PlayStation 3 vs. Xbox 360: PS3 überholt Microsoft-Konsole in weltweiten Auslieferungszahlen

Wen interessieren die Auslieferungsmengen? Auf die Verkaufszahlen kommt es an. Am Ende wird produziert und produziert und schlussendlich liegen Millionen Exemplare in den Regalen... Normalerweise nicht Sinn der Sache. Gewinn erzielen funktioniert so nicht wirklich.
 
Wie alle neunmalklugen Propheten damals “geflamed“ haben, dass die PS3 ein flop wird/ist und Microsoft diese Generation die deutliche Überhand gewonnen hat, und siehe da, auch in den Verkaufszahlen sind beide auf annähernd gleichem niveau. Schlussendlich kann die PS3 also doch kein flop gewesen sein.
 
Wie alle neunmalklugen Propheten damals “geflamed“ haben, dass die PS3 ein flop wird/ist und Microsoft diese Generation die deutliche Überhand gewonnen hat

Stimmt ja auch. Im Vergleich zur vorherigen Generation hat Sony an die 50% Marktanteil verloren und Microsoft und Nintendo stiegen empor, um Sony den Marsch zu blasen.

Ist doch egal, ob die PS3 nun ein Milliönchen vor der XBOX360 ist (nach 6 Jahren). Der hiesige Marktanteil-Verlust macht das Geschäft für Sony sowieso zum Flop.
 
Microsoft hat deutlich an Boden gewonnen, allerdings habe ich eine PS3 und eine Xbox360 im Fernsehschrank stehen. Microsoft hat in den letzten 3 Jahren viel weniger Must-Have-Exklusiv Spiele für ihre Konsole veröffentlicht, als Sony, worüber Microsoft mal nachdenken sollte.

Natürlich wird die Wii U ihre Käufer finden, da es genug Nintendojünger gibt, die Meister darin sind, Nintendos-Konsolen und Spiele-Politik schön zu reden.
 
Für mich ist die PS3 immer noch ein Flop. Dass sie jetzt zu einem Kampfpreis herausgehauen wird, macht sie noch lange nicht zu einer kommerziell erfolgreichen Konsole. Für die meisten Käufer war sicher auch der Blu-Ray Player das Verkaufsargument #1 (für mich eingeschlossen) und nicht die paar mehr Exklusivtitel als MS. ;)
 
Für mich ist die PS3 immer noch ein Flop. Dass sie jetzt zu einem Kampfpreis herausgehauen wird, macht sie noch lange nicht zu einer kommerziell erfolgreichen Konsole. Für die meisten Käufer war sicher auch der Blu-Ray Player das Verkaufsargument #1 (für mich eingeschlossen) und nicht die paar mehr Exklusivtitel als MS. ;)

Naja die 360 wird ja nun auch nicht mehr viel mehr kosten.
Mit der 12 GB Variante wollten sie wohl jetzt einfach nochmal die Casual Gamer ansprechen.
Dass Sony im Vergleich zur letzten Generation halt Marktanteile eingebüßt hat macht die PS3 nicht automatisch zum Flop.
Android hat auch mehr Marktanteile als Apple, deswegen bezeichnet auch keiner die Apple Produkte als Flops.
Ein Flop ist für mich die PSPGo gewesen. Oder die Vita wenn die sich nicht bald besser verkauft und mehr ordentliche Spiele rauskommen. Für die PS3 sind so viele Exclusivtitel gekommen und werden noch kommen, da kann man nicht von sowas sprechen. Das zeigt nämlich dass sie für Entwickler trotz der schwierigen Hardware interessant ist/war.
 
Wen interessieren die Auslieferungsmengen? Auf die Verkaufszahlen kommt es an. Am Ende wird produziert und produziert und schlussendlich liegen Millionen Exemplare in den Regalen... Normalerweise nicht Sinn der Sache. Gewinn erzielen funktioniert so nicht wirklich.


Ich hege keinen Zweifel daran, dass die PS3 die 360 in sehr naher Zukunft überholen wird, es sei denn Microsoft setzt endlich mal auf richtige Preissenkungen. Bspw. kostet die 360 in den USA seit Jahren das gleiche, nur dass man jetzt die Möglichkeit hat, die Konsole für 99 USD inkl. XBL-Abo zu kaufen. Am Ende kommt dann der gleiche Betrag raus, wie beim normalen Kauf.

ABER: Auf IDC ist alles andere als Verlass. Mitte November kündigte Sony 70 Mio. ausgelieferte Konsolen an. D.h. Sony müsste in acht Wochen 7 Mio. Konsolen verkauft haben. Das kann schlicht nicht stimmen weil Sony im vergangenen Jahr (Kalenderjahr 2011, Geschäftsjahr 2012) das erfolgreichste 3. Quartal (Okt bis Dez.) hatte, mit 6,5 Mio. Einheiten; im Jahr 2012 der Umsatz der gesamten Industrie aber stark zurückgegangen ist, wie auch die Konsolenverkäufe.

Zudem wurden für einige Zeit PS2- und PS3-Verkäufe zusammen gerechnet.

Ich glaube, dass die 360 noch immer an 2. Position ist, denke aber auch, dass es bis zur E3 anders aussehen wird.

Sony hat noch gut aufgeholt, allerdings ist die Marktposition im Vergleich zur vergangenen Gerätegeneration deutlich geschwächt worden - durch Nintendo und nicht zuletzt durch Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es genau die Exklusiv-Titel gewesen...
Online juckt mich nicht, und zahlen will ich schon drei mal nicht dafür.

So wäre es auch aus heutiger Sicht, wenn ich wählen müsste, ganz klar die PS3.
Die 360 wäre da mit Abstand unattraktiver.

Einfach beides kaufen und noch glücklicher sein, dann kann man sogar hier und da was sparen, indem man fürs günstigere System kauft. ^^
 
Microsoft hat deutlich an Boden gewonnen, allerdings habe ich eine PS3 und eine Xbox360 im Fernsehschrank stehen. Microsoft hat in den letzten 3 Jahren viel weniger Must-Have-Exklusiv Spiele für ihre Konsole veröffentlicht, als Sony, worüber Microsoft mal nachdenken sollte.

Microsoft hat in den letzten Jahren einen Haufen neuer Studios gegründet, die alle noch kein Spiel veröffentlicht haben. Dass 1st Party wichtig ist wird sicher auch Microsoft eingesehen haben und bei der nächsten Xbox zeigen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:18 Uhr ----------

Stimmt ja auch. Im Vergleich zur vorherigen Generation hat Sony an die 50% Marktanteil verloren und Microsoft und Nintendo stiegen empor, um Sony den Marsch zu blasen.

Ist doch egal, ob die PS3 nun ein Milliönchen vor der XBOX360 ist (nach 6 Jahren). Der hiesige Marktanteil-Verlust macht das Geschäft für Sony sowieso zum Flop.

Ist ja nicht nur das. Sony hat in den letzten Jahren mit der PS3 jede Menge von dem Geld verbrannt, das sie mit PS1 und PS2 verdient haben. Aktuell ist es eine ähnliche Situation mit der Vita. Das Ding wird ja stellenweise verramscht...das ist unglaublich. Ich habe meine 3G inkl. 2 Spielen und Memory Card für 149 € gekauft. Und dank noch laufendem PS+-Abo muss ich für Spiele wie Uncharted oder Gravity Rush nicht einmal extra zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch nicht wirklich mit der letzten Generation vergleichen da MS mit der XBox erstmal ins Konsolengeschäft eingestiegen ist. Da hatte die PS2 einfach noch nicht die Konkurrenz die die PS3 in dieser Generation hat.

Mal sehn wie es mit XBox 3 und PS4 aussieht.
Für mich war die PS3 in dieser Generation jedenfalls klar die bessere Konsole da Sony einfach viel mehr gute Exklusivtitel hatte. Und NUR darauf kommts mir bei einer Konsole an.
 
Man kann es auch nicht wirklich mit der letzten Generation vergleichen da MS mit der XBox erstmal ins Konsolengeschäft eingestiegen ist. Da hatte die PS2 einfach noch nicht die Konkurrenz die die PS3 in dieser Generation hat.

Du sagst es.:hoch:
Der Markt war vor 13 Jahren einfach noch ein völlig anderer für Sony, als sie die PS2 released haben.

Naja und zum Thema Auslieferungsmenge kann ich nur sagen, wie es schon in den Comments steht, Auslieferungsmenge, bedeutet nicht gleich Verkäufe, auch wenn die Zahlen nah beieinander liegen, was die Verkäufe angeht.
Also da geben sich Sony und Microsoft nicht viel.
Die Verkaufszahlen von beiden, sind sehr gut.

Ob sie jetzt aber wirklich sich dumm und dämlich verdient haben mit den Konsolen, wage ich zu bezweifeln.
Man muss nur mal mit einrechnen, wie viel Microsoft allein latzen musste, als das Red Ring of Death Problem auftrat.
Das soll ja in die Milliarden gegangen sein. Über 60% Ausfallrate und mehr, sprechen einfach Bände.
Aber auch Sony hatte ja solche Probleme, nur war es bei ihnen das Laufwerk.
Auch wenn es nicht die Dimensionen hatte, wie bei Microsoft.

Wie dem auch seil sie haben beide super Konsolen auf den Markt geworfen mit denen ich sehr viel Spaß hatte und auch noch habe.
 
Zurück