Jet Set Radio HD: Das Dreamcast-Remake im Gamesaktuell-Test

Ich hab das Original hier noch irgendwo herumfliegen, aber ich werde nochmal nen Blick riskieren...meine letzte Session ist locker 10 Jahre her.
 
Ein Remake?.. Oder nur eine Neuauflage? Das bringt ihr ja gerne durcheinander. Ich spiele btw noch das Original auf meiner Dreamcast.
 
Ein Remake?.. Oder nur eine Neuauflage? Das bringt ihr ja gerne durcheinander. Ich spiele btw noch das Original auf meiner Dreamcast.

Da sollte man sich wirklich mal entscheiden, aber ein Remake ist es ja nicht - ein Remake wird verändert oder erweitert,
HD-Remaster wäre korrekt.
 
Da sollte man sich wirklich mal entscheiden, aber ein Remake ist es ja nicht - ein Remake wird verändert oder erweitert,
HD-Remaster wäre korrekt.

Daher ist es eine Neuauflage. Ich verstehe nicht, warum die Leute und besonders die Redaktuere ständig durcheinander bringen.
 
Da sollte man sich wirklich mal entscheiden, aber ein Remake ist es ja nicht - ein Remake wird verändert oder erweitert,
HD-Remaster wäre korrekt.

so weit ich weiß gibt es überhaupt keine allgemein anerkannte definiton der begriffe im bereich games.
falls doch, klärt mich auf.
 
so weit ich weiß gibt es überhaupt keine allgemein anerkannte definiton der begriffe im bereich games.
falls doch, klärt mich auf.

Ähm, die Begriffe ansich sind definiert. Das hat nicht damit zu tun, ob es auf einen gewissen "Gegenstand" beruht. Oder denkst du, das Remake und Neuauflage usw es nur bei Filme gibt?


greetings Fenrill
 
so weit ich weiß gibt es überhaupt keine allgemein anerkannte definiton der begriffe im bereich games.
falls doch, klärt mich auf.

Offizielle Begriffe gibt es nicht,da hast du recht. Allerdings ist mit einem Remake eine Neuinszinierung eines bekannten Stoffes gemeint - das ist bei den HD-Versionen nicht der Fall.
Sie machen unterm Strich ja nichts anderes als die Auflösung der Texturen von ca 640x480 (in verschiedenen Fällen auch höher) auf 1280×720 zu setzen.Wenn dies nicht klappt (je nach Originalauflösung) wird es in 4:3 dargestellt (wie bei Sonic Adventure 1).
Es ist also kein Remake sondern nur ein Re-Release bei dem die gleichen Texturen in höherer Auflösung gezeigt werden - neue Texturen werden nicht verwendet.
 
Der begriff ist die defination...

Offizielle Begriffe gibt es nicht,da hast du recht. Allerdings ist mit einem Remake eine Neuinszinierung eines bekannten Stoffes gemeint - das ist bei den HD-Versionen nicht der Fall.
Sie machen unterm Strich ja nichts anderes als die Auflösung der Texturen von ca 640x480 (in verschiedenen Fällen auch höher) auf 1280×720 zu setzen.Wenn dies nicht klappt (je nach Originalauflösung) wird es in 4:3 dargestellt (wie bei Sonic Adventure 1).
Es ist also kein Remake sondern nur ein Re-Release bei dem die gleichen Texturen in höherer Auflösung gezeigt werden - neue Texturen werden nicht verwendet.


Doch.Beue Texturen werden oft auch verwendet. Siehe Ico oder die Prince of Persia Collection. Allerdings sind das meistens nur schärfere, auf dem gleichen Original beruhende Texturen. Wie wenn man den Film, zb Scarface, als Blurray rausgibt. Da haben sie das schlechte alte Bildmaterial auch aufgebessert und mit Technischen möglichkeiten schärfer gemacht. @Bonkic Jedoch ist es immernoch der Urfilm. Bei einen Remake wird der Film halt neu aufgenommen. Bei Videospielen hast du zb in dem Punkt das Remake von MGS1. Es heißt The Twin Snakes und ist auf dem Gamecube. Btw beruht das Remake auf der Technik von Half Life 2. Oder Black Mesa, was ein Half Life 1 Remake ist, auf Technik von Half Life 2.

greetings Fenrill
 
Zurück