Resident Evil 6: Capcom verteidigt actionlastige Neuausrichtung des Survival Horros-Titels

Klar KANN es ihnen gelingen beide Gruppen zufrieden zu stellen. Ist ja aber wohl nichts drauß geworden.
Genauso kann man aber auch die eine Serie abschliessen und eine neue anfangen wenn man etwas völlig anderes machen möchte weil man glaubt dass es die Masse will.

Zudem frage ich mich woher sie wissen dass sich ein gutes Survival Horror Spiel weniger verkaufen würde. Nur weil sich CoD verkauft wie blöd bedeutet dass doch nicht dass andere Genres auf einmal schlechter bei den Leuten ankommen.

Sie würden doch auch sicher aus RE kein Rennspiel machen wenn sich Forza oder Gran Turismo so verkaufen würden wie CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Resi Fans, also hätten die einfach bei dem Alten Genre bleiben müssen.
 
Diese Begründung von Kobayashi ist totaler Mist. Warum macht wohl George Romero nichts anderes als Zombiefilme? Genau, weil er nichts anderes kann und weil seine Filme gut sind. Würde Romero den nächsten Rambo-Film inszenieren, hätte ich auch meine Bedenken, ob ich sowas noch haben will.

Capcom hat durch den actionbetonten Wandel nur eines im Sinn, nämlich die Maximierung des Gewinns. Das ist für einen Konzern nichts besonderes, aber als Schmiede für Videospiel-Kunstwerke kann man Capcom bald nicht mehr verstehen. Sie gehen sprichwörtlich über Leichen, um ihre Spiele zu verkaufen und machmal kommt es mir so vor, je mehr Leichen, desto erfolgreicher der Verkauf ihrer Games. :runter:
 
Dieses Rumgeheule "ein reiner Horror-Titel würde sich nicht verkaufen bla bla", ich kann's einfach nicht mehr hören. Es gibt so viele, die sich genau danach sehnen, wie man an den Kritiken zu RE6 wieder lesen kann. Aber Capcom checkt's einfach nicht. Lieber den hunderttausendsten Shooter auf den Markt schmeisen, und soviel wie möglich abkassieren. RE ist sowas von tot!
 
Resident Evil 4 gab ich eine 94% Wertung Resident Evil 5 eine 93% und Resident Evil 6 eine 89%

Wenn Resident Evil 6 nicht Resident Evil 6 hieße, würde sich kaum jemand über dieses Spiel aufregen und eine bessere Wertung geben.

Ich habe die Leon Kampagne durchgespielt und zocke gerade die Chris Kampagne und bis auf das minimierte Inventarmanagment, das Fehlen der aufrüstbaren Waffen und des Goldes und einigen nervigen Stellen finde ich das Spiel sehr, sehr gut.

Romero hat nachgelassen, seine letzten Zombiefilme, in denen die Zombies intelligenter wurden, fand ich nicht mehr so toll, sondern eher albern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir bewirken solche Entscheidungen nur, dass ich mir eher keine Spiele mehr des Herstellers kaufen werde.

Man hätte ja wenigstens einen Kompromiss schließen können. Es gibt mehrere spielbare Charaktere im Spiel. Warum macht man dann nicht 2 Abschnitte auf die alte, gruselige Art und eben noch 2 in COD-Manier? Dann wäre für jeden etwas dabei gewesen. So wie es jetzt ist, ist für die Fans der alten RE-Spiele gar nichts mehr dabei.

Ich möchte es ehrlich gesagt nicht einmal geschenkt spielen wollen.
 
Resident Evil Code Veronica X ist von der alten Resident Evil - Spielen der beste Teil und bekam von mir eine 91%

Man sollte ein Spiel objektiv und nach dem Spass-Faktor bewerten und Resident Evil 6 hat mir Spass gemacht, allerdings ist es mit Resident Evil 6 ähnlich wie mit Resident Evil 3 Nemesis. Resident Evil 1 und 2 waren für damalige Verhältnisse tolle Spiele, Resident Evil 3 hingegen war zwar immer noch sehr gut, konnte aber mit den tollen Vorgängern nicht ganz mithalten, da sich die ersten Abnutzungserscheinungen bemerkbar machten.

PS. ich habe keine Lust, immer und immer wieder das selbe Spiel zu spielen, daher verstehe ich Capcoms Weg, obwohl ich auch nicht alles toll an Resident Evil 6 fand, aber es ist ein sehr gutes Action-Spiel mit einem minimalen Gruselfaktor geworden.

Außerdem ist Capcom ehrlich, da sie zugeben, dass sie so mehr Einheiten von Resident Evil verkaufen, was Resident Evil 5 bewiesen hat.

Allerdings wünsche ich mir für Resident Evil 7, dass es einen ähnlichen Schritt machen wird, wie es Resident Evil 4 damals gelang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS. ich habe keine Lust, immer und immer wieder das selbe Spiel zu spielen, daher verstehe ich Capcoms Weg, obwohl ich auch nicht alles toll an Resident Evil 6 fand, aber es ist ein sehr gutes Action-Spiel mit einem minimalen Gruselfaktor geworden.

Außerdem ist Capcom ehrlich, da sie zugeben, dass sie so mehr Einheiten von Resident Evil verkaufen, was Resident Evil 5 bewiesen hat.

Allerdings wünsche ich mir für Resident Evil 7, dass es einen ähnlichen Schritt machen wird, wie es Resident Evil 4 damals gelang.

Ich stelle mir die Frage ob die eher zweifelhaften RE4+5 sich nicht eher wegen der Verbreitung der Konsolen so gut verkauft haben.Gerade RE5 bot einen Coop-Modus.Ich glaube kaum das es etwas mit dem (meiner persönlichen Meinung nach) eher drittklassigen Gameplay zu tun hatte.Wenn sich die Figuren bockig geben,das Spiel linear ist,die Gegner relativ unfair...da muss man schon wirklich großer Fan sein um drüber hinwegsehen zu können.Name,Optik und Präsentation tun ihr Übriges.
 
Resident Evil 4 war ein Meisterwerk und auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad kein Problem, wenn man zwei funktionierende Hände besaß. Resident Evil 5 war spielerisch auch ein Highlight und die Steuerung war zwar nicht perfekt, aber gut. Außerdem sollte ein Mensch imstande sein, sich ein wenig anzupassen, wenn es die Situation erfordert. Die damaligen Resident Evil Spiele (vor Resi 4) hatten eine grauenhafte und längst überholte Steuerung.

Spiele sind Geschmackssache, aber es gibt Serien, die bieten seit 25 Jahren imgrunde immer dasselbe wie z.B. Zelda oder Super Mario, da kommt kaum jemand mal auf die Idee so etwas zu kritisieren!!! Oder was ist mit Silent Hill?! Nach Teil 4 hatte ich keine Lust mehr drauf, da die Serie sich nicht weiterentwickelte und es stets gleich ablief. Ein Mann oder eine Frau suchen ein Kind oder ihren Vater oder die Ehefrau und laufen durch die immerselbe Stadt. Das ist natürlich super einfallsreich ....

Ich kann ja verstehen, dass Resident Evil Puristen mit Resident Evil 6, 4, oder 5 nicht glücklich sind, aber ist es denn so schlimm, wenn man die alten und zugleich die neuen Resident Evil Spiele liebt?! Ich liebe die alten und die neuen Teile, da alle ihre Stärken und Schwächen haben.
 
Spiele sind Geschmackssache, aber es gibt Serien, die bieten seit 25 Jahren imgrunde immer dasselbe wie z.B. Zelda oder Super Mario, da kommt kaum jemand mal auf die Idee so etwas zu kritisieren!!!
Nein da wird nicht viel kritisiert. Ganz einfach weil sich die Spiele treu geblieben sind und für die meisten funktionieren so wie sie sind.


Oder was ist mit Silent Hill?! Nach Teil 4 hatte ich keine Lust mehr drauf, da die Serie sich nicht weiterentwickelte und es stets gleich ablief.
Kann ich so überhaupt nicht zustimmen.
Hätte sich die Serie nicht (zum negativen) weiterentwickelt wären die neuen Teile sicherlich immernoch so Genial wie die ersten 3.
Vielleicht ist der unterschied zwischen damals und heute bei Silent Hill nicht so groß wie bei Resident Evil. Trotzdem ist es mMn genau das selbe wie bei RE. Die Serie ist einfach nicht mehr das was sie mal war und ich finde die neuen Teile genau wie bei RE grottenschlecht.
 
Ich kann ja verstehen, dass Resident Evil Puristen mit Resident Evil 6, 4, oder 5 nicht glücklich sind, aber ist es denn so schlimm, wenn man die alten und zugleich die neuen Resident Evil Spiele liebt?! Ich liebe die alten und die neuen Teile, da alle ihre Stärken und Schwächen haben.

weil mario auch kein mario mehr wäre, wenn er ringe sammeln würde und sich als kugel rotierend durch die levels bewegt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Dead Space zeigt sehr deutlich, dass sich reine Horrorspiele exzellent verkaufen.
 
es geht doch nicht nur darum das zu viel Action im Spiel ist sondern das diese im vergleich zu anderen spielen der letzten Jahre nicht mithalten kann..die Kamera ist nervig vieles wirkt einfach unlogisch und ideenlos und die KI stellt sich auch oft sehr blöd an und langweilt irgendwann..immer der gleiche Ablauf (das habe ich bei kurzen Resident Evil 6 zuschauen festgestellt) Aber ich will das Spiel nicht nur schlecht reden es gibt auch sehr gute Zwischensequenzen die mir gefallen haben..Und wem das negative nicht stört und mit RE6 seinen Spass hat der soll es auch spielen denn darum geht es ja

ich würde dem spiel die Wertung gut geben 84 %
 
Ich glaube Dead Space zeigt sehr deutlich, dass sich reine Horrorspiele exzellent verkaufen.

Dead Space ist aber kein Overkill in Sachen VKZ...

Teil 1 ging knapp ne Mio mal über die Theke und der 2 ist bestimmt nicht besser in Sachen VKZ ...

@Topic:
Weiß nicht wieso alle nach Horror schreien... Ab Teil 3 war's für mich auch nicht mehr wie Teil 1 ... RE:CV X war da eher wie die ersten beiden... Danach kam der 3rd Person Terror mit Teil 4
 
Resident Evil 4 war ein Meisterwerk und auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad kein Problem, wenn man zwei funktionierende Hände besaß. Resident Evil 5 war spielerisch auch ein Highlight und die Steuerung war zwar nicht perfekt, aber gut.

Resi 4 und 5 steuerten sich fast gleich - bloß beide so dermaßen schlecht...sorry,aber das Bewegungs- und Zielverhalten gehört wirklich zur Unterklasse der Genres. Imgrundegenommen ist es der einzige 3rd-Person-Shooter bei dem es so schlimm und unintuitiv-träge war das ich es aufgehört habe zu spielen.Das "Meisterwerk" RE4 hatte dann mit Ashley meine schwer zu erreichende Toleranzgrenze endgültig überschritten.Ich hab dem Spiel dann auch noch auf mehreren Systemen noch eine Chance gegeben weil ich dachte "Hey,vielleicht war mein Pad kaputt,ich hatte nen schlechten Tag",ich wollte mich wirklich dran gewöhnen weil ich zu den RE-Fans der ersten Stunde zähle aber es blieb einfach nur totaler Murks den ich schon viele Jahre vor RE4 besser gesehen und gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück