Doom 3: BFG-Edition erscheint in Deutschland doch nicht als Uncut-Version

War ja klar, dann muss sich eben die Uncut-Version importieren lassen.
 
Und damit ist die Box gestorben für mich. haleluja, ihr habt ein wunderbares Spiel verkorkst. Sry, aber könnt ihr euch noch im Spiegel anschauen? Die ganze Zeit sagen, es wäre nicht ge schnitten. Natürlich ist es geschnitten, wenn auch überall. "Designentscheidung"? HA. Wenn ich meinen Golf schwarz Färbe und die Flanken verchrome, das ist eine Designentscheidung. Wenn ich meine Ps3 Fazieren lasse ist das eine Designentscheidung. Aber das die Leichen verschwinden und es weniger Blut gibt, ist einfach nur eine bescheuerte Zensurmasnahme um nicht eine einzige "angepasste" Version zu haben.

greetings Fenrill
 
Doom 3: BFG-Edition kommt nun doch nicht als Uncut-Version nach Deutschland. Noch im August gaben Bethesda und Id Software zwar an, dass wir für die morgen erscheinende deutsche Version von Doom 3: BFG-Edition keinerlei Schnitte zu befürchten hätten. Diese Aussage muss nun leider revidiert werden. [...] Die Schnitte beziehen sich dabei nicht nur auf die deutsche Version, sondern finden international Verwendung.
Genau das habe ich bereits am 06.09.12 mit Bezug auf Schnittberichte.com in die Kommentare gesetzt:
Post1: http://www.gamesaktuell.de/foren/ne...n-inhaltlichen-optimierungen.html#post1529129
Post2: http://www.gamesaktuell.de/foren/ne...n-inhaltlichen-optimierungen.html#post1529165

War ja klar, dann muss sich eben die Uncut-Version importieren lassen.
Eine 'Uncut-Version' wird es nicht geben, da die Schnitte alle Versionen betreffen. Um diese Spiele uncut zu spielen, musst du wohl auf die Originale zurückgreifen.

PS: Bethesda und Id Software haben nicht gelogen, denn wenn alle Versionen gleich sind (da sie alle dieselben Schnitte enthalten), könnten sie letztlich, bezogen auf die Basisversion, alle als ungeschnitten betrachtet werden :ugly:
 
Ich habe den Artikel überarbeitet. In der Tat waren darin Fehlinformationen enthalten, somit hier nochmals die Fakten:

1. Doom 3: BFG unterscheidet sich minimal von der Original-Doom 3-Version, das betrifft Dinge wie die Verwendung der Taschenlampe beim Schießen, das schnellere Verschwinden der Leichen sowie angeblich (!) weniger Blut. Letzteres werden wir noch untersuchen. Die Abänderungen sollten niemanden davon abhalten, Doom 3: BFG-Edition zu kaufen.

2. Die Änderungen sind in ALLEN Verkaufsversionen enthalten. Es gibt dadurch keine "geschnittene" deutsche Version von Doom 3: BFG-Edition. Alle Versionen sind inhaltsgleich und können von daher das Prädikat "uncut" tragen. Ein Import wird dadurch sinnlos.

Beste Grüße,
Clemens
 
Genau das habe ich bereits am 06.09.12 mit Bezug auf Schnittberichte.com in die Kommentare gesetzt:
Post1: http://www.gamesaktuell.de/foren/ne...n-inhaltlichen-optimierungen.html#post1529129
Post2: http://www.gamesaktuell.de/foren/ne...n-inhaltlichen-optimierungen.html#post1529165

Eine 'Uncut-Version' wird es nicht geben, da die Schnitte alle Versionen betreffen. Um diese Spiele uncut zu spielen, musst du wohl auf die Originale zurückgreifen.

PS: Bethesda und Id Software haben nicht gelogen, denn wenn alle Versionen gleich sind (da sie alle dieselben Schnitte enthalten), könnten sie letztlich, bezogen auf die Basisversion, alle als ungeschnitten betrachtet werden :ugly:

Du hast es reingeschrieben, aber keinen eigenen Thread erstellt. Da es eine news ist, müsste das aber so getan werde. ;)

Btw geht es nicht nur um das Addon, sondern allgemein dem Spiel. Lese mal den Bericht.
 
Du hast es reingeschrieben, aber keinen eigenen Thread erstellt. Da es eine news ist, müsste das aber so getan werde. ;)
Ich nehme den Redakteuren doch nicht ihre Arbeit weg :D

Btw geht es nicht nur um das Addon, sondern allgemein dem Spiel. Lese mal den Bericht.
Das ist mir bewusst, in meinem Zitat habe ich deshalb auch nur Bezug auf den Term 'Uncut-Version' und die Aussagen von Bethesda und Id Software genommen, um die es im Artikel geht. Es handelt sich schließlich bereits um eine geschnittene deutsche Version, wenn nur das Addon geschnitten wäre. ;)
 
Finde das jetzt persönlich nicht so schlimm. Schließlich habe ich alle Doom-Versionen uncut für den PC.
Aber für internationale Neulinge ist das natürlich blöd. Wenn sie blutgeil sind, bekommen sie nur die Australien-/Deutschland-Weichei-Version. :D
 
Bei meiner Xbox Version von 2005 lösten sich die Gegner auch sofort in Luft auf, deswegen bin ich jetzt ein wenig irritiert. Ich frage mich, ob die Xbox Version von damals bereits geschnitten war, obwohl sie bis auf das Beiheft komplett in englisch gehalten wurde.

Wenn die Gegner sich schon während des Falls auflösen, bin ich nicht begeistert, da es für die Atmosphäre abträglich ist.
 
So etwas habe ich bereits erwartet, zumindestens die Sache mit dem Wolfenstein Abschnitt in Teil 2.
Da ich Teil 3 als einzigen der Serie noch nie gespielt habe, hatte ich mich eigntlich schon auf die Bfg gefreut.
So kurtzfristig noch zu erfahren das es jetzt doch nur geschnitten auf den Markt kommt finde ich ist eine
Frechheit. Diesen Uncut Stempel auf dem Packshot halte ich ebenfalls für eine Verarsche.
Die Bezeichnung Uncut beschränkt sich meiner Meinung nach nicht auf die Tatsache das die Deutsche Fassung
identisch mit der Internationalen ist, sondern auch darauf das auch wirklich alle Inhalte aus dem Original enthalten sind.
Ob diese Schnitte jetzt verschmerzbar sind oder nicht, ist für mich nicht von Belang. Ich kaufe weder einen Film, noch
ein Buch noch ein Game das in irgendeiner Weise vom Original abweicht.
Das könnte man jetzt natürlich als "kleinlich" auslegen aber mir geht es in dieser Sache einfach ums Prinzip.
 
Bei meiner Xbox Version von 2005 lösten sich die Gegner auch sofort in Luft auf, deswegen bin ich jetzt ein wenig irritiert. Ich frage mich, ob die Xbox Version von damals bereits geschnitten war, obwohl sie bis auf das Beiheft komplett in englisch gehalten wurde.

Wenn die Gegner sich schon während des Falls auflösen, bin ich nicht begeistert, da es für die Atmosphäre abträglich ist.
Die Xbox-Version von 2005 (PEGI) ist eine gekürzte PC-Version, in der sich tote Gegner aus technischen Gründen (nicht aus stilistischen) auflösten. Blut gab es genau so viel wie in der PC-Fassung, aber die Spielzeit betrug nur ca. 15 Stunden (PC-Fassung ca. 23h) und einige Soundeffekte fehlten. Ich habe die alte Xbox-Version auch, da ist sogar Doom 1 mit bei, welches in Deutschland damals noch indiziert war.
 
vielen Dank für die Info GenX3601966

GenX3601966 hat denn die BFG Version auch ca. 23 Std. Spielzeit, was die Doom 3 Hauptkampagne betrifft?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stört mich jetzt nicht so. Ist doch egal, ob sich die Leichen der Gegner bei einem Schlag/Schuss auflösen (alte Version) oder sofort (neue Version).
 
Bitte mal zusammenfügen. Doppelpostings braucht kein Mensch.
Postings in denen Doppelpostings zitiert werden, braucht auch kein Mensch. ;)

@TrakLL: Die BFG Ed. soll eine original Umsetzung der PC-Version sein, von den minimalen Schnitten einmal abgeshen. Die Spielzeit wird also länger ausfallen als auf der alten Xbox und die Level sind verzweigter und größer, die Soundefekte sind alle in Dolby Surround 7.1.
 
Erledigte Gegner lösen sich auch im Original sofort auf...die Änderungen können also wirklich nur minimal sein. Sehe
keinen Grund,warum man sich da so aufregen sollte...
Mich stört mehr,dass die Final Doom-Episoden net mit dabei sind...:(
 
Bewusste Entscheidung...ja,um Geld zu sparen.Ich kann damit leben,aber für den Inhalt sind 40€ einfach 20€ zuviel.

Da ich es aber mal auf meine PC sehen wollte weil das Original schon grafische Probleme gemacht hat (einge Texturen waren falsch ausgeleuchtet) hat ein Kumpel seine PC-Version der BFG mit zu mir geschleppt und *Trommelwirbel* TADA! Hat man die falsche ATI-Grafikkarte habt ihr Sound aber nen weißen Bildschirm.Hab dies auch schon in einigen Foren danach Nachgelesen,bei manchen hilft es an denm Catalyst-Treiber in der reg rumzupfuschen aber wenn das schief läuft kanns übel enden.Danke Beta-testa! Jetzt fragt mich mal warum ich meinen Rechenknecht nicht upgrade...also,Besitzer von ATI-Karten lasst besser die Finger davon,sonst würde ich erstmal zu einer "Testversion" raten (geht ja nicht anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück