunft leisten, solche Projekte zu stemmen.
Aber grundsätzlich fürchte ich, wird Mr. Hutchinson in gewisser Weise wohl recht behalten... :(
 
In letzter Zeit meldet sich dieser Hutchinson ziemlich häufig mit polarisierenden Aussagen zu Wort, um kostengünstig eine direkt ekelhafte Selbstbeweihräucherung abzulassen. Wir haben es verstanden: Ubisoft ist der beste Spieleentwickler und Assassin's Creed das atemberaubendste Franchise, das mit jedem neuen Ableger durch seine Innovationen die Spieleindustrie im Mark erschüttert.
 
In Gewisserweise hat er da schon Recht, man braucht ja bloß mal schauen was die letzten Jahre
an neuen Marken ruas gekommen ist viel ist das ja leider nicht passiert.
das ein oder andere Studio wirds aber immer mal geben die solche Projekte auf die Beine stellen können,
zum Beispiel ein Rockstar Game Studio ;)
 
Bisher war keins der Assassins Creed Spiele ein Umfangmonster; frage mich eh, was da 600 Mitarbieter den ganzen Tag lang machen.
Sind das alles nur Billiglöhner, oder wieso schaffen Bethesda in solch einer Zeit ganz andere Spiele?

AC2 war kein schlechtes Spiel, aber wieso gleich abheben? Danach war nix mehr Berauschend, und AC3 is mir schon keine 70€ mehr wert.

Tja, Pech gehabt.
 
Der gute Herr hat wohl vergessen, dass es außer Assassin's Creed auch noch andere Genres gibt. Rennspiele oder Shooter zum Beispiel. Als würden daran nur eine handvoll Mitarbeiter werkeln... :rolleyes:
 
Keine Ahnung, was der Typ da redet. Aber die Zahl der Mitarbeiter oder Menge an Budget sagt doch nix über ein Spiel aus. Wofür bitte braucht der denn 600 (!) Mitarbeiter an einem Spiel? Ein AAA-Titel ist nur die Wichtigkeit eines Titles innerhalb eines Studios und hat nix zu tun mit der Zahl an Mitarbeitern und dem Budget. Auch mit 70 Leuten und 5 Mio. Budget kann man einen AAA-Titel entwickeln.

Und dafür, dass dem soviele Mittel zur Verfügung stehen, fällt der Umfang und die Qualität des Spiels im Verhältnis aber ziemlich mager aus.
 
Okay, ja, 600 Mitarbeiter sind schon viel, aber die Story wurde auf 30 Stunden Spielzeit angekündigt, was soll denn der Rest dann sein? Sicher wird AC III klasse, aber sicher nicht das einzige große Spiel in der letzten Zeit sowie den nächsten Jahren ;)
 
Der gute Herr hat wohl vergessen, dass es außer Assassin's Creed auch noch andere Genres gibt. Rennspiele oder Shooter zum Beispiel. Als würden daran nur eine handvoll Mitarbeiter werkeln... :rolleyes:

Stimmt schon.
Aber ein bisshcen Recht, hat der Mann schon denke ich.
Denn mit jeder neuen Konsolen Generation, ist auch die Entwicklungder Spiele ein immer größeres Unterfangen.
Cliff Bleszinski hat doch schon vor einiger Zeit gesagt, dass man eigentlich Angst haben muss als Entwickler vor den neuen Konsolen.
Denn sie werden so viel Power bieten, dass auch dementsprechend die Spiele aussehen müssen und natürlich dann auch dementsprechend viel Geld reingebuttert werden muss.
Und dass wird dann mit einer Riesen Arbeit verbunden sein, die sich viele Studios dann schlicht und ergreifend einfach nicht leisten werden können.
Aber lassen wir die neuen Konsolen erstmal kommen.;)
 
Denn sie werden so viel Power bieten, dass auch dementsprechend die Spiele aussehen müssen und natürlich dann auch dementsprechend viel Geld reingebuttert werden muss.
Und dass wird dann mit einer Riesen Arbeit verbunden sein, die sich viele Studios dann schlicht und ergreifend einfach nicht leisten werden können.
Klar gibt es dann "tolle Möglichkeiten", aber niemand ist gezwungen die "volle Power" dieser Konsolen auszunutzen. Sie wird anfangs sowieso jahrelang brach liegen. AAA-Titel wird es immer geben, nur werden sie vielleicht nicht mehr in absolut allen Bereichen überragend sein, sondern Schwerpunkte setzen müssen. Traurigerweise rechne ich eher damit, dass fast alle Hersteller auf den "Boah, geile Grafik!"-Zug setzen und die "Ich will Spaß am Spiel haben!"-Spieler am Bahnhof stehen lassen :(
 
Klar gibt es dann "tolle Möglichkeiten", aber niemand ist gezwungen die "volle Power" dieser Konsolen auszunutzen. Sie wird anfangs sowieso jahrelang brach liegen. AAA-Titel wird es immer geben, nur werden sie vielleicht nicht mehr in absolut allen Bereichen überragend sein, sondern Schwerpunkte setzen müssen. Traurigerweise rechne ich eher damit, dass fast alle Hersteller auf den "Boah, geile Grafik!"-Zug setzen und die "Ich will Spaß am Spiel haben!"-Spieler am Bahnhof stehen lassen :(

Und genau deshalb wird Streaming oder die digitale Distribution allgemein, immer mehr an Bedeutung für solche Studios gewinnen, die nicht mehr solche AAA Titel herstellen können, wenn ich mal ein bisschen von diesem Thema jetzt abschweifen darf.^^
Die Kaufgewohnheiten vieler Leute sind doch so, dass nur die großen Spiele wahrgenommen werden, wo Millionen von aber Millionen drinnen stecken.
Und woran sieht man das viel Geld drin steckt??? Richtig, an der Grafik.
Also sind doch die Studios gezwungen, alles aus den Konsolen rauszuholen, damit sich ihr Spiel bestmöglich von den anderen abgrenzt.
Und genau deshalb werden dann die kleineren Projekte grafisch nicht mithalten können.
Und deswegen werden diese Studios dann der digitalen Distribution nachgehen.
Ich bin auch der Meinung, dass die großen Spiele von heute auch in Zukunft immer noch im AAA Sektor angesiedelt sein werden.
Der Rest muss sehen, wo er bleibt.
 
Zurück