FIFA 13-Test: Besser als PES 2013? EA Sports-Fußball glänzt mit brandneuen Features

Wird für mich echt schwer sich zu entscheiden, dieses jahr sind ja beide games richtig gleichauf.
 
Wird für mich echt schwer sich zu entscheiden, dieses jahr sind ja beide games richtig gleichauf.

Scheint so. Ist jedenfalls das beste PES dieser Generation, wenn nicht sogar aller Zeiten.

Habe nun auch schon einige Online-Spiele gemacht, da läuft alles äußerst flüssig wie nie zuvor.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei FIFA nicht auch mindestens jeder zweite Online-Gegner Barca bzw. Real nimmt, was brauche ich dann unbedingt 300 Original-Mannschaften mit denen sowieso keiner spielt?

Also wer auch nur irgendwie ohne die komplette Bundesliga leben kann (fällt mir leider selbst schwer), trifft mit PES 2013 keinesfalls die schlechtere Wahl!

Und was die Elfmeter angeht: die kann man in PES übrigens genauso schießen wie aus dem Spiel heraus, da erinnere ich mich gerade an eine sagenhafte 0:1 Niederlage nach Elfmeterschießen beim Testen der FIFA 13 Demo...:autsch:
 
Also spielerisch gefällt mir PES ein tick besser als FIFA aber die Präsentation und Fangesange sowie der Karrieremodus reizen mich bei FIFA mehr..daher werde ich mir beide spiele kaufen es gibt ja so Angebote z.B. bei GS dann bekommt man die deutlich günstiger..
 
Was mich wohl auch dann im neuen Fifa nervt, sind wieder diese extrem häufigen Kopfballtreffer nach Standardsituationen, die fast nie zu verteidigen sind.

Und wer macht dann wieder jede Menge Tore: Chiellini, D. Luiz etc.

Am besten ist also, Standardsituationen zu vermeiden, gell. ;)
 
Auf der PS2 ist "PES" mein absoluter Favorit gewesen, da konnte "FIFA" nicht mithalten. Da ich seit einigen Monaten eine Xbox360 mein eigen nennen darf, bin ich uneingeschränkt zur "FIFA"-Seite gewechselt. Das Lizenzpaket ist einfach der Hauptgrund dafür gewesen, zumal der Karrieremodus verbessert wurde und es eine Online-Bundesliga gibt (im neusten Ableger). Hätte "PES" allerdings die Rechte für Bundesliga und Premier League...wer weiß...!
 
Es ist schon arg nervig, wenn man hilflos zusieht, wie ein Gegentor entsteht... Genauso werden kleine Rempler zu spielentscheidenenden Elfmeter werden... sowas darf es eigentlich nicht geben...
Ich habe auch bisher kein einziges Tor durch eine Ecke gemacht, obwohl ich bei Fifa 11 (12 habe ich ausgelassen) sehr oft Tore durch Ecken gemacht habe... aber umgekehrt ist es wirklich schwer geworden... nach einer Standartsituation keinen Gegentreffer zu bekommen,

Was mir auch sonst aufgefallen ist:
- Grätsche hilft oft nichts, da der Gegenspieler nicht umfällt und sich die Pille wieder schnappt, während man mit dem aufstehen beschäftigt ist... aber wenn er umfliegt, dann wird meist gepfiffen... gute Grätschen sind deutlich schwerer...
- Tore kann man viel zu einfach schießen, wenn man weiß wie ;) Denn aus einer Entfernung von max. 16m also im 16er, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99%, dass er rein geht.
- Mitspieler denken oftmals nicht mit und rennen erst viel zu spät los, da ist PES deutlich dynamischer
- First-Touch-Control "oder wie es auch heißt" bedeutet: Der Spieler verstolpert manchmal den Ball beim annehmen... nix anderes
- Pässe könnten insgesamt mehr schwung haben...
- Mitspieler passen bei Ballentnahmen nicht besonders gut auf... d.h. wenn ich versuche, den Ball vom Gegenspieler zu trennen, springt er oftmals davon. Mein Mitspieler, der keinen Meter vom Ball entfernt ist, geht aber nicht zum Ball, da er gerade nicht von mir gesteuert wird... stattdessen muss ein anderer Spieler ran...
 
Wenn du Fifa 12 gespielt hättest würde dir dieser unterschied nicht so krass auffallen da es schon bei Fifa 12 schwerer war zu Verteidigen und eine Ecke zu verwandeln. Fifa 13 ist für mich ein sehr guter Nachfolger das verspringen des balles finde ich sehr gut gemacht sonst sah es immer so aus als wäre der mal festegnagelt auch sonst vom Handling besser wie Fifa 12.
 
Zurück