David Cage: Heavy Rain-Schöpfer beklagt sich über kreativen Stillstand der Videospielbranche

Das von einem Typen zu hören der Spiele baut die eigentlich nichs weiter als virtuelle Filme sind in der man gegebenenfalls mal ein paar Knöpfe drückt oder kurz mal rumfuchteln muss (je nach Version) ist schon harter Tobak. ^^
 
Naja, wieder mal. Ist ja nicht das erste mal dass er sowas sagt. Allerdings kann ich ihm da wieder nur zustimmen.
Sicher trifft das nicht auf alle Entwickler zu so das man nicht wirklich von der gesamten Branche reden kann aber bei vielen passt das schon ganz gut.
 
Das von einem Typen zu hören der Spiele baut die eigentlich nichs weiter als virtuelle Filme sind in der man gegebenenfalls mal ein paar Knöpfe drückt oder kurz mal rumfuchteln muss (je nach Version) ist schon harter Tobak. ^^
Gerade er hat ja was anderers gemacht... von daher ist es wenn man genauer drüber nachdenkt eher butterweicher Tobakvon ihm. Oder? ;)
 
Das von einem Typen zu hören der Spiele baut die eigentlich nichs weiter als virtuelle Filme sind in der man gegebenenfalls mal ein paar Knöpfe drückt oder kurz mal rumfuchteln muss (je nach Version) ist schon harter Tobak. ^^

Aber es ist etwas anderes.;)
Generell muss ich dir aber Recht geben, dass er sich was Kritik angeht, auch hier und da was gefallen lassen müsste.
Bei aller Liebe zu Heavy Rain, es ist eben weniger Spiel, als interaktiver Film.
Trotzdem wurde mit dem Spiel etwas geschaffen, das wirklich kaum, kaum ein anderes Spiel geschafft hat.
Ich habe wirklich mit den Figuren und Entscheidungen mitgelitten.

Der Mann spricht halt das allgemeine Problem der Industrie an. Es wird wirklich kaum neues versucht.
Man muss nur mal an die PS1 Zeit denken, was da alles für Spiele rauskamen.
Da war ja wirklich eins anders als das andere.

Die Industrie sollte einfach einen Mittelweg finden.
Gutes und bewährtes und auch mal was neues versuchen. Denn beides, muss sich ja nicht gleich ausschließen. Da sind einfach die großen Publisher wie Ubisoft, EA und Co. in der Plicht.
 
Generell muss ich dir aber Recht geben, dass er sich was Kritik angeht, auch hier und da was gefallen lassen müsste.
Bei aller Liebe zu Heavy Rain, es ist eben weniger Spiel, als interaktiver Film.
Trotzdem wurde mit dem Spiel etwas geschaffen, das wirklich kaum, kaum ein anderes Spiel geschafft hat.
Ich habe wirklich mit den Figuren und Entscheidungen mitgelitten.
Schreibst du über The Walking Dead oder Heavy Rain? :confused:
Denn ehrlich gesagt, hat mich Heavy Rain ziemlich über lange Strecken einfach kalt gelassen, da ich viel mehr mit der Steuerung gekämpft habe als mich mit dem Spiel selbst zu befassen. Vieles in der Story ergab dann nachher überhaupt keinen Sinn mehr und mir taten die Hände vom Zocken des Spiels weh.
Interaktive Filme gab es früher SEHR, SEHR viele... Aber diese Art von Spielen ist inzwischen zum Glück so gut wie ausgestorben.
 
Schreibst du über The Walking Dead oder Heavy Rain? :confused:
Denn ehrlich gesagt, hat mich Heavy Rain ziemlich über lange Strecken einfach kalt gelassen, da ich viel mehr mit der Steuerung gekämpft habe als mich mit dem Spiel selbst zu befassen. Vieles in der Story ergab dann nachher überhaupt keinen Sinn mehr und mir taten die Hände vom Zocken des Spiels weh.
Interaktive Filme gab es früher SEHR, SEHR viele... Aber diese Art von Spielen ist inzwischen zum Glück so gut wie ausgestorben.

Ich meine Heavy Rain.
The Walking Dead, habe ich leider noch nicht gezockt, wird aber irgendwann in Angriff genommen.
Und ich habe ja geschrieben, dass David Cage sich auch schön selbst an der Nase anfassen sollte, was Kritik angeht.
Denn die Punkte die du aufzählst, sind da, ich sage ja nicht das es perfekt ist oder so.
Trotzdem habe ich mirgelitten. Mich hats reingezogen. Plotlöcher oder hier und da schlechte Steuerung hin oder her.
Ist eben Geschmackssache.
 
und mir taten die Hände vom Zocken des Spiels weh.
Jetzt liegts also doch am Spiel und nicht am PS3 Controller?


Interaktive Filme gab es früher SEHR, SEHR viele... Aber diese Art von Spielen ist inzwischen zum Glück so gut wie ausgestorben.
Zum Glück? Leider!
Heavy Rain ist das zweitbeste Spiel dieser Generation. Wenn ich eine spanende und Geniale Story kriege dann nehme ich es gerne in kauf dass ich nur etwas rumlaufen und Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Gute Storys kann man eben eher schlecht erzählen wenn man nur reines Gameplay hat. Mit Zwischensequenzen bzw. interaktiven Filmen geht es einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Heavy Rain.
The Walking Dead, habe ich leider noch nicht gezockt, wird aber irgendwann in Angriff genommen.
Das solltest du UNBEDINGT tun. TWD ist für mich das "bessere Heavy Rain" ;)
Mich hats reingezogen.
Mich ja leider nicht. Dafür waren auch einfach VIEL zu viele Abschnitte in dem Spiel, die nicht die Story voran getrieben haben, sondern unsinniges Füllwerk waren. Allein das Pizzaschneiden, Tisch decken und ähnliches fand ich als unverschämtes Strecken der Spielzeit.

Jetzt liegts also doch am Spiel und nicht am PS3 Controller?
Da bin ich mir noch unschlüssig drüber :D Ich habe einfach zu wenig PS3-Spiele gespielt, um das sicher sagen zu können.

Wenn ich eine spanende und Geniale Story kriege dann nehme ich es gerne in kauf dass ich nur etwas rumlaufen und Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.
Ich fand die Story von HR leider nur teilweise spannend und erst recht nicht genial. Die Auflösung war beispielsweise so aufgesetzt und fehl am Platze, dass ich den Controller am liebsten zerbrochen hätte! Viele Aktionen der Spielfiguren im Spiel wird offensichtlich nur gemacht/eingeführt, um den Spieler auf eine falsche Fährte zu locken. Aber das würde bedeuten, dass die Figuren durchgehend wussten, dass sie vom Spieler beobachtet wurden und diesen täuschen wollten...
Das ist nicht genial, dass ist einfach eine wirklich schlecht geschriebene Geschichte :motz:
 
Ich finde sie Genial.
Keine Ahnung welche Aktionen du da genau meinst.
Bei der Auflösung wer der Killer ist war ich jedenfalls überrascht. Jedenfalls beim ersten durchspielen:D



Von The Walking Dead schau ich mir grade ein Lets Play an. Hab die Serie noch nicht gesehn und vom spiel erst die erste Episode gesehn und finde das bis dahin auch ganz nett. Aber mehr als nett war es bis jetzt nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Bei der Auflösung wer der Killer ist war ich jedenfalls überrascht. Jedenfalls beim ersten durchspielen:D
Wie gesagt, hat mich die Auflösung eher aufgeregt.

IVon The Walking Dead schau ich mir grade ein Lets Play an. Hab die Serie noch nicht gesehn und vom spiel erst die erste Episode gesehn und finde das bis dahin auch ganz nett. Aber mehr als nett war es bis jetzt nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Ein Let's Play angucken ist allerdings auch etwas GANZ anderes. Vor allem in einem Spiel wie diesem, in dem jede Entscheidung Einfluss auf die folgenden Episoden hat (oder haben kann). Das Spiel sollte man unbedingt selbst spielen, um seine "eigene Geschichte" zu erleben und mit den dazu gehörenden Konsequenzen zurecht zu kommen...
 
Hab mir in den letzten 2 Jahren schon sehr viele Lets Plays angeschaut. Auch von Spielen die ich schon mehrmals selbst gespielt hab. Und wirklich viel anders ist das nicht.
 
Das solltest du UNBEDINGT tun. TWD ist für mich das "bessere Heavy Rain" ;)

Nicht dein ernst :huh:

TWD ist eher ein unvollendetes Heavy Rain
Ich fand die Story von HR leider nur teilweise spannend und erst recht nicht genial. Die Auflösung war beispielsweise so aufgesetzt und fehl am Platze, dass ich den Controller am liebsten zerbrochen hätte! Viele Aktionen der Spielfiguren im Spiel wird offensichtlich nur gemacht/eingeführt, um den Spieler auf eine falsche Fährte zu locken. Aber das würde bedeuten, dass die Figuren durchgehend wussten, dass sie vom Spieler beobachtet wurden und diesen täuschen wollten...
Das ist nicht genial, dass ist einfach eine wirklich schlecht geschriebene Geschichte

Empfand ich anderes und ja es gibt Logikfehler aber TWD kann meiner Meinung nach Heavy Rain nicht das Wasser reichen und nebenbei warst du doch der sich wegen Save Bugs aufgeregt hat in TWD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein ernst :huh:

TWD ist eher ein unvollendetes Heavy Rain
Die erste Season ist doch fertig. Unvollendet würde ich das nicht nennen...

Empfand ich anderes und ja es gibt Logikfehler aber TWD kann meiner Meinung nach Heavy Rain nicht das Wasser reichen und nebenbei warst du doch der sich wegen Save Bugs aufgeregt hat in TWD.
Ein Logikfehler ist nicht das gleiche wie ein technischer Bug. Allerdings habe ich in Heavy Rain auch ich so einiges an grafischen, wirklich störenden Bugs gesehen (allein wie die Tür in Ethans Haus am Anfang auf- und zugeht, widerspricht jeder mir bekannten Türkonstruktion, die ich kenne :D).

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:09 Uhr ----------

Hab mir in den letzten 2 Jahren schon sehr viele Lets Plays angeschaut. Auch von Spielen die ich schon mehrmals selbst gespielt hab. Und wirklich viel anders ist das nicht.
Mit dem RIESIGEN Unterschied, dass man beim selber Spielen selbst aktiv wird... Bei einem Video kann ich zum Beispiel niemals ausloten, was möglich ist und was nicht. Ich sehe ja nur, was der Spieler im Video ausprobiert hat (und meiner bisherigen Erfahrung nach sind das meist auch noch ziemlich schlechte und unkreative Spieler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn TWD mit David Cage zu tun? The walking Dead ist doch nur ein gewöhnliches Point and Click Adventure unter Zeitdruck mit Zombies. Also etwas ziemlich gewöhnliches, was man in einem Jahr wieder vergessen hat. Heavy Rain ist einfach ein Meisterwerk und ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Man kann keinen Bentley mit einem Volkswagen vergleichen!
 
Was hat denn TWD mit David Cage zu tun? The walking Dead ist doch nur ein gewöhnliches Point and Click Adventure unter Zeitdruck mit Zombies. Also etwas ziemlich gewöhnliches, was man in einem Jahr wieder vergessen hat. Heavy Rain ist einfach ein Meisterwerk und ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Man kann keinen Bentley mit einem Volkswagen vergleichen!
Falls du es nicht mit bekommen hast: TWD ist ebenfalls auf dem Weg unvergesslich zu werden und hat ebenfalls SEHR viele Auszeichnungen und Preise abgeräumt. Schon allein weil es nicht PS3-exklusiv war, ist es sehr viel wahrscheinlicher dass es HR diesen Status auf lange Sicht abnehmen wird.

Hast du TWD eigentlich gespielt? Die Emotionalität von HR stellt es zumindest für mich locker in den Schatten, daher auch diese Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem RIESIGEN Unterschied, dass man beim selber Spielen selbst aktiv wird... Bei einem Video kann ich zum Beispiel niemals ausloten, was möglich ist und was nicht. Ich sehe ja nur, was der Spieler im Video ausprobiert hat (und meiner bisherigen Erfahrung nach sind das meist auch noch ziemlich schlechte und unkreative Spieler).

Mag sein. Wenn ich es selber spiele läuft es doch allerdings nicht anders ab. Ich spiele nur einen Weg. Schließlich lade ich nicht bei jeder Entscheidung nochmal und probiere immer wieder was anderes aus.
Nachher kann ich es ja immernoch selber spielen wenn es mir zusagt. Weis garnicht gibts das Spiel auch als Disk Version? Sonst ist es wohl eher unwahrscheinlich dass ich es selber spiele.

Heavy Rain z.b. hab ich selbst mehrmals durch gespielt und 3 mal als LP von verschiedenen Leuten gesehn. Was ist da der riesige Unterschied? Der verlauf war immer etwas unterschiedlich.
Und schlechte und unkreative Spieler? Naja weis nicht welche Lets Player du so kennst aber ich bin mit denen die ich mir ansehe ganz zufrieden.
So sieht man selbst immerhin auch das ein oder andere Spiel wo ich garkein Bock hätte das selbst zu spielen.

Die Emotionalität von HR stellt es zumindest für mich locker in den Schatten.
Na dann machst du mich jetzt aber schon etwas neugierig auf die weiteren Episoden von TWD. Dann müssen die ja ordentlich anziehn wenn sie HR in den Schatten stellen wollen. Bezweifle ich nach der ersten Episode aber ich lass mich mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Wenn ich es selber spiele läuft es doch allerdings nicht anders ab. Ich spiele nur einen Weg.
Ich ja auch, aber es ist "mein Weg". Nicht der von jemand anderem ;)

Weis garnicht gibts das Spiel auch als Disk Version? Sonst ist es wohl eher unwahrscheinlich dass ich es selber spiele.
Ich glaube in den USA ist die bereits verfügbar. Wie es mit dem deutschen Markt aussieht, weiß ich noch nicht.

Na dann machst du mich jetzt aber schon etwas neugierig auf die weiteren Episoden von TWD. Dann müssen die ja ordentlich anziehn wenn sie HR in den Schatten stellen wollen.
Die späteren Episoden tun das auch... Allerdings glaube ich, dass man ohne das selbst spielen und ständiges Kommentieren aus dem Off eine EXTREME Distanz zu den Figuren aufbaut und das vermutlich nicht all zu gut wirken wird.
 
Ich ja auch, aber es ist "mein Weg". Nicht der von jemand anderem ;)
Kann ja sein dass ich es selbst genau so spielen würde;)

Allerdings glaube ich, dass man ohne das selbst spielen und ständiges Kommentieren aus dem Off eine EXTREME Distanz zu den Figuren aufbaut und das vermutlich nicht all zu gut wirken wird.
Naja wenn es keine Diskversion gibt werde ich es nicht selbst spielen. Online kauf ich mir sowas sicher nicht. Am ende noch über Steam. Ne muss ich nicht haben.
 
Zurück