PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde

Und ich prophezeie die Spiele laufen alle nur in SD.

Mehr als 30 fps ist eh unnötig.
 
Stimmt, Ruckeln ist geil!
Ruckeln ist die geilste Nebensache der Welt. :rolleyes:
 
Ruckeln ist vielleicht das falsche Wort, aber nur wenn dein Auge mit genau 30fps arbeite nwürde, würdest du 30 fps als flüssig wahrnehmen.
Da es das nicht tut, "überspringt" man entweder ab und an ein Bild, oder sieht eins zwei mal.
Mit Zwischenbildern fällt das weit nicht mehr so auf und sieht einfach flüssiger aus.

So gesehen ist auch HD oder Farbe unnötig, da haben zu SD-Zeiten auch einige behauptet, dass sie den Unterschied fast nicht wahrnehmen. ^^
Der Unterschied von 30 zu 60 fps ist natürlich nicht so einfach im Standbild erklärbar und nicht so deutlich wahrzunehmen, weswegen es auch nicht immer jemanden stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Konsolengames laufen doch nur mit 30fps und ein ruckeln fällt mir da nicht auf. Selbst wenn da ab und zu mal ein fast nicht sichtbares ruckeln zu sehen wäre wäre mir das reichlich egal.
Dann solln sie die Leistung lieber in Grafik stecken die mich zwar genauso wenig interessiert aber da sieht wenigstens jeder wo die Leistung hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit war zu spät, daher hier als neuer Post:

Hier ein Tool zur Visualisierung:
Compare frames per second: which looks better?
Einstellungen:
Milky Way:
60; 1.0; 50
Moon:
60; 1.0; 1000
Moon:
30; 1.0; 1000

Man sieht einfach einen Unterschied.
Schönere Graphik hin oder her, bei bewegten Bildern habe ich weniger Details scharf als vermatschtes Zeuch...
 
Ja, lasst uns noch mehr Leistung in Grafik verschwenden...
Es gibt einen Unterschied zwischen 30 Frames zu 60 Frames. Es ist unterschiedlich zwischen Spiel zu Spiel ob man die zusätzlichen Frames braucht, bei einem Schnellen Rennspiel oder Actiongame braucht man mehr um nicht nur irgendwelchen Schund ertragen zu müssen.
 
Ja das ist ja echt ein "rieeeeesiger" Unterschied.:rolleyes:

Der mir in den meisten Spielen wohl nie auffallen würde.

Naja ob sie nun alles in 60fps machen oder die Leistung in bessere Grafik stecken wird mir wohl eh ziemlich am allerwertesten vorbei gehn. Zu besseren Spielen führt beides nicht. Aber bessere Spiele hätte ICH gerne endlich mal mit der nächsten Generation.
Wird aber wohl ein wunsch bleiben.
 
Manche Leute haben einfach keine Ahnung, leider.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sieht man es ganz deutlich, und gerade beim spielen, mit dem ganzen hin und her gschwenke, ergibt sich dadurch ein deutlich besseres und vor allem flüssigeres Bild.
 
Hier sieht man es ganz deutlich, und gerade beim spielen, mit dem ganzen hin und her gschwenke, ergibt sich dadurch ein deutlich besseres und vor allem flüssigeres Bild.

Also deutlich sieht mans nur in der Slowmo. Aber ich weis ja nicht wies bei dir ist, bei mir laufen die Spiele allerdings in normaler Geschwindigkeit:D

Und mit keine Ahnung haben hat das auch recht wenig zu tun wenn ich sage dass mir das nicht auffällt oder ganz einfach egal ist;)
Solln sie halt bei allen Games 60fps machen. Allen kann man es eh nie recht machen denn dann kommen wieder andere die wegen schlechterer Grafik rumheulen. (obwohl sie ja eigentlich trotzdem sehr gut ist)

mMn achtet man bei den Games allgemein mittlerweile viel zu sehr auf die Technik und die Spiele an sich rücken immer mehr in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deutlich sieht mans nur in der Slowmo. Aber ich weis ja nicht wies bei dir ist, bei mir laufen die Spiele allerdings in normaler Geschwindigkeit:D

Wie man da kein Unterschied sehen kann ist mir schleierhaft, und nicht nur in Slowmo.

Bei mir laufen die Spiele mit 60fps, offensichtlich spielst du in Slowmo mit 30fps seit 7 Jahren und empfindest es als "flüssig".

Und mit keine Ahnung haben hat das auch recht wenig zu tun wenn ich sage dass mir das nicht auffällt oder ganz einfach egal ist;)

Wenn du keinen Unterschied siehst bzw. es dir egal ist, ändert es nix daran das ein großer Unterschied da ist. Aber wem erzähl ich das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied seh ich bei den Beispielen hier auch. Aber von "deutlich" oder "groß" kann da mMn bei weitem keine rede sein.
Zumal es auch ein gewaltiger Unterschied ist ob man sich nun so ein Beispiel ansieht wo man genau auf sowas achtet oder wenn man das ganze im Spiel sieht wo es nicht wirklich auffällt.

Manche machen eben wieder aus ner Mücke nen Elefanten. Wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nichts, was mich jetzt großartig stören würde.
Klar ist es ein Unterschied, aber so lange die Krankheiten wie Tearing, Treppchenbildung etc., mit den folgenden Konsolen der Vergangenheit angehören, kann ich einfach mit 30 fps leben.
 
Ein Unterschied seh ich bei den Beispielen hier auch. Aber von "deutlich" oder "groß" kann da mMn bei weitem keine rede sein.
Zumal es auch ein gewaltiger Unterschied ist ob man sich nun so ein Beispiel ansieht wo man genau auf sowas achtet oder wenn man das ganze im Spiel sieht wo es nicht wirklich auffällt.

Aber genau das ist der Punkt, hier ist es nur das Fahrzeug, aber in nem Game wirkt das "gesamte" geschehen flüssiger. Das noch in Verbindung mit Full HD ergibt dann ein sauberes und glasklares Bild.

Ja, ist egal....leidiges Thema;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was zählt ist, dass es konstant ist. Wenn es 30 sind, dürfen es auch nie weniger werden. Solange die Bildrate gleich bleibt, habe ich damit kein Problem. Wenn man 60 erreichen kann, darf die Bildrate auch mal kurzzeitig etwas unkonstant sein.
 
60 Frames pro Sekunde und 1080p liebe Entwickler ! Schreibt´s euch hinter die Löffel ;D
 
Hier wird wohl genauso verglichen wie damals zwischen DVD und BD... Mal sehen was da noch rauskommt... Scharf ... Schärfer ..am Schärfsten:(
 
Zurück