Windows 8: Neues Microsoft-Betriebssystem ab heute im Handel - inklusive Werbespot!

Der Werbespot ist recht nett, aber vermutlich wird er die Bedenken vieler Anwender nicht zerstreuen können.

Momentan warte ich auf die SMS von meiner Packstation, dass die Lieferung endlich da ist. Dann wird auch bei mir Windows 8 installiert. Leider ist es schon weit nach 9 Uhr, was recht ungewöhnlich ist. Hoffentlich kommt es wenigstens heute noch bei mir an.
 
Finde die neue Oberfläche kacke.
Auf Win7 hatte ich mich gefreut. Naja was wegen dem grottigen Vista auch kein wunder war:D
Aber hier seh ich keinen grund zu Win8 zu wechseln.
 
Also, ich überlege noch umzusteigen. Bin mit Win7 eigentlich glücklich. ;)

Win 8, ist ja mit seiner großzügig gestalteten Kacheloptik, eigentlich dafür ausgelegt, um an Touchscreen-Bildschirmen zu arbeiten. Ich denke, dass ich also mal abwarte, und die Erfahrungen der User verfolge, die wie ich auch, noch keinen dieser Bildschirme besitzen.

Ist die Handhabung per Maus / Touchpad auch eingängig genug, bzw. komfortabel ?
 
@ "alter" Mann

Besitze Windows 8 seit heute morgen und ich muss sagen, dass es mich positiv überrascht hat, da die Handhabung (benutze auch die Maus) einfach kinderleicht ist. Alles in allem macht Windows 8 einfach nur Spaß und wenn man mal keine Lust auf die Kacheloptik hat gibt es ja immer noch den guten alten Desktop! :)
 
Besitze Windows 8 seit heute morgen und ich muss sagen, dass es mich positiv überrascht hat, da die Handhabung (benutze auch die Maus) einfach kinderleicht ist. Alles in allem macht Windows 8 einfach nur Spaß und wenn man mal keine Lust auf die Kacheloptik hat gibt es ja immer noch den guten alten Desktop! :)
Kurz nach meinem Post oben kam die SMS von der Packstation! Die Installation hat nur etwa 10 Minuten gedauert. Das Einrichten der Software hat mich natürlich etwas mehr Zeit gekostet. Aber jetzt läuft das System rund und ich komme mit den Kacheln ebenfalls sehr gut klar. An den ständigen Wechsel hatte ich mich aber auch schon im Büro mit der 90-Tage Testversion gewöhnt...

Etwas Probleme hat mein Virenscanner F-Secure Antivirus gemacht: Manche Apps wollen ins Internet. Auf dem Desktop beschwert sich F-Secure, dass *.exe ins Internet will und sich damit "verdächtig" verhält. In der Meldung kann ich das dann zulassen oder verweigern. Aber solange man die Apps sieht, sieht man diese Meldung im Hintergrund natürlich nicht und die App "stockt". Spätestens beim zweiten mal, war mir klar, dass ich auf dem Desktop nach der Meldung gucken muss...

Insgesamt fühlt sich Win8 jedenfalls echt "flott" an. Das ist vielleicht auch einfach ein psychologischer Effekt, aber gerade der Speicherverbrauch und die Anzahl laufender Prozesse sind weniger geworden. Gewöhnt habe ich mich jedenfalls recht schnell an das neue System.
Ich kapiere nur nicht, warum man unbedingt Windows+I drücken muss, um in den Apps an die Einstellungen zu kommen. Aber vermutlich ist das ein Ersatz für eine Geste auf Touchscreens?
 
Konnte man denn nun eigentlich direkt auf den Desktop starten?
Oder wenn ich ein Programm (Mediaplayer) im Autostart hab erscheint dann trotzdem erst die Kacheloberfläche?
Hab die 90Tage testversion leider schon wieder von der Platte geschmissen und das nicht probiert.

Baue mir grade einen neuen CarPC auf. Da kommts ja schon drauf an dass der möglichst schnell startet. Da wäre Win8 vielleicht eine überlegung wert. Aber wenn immer erst die Kacheloberfläche startet hätte sich das schon erledigt.
Fragt sich auch ob sich die Bootzeiten zwischen Win7 und Win8 mit einer SSD an SATA3 merklich unterscheiden:D
 
Kurz nach meinem Post oben kam die SMS von der Packstation! Die Installation hat nur etwa 10 Minuten gedauert. Das Einrichten der Software hat mich natürlich etwas mehr Zeit gekostet. Aber jetzt läuft das System rund und ich komme mit den Kacheln ebenfalls sehr gut klar. An den ständigen Wechsel hatte ich mich aber auch schon im Büro mit der 90-Tage Testversion gewöhnt...

Etwas Probleme hat mein Virenscanner F-Secure Antivirus gemacht: Manche Apps wollen ins Internet. Auf dem Desktop beschwert sich F-Secure, dass *.exe ins Internet will und sich damit "verdächtig" verhält. In der Meldung kann ich das dann zulassen oder verweigern. Aber solange man die Apps sieht, sieht man diese Meldung im Hintergrund natürlich nicht und die App "stockt". Spätestens beim zweiten mal, war mir klar, dass ich auf dem Desktop nach der Meldung gucken muss...

Insgesamt fühlt sich Win8 jedenfalls echt "flott" an. Das ist vielleicht auch einfach ein psychologischer Effekt, aber gerade der Speicherverbrauch und die Anzahl laufender Prozesse sind weniger geworden. Gewöhnt habe ich mich jedenfalls recht schnell an das neue System.
Ich kapiere nur nicht, warum man unbedingt Windows+I drücken muss, um in den Apps an die Einstellungen zu kommen. Aber vermutlich ist das ein Ersatz für eine Geste auf Touchscreens?

Mit Sicherheit gibt es auch einige Nachteile, gerade was die Kompatibilität von Programmen (Apps) angeht. Das sollte sich aber im Laufe der Zeit sowieso aufheben.

Flott ist es auf alle Fälle, da ich sogar mehrere Spiele und Programme gleichzeitig laufen lassen kann und was ist? -nichts, so muss das sein. Alles läuft wie geschmiert. Allerdings ist der psychologische Effekt natürlich durch das "Switchen" von den Kacheln zum Desktop (oder in Apps etc.) vorhanden, da immer wieder schöne Effekte eingebaut sind. :)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Man merkt eben deutlich, dass sich alles mit einem Touchscreen viel viel einfacher steuern lassen würde. Aber will ich wirklich vor meinem Desktop sitzen und die ganze Zeit wild hin und her wischen? Nein. Deshalb finde ich die jetzige Lösung von MS mehr als befriedigend. :D
 
Hab mir mal die Testversion runtergeladen und muss sagen, dass ich es für Maus-Tastatur Bedienung eher umständlich fnde.

Was nützt mir die kürzere Zeit beim hochfahren, wenn die Bedienung per PC dann umständlicher und verschachtelter ist.

Für Tablets scheint WIN8 ne runde Sache zu sein, aber mit Maus und Tastatur ist es eher eine Quälerei.


Wer umbedingt das Metro-Kachel-Design auf seinem PC will, der sollte sich Rainmeter runterladen und es mit dem Omnimo-Design versehen.
Dieses kopiert das Metro-Design nicht nur, sondern es stellt auch noch eine bessere Alternative dar.
 
Was nützt mir die kürzere Zeit beim hochfahren, wenn die Bedienung per PC dann umständlicher und verschachtelter ist.
Ich persönlich habe die Bedienung eigentlich nicht als umständlicher als unter Windows 7 empfunden. Die Kacheln sind sogar SEHR viel übersichtlicher als das bisher ziemlich verschachtelte Startmenü, zumindest wenn man vorher den Link "Alle Programme" benutzt hat. Auch die Suche im Menü funktioniert weiterhin fast so wie gewohnt. Man öffnet das Startmenü mit der Windows-Taste, fängt an zu tippen und die passenden Ergebnisse werden angezeigt und können per Cursortaste ausgewählt werden. Es sieht nur etwas anders aus aber "umständlicher und verschachtelter" finde ich das nun wirklich nicht.
 
Zurück