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Ich sehe einige dieser "Features" als Verschlechterung unseres Hobbys an. Bin ich nun altmodisch?
Also ich glaube, an diesen Medi-Packs scheiden sich wirklich die Geister... Mir gefällt das System der Regeneration jedenfalls überhaupt nicht, weil es JEDEN Titel viel zu einfach macht.Ich bin im virtuellen Leben schon Millionen Tode gestorben. Regenerative Lebensenergie finde ich einfach genial! Ich weiß noch, wie mich HALO vor den Bildschirm fesselte, weil ich nicht mehr wie blöd nach Medipacks suchen musste.
Bisher hat sich alles sehr zum positiven entwickelt, imo. Den alten Zeiten trauere ich um nichts nach.
Ich sehe es ähnlich: F2P ist in meinen Augen ein Konzept für mehr Umsatz. Und ohne Geldeinsatz kommt man auch nicht in den Genuss des ganzen Spiels.- Free 2 Play: Eine der größten Kundenverarschen der Branche. "Free" ist in den meisten Fällen mehr oder weniger die Demo des Spiels. Für bares Geld schubsen als Gegenwert die Server auf Ihren Festplatten ein paar Bits und Bytes hin und her.
Die Spieler schaukeln sich in ihren Ausgaben gegenseitig hoch, da einer den anderen übertrumpfen möchte. Denn wer nicht zahlt, verliert.
Fazit: F2P ist in meinen Augen nichts weiter als die Ausbeutung der Kunden. Es gehört meiner Meinung nach verboten, denn es erinnert mich ein wenig an das (bereits verbotene) Schneeballsystem.
Zu aller erst einmal: Das Special hat mir wirklich gut gefallen.
Durch den Artikel wurde einem erst wieder bewusst, wie sich das Gaming in den letzten Jahren verändert hat. Zumindest mir ist das so ergangen, als ich mir das Special durchgelesen habe. xD
Vor allem die Punkte mit der Grafik und der Bewegungssteuerung hätte man sich zur damaligen Zeit kaum vorstellen können. Ich weiß noch genau, wie beeindruckt ich von der Grafik von The Legend of Zelda; Ocarina of Times war, als ich das Game mit meinem Bruder gedaddelt habe. Oder wie mich die Bewegungssteuerung der Wii vom Hocker gehauen hat, als ich davon gehört habe. Ganz zu Schweigen davon, dass man zu Hause einige Games bereits in 3D spielen kann.
Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie es mit unserem lieben Hobby zukünftig weitergehen wird und welche Fortschritte es in dieser Richtung geben wird.
Ich bin im virtuellen Leben schon Millionen Tode gestorben. Regenerative Lebensenergie finde ich einfach genial! Ich weiß noch, wie mich HALO vor den Bildschirm fesselte, weil ich nicht mehr wie blöd nach Medipacks suchen musste.
Schon klar, Schild hat sich aufgeladen. Aber das war ja völlig neu damals. Den Mix aus Schildaufladung und Medipacks sammeln finde ich heute noch sehr gut. Siehe Borderlands u.a.Ich will ja nicht klugscheissen, aber bei HALO hat sich die Gesundheit des Master Chiefs im Gegensatz zur Schildenergie nicht regeneriert, da halfen dann auch nur noch Medipacks, die verstreut in den Levels rumlagen.
Bei MW2 gab's ja schon damals keine Respawn-Gegner mehr. Dementsprechend einfach war dort auch der Veteran-Modus. Aber das spiele ich so noch huindertmal lieber, als stundenlang die Gegend nach Medipacks abzusuchen.Das Feature mit der regenerativen Lebensenergie finde ich ein zweiseitiges Schwert, macht es doch erst die unendlichen Respawns von Gegnern wie z.B. bei der CoD-Serie möglich, die mir irgendwann nur noch auf den Sack ging (neben der gefühlten unendlichen Granatenfresserei auf "Veteran" ).
Ich sehe es ähnlich: F2P ist in meinen Augen ein Konzept für mehr Umsatz. Und ohne Geldeinsatz kommt man auch nicht in den Genuss des ganzen Spiels.
Aber Ausbeutung wird es nur, wenn sich der Spieler ausbeuten lässt. Mir z.B. ist von Anfang an klar, dass man mit einem F2P-Spiel keinen vollwertigen Titel erhält, also zocke ich derartige Spiele gar nicht.
Gut, du hast Recht. Ich habe mich in Gedanken zu sehr auf MMORPGs konzentriert.naja, das betrifft ja zum glück nicht alle f2p spiele... spiele wie zum beispiel TF2 oder DOTA2 kann man komplett spielen, und die items aus dem shop sind nur für die optik... oder auch die f2p horrorspiele, die auf der pcgames seite gerade vorgestellt wurden...
also heute kann man schon ne ganze menge zocken ohne ein cent auszugeben...