Electronic Arts: Xbox 360 und PS3 werden laut Frank Gibeau noch lange aktuell bleiben

So ein Schwachsinn. Die Hersteller klagen jetzt schon, dass die Ressourcen aufgebraucht sind. Ein Battlefield 3 zwingt jetzt bereits mit Input-lags die aktuelle Konsolen-generation auf die Knie. Spiele wie GTA V und Crysis 3 oder ein Battlefield 4 werden das fass endgültig zum überlaufen bringen. Die Speicherkapazität ist längst aufgebraucht, somit kommt nichts wirklich vernünftiges mehr zur stande. Die Branche hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Spiele kommen immer mit ausgereifteren Techniken daher, dem nur noch zukünftige Konsolen entgegen kommen können. Ich denke der übergang von der Xbox 360 und Playstation 3, wird ähnlich wie der übergang von Xbox und Playstation 2 zu Xbox 360 und Playstation 3. Die aktuellen Konsolen werden schlichtweg nicht mithalten können und schnell in vergessenheit geraten. Es gibt nur noch wenige Entwicklerstudios wie Quantic Dream oder Naughty Dog, die auf der aktuellen Konsolen generation noch etwas vernünftiges hinbekommen. Dies aber auch nur mit viel Zeitauftrieb und einem großen Budget.
 
...und mein Vorposter hat wieder nicht bedacht das die derzeitige installierte Hardwarebasis Grund genug ist weiterhin Spiele zu veröffentlichen.Bis die nächste Generation sich wirklich für die Publisher rechnet wird es bis 2015 dauern.Bis dahin hat man dann ein paar der "großen" (EA,ActBlizz) und der Rest wartet darauf das die Entwicklungskosten neuer Spiele passabel ist und die Hardwarebasis die 10 Millionen übersteigt.
Das Gejammer wegen der Hardwareleistung exestiert nur weil die Entwickler mehr Leistung brauchen um bestehende Serien noch weiter ausbeuten zu können,Nur wenn die Spiele größer und schöner werden kann man die Ideenarmut und Balancingprobleme kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zieht er denn die behauptung her?????:
''Als die dritte Generation vorgestellt wurde, blieb die zweite noch für lange Zeit aktuell''

Hust,Hust..., dass ich nicht Lache; Zelda kam zeitgleich für Wii u. Gamecube, und die Gamecube-Variante ist total untergegangen. Ähnliches bei der Xbox - Viele Spiele, die zuerst für Xbox1 erscheinen sollte, kamen dann exklusiv für die 360, z.B. Kameo.

Mehr als fifa wird eh nicht kommen....
 
Wo zieht er denn die behauptung her?????:
''Als die dritte Generation vorgestellt wurde, blieb die zweite noch für lange Zeit aktuell''

Hust,Hust..., dass ich nicht Lache; Zelda kam zeitgleich für Wii u. Gamecube, und die Gamecube-Variante ist total untergegangen. Ähnliches bei der Xbox - Viele Spiele, die zuerst für Xbox1 erscheinen sollte, kamen dann exklusiv für die 360, z.B. Kameo.

Mehr als fifa wird eh nicht kommen....
Die XBox 1 hatte nicht die Verkaufszahlen einer XBox 360.
Die PS2 hat noch über 3 Jahre fast wöchentlich neue Spiele bekommen.Es waren viele PSP und Wii-Portierungen aber da die Wii U einen ähnlichen Kurs fährt wie die Wii seinerzeit....
Der GC war schon vorher untergegangen.
 
Seit wann sind 360 und PS3 die 3. Generation? Weil bei beiden ne "3" drin vorkommt oder was? Oder weil es die 3. Playstation ist was die 360 dann zur 2. Generation machen würde? Hm. :palm:

Naja. Bei EA wirds wohl nur der Sportskram ala Fifa oder NHL sein der dann für neue und alte Konsolen kommen. Vielleicht auch noch Nfs. Aber die PS2 hat ja auch gezeigt dass dafür noch lange neue Spiele kommen können. Warum sollte das also jetzt anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mein Vorposter hat wieder nicht bedacht das die derzeitige installierte Hardwarebasis Grund genug ist weiterhin Spiele zu veröffentlichen.

Hat jemand das gegenteil behauptet? Klar ist, dass aus der aktuellen Konsolen-gen nichts mehr rauszuholen ist. Die aktuellen Konsolen werden vernachlässigt werden, da wie gesagt die wachsende Technik diese uninteressant machen werden.

Das Gejammer wegen der Hardwareleistung exestiert nur weil die Entwickler mehr Leistung brauchen um bestehende Serien noch weiter ausbeuten zu können,Nur wenn die Spiele größer und schöner werden kann man die Ideenarmut und Balancingprobleme kaschieren.
Wohl kaum. Das problem der hardwareleistung existiert größtenteils daher, dass Entwickler immer wieder an barikaden stoßen (Speicherkapazität u. ä.) Viele Entwickler haben bereits neue IP's für die Next-gen entworfen, die die aktuelle Gen nicht mehr schaffen würde. Es wird sich garantiert auch was im Marktbereich bewegen. Gut, Spieleserien wie Cod werden wohl nie der vergangenheit angehören, auch wenn sie bei dem etlichsten teil die selbe Engine weiterhin verwenden werden. Naja ich blicke jedenfalls Positiv in die Zukunft. :)
 
Hat jemand das gegenteil behauptet?
...
Die aktuellen Konsolen werden vernachlässigt werden, da wie gesagt die wachsende Technik diese uninteressant machen werden.
Widerspricht sich irgendwie etwas.

Viele Entwickler haben bereits neue IP's für die Next-gen entworfen, die die aktuelle Gen nicht mehr schaffen würde.
Wage ich zu bezweifeln dass da was in der mache ist was sich nicht nach dem von Ash2X angesprochenen "größer und schöner" Prinzip richtet.
Oder hast du konkrete Infos die wir nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind 360 und PS3 die 3. Generation? Weil bei beiden ne "3" drin vorkommt oder was? Oder weil es die 3. Playstation ist was die 360 dann zur 2. Generation machen würde? Hm. :palm:
Wer hat das denn behauptet? :palm:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:46 Uhr ----------

Widerspricht sich irgendwie etwas.


Wage ich zu bezweifeln dass da was in der mache ist was sich nicht nach dem von Ash2X angesprochenen "größer und schöner" Prinzip richtet.
Oder hast du konkrete Infos die wir nicht haben?
Konkrete infos gab es bereits aus mehreren Studios in den vergangenen Monaten. ;)
 
Wer hat das denn behauptet? :palm:
Hast du die News gelesen?:huh:
Offensichtlich hat das der gute Mann von EA gehauptet.

"Demnach habe die Einführung der dritten Generation (Xbox 360 und PS3) gezeigt"


Konkrete infos gab es bereits aus mehreren Studios in den vergangenen Monaten. ;)
Dass sie an Spielen für die Next Gen arbeiten. Ja. Aber wer sagt dass diese Spiele nicht auf dieser Generation möglich wären? Niemand.
 
Hat jemand das gegenteil behauptet? Klar ist, dass aus der aktuellen Konsolen-gen nichts mehr rauszuholen ist. Die aktuellen Konsolen werden vernachlässigt werden, da wie gesagt die wachsende Technik diese uninteressant machen werden.

Wohl kaum. Das problem der hardwareleistung existiert größtenteils daher, dass Entwickler immer wieder an barikaden stoßen (Speicherkapazität u. ä.) Viele Entwickler haben bereits neue IP's für die Next-gen entworfen, die die aktuelle Gen nicht mehr schaffen würde. Es wird sich garantiert auch was im Marktbereich bewegen. Gut, Spieleserien wie Cod werden wohl nie der vergangenheit angehören, auch wenn sie bei dem etlichsten teil die selbe Engine weiterhin verwenden werden. Naja ich blicke jedenfalls Positiv in die Zukunft.
Fakt ist aber, dass Profit bei den Publishern Priorität vor qualitativ guten und technisch aufwendigen Spielen stehen, und bei breiterer Hardwarebasis erzielen sie mehr Verkäufe. Da die Hardware Basis stetig steigt wird die volle Konzentration der Publisher und Studios erst auf Next-Gen liegen, wenn Hardwarebasis genauso groß ist, wie die der "alten" Generation.
 
Widerspricht sich irgendwie etwas.


Wage ich zu bezweifeln dass da was in der mache ist was sich nicht nach dem von Ash2X angesprochenen "größer und schöner" Prinzip richtet.
Oder hast du konkrete Infos die wir nicht haben?

Hast du die News gelesen?:huh:
Offensichtlich hat das der gute Mann von EA gehauptet.

"Demnach habe die Einführung der dritten Generation (Xbox 360 und PS3) gezeigt"
Naja vielleicht hat sich der Redakteur da etwas vertan.


Dass sie an Spielen für die Next Gen arbeiten. Ja. Aber wer sagt dass diese Spiele nicht auf dieser Generation möglich wären? Niemand.
Die aktuelle Gen ist völlig ausgeschöpft. Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Ein Quantensprung oder sowas brauchst du daher nicht zu erwarten. Die Next-Gen titel solltest du daher also nicht für die aktuelle Gen erwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht hat sich der Redakteur da etwas vertan.


Die aktuelle Gen ist völlig ausgeschöpft. Auch wenn du es nicht wahr haben willst. Ein Quantensprung oder sowas brauchst du daher nicht zu erwarten. Die Next-Gen titel solltest du daher also nicht für die aktuelle Gen erwarten. ;)
Natürlich werden "Next-Gen-Titel" anfangs auch für die aktuelle Gen erscheinen, das war schon IMMER so. Selbstverständlich wird's Titel geben, denen die aktuelle Gen nicht mehr gewachsen ist, aber die breite Masse an Games wird erstmal für beide Gen kommen.
 
Die Next-Gen titel solltest du daher also nicht für die aktuelle Gen erwarten. ;)
Erwarte ich auch nicht bei allen. Aber ein Quantensprung erwarte ich auch auf der Next Gen nicht.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass gut 95% der Spiele die für die NextGen kommen auch ohne Probleme auf dieser Generation möglich wären wenn man das angesprochene "größer und schöner" Prinzip außen vor lässt.
 
Am anfang dieser Generation waren es Titel wie F.E.A.R. die mich persönlich begeistert und auch zum kauf der Xbox360 bewegt haben da diese ja auf der Xbox oder PS2 nicht gab. So oder so ähnlich wird es in Nächster Generation auch sein.

Also Hörnchen dann viel spass mit FIFA und co. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand das gegenteil behauptet? Klar ist, dass aus der aktuellen Konsolen-gen nichts mehr rauszuholen ist. Die aktuellen Konsolen werden vernachlässigt werden, da wie gesagt die wachsende Technik diese uninteressant machen werden.
Theoretisch wäre Max Payne 3 auch nicht auf 360/PS3 machbar. Genauso war es bei God of War, Jet Set Radio, Shenmue oder Donkey Kong Country. Dennoch exestieren sie und funktionieren hervorragend.
Die beeindruckensten Ergebnisse wurden schon immer kurz vor einem Generaitionswechsel erzielt. Ich könnte mir jetzt auch nicht mehr vorstellen was noch kommen sollte, aber solange die Spiele sich gut spielen bin ich vollkommen zufrieden.Mehr als etwas schickere Grafik wirds auch zum 720/PS4-Release kaum geben. Die nächste Generation braucht erstmal vernünftige Spiele bis sie interessant wird.Darum mache ich mir selbstverständlich keine Sorgen,aber bis sich ein Multiplayer-Titel darauf lohnt wird ein weiteres Jahr locker vergehen.

Wohl kaum. Das problem der Hardwareleistung existiert größtenteils daher, dass Entwickler immer wieder an barikaden stoßen (Speicherkapazität u. ä.) Viele Entwickler haben bereits neue IP's für die Next-gen entworfen, die die aktuelle Gen nicht mehr schaffen würde. Es wird sich garantiert auch was im Marktbereich bewegen. Gut, Spieleserien wie Cod werden wohl nie der vergangenheit angehören, auch wenn sie bei dem etlichsten teil die selbe Engine weiterhin verwenden werden. Naja ich blicke jedenfalls Positiv in die Zukunft. :)
Neue IPs schaffen es nicht mehr,da magst du recht haben.Das liegt daran das neue Konsolengenerationen es einem leichter machen durch den Mangel an Konkurrenz sich zu etablieren.Das bringt aber nur den großen Publishern etwas, da sie potnzielle Verluste besser auffangen können. Die Entwicklungskosten werden wie zu jeder neuen Generation explodieren - rate mal warum es nur eine kleine handvoll PC-Spiele gibt die auch High-End-Geräte zum schwitzen bringen?
 
Naja,so lange wurde die PS2 aber nicht mehr versorgt.Nach 1 Jahr wurd es sehr dünn.
 
Naja,so lange wurde die PS2 aber nicht mehr versorgt.Nach 1 Jahr wurd es sehr dünn.

Fifa etc. kommt doch immer noch für die Playstation 2.
Wenn man ehrlich ist, werden es doch eh nur Abfallsoftware werden.
Die werden wohl kaum neue Franchises für die PS3 und 360 an den Start bringen, wenn die neue Box und Playstation auf dem Markt ist.
Also ich bin gespannt, was da kommen wird.
Lassen wir uns überraschen.
 
Zurück