Megaupload: Studie belegt rückläufige Kinoeinnahmen durch Schließung

LOL Die Studie würde ich mir mal gerne durchlesen. Sowas ist nicht nachweisbar, auf welcher Grundlage denn auch? Über Filme unterhalten tun sich die Leute auch auf anderen Plattformen als nur den Filsharing-Seiten.
 
Erst durch das Medieninteresse für solche Schließungen sind doch viele Menschen erst darauf aufmerksam geworden, dass es auch billiger geht, als mit einem Kinobesuch. ;) <--- !

Trotzdem wäre es kein Ersatz für mich. Ein echter Kinobesuch ist immer noch ein besonderes Erlebnis.
 
Ich denke, dass die rückläufigen Kinobesuche damit nichts zu tun haben. Vielmehr andere Umstände, wie die Wirtschaftskrise und die Tatsache, dass nach wenigen Monaten der Film schon auf DVD/ Blu-Ray erscheint. Da ein Kinobesuch teilweise schon genau so teuer ist, wie eine DVD/ Blu-Ray und auch große TVs mitsamt Heimkinoanlage schon zu erschwinglichen Preisen ergattert werden können, kann man auch des Öfteren getrost auf den Kinobesuch verzichten und den Film genüßlich zu Hause genießen.
 
Na ob es da nun wirklich einen zusammenhang gibt? Ich weis ja nicht.

War dieses Jahr auch nicht ein mal im Kino.
Allerdings sah es dieses Jahr mit guten Filmen ja genauso mau aus wie mit guten Spielen.
 
Ich denke schon, dass ein Kausalzusammenhang besteht. Wie GenX bereits sagte... sind durch diese Publicity Fileshare-Plattformen und Streamseiten in den Vordergrund gerückt und haben dadurch einige Kinogänger abgeworben.

Dazu kommen noch allgemeine Probleme wie z.b schlechte Filme... dieses Jahr war ich gerade mal 5 mal im Kino und das als Kinofan... aber auch der 3D Wahn geht zu Ende und somit muss man den Film nicht mehr im Kino sehen, wenn es ihn kostenlos im Internet gibt.

Außerdem nervt mich mittlerweile das Kinopublikum noch mehr als ein schlechter Film von M. Night Shyamalan. Da wird beim Film geredet, dann klingelt das Handy von jemanden, dann steht jemand auf um aufs Klo zu gehen, dazwischen ständig das Popcorn geschmatze... so macht Kino auch kein Spaß
 
So abwegig ist das nicht einmal. Bei den heutigen Preisen für einen Kinobesuch ist es besonders bei kleineren Filmen sehr praktisch sich so informieren zu können. Wenn dieser mir gefällt gehe ich dann ins Kino.
 
Bei den heutigen Preisen für einen Kinobesuch ist es besonders bei kleineren Filmen sehr praktisch sich so informieren zu können. Wenn dieser mir gefällt gehe ich dann ins Kino.

Aber nur weil Mageupload, ein OCH von sehr sehr vielen, weg ist heist das ja nicht dass es diese möglichkeit nicht mehr gibt.
Wer vorher von Megaupload geladen hat tut das jetzt eben von einem anderen OCH.
 
Also ehrlich gesagt, sehe ich da keinerlei wirklichen Zusammenhang. Vor allem bin ich dieses Jahr mehrfach im Kino gewesen und letztes Jahr nur ein einziges mal. Das Film-Angebot reizt mich inzwischen nur noch SEHR selten und dieses Jahr wurden mir eben viele Comic-Verfilmungen geliefert, die ich sehen wollte (Amazing Spider-Man, Dark Knight Rises und Avengers). Das Angebot bestimmt die Entwicklung... Da fällt mir ein: Lief Avatar nicht noch kurz vor der Schließung von Megaupload? Wobei der Text ja "Blockbuster" außen vorlässt... Da frage ich mich aber echt: Wieso gerade die? Denn die meisten "Blockbuster" wie Battleship oder Transformers 3 würde ich nicht freiwillig ansehen wollen und erst recht nicht im Kino.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, gibt es ja noch genug andere Plattformen wie diese eine Seite. Ich sehe da nur eine Relation und keine Kausalität wie es so schön heißt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie die darauf kommen wollen, aber wenn die das so meinen.
 
Also ehrlich gesagt, sehe ich da keinerlei wirklichen Zusammenhang. Vor allem bin ich dieses Jahr mehrfach im Kino gewesen und letztes Jahr nur ein einziges mal. Das Film-Angebot reizt mich inzwischen nur noch SEHR selten und dieses Jahr wurden mir eben viele Comic-Verfilmungen geliefert, die ich sehen wollte (Amazing Spider-Man, Dark Knight Rises und Avengers). Das Angebot bestimmt die Entwicklung... Da fällt mir ein: Lief Avatar nicht noch kurz vor der Schließung von Megaupload? Wobei der Text ja "Blockbuster" außen vorlässt... Da frage ich mich aber echt: Wieso gerade die? Denn die meisten "Blockbuster" wie Battleship oder Transformers 3 würde ich nicht freiwillig ansehen wollen und erst recht nicht im Kino.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, gibt es ja noch genug andere Plattformen wie diese eine Seite. Ich sehe da nur eine Relation und keine Kausalität wie es so schön heißt. :)

Der Grund könnte auch allgemein sein, dass die Leute lieber zu hause ihre Filme schauen.
Ich meine mit Blu-Ray, Beamer etc. hat man ja auch schon Kino-Feeling zu Hause.
Und gestört, wird man beim gucken dann auch nicht.
Ich merke bei mir auch immer mehr, dass ich den Kinobesuch einfach nicht mehr so brauch, wie noch vor 10 Jahren.
Die Filme sind nach dem Kinostart so schnell bei den hiesigen Videotheken zu Verleih bereit, dass ich mir das ganze dann lieber aus der Videothek leihe.
Klar Blockbuster wie Avengers z.B., schaue ich mir immer noch gerne im Kino an.
Aber für die "kleineren" Filme, lohnt es sich nicht mehr.

Ich war vor kurzem Skyfall im Kino gucken und ohne Witz, wir im Saal mussten wir uns fast 50 Minuten Werbung angucken.
Und dann kamen nochmal gut und gerne 10-15 Minuten Kino Trailer.
Das heißt über eine Stunde da dumm rumsitzen.
Auch das vermießt mir immer mehr den Kinogang muss ich sagen.
Und das einem bei jedem zweiten Film schlechtes 3D angeboten/aufgezwungen wird, ist auch nicht gerade fein.

Naja und ob die Schließung solcher seiten auch wirklich damit zusammenhängen, dass die Einnahmen rückläufig sind, ich weiß ja nicht.
Aber wenn sie es sagen, muss ja was dran sein.:D
 
Das eine hat nichts mit dem Anderen zu tun, schließe mich hier meinen Vorredner an .
 
Zurück