Ich spiele mit Gebrauchtem - LeserNews von el Rodriguez über den Gebrauchtspielemarkt

sehr guter Artikel...schade nur, dass den kein Publisher lesen wird, oder sich gar zu Herzen nehmen wird. Uns Gamern sprichst du jeden Falls von der Seele, ich fühl mich auch schon seit Jahren nur noch verarscht und kaufe mir fast ausschließlich aus Prinzip nur noch gebrauchte Games ;)
Bei Games wie FIFA , die einen online-pass haben, ist für mich zB damals das Fass übergelaufen.
 
sehr guter Artikel...schade nur, dass den kein Publisher lesen wird, oder sich gar zu Herzen nehmen wird. Uns Gamern sprichst du jeden Falls von der Seele, ich fühl mich auch schon seit Jahren nur noch verarscht und kaufe mir fast ausschließlich aus Prinzip nur noch gebrauchte Games ;)
Bei Games wie FIFA , die einen online-pass haben, ist für mich zB damals das Fass übergelaufen.

Ich hole mir bei vielen Gamern sicherlich ne dicke Breitseite ab, aber ich bin der Meinung, dass z.B. Online-Pässe bei vielen Games echt angebracht sind. Wenn man sich z.B. ein FIFA11 für 5€ holt und das dann trotzdem 500h online zockt, dann liegen die Kosten nur beim Publisher (Server, Service, usw.) und er bekommt dafür ja auch nichts mehr rein. Von daher, kann ich das System mit den Online-Pässen noch einigermaßen nachvollziehen, auch wenn es natürlich lästig und ärgerlich ist. Aber hey: Vielen Dank! ;)
 
Ich kaufe so gut wie keine gebrauchten Spiele, da sie bei den Shops in meiner Nähe nicht wirklich günstiger - teilweise sogar teurer - verkauft werden als wenn man sie neu kauft.
Außerdem gibt es genug Leute, die leider nicht wirklich achtsam mit ihren Sachen umgehen und da ich die Games nicht nur zocken, sondern auch sammeln will, ist für mich der Gesamtzustand des jeweiligen Spiels sehr wichtig.
Aber ich kann den Unmut der Spieler freilich nachvollziehen.
 
Super Artikel ! Gefällt mir sehr gut :) Ich persönlich kaufe mir sowohl gebrauchte, als auch neue Games...mal so mal so ^^. Die Sache mit den Online-Pässen, sehe ich auch nicht so eng...is zwar teilweise ne nervige Angelegenheit, aber naja ;D
 
FIFA 11 und 12 habe ich mir auch nur gebraucht gekauft und dazu den Online-Pass...13 habe ich mir aus Österreich für nur 45€ geholt (Vorbestellung) , da es bei amazon bis kurz vor dem release mit dem stolzen Preis von 70€ gelistet wurde Oo . Ich kaufe mir idR ausschließlich games wie GTA, GT und FF (jaaa, ich besitze FF13 und bin als fan auch enttäuscht) eingeschweißt.
@Sebii, hast du kein GameStop in der Nähe ? die haben ein riesen Sortiment an gebrauchten Games...ist aber wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich. Ich studiere in Gießen , die Stadt mit der größten Studentendichte Deutschlands, könnte natürlich damit zusammenhängen , da wir bekannter Maßen eher kein großen Geldbeutel haben ^^
 
@-Sebii-: Wenn es dir um die Qualität des Spiels geht (also Verpackung, Disk usw.) dann ist ein Gamestop eine gute Lösung...dort kannst du dir das Spiel vor dem Kauf ganz genau anschauen und dich selbst davon überzeugen :)
Und meine 2. Empfehlung an dich, ist der Online-Shop www.spielegrotte.de !
Dort werden sowohl neue, als auch gebrauchte Games direkt vom Händler verkauft.
Und ich muss sagen...ich habe dort schon so einige Games als gebraucht gekauft und wurde noch nie enttäuscht ! ;)
PS: Der Shop, kauft auch gebrauchte Spiele an ^^
 
Hervorragender Beitrag, den ich sehr gut nachvollziehen und die Meinung durchweg teilen kann. :hoch:

Mein Kaufverhalten hat sich in den letzten 2-3 Jahren sehr stark verändert, im Prinzip erst durch solche Maßnahmen wie bereits beschrieben in Assassins Creed 2 und anderen Spielen.
Mittlerweile warte ich meistens die paar Monate ab, bis die Top-Titel nur noch die Hälfte kosten, oder schlage auch bei gebrauchten Schnäppchen auf Spielegrotte o.ä. zu, dann sollten allerdings noch alle Online-Pässe enthalten sein, denn ich selber verkaufe keine Spiele aus meiner Sammlung weiter...
 
Sehr guter Beitrag, ich schätze sehr Gebrauchte, da man gute Perlen zu guten Preisen ergattern kannst.
 
Schöner Beitrag! Trifft die aktuelle Problematik direkt auf den Punkt.

Es ist schon bemerkenswert, wie schnell sich die gesamte Industrie ändert. War es vor 2 Jahren noch möglich, mit jedem geliehenen Spiel aus der Videothek online zu zocken, ist jetzt bei einschlägigen Auktionsbörsen stets "Ist der Code noch unbenutzt?" die erste Frage, wenn man ein gebrauchtes Spiel anbietet.
 
Klasse Beitrag ! Daumen hoch ! ! !

Ich persönlich halte es auch schon länger so, eine Zeit lang abzuwarten, und dann ein Spiel gebraucht (und natürlich günstiger) zu kaufen.

Alleine schon die Flut an neuen Games zwingt einen praktisch dazu. denn wer hat genügend Geld in der Tasche, um diese ganzen Neuerscheinungen auch sofort zu kaufen. Da wählt man dann 1. o. 2 " Perlen aus, und der Rest der eigenen Wunschliste, muss erst einmal hinten angestellt werden.

Kurioser Weise ist es auch oft so, das z. B. ein Game wie "NfS The Run", schon nach kurzer Zeit sogar als Neuware für knapp 30,-- Euronen angeboten wurde, dabei der Publisher selbst den Preis frühzeitig reduziert, um dem schleppenden Abverkauf nachzuhelfen.

Da brauch man gar nicht auf ein gebrauchtes Spiel zurückzugreifen, und erhält so auch günstig die Neuware. Zumal man auch den noch nicht eingelösten "Online-Pass", aktivieren kann. Darauf muss man bei gebrauchten Spielen ja eh achten. Da wird ja zusätzlich noch Kohle fällig, und viele wissen das beim Kauf gar nicht. Gerade junge Spieler, achten auf diesen Umstand nicht, meist aber aus Unwissenheit. (Habe ich in div. Gameshops schon zu genüge mitbekommen)

Na egal, ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Erscheinen der "NextGen"-Konsolen wirklich entwickelt. Sollten die großen Hersteller diesen Weg auch vollkommen durchziehen, werden viele Gamer ganz (auf die Konsolen) verzichten, oder eben warten, bis das Spiel eben mit einer Preisreduzierung auf dem "Wühltisch" zu bekommen ist.

In diesem Sinne: Sollte ich im Lotto gewinnen, werde ich diesen Weg, trotzdem nicht unterstützen. ;)
 
Der Gebraucht Markt is ja schon deshalb sinnvoll: sollte die xbox 720 nur downloads unterstuetzen oder ne registrierung ueber online dann hat man als spieler die arschkarte gezogen wenn ein registrierter titel nicht mehr geht. kaputte dvd = zwang zum neukauf. download only is auch doof wenns i-net abkackt oder man keins hat. ausserdem sind klassiker immer gut um nachgeholt zu werden. wenn alte titel nicht mehr neu erwerbbar sind hat man als spieler der eine damals neue reihe verpennt hat keine chance die wissensluecke aufzuholen.
 
Ich finde, Gebrauchtspiele haben irgendwie dieses "gewisse Etwas". Mal abgesehen von den günstigeren Preisen, sind gebrauchte Spiele einfach cool. Besonders die ganz alten.:rock: Vorausgesetzt, sie funktionieren noch einwandfrei.
 
Ich finde es einfach klasse, das man seine Spiele selbst verkaufen und auch gebrauchte Spiele kaufen kann. Das sollte bei der Next Gen auch so sein!
 
Ich finde es einfach klasse, das man seine Spiele selbst verkaufen und auch gebrauchte Spiele kaufen kann. Das sollte bei der Next Gen auch so sein!

Jepp, ganz genau. ich find ohne die Möglichkeit, gebrauchte Games zu kaufen, fehlt irgenwie etwas ;)
 
Wirklich mit viel Witz geschrieben und in den meisten Bereichen hast du auch recht... Nur ist es leider so das das Verfahren mit den Onlinepässen bei allen Spielen angewandt wird ob es nun Sinn macht oder nicht.
 
Zurück