Playstation 4 und Xbox 720: Laut Warren Spector Smartphones bald leistungsstärker als Next Gen-Konsolen

Wen kümmert das? Wächst das Display mit der Leistung? Kriegt es Knöpfe? Solange ein Smartphone ein kleines Ding mit kleinem Display und wischi-waschi Bedienung bleibt, ist es egal wieviel Leistung ein Smartphone hat oder nicht. Da bleibt die Konsole für Spieler immernoch die erste Wahl.
 
Wer hört eigentlich noch auf diese Leute? Jetzt mal im Ernst, wenn das so wäre könnte man Konsolen auch einfach mit Smartphone Prozessoren ect. betreiben, und hätte trotzdem noch eine komfortablere Bedienung...
 
Die kommenden Next Gen-Konsolen Xbox 720 und Playstation 4 werden in Sachen Leistung den Smartphones und Tablets unterlegen sein. Davon geht zumindest Warren Spector [...] in einer Analyse aus.
Als ich diesen Satz laß, dachte ich mir bereits, dass niemand einen solchen Schwachsinn gesagt haben kann. Deshalb habe ich mir das verlinkte Interview angesehen, da es sich nur um eine fehlerhafte Übersetzung/Interpretation handeln kann. Beides ist im GA-Artikel der Fall:

The game designer said that in two years, portable platforms more powerful than a PS4 may be connecting directly to our televisions.
Der Spieldesigner sagte, dass sich in zwei Jahren portable Plattformen, die leistungsfähiger als eine PS4 seien, vielleicht direkt mit unseren Fernsehern verbinden lassen.

And that with over a billion people using smart phones, that's the market to go after.
Da über eine Milliarde Menschen Smartphones verwenden, ist dieser Markt [Anm.: allgemein der Markt der portablen Plattformen] der lukrativste.

Der geneigte Leser fragt sich nun vielleicht: Was hat Warren Spector nun tatsächlich zum Ausdruck gebracht?
- Er hält portable Plattformen (nicht notwendigerweise ausschließlich Smartphones u. Tablets) für vielversprechend u. lukrativ
- Er hält es für möglich, dass portable Plattformen noch leistungsfähiger werden (Welch beeindruckende Feststellung :rolleyes: )
- Er hält es deshalb für möglich, dass portablen Plattformen zukünftig eine größere Bedeutung zukommen könnte, als den stationären Konsolen
 
Wen kümmert das? Wächst das Display mit der Leistung? Kriegt es Knöpfe? Solange ein Smartphone ein kleines Ding mit kleinem Display und wischi-waschi Bedienung bleibt, ist es egal wieviel Leistung ein Smartphone hat oder nicht. Da bleibt die Konsole für Spieler immernoch die erste Wahl.


Und wenn man das Smartphone z.B. an den Fernseher anschließen könnte mit dazugehörigen Eingabegeräten? Nur so als Beispiel......Geht heute ja schon ganz locker.
 
Hört sich IMo realistisch an. Prozessoren von Smartphones werden deutlich schneller weiterentwickelt, als die der Konsolen. Von daher wird es sicherlich so in den nächsten 3-4 Jahren eintreffen. Schaut euch doch nur mal an, was die neusten Dual-Core Cortex A15 Prozessoren mit neustem Mali Grafikchip draufhaben. Das ist einfach brachial, was diese kleinen Dinger bereits können.
 
Und wenn schon.

Ich möchte trotzdem nicht auf einem Smartphone ohne Controller Core-Spiele zocken sondern auf meinem Fernseher . Und nein, ich will auch kein Telefon an meinen Fernseher anschließen müssen als Konsolenersatz.
 
Und wenn schon.

Ich möchte trotzdem nicht auf einem Smartphone ohne Controller Core-Spiele zocken sondern auf meinem Fernseher . Und nein, ich will auch kein Telefon an meinen Fernseher anschließen müssen als Konsolenersatz.

Wieso müssen? Jedesmal wenn ne Meldung dieser Art kommt denken einige gleich das schlimmste. Wie mit den ganzen News zu Streamdiensten usw.......nicht immer gleich de Teufel an die Wand malen, keiner muss diesbezüglich irgendwas. Nur weil er spekuliert was die Leistung angeht heißt das ja nix.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:14 Uhr ----------

Hört sich IMo realistisch an. Prozessoren von Smartphones werden deutlich schneller weiterentwickelt, als die der Konsolen. Von daher wird es sicherlich so in den nächsten 3-4 Jahren eintreffen. Schaut euch doch nur mal an, was die neusten Dual-Core Cortex A15 Prozessoren mit neustem Mali Grafikchip draufhaben. Das ist einfach brachial, was diese kleinen Dinger bereits können.

So ein kleines Multimedia Hardware Monster was man nur noch Zuhause eindocken muss und alles mögliche machen kann würde mir persönlich gefallen. Obwohl es mir gleich ist auf was ich zocke solange ich Spaß dran hab.....vorausgesetzt die Hardware ist erste Sahne;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Entwicklung der Smartphones wird in den naechsten Jahren auch stagnieren denn was bringt es einen super leistungsfaehigen Prozessor zu haben mit 4GB Ram Arbeitsspeicher wenn der Akku das nur 30 Minuten mitmacht. Wenn sich also die Akkutechnologie nicht weiterentwickelt denn werden die Smartphones auch nicht leistungsfaehiger als Konsolen werden. Und davon mal ab sind die Bildschirme der Smartphones viel zu klein auch wenn sie immer größer werden. Es ist schon ein Unterschied, ob man auf nem 4 Zoll oder einem 40 Zoll Bildschirm spielt ;)
 
Stimme pesfreak voll zu. Für leistungsstarke Smartphones braucht es einen gleichwertigen Akku. Und das ist momentan noch nicht gegeben. Außerdem ist das Glotzen auf einen kleinen Bildschirm einfach mal scheiße für die Augen. Und die Steuerung lässt auch zu wünschen übrig, gerade bei kleineren Displays. Arbeitsspeicher und Prozessor spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Nee, da sind mir stationäre Konsolen, Gamepads und HD-Glotzen doch lieber...
 
Wenn sich also die Akkutechnologie nicht weiterentwickelt denn werden die Smartphones auch nicht leistungsfaehiger als Konsolen werden.
Heute morgen habe ich auf SWR3 gehört, dass die Akkutechnologie noch einige Jahre (!) brauchen wird, bis sich diese Situation verbessert. Momentan sind bessere Akkus entweder zu groß oder zu gefährlich für Privatnutzer. Vor allem hält Apple momentan fast alle Patente für derartige Technologien... Das könnte sich noch als zusätzliche Bremse erweisen.
 
Bald ist ein Dehnbarer Bergriff.
Auch wenn es wirklich in den nächsten Jahren möglich wäre, glaube ich nicht, dass dann auch wirklich solche Smartphones oder Tablets kommen werden.
Hängt halt von vielen Faktoren ab.
Vielleicht flacht ja der Smartphone/Tablet Boom wieder ab, weiß man ja nicht.

Aber ich persönlich wäre echt beeindruckt von so einem Gerät, mit so einer Leistung.
Aber warten wir es ab.
 
Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Während der nächsten Konsolen-Generation wird sich dieses Szenario sicher nicht abspielen. Darüberhinaus dürften diese dann sehr teuer sein, was sie ja jetzt schon sind.
 
Bald ist ein Dehnbarer Bergriff.
Auch wenn es wirklich in den nächsten Jahren möglich wäre, glaube ich nicht, dass dann auch wirklich solche Smartphones oder Tablets kommen werden.
Hängt halt von vielen Faktoren ab.
Vielleicht flacht ja der Smartphone/Tablet Boom wieder ab, weiß man ja nicht.

Aber ich persönlich wäre echt beeindruckt von so einem Gerät, mit so einer Leistung.
Aber warten wir es ab.

Es war glaube ich erst dieser Monat, wo die Gesamtzahl der Smartphone-User auf über eine Milliarde geklettert ist. Damit sollte sich deine erste Vermutung erledigt haben. ;)
 
Zurück