Wii U: Voice-Chat nur in ausgewählten Spielen möglich - diverse Einschränkungen bekannt gegeben

Na super.

Online Mehrspieler-Shooter ohne Chat, bzw nur mit der Möglichkeit das Headset an den Tablet-Controller anzuschließen.

Wieder mal am falschen Ende gespart Nintendo. So wird das sicher nichts mit den Coregames.
 
Sehr schwach, das ist ja PS3 Niveau, bloss noch viel umständlicher. O_o

Naja mir kanns eigentlich egal sein, weil ich eh nicht vor hatte meine Xbox 360 durch die Wii U als Hauptplattform zu ersetzen.

Freut man sich noch mehr auf die Next Gen Xbox, höchstwahrscheinlich mit Skype. :P
 
Das zeigt woeder einmal das Nintendo völlig die Zeichen der Zeit ignoriert.Die Wii U hat nette Ansätze aber für mich ist ein Cross-Game Chat Grundvorraussetzung.Seitdem die 360 soetwas eingeführt hat und ich das In-Game Chat Desaster auf der PS3 miterleben durfte ist es wichtiger denn je.
Nichteinmal ein offizielles Headset ist es ihnen wert,geschweige denn das Beilegen eines solchen.So wird das nichts mit dem Multiplayer,so interessiert mich nicht die Onlinefunktionalität,so interessiert mich das Gerät so gut wie garnicht.Alle Gründe nicht auf einen Chip um Kopien abzuspielen zu warten sind wohl für die breite Masse auch dahin - selbst schuld.
 
Nintendo Wii
U fail

wieder mal am falschen Ende gespart, so ein einfaches Feature nicht zu bringen ist einfach schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als fahre Nintendo auch mit der WiiU die konservative Schiene weiter, wie bisher.

So können sie nicht ernsthafte Konkurrenz im Onlinebereich aufbauen, auch wenn, viele inzwischen parralel skype am Pc dazu geschlatet haben.

Ich finds schwach, lernen die denn nix aus sonys größtem fehler bei der ps3?
 
Na super.

Online Mehrspieler-Shooter ohne Chat, bzw nur mit der Möglichkeit das Headset an den Tablet-Controller anzuschließen.

Wieder mal am falschen Ende gespart Nintendo. So wird das sicher nichts mit den Coregames.

Hat nichts mit sparen zu tun. Eher um Kinderschutz... :)

Sehr schwach, das ist ja PS3 Niveau, bloss noch viel umständlicher. O_o

Naja mir kanns eigentlich egal sein, weil ich eh nicht vor hatte meine Xbox 360 durch die Wii U als Hauptplattform zu ersetzen.

Freut man sich noch mehr auf die Next Gen Xbox, höchstwahrscheinlich mit Skype. :P

Ähm, da Ps3 und 360 sich noch sehr ähnlich sind, ausser ein paar Funktionen und die Wii immer sehr weit hinten ist, würde ich das nicht mit der Ps3 vergleichen. Für mich hört es sich nur nach einer "kleinen" verbesserung zur wii. Selbst die Wii hatte schon eine ingame Chatfunktion. Wenn die Entwickler nicht dafür Programieren...

Das zeigt woeder einmal das Nintendo völlig die Zeichen der Zeit ignoriert.Die Wii U hat nette Ansätze aber für mich ist ein Cross-Game Chat Grundvorraussetzung.Seitdem die 360 soetwas eingeführt hat und ich das In-Game Chat Desaster auf der PS3 miterleben durfte ist es wichtiger denn je.
Nichteinmal ein offizielles Headset ist es ihnen wert,geschweige denn das Beilegen eines solchen.So wird das nichts mit dem Multiplayer,so interessiert mich nicht die Onlinefunktionalität,so interessiert mich das Gerät so gut wie garnicht.Alle Gründe nicht auf einen Chip um Kopien abzuspielen zu warten sind wohl für die breite Masse auch dahin - selbst schuld.

Zeichen der Zeit? Reiner Kinderschutz... wette ich mit dir. :uff:
 
Hat nichts mit sparen zu tun. Eher um Kinderschutz... :)
So sehe ich das eigentlich auch... Wenn ich da an gewisse "Sprüche" bei SSF4AE online denke, bin ich ehrlich gesagt froh, dass man da inzwischen einfach den Partner auf "Stumm" schalten kann und vermisse Sprach-Chats in keiner weise. Andererseits entgehen mir dann solche Brüller wie bei einem Match "Verdammt, wen spiele ich denn jetzt?!?" "Die weiße da, du hast doch weiß gewählt!" "Echt? Weiß... Wirklich?" => Alles von der anderen Seite, weil ich gar kein Mikro/Headset angeschlossen hatte :lol:
 
LoL Kinderschutz,... man kann sich alles schön reden. Aber sry, selbst das hat MS viel besser gelöst als Nintendo. :)

Man kann für einzelne Profile austellen was genutzt werden darf, so unteranderem zb. auch den Cross-Voice-Chat, oder generell den Versand von Nachrichten unterbinden.
Und wenn sich ein Minderjähriger mit seinem realen Alter registriert, BRAUCHT man IMMER ne Bestätigung eines Erwachsenen ( extra Profil ) mit dem man dann auch die Restriktionen einstellen kann. Das ist für mich die optimale Lösung an "Kinderschutz".
Besser geht es gar nicht, und wenn dann trotzdem versagt wird, dann liegts in erster Linie an den Eltern, dann wird auf sowas sowieso nicht geachtet.

Speziell will ich jetzt darauf nicht weiter eingehen weils einfach vom Thema abschweift.

Aufjedenfall habe ich jetzt einfach mal die Voice Funktion mit der Konkurrenz verglichen, und das wäre in dem Fall PS3 und Xbox 360.

Und während die PS3 auch nur sone lausige Ingame Funktion bietet, bietet Xbox 360 eben Cross Game Chat an, und das ist eben auch von der Qualität um einiges besser als jedes Ingame Voice aus jedem Spiel + eben CROSS GAME (es ist wie Skype oder Teamspeak am nem Rechner).


Es ist nunmal so wie es ist. Ich kann mir aufjedenfall nicht vorstellen das es gut ankommt oder einfach so hingenommen wird. Das sieht man doch schon an der PS3, dort wünscht man sich auch schon seit Jahren Cross Game Chat....

Einfach am falschen Ende gespart.
 
LoL Kinderschutz,... man kann sich alles schön reden. Aber sry, selbst das hat MS viel besser gelöst als Nintendo. :)

Man kann für einzelne Profile austellen was genutzt werden darf, so unteranderem zb. auch den Cross-Voice-Chat, oder generell den Versand von Nachrichten unterbinden.
Und wenn sich ein Minderjähriger mit seinem realen Alter registriert, BRAUCHT man IMMER ne Bestätigung eines Erwachsenen ( extra Profil ) mit dem man dann auch die Restriktionen einstellen kann. Das ist für mich die optimale Lösung an "Kinderschutz".
Besser geht es gar nicht, und wenn dann trotzdem versagt wird, dann liegts in erster Linie an den Eltern, dann wird auf sowas sowieso nicht geachtet.

Speziell will ich jetzt darauf nicht weiter eingehen weils einfach vom Thema abschweift.

Aufjedenfall habe ich jetzt einfach mal die Voice Funktion mit der Konkurrenz verglichen, und das wäre in dem Fall PS3 und Xbox 360.

Und während die PS3 auch nur sone lausige Ingame Funktion bietet, bietet Xbox 360 eben Cross Game Chat an, und das ist eben auch von der Qualität um einiges besser als jedes Ingame Voice aus jedem Spiel + eben CROSS GAME (es ist wie Skype oder Teamspeak am nem Rechner).


Es ist nunmal so wie es ist. Ich kann mir aufjedenfall nicht vorstellen das es gut ankommt oder einfach so hingenommen wird. Das sieht man doch schon an der PS3, dort wünscht man sich auch schon seit Jahren Cross Game Chat....

Einfach am falschen Ende gespart.

so sieht es aus
 
@Sakurai: Du hast schon recht, dass es ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht...

Besser geht es gar nicht, und wenn dann trotzdem versagt wird, dann liegts in erster Linie an den Eltern, dann wird auf sowas sowieso nicht geachtet.
Andererseits stellst du damit auch die Behauptung auf, dass Eltern sich mit einem recht komplexen Gerät intensiv beschäftigen müssen (schlechtes Verkaufsargument für die Konsole, oder?). Das fällt vielen Eltern aus zeitlichen und auch aus Gründen des Verständnisses recht schwer - es liegt nicht unbedingt daran, dass sie nicht wollen, sie können einfach nicht damit umgehen. Ich habe ja die Hoffnung, dass unsere Generation damit etwas besser klar kommt, als die letzte. Aber beispielsweise mein Vater hat keine Ahnung was genau eine Spielkonsole ist oder wie man einen PC einschaltet.

Nintendos "Kinderschutz" ist immer aber aktiviert und kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.

Aber das ist auch nur eine und in diesem Fall meine Sichtweise dieses "Fehlens eines Features". Vermutlich wird Nintendo aber genau das irgendwo als "Vorhandensein eines Features" mit eben dieser Begründung aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendos "Kinderschutz" ist immer aber aktiviert und kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.
Nintendo ist ja nach eigener Aussage auch an den Core-Gamern interessiert.Ich möchte diesen weitschweifenden Begriff mal nicht näher erläutern,aber der Core-Gamer wie ich ihn verstehe möchte sich schon gerne mit seinen Teamkollegen absprechen.
Das Ganze könnte auch durch eine Party-Funktion á la XBox 360 gelöst werden bei der User nur mit Einladung hineinkommen.

...aber lange Rede kurzer Sinn: Big N schreibt es auf die Werbung und Verpackung, was daraus gemacht wird bleibt den Programmierern überlassen - und die haben meistens keinen Bock drauf sich damit ausgiebig zu beschäftigen.
 
@Sakurai: Du hast schon recht, dass es ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht...


Andererseits stellst du damit auch die Behauptung auf, dass Eltern sich mit einem recht komplexen Gerät intensiv beschäftigen müssen (schlechtes Verkaufsargument für die Konsole, oder?). Das fällt vielen Eltern aus zeitlichen und auch aus Gründen des Verständnisses recht schwer - es liegt nicht unbedingt daran, dass sie nicht wollen, sie können einfach nicht damit umgehen. Ich habe ja die Hoffnung, dass unsere Generation damit etwas besser klar kommt, als die letzte. Aber beispielsweise mein Vater hat keine Ahnung was genau eine Spielkonsole ist oder wie man einen PC einschaltet.

Nintendos "Kinderschutz" ist immer aber aktiviert und kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.

Aber das ist auch nur eine und in diesem Fall meine Sichtweise dieses "Fehlens eines Features". Vermutlich wird Nintendo aber genau das irgendwo als "Vorhandensein eines Features" mit eben dieser Begründung aufführen.


Komplex oder allg. Disinteresse bzw. und/oder fehlende Erziehung?! Ich tippe auf letzt gennannte Gründe. Dieses Argument trifft wirklich nur auf die "ganze alte" Generation 50-60+ und selbst da liegts nicht an fehlende Hirnzellen die das lernen nicht möglich machen (es geht, nur langsamer) sondern doch an eher an die konservative Haltung gegenüber Technik und "früher war alles besser".
Vergess nicht das wir Menschen uns auch weiterentwickeln und wir neue Lebensstandard setzen und das ist nicht mehr so wie früher. Heute wird alles so aufgebaut das es für jeden verständlich wird, egal wie alt oder unwissend. Schau dir doch mal die Touchdivices an, einfaches, spielerrisches lernen mit dem Geräten umzugehen durch "Berührung" - genauso wie wir alle als kleine Kinder die Welt erkundet haben.

Im meisten Falle liegts auch daran das die Leute sich es nichtmal zutrauen ohne Fremde Hilfe an neue Geräte heranzutasten.
Und selbst in dem Fall hat man ja jüngere in der Familie die damit aufgewachsen sind und einen helfen können, nur viele wollen sich auch nicht mal helfen lassen.

Es ist also nicht nur dieser "eine" Grund in Form von "aktuelle Technik = Komplex", das traf vor 10-20 Jahren vllt. stärke zu, heute aber nicht mehr.

Nintendo hat außerdem mit der Wii ihren Kundenkreis vergrößert --> Menschen in Alter von 20+ und 40-50+
Die alte Nintendo Generation die noch möglicherweise spielt dürfte auch schon längst 20+ sein.

Warum also einen Kinderschutz entwickeln der auch Volljährige einschränkt (indem Falle sogar bevormundet), denn die sind mittlerweile genauso stark vertretten wie Kinder.

O_o Das wäre meiner Meinung nach eine völlig falsche Designentscheidung in Punkto Wii U. Und das grade in Kombination damit das die Wii U ja ne Menge Inhalt bietet die wirklich nur für Volljährige gedacht sind (mal als Beispiel Video Chat und Tvii).
 
Und selbst in dem Fall hat man ja jüngere in der Familie die damit aufgewachsen sind und einen helfen können, nur viele wollen sich auch nicht mal helfen lassen.
Und welcher Jugendliche zeigt seiner Mutter, wie man die Kindersicherung bei der Konsole aktiviert? :D
Entweder beschäftigen sich die Eltern selbst damit selbst oder sie kaufen ein Gerät, wo es von vornherein keine oder zumindest weniger Bedenken gibt.

Es ist also nicht nur dieser "eine" Grund in Form von "aktuelle Technik = Komplex", das traf vor 10-20 Jahren vllt. stärke zu, heute aber nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist Technik heute noch genau so komplex wie früher. Die Bedienoberflächen mögen zwar bunter und hübscher geworden sein, doch das macht sie nicht unbedingt benutzerfreundlicher. Immer wenn ich die mir gewohnte Hardware verlasse und andere benutze, beginnt bei mir "Trial and Error" bis es geht. Okay, das haben sich früher die wenigsten getraut, weil ja was kaputt gehen könnte.
Aber nur ganz wenige Systeme halte ich für wirklich intuitiv, denn jeder Mensch denkt anders und hat vorher andere Systeme kennen gelernt. Irgendwo bauen immer alle auf alten Erfahrungen auf. Das Diskettensymbol für "Speichern" ist zum Beispiel so etwas. Das Symbol an sich kapiert heute nicht mehr jeder, aber die Leute wissen inzwischen durch Ausprobieren/Erfahrung, dass es zum Speichern dient.

Warum also einen Kinderschutz entwickeln der auch Volljährige einschränkt (indem Falle sogar bevormundet), denn die sind mittlerweile genauso stark vertretten wie Kinder.
In der News stand, dass Spiele mit starkem Multiplayer-Part einen Voice Chat unterstützen werden. Es ist eben nur nicht generell möglich. 3D Shooter (die ja meist ab 18 Jahren sind und einen Multiplayer-Part haben) sind dann wohl eher nicht davon betroffen.
 
Und welcher Jugendliche zeigt seiner Mutter, wie man die Kindersicherung bei der Konsole aktiviert? :D
Entweder beschäftigen sich die Eltern selbst damit selbst oder sie kaufen ein Gerät, wo es von vornherein keine oder zumindest weniger Bedenken gibt.

Verdammt! Gutes und wahrheitsgetreues Argument. ^_^


Aus meiner Sicht ist Technik heute noch genau so komplex wie früher. Die Bedienoberflächen mögen zwar bunter und hübscher geworden sein, doch das macht sie nicht unbedingt benutzerfreundlicher. Immer wenn ich die mir gewohnte Hardware verlasse und andere benutze, beginnt bei mir "Trial and Error" bis es geht. Okay, das haben sich früher die wenigsten getraut, weil ja was kaputt gehen könnte.
Aber nur ganz wenige Systeme halte ich für wirklich intuitiv, denn jeder Mensch denkt anders und hat vorher andere Systeme kennen gelernt. Irgendwo bauen immer alle auf alten Erfahrungen auf. Das Diskettensymbol für "Speichern" ist zum Beispiel so etwas. Das Symbol an sich kapiert heute nicht mehr jeder, aber die Leute wissen inzwischen durch Ausprobieren/Erfahrung, dass es zum Speichern dient.

Ist ok, bei mir ist es genau anders herum weil ich damit aufgewachsen bin, deswegen sehe ich das auch etwas anders. ;)

In der News stand, dass Spiele mit starkem Multiplayer-Part einen Voice Chat unterstützen werden. Es ist eben nur nicht generell möglich. 3D Shooter (die ja meist ab 18 Jahren sind und einen Multiplayer-Part haben) sind dann wohl eher nicht davon betroffen.

Und genau das finde ich ja eben Negativ. Das man keinen qualitativen Cross-Chat einbaut, stattdessen Ingame Chat der einfach nie die selbe Qualitätsstufe erreichen wird. Das ist eben PS3 Niveau, mit dem Unterschied das die PS3 6 Jahre älter ist. Dazu kommt das es umständlicher ist. (Die Sache wenn man eben den Pro Controller nutzt, muss man sich trotzdem ÜBER das GamePad verbinden :o).
Das ist und bleibt einfach fragewürdig. Sony hat ja immerhin sogar der Vita Cross Game Chat verpasst (allerdings habe ich kein Plan wie gut die Qualität da ist).

Noch komischer ist ja das man auch sowas verzichtet, aber dann Video Chat einbaut. T_T Warum nicht beides.

Ich meine mir ganz eh egal sein, meine Xbox 360 bleibt Lead, und ich hoffe das MS mit der NextGen Box wieder was feines raushaut.
Aber Nintendo will ja wieder auf die Core Schiene aufspringen, und meiner Meinung nach ist das ein Standard. (Ich wette selbst Sony wird in der nächsten PS nicht auf Cross Chat verzichten --> siehe Vita).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Kinderschutz?

Die Spiele für die man den Voicechat benötigt sind ja eh nicht für Kinder gedacht. Das ist die Aufgabe der Eltern darauf zu achten was die Kleinen spielen.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Auf der einen Seite will man die Käuferschicht erweitern indem man nun Spiele wie COD anbietet, auf der anderen Seite verhindert man aber dass die Spieler diese Spiele vernünftig zocken können.

Die WiiU wird es in dem Bereich eh schon schwer haben, da die Server beim Start einer neuen Konsole logischerweise ziemlich leer sein werden. Mit diesem "Feature" dass man keinen Kopfhörer an den Pro-Controller anschließen kann, treibt man die Spieler natürlich wieder zur Konkurrenz. Die Spielehersteller werden von solchen Einschränkungen sicher auch nicht begeistert sein und sich 2 Mal überlegen überhaupt solche Spiele für die WiiU rauszubringen.

Ich sehe es schon kommen. Am Ende hat man mit der WiiU wieder das gleiche Problem wie mit der Wii. Man hat praktisch nur noch Nintendo-eigene Spiele zur Auswahl und das Gerät verstaubt im Schrank.

Ich wollte mir eigentlich eine WiiU zu Weihnachten holen, mittlerweile bin ich allerdings nicht mehr so davon überzeugt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Nintendo hat die letzten 6-7 Jahre einfach verpennt und hinkt konsequent hinterher. So etwas kann man dem Kunden heutzutage, wo die meisten Spiele auf Coop und Multiplayer setzen, einfach nicht mehr anbieten.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich das sehr schwach finde.
Ob aus kostengründen so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Sie sind halt noch "Anfänger", was das Onlinegeschäft angeht.
Auch Sony hat da ja noch seine Probleme hier und da.
Da heißt es für Nintendo, lernen, lernen, lernen.:D
 
Zurück