Legenden für die Ewigkeit: Abgefahrene Rekorde und First Time-Features der Gaming-Geschichte

Ein gutes Special aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum Black Ops das Spiel mit dem besten Ende sein soll, das Ende war net so dolle.
 
Die erste Konsole, mit der man zu viert spielen konnte, war der Nintendo 64.
Das ist nicht korrekt. Bereits Ende der 80er Jahre gab es Multiplayer-Adapter für PC Engine und NES, mit dem vier (NES) bis fünf (PC Engine, Bomberman) Spieler möglich waren.

Auch auf dem Amiga konnte man mit Adapter mit fünf Spielern (4 Joysticks, einer an Tastatur) Bomberman bzw. Dyna Blaster zocken. Ich habe noch immer das Spiel im Original plus Adapter.

Auch fürs Super NES gabs ein Multitap inkl. Bomberman (1993). Das fette Super Bomberman Party Pak hat bei mir einen Ehrenplatz in der Spiele-Vitrine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Bereits Ende der 80er Jahre gab es Multiplayer-Adapter für PC Engine und NES, mit dem vier (NES) bis fünf (PC Engine, Bomberman) Spieler möglich waren.

Auch auf dem Amiga konnte man mit Adapter mit fünf Spielern (4 Joysticks, einer an Tastatur) Bomberman bzw. Dyna Blaster zocken. Ich habe noch immer das Spiel im Original plus Adapter.

Auch fürs Super NES gabs ein Multitap inkl. Bomberman (1993). Das Super Bomberman Party Pak hat bei mir einen Ehrenplatz in der Spiele-Vitrine :)

Bei so einer geballten Ladung Fachwissen und Sammlerleidenschaft haben ich Deinem Text ein Extra-Bild mit Deiner Ausformulierung gewidmet ;) (direkt nach dem N64-Bild). Vielen Dank!
 
World of Warcraft gilt als das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. Doch nicht der Blizzard-Titel ist das MMO, das bislang am längsten lief, sondern Ultima Online . Das Spiel kann seit 1997 gespielt werden - bis zu heutigen Tag und darüber hinaus.

das stimmt nicht.
meridian 59 läuft bspw schon seit 95.

Mit der Nintendo Wii wurde zum ersten Mal in der Geschichte die Bewegungssteuerung eingeführt. Sony stellte mit Playstation Move einige Zeit später ein ähnliches Features vor, Microsoft konterte mit Kinect und ging sogar einen Schritt weiter.

das ist ebenfalls so nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer geballten Ladung Fachwissen und Sammlerleidenschaft haben ich Deinem Text ein Extra-Bild mit Deiner Ausformulierung gewidmet ;) (direkt nach dem N64-Bild). Vielen Dank!
Wobei auch mein erster Kommentar noch nicht korrekt war: 4 Spieler geht noch weiter zurück, nämlich bis 1983! Das VCS 5200 gab es in einer 4-Port-Variante, die wohl nur Anfangs gebaut wurde, später hatte sie wieder nur 2 Ports (Quelle: Spielkonsolen und Heimcomputer - das Buch sollte man immer neben sich liegen haben :))

Edit: Für das Extra-Bild fände ich z.B. das Four Score fürs NES passender. Das war mir übrigens auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Bewegungssteuerung wie die Wii hatte, war schon lange vorher bei der Dreamcast zu bewundern. zb bei Samba da Amigo. ^^ Daher verstehe ich nicht, warum man immer die Wii im Vordergrund stellt ähnlich wie mit Kinect. Eyetoy hat damals schon damit angefangen oder? Kinect ist technisch gesehen doch nur einer starke weiterentwicklung davon, oder?
 
So eine Bewegungssteuerung wie die Wii hatte, war schon lange vorher bei der Dreamcast zu bewundern. zb bei Samba da Amigo. ^^ Daher verstehe ich nicht, warum man immer die Wii im Vordergrund stellt ähnlich wie mit Kinect. Eyetoy hat damals schon damit angefangen oder? Kinect ist technisch gesehen doch nur einer starke weiterentwicklung davon, oder?

motion control gibt schon weitaus länger.
bei der wii war es nur so, dass es erstmals die standard-steuerung war.
 
"World of Warcraft gilt als das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. Doch nicht der Blizzard-Titel ist das MMO, das bislang am längsten lief, sondern Ultima Online . Das Spiel kann seit 1997 gespielt werden - bis zu heutigen Tag und darüber hinaus.
das stimmt nicht. meridian 59 läuft bspw schon sei 95."

Release war am 30. September 1997, das ist durchaus korrekt. Seit diesem Tag habe ich es gespielt. Irgendwelche Frühzugänge oder Betas zählen wir natürlich nicht mit.

"Mit der Nintendo Wii wurde zum ersten Mal in der Geschichte die Bewegungssteuerung eingeführt. Sony stellte mit Playstation Move einige Zeit später ein ähnliches Features vor, Microsoft konterte mit Kinect und ging sogar einen Schritt weiter.
das ist ebenfalls so nicht richtig."

Das ist durchaus so korrekt. Es ist die typische Fuchtelei und der Durchbruch am Markt damit gemeint. Klar, dass es das in kleinerer Form bereits schon vorher gab, alle Details in eine Bildunterschrift zu packen und damit wirklich jede Kleinigkeit auszuschließen ist nicht möglich und auch nicht Sinn der Sache. Es soll unterhalten und informieren und kein Gesetzestext werden.
 
Release war am 30. September 1997, das ist durchaus korrekt. Seit diesem Tag habe ich es gespielt. Irgendwelche Frühzugänge oder Betas zählen wir natürlich nicht mit.

die antwort kapier ich nicht.
meridian 59 läuft schlicht und ergreifend länger als ultima online.

Durchbruch am Markt damit gemeint

das steht aber nicht da.
ist doch kein problem ein "erstmals kommerziell erfolgreich" oder eben "erstmals als standard" einzufügen. :)
 
Wer bei den Guiness World Records hat sich denn angemaßt über das beste Spiele-Ende urteilen zu dürfen?
Das ist eine völlig subjektive Wahrnehmung und in keinster Weise messbar. Den größten Mann oder die meisten Piercings im Gesicht oder die kleinste Pizza der Welt, sowas lässt sich alles messen, aber will den bitte messen, welches Ende am besten gefällt?
Find ich völlig unverständlich.
Ansonsten interessante Liste.
 
ich sag mal so. ich bin froh das black ops ein ende hatte :-D so ein scheiss game.

gibt genug andere super enden, metal gear, bioshock, red dead redemtion... etc.

aber Cod:bo xD so ein käse
 
Wer bei den Guiness World Records hat sich denn angemaßt über das beste Spiele-Ende urteilen zu dürfen?
Das ist eine völlig subjektive Wahrnehmung und in keinster Weise messbar. Den größten Mann oder die meisten Piercings im Gesicht oder die kleinste Pizza der Welt, sowas lässt sich alles messen, aber will den bitte messen, welches Ende am besten gefällt?
Find ich völlig unverständlich.
Ansonsten interessante Liste.
Ich hab damals Zelda auf dem N64 angespielt und fand es ziemlich öde - den ruckeligen Versuch ein 2D-Spiel in 3D zu machen eher misslungen.Trotzdem ist es das bestbewerteste Spiel aller Zeiten.Es ist ja bekannt das Nintendo-Titel auch übermäßige Wertungen bekommen wenn das Spiel nicht so prall ist (SM Sunshine ist das beste Beispiel das ziemlich schwach war und häufig 90-95% bekam) also sind die Wertungen dort eher als populistisch zu sehen und haben mit Objektivität nicht viel zu tun.Am Ende ist es aber egal - Statistisch stimmt es.

Was ich wirklich nicht verstehen kann: Halo Reach - ehrlich gesagt musste ich gerade Ewig überlegen was da passiert ist und fand es wirklich nicht erwähnenswert.Mag daran liegen das bspw Grandia oder Second Sight sich nicht so gut verkauft haben.
 
Lego Star Wars hat viele Charaktere die mehrmals in unterschiedlichen Alter vorkommen, aber sollte jemals Warriors Orochi 4 kommen könnte der Titel wandern, da bereits der 3 teil mehr als 120 Charaktere aus Dynasty Warriors und Samurai Warriors und viele Charaktere aus den anderen Spielen Koei aufbieten konnte und das ist bereits 2 Jahre her und Koei hat bereits 2 weitere Warriors Serien (One Piece und Fist of the North Star) in Sortiment. (bestimmt kommt entweder Naruto oder Dragon Ball Warriors als nächstes :) ).
 
Zurück