Medal of Honor: Warfighter im Test - Kampagne und Gameplay auf dem virtuellen Prüfstand

Jetzt bin ich doch etwas arg enttäuscht: schließlich hatten die Entwickler von einer wohl durchdachten Geschichte gesprochen, man sollte den Druck eines Soldaten im Ansatz spüren können. Sogar die persönlichen, familiären Hinterfründe sollten sich auswirken! Auch Entscheidungsfreiheit wurde versprochen, sowie ein teilweiser dynamischer Missionsverlauf...

Naja mir war in den letzten 2 Monaten ehh schon bewusst, dass ich es mir halt zum Budget Preis kaufen werde, denn soviel ist mir ne 10 Stunden Kampagne jetzt auch nicht wert und den MP finde ich gewöhnungsbedürftig und irgendwie nicht so fesselnd.
Trotzdem denke ich, dass das Spiel mir wie schon der letzte Teil richtig spaß machen wird. Nur halt ein wenig später...
 
Habe jetzt ebenfalls 11 Missionen gespielt und kann dem Test nur zustimmen. Man hat das Gefühl, all das schon zigmal gespielt zu haben. Die Grafik ist wirklich erheblich besser geworden. Obwohl auch noch genügend Schwächen zu erkennen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, dem Spiel hätten 3, 4 Monate mehr Entwicklungszeit gut getan, weil mir immer wieder kleine Fehler aufgefallen sind (z.B. Waffen hängen in der Luft, Gegner verschmelzen mit Gegenständen, Tonaussetzer). Aber ich vermute, man wollte das Spiel unbedingt vor CoD auf den Markt bringen. Von mir gibt es eine 7/10.
 
Die ganzen Möchtegern-Shooter-Könige scheinen in Sachen Story alle in die falsche Richtung zu gehen.

Wie kann man davon ausgehen, dass dieses Rumgespringe in der Zeitgeschichte mit ständigen Gehopse von Vergangenheit in Zukunft zur Gegenwart den Spieler mitreist? Viel mehr will man sich doch immer in einen Charakter hineinversetzen. Und das kann ja nicht funktionieren, wenn ich 5 Charaktere im Spiel spiele und nie einen Zusammenhang zwischen den Szenarien erkenne.

Da sind COD, Battlefield und MoH echt unterste Schublade. BF3 fand ich da auch echt schlimm. Der Singleplayer war total für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei BF3 hat man wenigstens noch locker folgen können und es war nur 1 Charakter! Am besten hat mir aber noch Soap und Cpt. Price gefallen, die einzigsten die ich als einprägsam bezeichnen würde...
 
Das Problem mit den heutigen Shootern ist, dass nur noch auf die Grafik und Action gelegt wird. Noch dazu wird sich massiv an gescripteten Ereignissen gekrallt, als wäre das immer noch das A und O bei Spielen. CoD hat das auf die Spitze getrieben und das Danger Close jetzt versucht mit der MoH Serie auch versucht genau das nachzuahmen, ist eindeutig der falsche Weg. Ich schätze, dass Warfighter sicher gute Unterhaltung ist, aber das reicht eben nicht, um ein Spiel zu entwickeln, welches an CoD vorbeikommt. Zumindest was gescriptete Hollywood-Action angeht, die mittlweile auch langweilig wird. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es genug Umsatz machen wird, um die Produktionskosten zu decken.
 
Battlefield 3 Premium reicht für mich erstmal für viele Jahre! Bis ein richtig guter Shooter kommen wird, wird es bestimmt noch 5 Jahre dauern! Battlefield 4 wird wohl wieder ein Schuss ins Knie werden von DICE! Alles so wie CoD 08/15 jährlich erscheinende schlechte Shooter! :(
 
Von diesem Teil hätte ich auch nicht mehr erwartet da der Vorgänger schon recht langweilig war.Die Thematik ist auch schon genudelt,kanns nicht mehr sehen.
 
Also ich werd´s mir iwann mal vom Grabbeltisch holen ! 60€ für ein Medal of Honor mit BF3 Grafik sind mir zu schade...
 
Das Spiel ist sowas von schlecht. Nur die Grafik ist das tolle am Spiel. Aber zum Glück gibt es ja noch (bald) Black Ops 2.
 
Ganz Ehrlich, genau das habe ich erwartet als die Entwickler zu uns zum Spiel sprachen. Auch wenn es Tatsache ist, liest sich der Test trotzdem so, als hätte niemand den Entwicklern zugehört. Und ein absolutes no go finde ich, über Storys zu schreiben die nicht zu ende gespielt wurden, wenn das ein Filmkritiker machen würde....

Ansonstten, danke für den Test, habe viele nützliche Infos bekommen.
 
Hahaha.
Ich lache hier jedoch nicht die Entwickler aus, sondern Gamesaktuell und diesen Test.
Ihr habt das Spiel in die Luft gehyped, in der letzten Ausgabe gab es sogar ein kleines Sonderheftchen für diesen weiteren 08/15 Shooter.
Ihr habt soo große Töne gespuckt, erzählt wie toll es wird und ein Mega Shooter usw.
Und nun das: "Rolleyes"
Ich frage mich aber auch wer da nen mega Shooter erwartet hat.
Ich hab die Beta gezockt und es war schlecht. Wie ein billiges Battlefield auf kleinen Maps.
Und vom Story Modus habe ich sowieso nichts erwartet. All zu sehr hat es mich auch nicht interessiert. War nur ein weiterer von tausend Kriegshootern.
Wer CoD und BF mag, wird wohl seinen Spaß haben aber ich kann nicht viel anfangen mit diesen ganzen Terroristen Spielen.
Battlefield spiele ich gerne, aber jetzt wo nächstes Jahr BF4 erscheint und nichtmal das Setting geändert hat werde ich wohl auf das riesen DLC zu BF3 (BF4) verzichten.
 
Woher wisst ihr, denn wie das Game ist, habt ihr die Beta angespielt oder was ?!
 
Wieder ein weiterer scheiss Kriegsshooter den keiner braucht. Ich kann die dinger nicht mehr sehen, MoH ist auch noch ein schlechter Kriegsshooter und das bei so vielen Vorblidern.
 
Ich kann die dinger nicht mehr sehen, MoH ist auch noch ein schlechter Kriegsshooter und das bei so vielen Vorblidern.

Viele Vorbilder? CoD MW 1, 2, 3 und Black Ops 1, 2? Stimmt, das sind schon ganz schön viele. :rolleyes:

Ich denke EA hätte damals - nach dem Erfolg der "innovativen" Modern Warefare-Konkurrenten - nicht den Fehler begehen sollen, beim Szenario quasi zurückzuklauen und bei ihren 2. Weltkriegs-Wurzeln bleiben sollen.
Da hoffe ich immer noch mal auf eine herausragend gute Story, von mir aus auch nicht viel anspruchsvoller als z.B. in Saboteur, nur eben in einem Ego-Shooter.
EA stinkt aber inzwischen in sehr vielen Genres nur noch als Nr. 2 gegenüber den Referenztiteln ganz schön ab, trotz eines der höchsten Budgets aller Entwickler.

Im Grunde geht es mir ja genauso, ich habe mich am modernen Szenario genauso satt gesehen, wie die meisten vor 5 Jahren am WW2-Setting. Und die neuesten Trailer haben mich so wenig angemacht, dass ich mir hiermit selbst verspreche, für MoH Wf und CoD BO2 zusammen nicht mehr als 20 € auszugeben. Die Teile stehen bei mir halt immer noch aus historischen Gründen auf meiner Most Wanted Liste, aber ab diesem Jahr ist damit Schluss! Entweder leihe ich sie mir mal ein Wochenende in der Videothek aus oder kaufe gebrauchte Disks, mich interessieren eh nur die Singleplayer-Kampagnen.
 
Irgendwie. sind alle Spiele gleich.

Aber was soll man noch innovatives einbringen, in das so geliebte Ego-Shooter-Genre ?

Mir fällt da nichts ein.

Und im Online-Modus jedes Spiels, ist eh kein Unterschied zu merken. Da muss man schon auf das Spiele-Cover schauen, damit man überhaupt noch weiß, welchen Titel man gerade "zockt". ;)

Immer bessere Grafik-Effekt, sind da keine Lösung.
 
Vielleicht macht man mal ein Spiel was auch die anderen Facetten des Kriegs beleuchtet. Nicht nur, aber auch. Also mal abgesehen von ein paar Zwischensequenzen. So etwas wie "Spannung" ist in Kriegs-Ego-Shootern doch ein Fremdwort. Immer nur volle Kanne Action ist halt irgendwann auch langweilig. Aber naja, dafür sind Spiele momentan viel zu hollywoodlastig.
 
Eines meiner favouriten Games, ok ich muss zugeben der Singleplayer ist nichts besonderes. Aber dennoch spielbar. Optisch aber ordentlich.

Der Multiplayer macht mir hingegen wirklich riesen großen Spaß das Body Sytem macht Spaß und auch die Maps gefallen mir. Kann Std. im Multiplayer zocken. Leider wurde die gute Grafik aus dem Singleplayer nicht in den MP übernommen.

Ist aber nichts jedermanns sache. Daher kann ich die Bewertung von GA verstehen
 
Zurück