Früher undenkbar, heute Standard: Diese Gaming-Features hätten uns damals umgehauen

Ich sehe einige dieser "Features" als Verschlechterung unseres Hobbys an. Bin ich nun altmodisch?

- Regenerationssystem: Als Gamer lege ich großen Wert darauf, für Fehler bestraft und für Leistungen belohnt zu werden. Ohne Regenerationssystem denke ich nach, bevor ich etwas tue. Wenn sich dieses "Nachdenken" in Form von übrig gebliebenem Health gelohnt hat, ist das für mich ein tolles Erfolgserlebnis.
Überlebe ich schwierige Passagen mit wenig Health und erreiche endlich ein Medikit, ist das ebenfalls ein tolles Erfolgserlebnis, das mich stolz macht.
Das Regenerationssystem sorgt in meinen Augen nur dafür, dass man sich hirnlos mit Ballereien und Special Effects unterhalten lassen kann. Mehr Spielspaß? Mangels Erfolgserlebnisse ein klares NEIN.

- Free 2 Play: Eine der größten Kundenverarschen der Branche. "Free" ist in den meisten Fällen mehr oder weniger die Demo des Spiels. Für bares Geld schubsen als Gegenwert die Server auf Ihren Festplatten ein paar Bits und Bytes hin und her.
Die Spieler schaukeln sich in ihren Ausgaben gegenseitig hoch, da einer den anderen übertrumpfen möchte. Denn wer nicht zahlt, verliert.
Fazit: F2P ist in meinen Augen nichts weiter als die Ausbeutung der Kunden. Es gehört meiner Meinung nach verboten, denn es erinnert mich ein wenig an das (bereits verbotene) Schneeballsystem.
 
Ich sehe einige dieser "Features" als Verschlechterung unseres Hobbys an. Bin ich nun altmodisch?

Nein, überhaupt nicht. Viele Features waren früher wirklich besser und "umgehauen" kann auch negativ gemeint sein. Es heißt schließlich nicht "...die uns heute besser gefallen". Nahezu alle Vorschläge in unserer Liste sind nicht wertend oder sogar ironisch dargestellt. Gerade was die DLCs angeht oder das Deckungssystem. "Wie praktisch" kann man auch ironisch interpretieren. Das überlassen wir in diesem Fall unseren Lesern und der eigenen Fantasie ;)

Ich persönlich fand das alte Medi-Pack-System auch besser - falls ich eine Wertung abgeben müsste ;)

Viele Grüße

Marc
 
Ich bin im virtuellen Leben schon Millionen Tode gestorben. Regenerative Lebensenergie finde ich einfach genial! Ich weiß noch, wie mich HALO vor den Bildschirm fesselte, weil ich nicht mehr wie blöd nach Medipacks suchen musste.

Bisher hat sich alles sehr zum positiven entwickelt, imo. Den alten Zeiten trauere ich um nichts nach.
 
Ich bin im virtuellen Leben schon Millionen Tode gestorben. Regenerative Lebensenergie finde ich einfach genial! Ich weiß noch, wie mich HALO vor den Bildschirm fesselte, weil ich nicht mehr wie blöd nach Medipacks suchen musste.

Bisher hat sich alles sehr zum positiven entwickelt, imo. Den alten Zeiten trauere ich um nichts nach.
Also ich glaube, an diesen Medi-Packs scheiden sich wirklich die Geister... Mir gefällt das System der Regeneration jedenfalls überhaupt nicht, weil es JEDEN Titel viel zu einfach macht.

Auch sonst finde ich einige Trends nicht sehr erfreulich. Gerade der (anscheinend vorhandene) Zwang sich immer mehr an MMOs zu orientieren, gefällt mir nicht. Das neue Sim City erfordert ja beispielsweise immer online zu spielen, was ich bei der Serie überhaupt nicht verstehen kann. Aber da hat eben ein Entwickler auf den Erfolg von MMOs geschielt und sich gedacht "Das geht bei uns auch!" :confused:
Fast das gleiche scheint bald für Free2Play zu gelten und das ist ehrlich gesagt ein Modell, in das ich mich nicht wirklich einspielen will. Aber Einsteiger werden in Zukunft wohl kaum etwas anderes kennen und das für "normal" halten.

Die Special-Idee ist jedenfalls gelungen. Wie du schon schreibst, Marc, ist einiges davon doch eher ein zweischneidiges Schwert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Free 2 Play: Eine der größten Kundenverarschen der Branche. "Free" ist in den meisten Fällen mehr oder weniger die Demo des Spiels. Für bares Geld schubsen als Gegenwert die Server auf Ihren Festplatten ein paar Bits und Bytes hin und her.
Die Spieler schaukeln sich in ihren Ausgaben gegenseitig hoch, da einer den anderen übertrumpfen möchte. Denn wer nicht zahlt, verliert.
Fazit: F2P ist in meinen Augen nichts weiter als die Ausbeutung der Kunden. Es gehört meiner Meinung nach verboten, denn es erinnert mich ein wenig an das (bereits verbotene) Schneeballsystem.
Ich sehe es ähnlich: F2P ist in meinen Augen ein Konzept für mehr Umsatz. Und ohne Geldeinsatz kommt man auch nicht in den Genuss des ganzen Spiels.

Aber Ausbeutung wird es nur, wenn sich der Spieler ausbeuten lässt. Mir z.B. ist von Anfang an klar, dass man mit einem F2P-Spiel keinen vollwertigen Titel erhält, also zocke ich derartige Spiele gar nicht.
 
Zu aller erst einmal: Das Special hat mir wirklich gut gefallen. :hoch:
Durch den Artikel wurde einem erst wieder bewusst, wie sich das Gaming in den letzten Jahren verändert hat. Zumindest mir ist das so ergangen, als ich mir das Special durchgelesen habe. xD
Vor allem die Punkte mit der Grafik und der Bewegungssteuerung hätte man sich zur damaligen Zeit kaum vorstellen können. Ich weiß noch genau, wie beeindruckt ich von der Grafik von The Legend of Zelda; Ocarina of Times war, als ich das Game mit meinem Bruder gedaddelt habe. Oder wie mich die Bewegungssteuerung der Wii vom Hocker gehauen hat, als ich davon gehört habe. Ganz zu Schweigen davon, dass man zu Hause einige Games bereits in 3D spielen kann. :D
Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie es mit unserem lieben Hobby zukünftig weitergehen wird und welche Fortschritte es in dieser Richtung geben wird. :)
 
Zu aller erst einmal: Das Special hat mir wirklich gut gefallen. :hoch:
Durch den Artikel wurde einem erst wieder bewusst, wie sich das Gaming in den letzten Jahren verändert hat. Zumindest mir ist das so ergangen, als ich mir das Special durchgelesen habe. xD
Vor allem die Punkte mit der Grafik und der Bewegungssteuerung hätte man sich zur damaligen Zeit kaum vorstellen können. Ich weiß noch genau, wie beeindruckt ich von der Grafik von The Legend of Zelda; Ocarina of Times war, als ich das Game mit meinem Bruder gedaddelt habe. Oder wie mich die Bewegungssteuerung der Wii vom Hocker gehauen hat, als ich davon gehört habe. Ganz zu Schweigen davon, dass man zu Hause einige Games bereits in 3D spielen kann. :D
Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie es mit unserem lieben Hobby zukünftig weitergehen wird und welche Fortschritte es in dieser Richtung geben wird. :)

Erstmal vielen Dank und selbstverständlich wird es dann in einigen Jahren ein neues Special geben und die zukünftigen Features hätten uns dann eben heute umgehauen ;)
 
Über die Gesundheitsregeneration kann man echt streiten.
Einerseits ist eine Suche nach Medipacks in durchinszenierten Titeln á la COD ablenkend und nervend, andererseits wäre Battelfield 3 mit "echter" begrenzter Lebensenergie online wesentlich fordernder im Bezug auf Spieltaktik und Teamwork.
Ein zweischneidiges Schwert also.
 
Ich bin im virtuellen Leben schon Millionen Tode gestorben. Regenerative Lebensenergie finde ich einfach genial! Ich weiß noch, wie mich HALO vor den Bildschirm fesselte, weil ich nicht mehr wie blöd nach Medipacks suchen musste.

Ich will ja nicht klugscheissen, aber bei HALO hat sich die Gesundheit des Master Chiefs im Gegensatz zur Schildenergie nicht regeneriert, da halfen dann auch nur noch Medipacks, die verstreut in den Levels rumlagen. ;)

Das Feature mit der regenerativen Lebensenergie finde ich ein zweiseitiges Schwert, macht es doch erst die unendlichen Respawns von Gegnern wie z.B. bei der CoD-Serie möglich, die mir irgendwann nur noch auf den Sack ging (neben der gefühlten unendlichen Granatenfresserei auf "Veteran" :D ).
 
Ich will ja nicht klugscheissen, aber bei HALO hat sich die Gesundheit des Master Chiefs im Gegensatz zur Schildenergie nicht regeneriert, da halfen dann auch nur noch Medipacks, die verstreut in den Levels rumlagen. ;)
Schon klar, Schild hat sich aufgeladen. Aber das war ja völlig neu damals. Den Mix aus Schildaufladung und Medipacks sammeln finde ich heute noch sehr gut. Siehe Borderlands u.a.
Aber wenn bei MoH früher die getöteten Landser im umfallen noch ein Medipack gespawnt haben, ach neeee!!!! :D

Das Feature mit der regenerativen Lebensenergie finde ich ein zweiseitiges Schwert, macht es doch erst die unendlichen Respawns von Gegnern wie z.B. bei der CoD-Serie möglich, die mir irgendwann nur noch auf den Sack ging (neben der gefühlten unendlichen Granatenfresserei auf "Veteran" :D ).
Bei MW2 gab's ja schon damals keine Respawn-Gegner mehr. Dementsprechend einfach war dort auch der Veteran-Modus. Aber das spiele ich so noch huindertmal lieber, als stundenlang die Gegend nach Medipacks abzusuchen.
Im Multiplayer macht die regenerative Energie aber Sinn. Es würde viel zu lange dauern, nach Medipacks zu suchen oder man wäre zu sehr abhängig von einem Medic.

Aber die Diskussion ist so alt wie der Ego-Shooter an sich. Bei DOOM oder Resident Evil war es noch die Panik, wenn man mit einer winzigen Lebensleiste durch die Level rushen musste. Aber durch den "last man standing"-Perk in CoD4 oder bei Borderlands 2 die "Kämpfe um dein Leben!"-Option hat man das Problem mit der regenerativen Energie entschärft und die Panik ist immer noch da. Aus meiner Sicht ein Fortschritt, der Frustmomente minimiert. Ich stehe eben nicht mehr auf die Oldschool-Games, weil ich die alle schon durchgekaut habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich: F2P ist in meinen Augen ein Konzept für mehr Umsatz. Und ohne Geldeinsatz kommt man auch nicht in den Genuss des ganzen Spiels.

Aber Ausbeutung wird es nur, wenn sich der Spieler ausbeuten lässt. Mir z.B. ist von Anfang an klar, dass man mit einem F2P-Spiel keinen vollwertigen Titel erhält, also zocke ich derartige Spiele gar nicht.

naja, das betrifft ja zum glück nicht alle f2p spiele... spiele wie zum beispiel TF2 oder DOTA2 kann man komplett spielen, und die items aus dem shop sind nur für die optik... oder auch die f2p horrorspiele, die auf der pcgames seite gerade vorgestellt wurden...

also heute kann man schon ne ganze menge zocken ohne ein cent auszugeben... ;)
 
naja, das betrifft ja zum glück nicht alle f2p spiele... spiele wie zum beispiel TF2 oder DOTA2 kann man komplett spielen, und die items aus dem shop sind nur für die optik... oder auch die f2p horrorspiele, die auf der pcgames seite gerade vorgestellt wurden...

also heute kann man schon ne ganze menge zocken ohne ein cent auszugeben... ;)
Gut, du hast Recht. Ich habe mich in Gedanken zu sehr auf MMORPGs konzentriert.
Allerdings sollte man einfach kostenlos spielbare Games nicht mit F2P-Spielen verwechseln. Die Horrorspiele sind soweit ich weiß schlicht kostenlos.
 
Ich wünschte mir die Sanipacks zurück. Am liebsten wie beim Hardcoremodus von Vietcong 1. D.h. man kann nur einen Teil seiner Verletzung heilen. Und wenn sollte ein entsprechender Verletzungsgrad auch mit Einschränkungen verbunden sein (sinkendes Tempo bei Bewegungen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit o.ä.
 
Free2...Pay

Nahazu jedes free2Play Konzept riecht für mich nach Nepp. Das ist doch bald wie im Casino, zwangsläufig wird mehr "Einsatz" gefordert um zu gewinnen. Kein Publisher der Welt steigt aus wohlgefallen zu den Konzept um. Das ist gaming auf Rate, und somit alles andere als ein Gewinn.

Und zu den medipacks. Ich seh es so, gute Spieler langweilen sich, mittelmäßige Spieler haben mehr spass als jezuvor. Also sollte man den spieler die Wahl lassen. ich jedenfalls könnte mir es Teils nicht mehr weg denken, das hängt mit der Art des Spiels zusammen. Will ich Krusel oder Angst erzeugen, dann brauch ich auch keine Deckungsheilung, aber in einen schnellen Actiongame will ich nicht nach packs suchen müssen, bzw an so eine art Management denken müssen.
 
Zurück