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Na super.
Online Mehrspieler-Shooter ohne Chat, bzw nur mit der Möglichkeit das Headset an den Tablet-Controller anzuschließen.
Wieder mal am falschen Ende gespart Nintendo. So wird das sicher nichts mit den Coregames.
Sehr schwach, das ist ja PS3 Niveau, bloss noch viel umständlicher. O_o
Naja mir kanns eigentlich egal sein, weil ich eh nicht vor hatte meine Xbox 360 durch die Wii U als Hauptplattform zu ersetzen.
Freut man sich noch mehr auf die Next Gen Xbox, höchstwahrscheinlich mit Skype. :P
Das zeigt woeder einmal das Nintendo völlig die Zeichen der Zeit ignoriert.Die Wii U hat nette Ansätze aber für mich ist ein Cross-Game Chat Grundvorraussetzung.Seitdem die 360 soetwas eingeführt hat und ich das In-Game Chat Desaster auf der PS3 miterleben durfte ist es wichtiger denn je.
Nichteinmal ein offizielles Headset ist es ihnen wert,geschweige denn das Beilegen eines solchen.So wird das nichts mit dem Multiplayer,so interessiert mich nicht die Onlinefunktionalität,so interessiert mich das Gerät so gut wie garnicht.Alle Gründe nicht auf einen Chip um Kopien abzuspielen zu warten sind wohl für die breite Masse auch dahin - selbst schuld.
So sehe ich das eigentlich auch... Wenn ich da an gewisse "Sprüche" bei SSF4AE online denke, bin ich ehrlich gesagt froh, dass man da inzwischen einfach den Partner auf "Stumm" schalten kann und vermisse Sprach-Chats in keiner weise. Andererseits entgehen mir dann solche Brüller wie bei einem Match "Verdammt, wen spiele ich denn jetzt?!?" "Die weiße da, du hast doch weiß gewählt!" "Echt? Weiß... Wirklich?" => Alles von der anderen Seite, weil ich gar kein Mikro/Headset angeschlossen hatteHat nichts mit sparen zu tun. Eher um Kinderschutz...
LoL Kinderschutz,... man kann sich alles schön reden. Aber sry, selbst das hat MS viel besser gelöst als Nintendo.
Man kann für einzelne Profile austellen was genutzt werden darf, so unteranderem zb. auch den Cross-Voice-Chat, oder generell den Versand von Nachrichten unterbinden.
Und wenn sich ein Minderjähriger mit seinem realen Alter registriert, BRAUCHT man IMMER ne Bestätigung eines Erwachsenen ( extra Profil ) mit dem man dann auch die Restriktionen einstellen kann. Das ist für mich die optimale Lösung an "Kinderschutz".
Besser geht es gar nicht, und wenn dann trotzdem versagt wird, dann liegts in erster Linie an den Eltern, dann wird auf sowas sowieso nicht geachtet.
Speziell will ich jetzt darauf nicht weiter eingehen weils einfach vom Thema abschweift.
Aufjedenfall habe ich jetzt einfach mal die Voice Funktion mit der Konkurrenz verglichen, und das wäre in dem Fall PS3 und Xbox 360.
Und während die PS3 auch nur sone lausige Ingame Funktion bietet, bietet Xbox 360 eben Cross Game Chat an, und das ist eben auch von der Qualität um einiges besser als jedes Ingame Voice aus jedem Spiel + eben CROSS GAME (es ist wie Skype oder Teamspeak am nem Rechner).
Es ist nunmal so wie es ist. Ich kann mir aufjedenfall nicht vorstellen das es gut ankommt oder einfach so hingenommen wird. Das sieht man doch schon an der PS3, dort wünscht man sich auch schon seit Jahren Cross Game Chat....
Einfach am falschen Ende gespart.
Andererseits stellst du damit auch die Behauptung auf, dass Eltern sich mit einem recht komplexen Gerät intensiv beschäftigen müssen (schlechtes Verkaufsargument für die Konsole, oder?). Das fällt vielen Eltern aus zeitlichen und auch aus Gründen des Verständnisses recht schwer - es liegt nicht unbedingt daran, dass sie nicht wollen, sie können einfach nicht damit umgehen. Ich habe ja die Hoffnung, dass unsere Generation damit etwas besser klar kommt, als die letzte. Aber beispielsweise mein Vater hat keine Ahnung was genau eine Spielkonsole ist oder wie man einen PC einschaltet.Besser geht es gar nicht, und wenn dann trotzdem versagt wird, dann liegts in erster Linie an den Eltern, dann wird auf sowas sowieso nicht geachtet.
Nintendo ist ja nach eigener Aussage auch an den Core-Gamern interessiert.Ich möchte diesen weitschweifenden Begriff mal nicht näher erläutern,aber der Core-Gamer wie ich ihn verstehe möchte sich schon gerne mit seinen Teamkollegen absprechen.Nintendos "Kinderschutz" ist immer aber aktiviert und kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.
@Sakurai: Du hast schon recht, dass es ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht...
Andererseits stellst du damit auch die Behauptung auf, dass Eltern sich mit einem recht komplexen Gerät intensiv beschäftigen müssen (schlechtes Verkaufsargument für die Konsole, oder?). Das fällt vielen Eltern aus zeitlichen und auch aus Gründen des Verständnisses recht schwer - es liegt nicht unbedingt daran, dass sie nicht wollen, sie können einfach nicht damit umgehen. Ich habe ja die Hoffnung, dass unsere Generation damit etwas besser klar kommt, als die letzte. Aber beispielsweise mein Vater hat keine Ahnung was genau eine Spielkonsole ist oder wie man einen PC einschaltet.
Nintendos "Kinderschutz" ist immer aber aktiviert und kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.
Aber das ist auch nur eine und in diesem Fall meine Sichtweise dieses "Fehlens eines Features". Vermutlich wird Nintendo aber genau das irgendwo als "Vorhandensein eines Features" mit eben dieser Begründung aufführen.
Und welcher Jugendliche zeigt seiner Mutter, wie man die Kindersicherung bei der Konsole aktiviert?Und selbst in dem Fall hat man ja jüngere in der Familie die damit aufgewachsen sind und einen helfen können, nur viele wollen sich auch nicht mal helfen lassen.
Aus meiner Sicht ist Technik heute noch genau so komplex wie früher. Die Bedienoberflächen mögen zwar bunter und hübscher geworden sein, doch das macht sie nicht unbedingt benutzerfreundlicher. Immer wenn ich die mir gewohnte Hardware verlasse und andere benutze, beginnt bei mir "Trial and Error" bis es geht. Okay, das haben sich früher die wenigsten getraut, weil ja was kaputt gehen könnte.Es ist also nicht nur dieser "eine" Grund in Form von "aktuelle Technik = Komplex", das traf vor 10-20 Jahren vllt. stärke zu, heute aber nicht mehr.
In der News stand, dass Spiele mit starkem Multiplayer-Part einen Voice Chat unterstützen werden. Es ist eben nur nicht generell möglich. 3D Shooter (die ja meist ab 18 Jahren sind und einen Multiplayer-Part haben) sind dann wohl eher nicht davon betroffen.Warum also einen Kinderschutz entwickeln der auch Volljährige einschränkt (indem Falle sogar bevormundet), denn die sind mittlerweile genauso stark vertretten wie Kinder.
Und welcher Jugendliche zeigt seiner Mutter, wie man die Kindersicherung bei der Konsole aktiviert?
Entweder beschäftigen sich die Eltern selbst damit selbst oder sie kaufen ein Gerät, wo es von vornherein keine oder zumindest weniger Bedenken gibt.
Aus meiner Sicht ist Technik heute noch genau so komplex wie früher. Die Bedienoberflächen mögen zwar bunter und hübscher geworden sein, doch das macht sie nicht unbedingt benutzerfreundlicher. Immer wenn ich die mir gewohnte Hardware verlasse und andere benutze, beginnt bei mir "Trial and Error" bis es geht. Okay, das haben sich früher die wenigsten getraut, weil ja was kaputt gehen könnte.
Aber nur ganz wenige Systeme halte ich für wirklich intuitiv, denn jeder Mensch denkt anders und hat vorher andere Systeme kennen gelernt. Irgendwo bauen immer alle auf alten Erfahrungen auf. Das Diskettensymbol für "Speichern" ist zum Beispiel so etwas. Das Symbol an sich kapiert heute nicht mehr jeder, aber die Leute wissen inzwischen durch Ausprobieren/Erfahrung, dass es zum Speichern dient.
In der News stand, dass Spiele mit starkem Multiplayer-Part einen Voice Chat unterstützen werden. Es ist eben nur nicht generell möglich. 3D Shooter (die ja meist ab 18 Jahren sind und einen Multiplayer-Part haben) sind dann wohl eher nicht davon betroffen.