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Das ist nicht korrekt. Bereits Ende der 80er Jahre gab es Multiplayer-Adapter für PC Engine und NES, mit dem vier (NES) bis fünf (PC Engine, Bomberman) Spieler möglich waren.Die erste Konsole, mit der man zu viert spielen konnte, war der Nintendo 64.
Das ist nicht korrekt. Bereits Ende der 80er Jahre gab es Multiplayer-Adapter für PC Engine und NES, mit dem vier (NES) bis fünf (PC Engine, Bomberman) Spieler möglich waren.
Auch auf dem Amiga konnte man mit Adapter mit fünf Spielern (4 Joysticks, einer an Tastatur) Bomberman bzw. Dyna Blaster zocken. Ich habe noch immer das Spiel im Original plus Adapter.
Auch fürs Super NES gabs ein Multitap inkl. Bomberman (1993). Das Super Bomberman Party Pak hat bei mir einen Ehrenplatz in der Spiele-Vitrine
World of Warcraft gilt als das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. Doch nicht der Blizzard-Titel ist das MMO, das bislang am längsten lief, sondern Ultima Online . Das Spiel kann seit 1997 gespielt werden - bis zu heutigen Tag und darüber hinaus.
Mit der Nintendo Wii wurde zum ersten Mal in der Geschichte die Bewegungssteuerung eingeführt. Sony stellte mit Playstation Move einige Zeit später ein ähnliches Features vor, Microsoft konterte mit Kinect und ging sogar einen Schritt weiter.
Wobei auch mein erster Kommentar noch nicht korrekt war: 4 Spieler geht noch weiter zurück, nämlich bis 1983! Das VCS 5200 gab es in einer 4-Port-Variante, die wohl nur Anfangs gebaut wurde, später hatte sie wieder nur 2 Ports (Quelle: Spielkonsolen und Heimcomputer - das Buch sollte man immer neben sich liegen haben )Bei so einer geballten Ladung Fachwissen und Sammlerleidenschaft haben ich Deinem Text ein Extra-Bild mit Deiner Ausformulierung gewidmet (direkt nach dem N64-Bild). Vielen Dank!
So eine Bewegungssteuerung wie die Wii hatte, war schon lange vorher bei der Dreamcast zu bewundern. zb bei Samba da Amigo. ^^ Daher verstehe ich nicht, warum man immer die Wii im Vordergrund stellt ähnlich wie mit Kinect. Eyetoy hat damals schon damit angefangen oder? Kinect ist technisch gesehen doch nur einer starke weiterentwicklung davon, oder?
Release war am 30. September 1997, das ist durchaus korrekt. Seit diesem Tag habe ich es gespielt. Irgendwelche Frühzugänge oder Betas zählen wir natürlich nicht mit.
Durchbruch am Markt damit gemeint
ist doch kein problem ein "erstmals kommerziell erfolgreich" oder eben "erstmals als standard" einzufügen.
Ich hab damals Zelda auf dem N64 angespielt und fand es ziemlich öde - den ruckeligen Versuch ein 2D-Spiel in 3D zu machen eher misslungen.Trotzdem ist es das bestbewerteste Spiel aller Zeiten.Es ist ja bekannt das Nintendo-Titel auch übermäßige Wertungen bekommen wenn das Spiel nicht so prall ist (SM Sunshine ist das beste Beispiel das ziemlich schwach war und häufig 90-95% bekam) also sind die Wertungen dort eher als populistisch zu sehen und haben mit Objektivität nicht viel zu tun.Am Ende ist es aber egal - Statistisch stimmt es.Wer bei den Guiness World Records hat sich denn angemaßt über das beste Spiele-Ende urteilen zu dürfen?
Das ist eine völlig subjektive Wahrnehmung und in keinster Weise messbar. Den größten Mann oder die meisten Piercings im Gesicht oder die kleinste Pizza der Welt, sowas lässt sich alles messen, aber will den bitte messen, welches Ende am besten gefällt?
Find ich völlig unverständlich.
Ansonsten interessante Liste.