AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs?

lohnt sich auf meinen q6600 überhaupt irgendeine neue graka? habe da keinen plan mehr von^^

da läuft im mom eine 8800GT drauf (wem's noch was sagt)...
will mir aber nächstes jahr sowieso ein gaming laptop kaufen... von daher^^
 
Wenn du nicht unbedingt alles mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 mit maximalem AA/AF usw. spielen willst sollte der q6600 durchaus noch reichen. Eine 8800 GT eher nicht so. Passender wäre etwas in Richtung GTX 660.
 
Ich hatte bis zum Herbst noch einen Q9300 mit einer GTX 260 im Rechner, damit konnte ich das mir gekaufte NFS HP nicht flüssig spielen, auch andere ältere Spiele wie GTA 4 oder Crysis liefen auf diesem System nie ruckelfrei, also habe ich die alte GTX 260 gegen eine neue GTX 670 getauscht, in der Hoffnung endlich wieder Ruckelfrei Spielen zu können, leider brachte die mächtige GraKa alleine keinen Erfolg, NFS HP z.b. ruckelte immer noch.
Aus Frust hatte ich mir dann einen Intel I7 und ein gutes Mainboard geleistet, seit dem läuft alles endlich wieder super flüssig, BF3 auf Ultra über 3 Monitoren kein Problem, FC3 oder AC3 alles auf höchsten Einstellungen, bisher ohne Ruckler.
Warum ich sehr oft lese, das ein älterer 4 Kern Prozessor mit einer neuen GraKa auch bei neueren Spielen genug Leistung haben soll, kann ich somit aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, da bei mir erst der Tausch des Prozessors einen sichtbaren Erfolg brachte.
 
Ich habe hier genau den AMD Phenom II x4 965 3,4 Ghz Black Edition und ein ASUS Radeon HD 7950 Direct CUII aus dem Artikel und kann dem alles nur zustimmen und die beiden jeden empfehlen. Ich kann damit alles auf ULTRA und Full HD spielen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nen Q6600 in Kombination mit ner GTX 260 und 4GB RAM rumstehen.
Das reicht selbst für aktuelle Games noch (mittlere Details).

Bin da nicht so anspruchsvoll, was Grafik angeht. Wenn man immer alles High-End haben will, kann man sonst sehr gut jährlich nen 1000der versenken ;)
 
Hmmm... da mein Monitor eh nur 1400x900 Pixel hat, wäre mir das ja noch egal...

Ich verstehe allerdings net so ganz, weshalb die neuen Quads soviel schneller sind... schließlich takten die ja auch nicht viel höher...
Hängt das mit dem Cache zusammen???

Allerdings wollte ich mit einem neuen Rechner warten bis es Hexacores auch für's Lappi gibt und bis SD Festplatten standard werden... vorher würde ich keine 1500 bis 2000€ in ein neues Gerät investieren...

Ne neue Graka für max. 200€ wäre aber okay und ich könnte endlich mal ein wenig an meinem PC rum basteln^^
Lieber eine GTX 660, ja?
 
Ich verstehe allerdings net so ganz, weshalb die neuen Quads soviel schneller sind... schließlich takten die ja auch nicht viel höher...
Hängt das mit dem Cache zusammen???
Der Cache hat natürlich unter Umständen große Auswirkungen auf die Performance. Des Weiteren führt eine neue CPU mit jedem Takt mehr CPU-Befehle aus, als es die alten je konnten.
 
Zurück