Halo 4 im Test: Der Auftakt der neuen Halo-Trilogie unter der Lupe

Ich habe bei anderen Tests gelesen, dass die Storykampagne ca. 5 Std. dauert, was viel zu kurz ist, daher wundere ich mich, dass dieses Manko hier nicht erwähnt wurde.

Dennoch freue ich mich schon auf die neue Games Aktuell und ich vertrete die Meinung Frau Katharina Reuß, dass sie aufgrund ihres Schreibstils und ihren Fähigkeiten als Spieletesterin eine enorme Bereicherung für diese Redaktion sind. Gruß Mark
 
Wer auf dem untersten Schwierigkeitsgrad spielt, deswegen nie einen Bildschirmtot zu beklagen hat und praktisch nur
durch die Levels sprintet braucht vielleicht 5 Stunden. Da die meisten Reviews unbedingt noch vor Release rausge-
haut werden mussten, spielten die Tester, die eine solch niedrige Spielzeit angegeben haben, wohl auf die
"Noob-Variante". Ich habe jetzt so ungefähr das halbe Game durch,mit einer Spielzeit von ca. 4-5 Stunden auf dem
zweiten von vier Schwierigkeitsgraden. Das entspricht in etwa der Spielzeit der Vorgänger und kann somit meiner
Meinung nach nicht als Manko gewertet werden.
 
Wer auf dem untersten Schwierigkeitsgrad spielt, deswegen nie einen Bildschirmtot zu beklagen hat und praktisch nur
durch die Levels sprintet braucht vielleicht 5 Stunden. Da die meisten Reviews unbedingt noch vor Release rausge-
haut werden mussten, spielten die Tester, die eine solch niedrige Spielzeit angegeben haben, wohl auf die
"Noob-Variante". Ich habe jetzt so ungefähr das halbe Game durch,mit einer Spielzeit von ca. 4-5 Stunden auf dem
zweiten von vier Schwierigkeitsgraden. Das entspricht in etwa der Spielzeit der Vorgänger und kann somit meiner
Meinung nach nicht als Manko gewertet werden.

So sieht es aus.

Ich werde es zusammen mit 3 Kumpels im Coop auf Legendary (höchster Schwierigkeitsgrad) durchzocken uns so ein paar abende Spaß haben und nicht nur 4h.
Und danach werden Erfolge gejagt und MP gespielt der bei Halo schon immer Laune macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.

Ich werde es zusammen mit 3 Kumpels im Coop auf Legendary (höchster Schwierigkeitsgrad) durchzocken uns so ein paar abende Spaß haben und nicht nur 4h.
Und danach werden Erfolge gejagt und MP gespielt der bei Halo schon immer Laune macht.


so wie ihr hier schreibt, da bekomme ich gleich lust meine ersparnisse anzukratzen und mir dieses spiel zu kaufen :rolleyes::hoch:
 
Ich habe mir Halo 4 zu Weihnachten gewünscht, aber dennoch hoffe ich, dass Halo 4 eine längere Storykampagne bietet, als Teil 3 den ich auf normal gemütlich in 5 Std. durchgespielt hatte.

PS. Bei Halo interessiert mich nur die Storykampagne, der Online Multiplayer interessiert mich nicht.
 
TrakLL schrieb:
aber dennoch hoffe ich, dass Halo 4 eine längere Storykampagne bietet, als Teil 3 den ich auf normal gemütlich in 5 Std. durchgespielt hatte.

Halo spielt man auch nicht auf Normal! Halo spielt man auf LEGENDÄÄÄÄÄR!! Da benötigt man teiweise für einzelne Abschnitte schon 2 bis 3 Stunden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo spielt man auch nicht auf Normal! Halo spielt man auf LEGENDÄÄÄÄÄR!! Da benötigt man teiweise für einzelne Abschnitte schon 2 bis 3 Stunden.;)
:hoch: Absolut! Ich finde es auch immer witzig, wenn sog. "Fachmagazine" online die viel zu kurze Spieldauer bemäkeln, weil sie auf "easy" mal eben durch die Kampangne gerannt sind. Hat mich bei Reach auch gewundert. Ich habe gut 7 Stunden (ohne Tode) für die Kampangne gebraucht, aber auf Legendär - so, wie sich das gehört. Ich zocke Rennspiele ja auch nicht auf einfach und beschwere mich darüber, dass das Spiel zu leicht ist :autsch:
 
Halo spielt man auch nicht auf Normal! Halo spielt man auf LEGENDÄÄÄÄÄR!! Da benötigt man teiweise für einzelne Abschnitte schon 2 bis 3 Stunden.;)
...damit man seinen Kumpels erzählen kann wie cool man doch ist? :D
Ich erwarte von einem Shooter den ich wegen der Kampagne kaufen soll mindestens 8 Stunden auf Normal.Black Ops 1 hat das ganz gut hinbekommen,kann man sagen was man will.
Das MP-Paket ist vom Umfang ja diesmal auch mehr ein Witz: Erst entfernen sie den einzigen Modus den ich bei Reach nach einem Monat noch gespielt habe und mich dazu gebracht hat es immer wieder mal reinzuhauen und dann bekommt die normale Fassung lächerliche 10 Multiplayer-Karten.10! Da wurde einst bei MW3 gejammert als es nur 14 sein sollten...ach ja,habt ihr die SE kommen demnächst 9 Karten als Bonus obendrauf.
Soetwas ist schon SE-Zwang,denn die 9 Karten werden sie sich gut bezahlen lassen.

Ich denke das Halo-Fans eh zugreifen und es davon abhängt welche Version man kauft und zu welchen Preis.Normale Version für 40€?Passt.SE für 50€?Meinetwegen.Aber 60-80€ ist es mir einfach nicht wert. Dafür kommen einfach zuviele umfangreichere,potenziell gute Titel in den nächsten Wochen.
 
Der Schwierigkeitsgrad Legendär ist mir persönlich zu anspruchsvoll bzw. zu stressig, außerdem bin ich aus dem Alter heraus, um derart mein Ego zu befriedigen. Ich habe zwar Demon Souls gänzlich durchgespielt, aber Halo auf normal zu spielen, ist keine Schande, da dieser Schwierigkeitsgrad ungeübte Spieler fordert.

Wenn man mal die Spielzeit von Halo 3 mit der von Half Life 2 vergleicht, dann merkt man, dass Half Life 2 fast die dreifache Spielzeit bietet.

PS. Außerdem wird mit einem hohen Schwierigkeitsgrad gerne die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen, was zum Beispiel die Stormfrontstudios bei den Spielen Forgotten Realms Demon Stone oder ihren zwei Herr der Ringe Spiele die zwei Türme und Rückkehr des Königs unschön praktizierten, da diese ohne diesen unfairen Schwierigkeitsgrad maximal nur 3 bis 4 Std. dauerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schwierigkeitsgrad Legendär ist mir persönlich zu anspruchsvoll bzw. zu stressig, außerdem bin ich aus dem Alter heraus, um derart mein Ego zu befriedigen. Ich habe zwar Demon Souls gänzlich durchgespielt, aber Halo auf normal zu spielen, ist keine Schande, da dieser Schwierigkeitsgrad ungeübte Spieler fordert.

Wenn man mal die Spielzeit von Halo 3 mit der von Half Life 2 vergleicht, dann merkt man, dass Half Life 2 fast die dreifache Spielzeit bietet.

Ich fand Halo 4 auf Normal schon anspruchsvoll genug, allerdings bin ich auch kein Halo-Fan oder gar Profi. Oft heißt es, Halo 4 sei schwerer als die Vorgänger, allerdings bin ich Halo 3 bis heute nicht über der 3. Mission hinaus gekommen. :D
Habe bei Halo 4 7 Stunden und 40 Minuten für die Kampagne gebraucht.

Keine Ahnung....fand Halo schon immer irgendwie schwerer als die meisten anderen Shooter. Vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht. Mein Spartan hat daher in Halo 4 das passende Kürzel N003. (NOOB)

Die Spartan-OPS-Kapitel mit ihren einfachen Respawn-Punkten waren auf Legendär stressig genug, die Kampagne könnte ich mir nie antun. So viele One-Shot-Kills. Ich würde durchdrehen.

Insgesamt finde ich Halo 4 sehr gut. Grafik und Sound sind top, deutsche Synchro ist hörenswert und das Gameplay macht Spaß. Bei der Story verstehe ich das meiste nicht, es gibt zu wenig Hintergrundinformationen über Geschehnisse, Motivation der Figuren usw. - wenn es nach 343 geht, sollen Neueinsteiger bei dieser neuen Trilogie wohl draußen bleiben. Das gibt mit Sicherheit ein Problem: Wie soll die Serie neue Fans gewinnen, wenn sie es nur den vorhandenen recht machen will und Neueinsteiger mit verwirrender Story gleich wieder vergrault? Gut...ist letzten Endes nicht mein Problem sondern das von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, warum diese elenden Programmierer von Halo so perfide sind, beim spielen im Splitscreen den Bildschrimausschnitt zu beschneiden?!
Soll mir das sagen, ich solle mir doch gefälligst Xbox Live holen, um Halo in einer würdigen Form mit anderen spielen zu können, oder wie soll ich das verstehen?
Am liebsten würde ich mein Partikelschwert auspacken und damit diese Typen verprügeln..
 
Man sollte Halo immer auf Legendär spielen! Wieso ? Weil es dann dazu entweder eine extra Szene gibt oder eine abgeänderte Szene. Diesmal ist die Szene auf legendär nach dem Intro ein kleines bischen abgeändert. Ich sag nur eins. Es geht um Master Chief. :D
 
...damit man seinen Kumpels erzählen kann wie cool man doch ist? :D
Ich erwarte von einem Shooter den ich wegen der Kampagne kaufen soll mindestens 8 Stunden auf Normal.Black Ops 1 hat das ganz gut hinbekommen,kann man sagen was man will.
Das MP-Paket ist vom Umfang ja diesmal auch mehr ein Witz: Erst entfernen sie den einzigen Modus den ich bei Reach nach einem Monat noch gespielt habe und mich dazu gebracht hat es immer wieder mal reinzuhauen und dann bekommt die normale Fassung lächerliche 10 Multiplayer-Karten.10! Da wurde einst bei MW3 gejammert als es nur 14 sein sollten...ach ja,habt ihr die SE kommen demnächst 9 Karten als Bonus obendrauf.
Soetwas ist schon SE-Zwang,denn die 9 Karten werden sie sich gut bezahlen lassen.

Ich denke das Halo-Fans eh zugreifen und es davon abhängt welche Version man kauft und zu welchen Preis.Normale Version für 40€?Passt.SE für 50€?Meinetwegen.Aber 60-80€ ist es mir einfach nicht wert. Dafür kommen einfach zuviele umfangreichere,potenziell gute Titel in den nächsten Wochen.

Hater Alarm.
Bei Saturn 50 Euro.
Die Limited kostet 79.
Komm mal zurück auf die Erde :D
Halo4 soll man nicht wegen der Kampagne kaufen das sollten nur Hardcorefans machen alle anderen verstehen eh nichts, Halo4 kaufst du wegen dem MP der Frei von Perkdreck ist und irgendwelchen UAV-Drohnen, dafür aber n Haufen lustiger Fahrzeuge bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Halo, wegen der Storykampagne, nicht wegen dem Multiplayer, der interessiert mich genauso wenig wie ein Sack Reis in China .....:)

Deswegen lobe ich mir Spiele wie Bioshock, wo noch die Solokampagne eine lange Spielzeit hat und nicht geopfert wird, weil man sich mehr auf den Multiplayer konzentriert.
 
Hater Alarm.
Bei Saturn 50 Euro.
Die Limited kostet 79.
Komm mal zurück auf die Erde :D
Halo4 soll man nicht wegen der Kampagne kaufen das sollten nur Hardcorefans machen alle anderen verstehen eh nichts, Halo4 kaufst du wegen dem MP der Frei von Perkdreck ist und irgendwelchen UAV-Drohnen, dafür aber n Haufen lustiger Fahrzeuge bietet.

Da bist du aber schief gewickelt, wer Halo wegen dem Multiplayer suchtet, gehört weggesperrt oder zumindest den Kopf gewaschen. Halo war nie und wird nie ein Multiplayer-Spiel sein, da hatten die Entwickler nie konsequent am MP gearbeitet. Sie haben immer mehr auf die Story geachtet als auf alles andere und der MP kam halt nur nebenbei.
Aber bei Halo 4 sollte man echt nicht einsteigen, stimmt schon.
 
Zurück