PS4 und Xbox 720: EA noch unentschlossen über Preise der Spiele

Ob nun 60 oder 70€... 40-50€ ist für die meisten Spiele schon zu viel da sie das Geld nicht wert sind.
 
Nie im Leben werde ich 79,99 Euro für eine Spiel ausgeben ...
80 Euro für 4-5 Std. Spass ?!?! das ist krank :motz:

Da gehe ich lieber ins Kino (10€), dann 30 Min. Go-Kart fahren (40€), Running-Sushi essen (20€) und es bleiben noch immer 10€ übrig !

Wenn es so kommt wird es bei mir nur games in der PLATINIUM Serie geben, 59€ ist die absolute Schmerzensgrenze ... aber 80€? nie im Leben ! (mit 4-5 neuen Spielen erreicht mach schon die Kosten einer neuen Konsole)
 
Nie im Leben werde ich 79,99 Euro für eine Spiel ausgeben ...
80 Euro für 4-5 Std. Spass ?!?! das ist krank :motz:

Hängt vom Titel ab....

Da gehe ich lieber ins Kino (10€), dann 30 Min. Go-Kart fahren (40€), Running-Sushi essen (20€) und es bleiben noch immer 10€ übrig !

Schlechter Vergleich....erstens ist das Geld sofort ausgegeben, kein Wiederverkauf und zweitens, wer sagt das es sinnvoller ist dafür Geld auszugeben? Ist ja wohl personenabhängig....als ob sich der Kinobesuch immer lohnen würde, Go-Kart fahren ist nicht wirklich ein Schnäppchen und Shushi essen für 20€? Ob das jeder für sinnvoll hält ist auch fraglich.
Wenn es so kommt wird es bei mir nur games in der PLATINIUM Serie geben, 59€ ist die absolute Schmerzensgrenze ... aber 80€? nie im Leben ! (mit 4-5 neuen Spielen erreicht mach schon die Kosten einer neuen Konsole)

Dann hast du ja schon ne Lösung.....rechne mal Kinobesuche, Go-Kart fahren und Sushi-Essen hoch. Letzendlich dient das alles dem persönlichem Vergnüngen, wenn es jemandem das Geld nicht wert ist muss er halt die Finger von lassen.

Keine Kritik an dich jetzt, kannst ja machen was du willst....aber es wird ja keiner zu etwas gezwungen, daher verstehe ich die Aufregung nicht, es ist ja noch nix fix und andernfalls muss man halt warten bis der Preis einem zusagt.

Übertriebene Preise bei neu erscheinenden Elektronikartikel ist ja nix neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben werde ich 79,99 Euro für eine Spiel ausgeben ...
80 Euro für 4-5 Std. Spass ?!?! das ist krank :motz:
Hängt vom Titel ab....
Würdest du tatsächlich 80€ für ein Spiel ausgeben? Du hast Recht, dass es vom Titel abhängt und auch vom Käufer (, seinen Interessen und seinem Geldbeutel). Ich würde da z.B. sogar bei einem Topspiel überlegen...

Ich fand schon nach dem Erscheinen der PS3 die Spiele zu teuer. Konsequenz war, dass ich mir nur ein Spiel gleich nach Relesase gekauft habe, es war Rayman Origins für 55€. Es hat sich gelohnt und ich wusste vorher in etwa, was mich erwarten wird. Für Spiele mit einem unterhaltsamen Singleplayer, der für mehr als 20 Stunden Spaß sorgt, und einem ebenso guten Multiplayer waren die 55€ sogar angemessen. Aber manche Spiele, sind bei Release nicht mal 30€ Wert, wenn man sich Spieldauer und -spaß anschaut. Das Argument Entwicklungskosten greift in meinen Augen nur, wenn das Spiel auch etwas bietet. Man kann ein Spiel mit hohem Aufwand entwickeln, aber wenn dabei nur Scheiße rauskommt, hat der Entwickler Pech gehabt.

Und wenn ich mich recht entsinne, stand ich auch vor über 10 Jahren im Laden und dachte mir bei den PS1-Spielen, dass 30€ soooo viel Geld sind.^^
Im Vergleich zu den Konsolen kommen ja einem schon die PC-Spiele als Zeichen „günstig“ vor, mit ihren 45 oder 50. Wobei das auch schon eine Menge ist...
Da gehe ich lieber ins Kino (10€), dann 30 Min. Go-Kart fahren (40€), Running-Sushi essen (20€) und es bleiben noch immer 10€ übrig !
Schlechter Vergleich....erstens ist das Geld sofort ausgegeben, kein wiederverkauf und zweitens, wer sagt das es sinnvoller ist dafür Geld auszugeben? Ist ja wohl personenabhängig....als ob sich der Kinobesuch immer lohnen würde, Go-Kart fahren ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen und Shushi essen für 20€ ist ja auch absolut lohnenswert....
Sehr guter Vergleich, wenn man sich überlegt, dass man von den restlichen 10€ einen Kasten Sternburg holen kann. Damit ist auch wieder ein Abend gefüllt und unter Umständen man selbst auch. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du tatsächlich 80€ für ein Spiel ausgeben? Du hast Recht, dass es vom Titel abhängt und auch vom Käufer (, seinen Interessen und seinem Geldbeutel). Ich würde da z.B. sogar bei einem Topspiel überlegen...

Damit hast du mir die Antwort schon abgenommen.

Man könnte von Person zu Person hin und herfragen ob sich was lohnt oder nicht, diese Diskussion wäre aber absolut sinnlos da es sich so verhält wie du es oben beschrieben hast.....hängt immer von der Person und noch 1000 anderen Faktoren ab.

Was soll ich mim Kasten Bier? Trinke keins=für mich sinnlos....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Euro für ein neues Spiel ist zu teuer, das bezahle ich nicht !
 
Schlechter Vergleich....erstens ist das Geld sofort ausgegeben, kein Wiederverkauf und zweitens, wer sagt das es sinnvoller ist dafür Geld auszugeben? Ist ja wohl personenabhängig....als ob sich der Kinobesuch immer lohnen würde, Go-Kart fahren ist nicht wirklich ein Schnäppchen und Shushi essen für 20€? Ob das jeder für sinnvoll hält ist auch fraglich.

Keine Kritik an dich jetzt, kannst ja machen was du willst....aber es wird ja keiner zu etwas gezwungen, daher verstehe ich die Aufregung nicht, es ist ja noch nix fix und andernfalls muss man halt warten bis der Preis einem zusagt.

Natürlich ist das eine persönliche Entscheidung wie das Geld "angelegt/investiert" wird. Ich habe ja auch nur von meinem Standpunkt aus geschrieben, es muss nicht auf jeden zutreffen, für mich sind aber 80€ eindeutig zu viel. :uff:

Warum ich mich aufrege?
Weil ich das persönlich nicht in Ordnung finde. :ugly:
Angeblich würden die neuen Konsolen ach so developer-freundlich sein da sie auf Standard PC-Architektur basieren und das Entwickeln von Konsolen-Spielen soll jetzt einfacher werden. Warum sollen dann bitte diese Spiele um 10-20€ teurer werden? Wenn die Konsolen Spiele "fast" wie PC-Spiele entwickelt (portiert) werden können, warum sollen diese noch mehr kosten obwohl sie eh schon um einiges teurer sind als PC-Spiele ?!?

Ok, in der aktuellen Generation lasse ich es mir noch einreden wegen der speziellen Konsolen-Architektur, deswegen ist die Entwicklung kostspieliger, so sehe ich den Preisunterschied ein (z.B. Crysis 3 PC um 39,99€ und Crysis 3 PS3 52,99€)

Aber in der nextGen soll die Entwicklung der Konsolen-Spiele doch auf einer PC-Architektur erfolgen, deswegen sollten mMn die Spiele eher billiger (näher an das PC Niveau sinken) als teurer werden. :huh:

Ja, du hast Recht, es zwingt mich keiner die Spiele zu kaufen und zum (Über-)Leben brauche ich sie auch nicht.
Meine Meinung kann ich trotzdem äußern, das Forum ist dazu da um verschieden Meinungen zu diskutieren.
Deswegen habe ich auch schon geschrieben wenn es so kommt, werde ich die Spiele nicht gleich nach Release kaufen sondern später. Aufregen kann ich mich trotzdem, gehört halt zu Meinungsfreiheit :) Ist ja nicht so das ich zum Bashen bzw. Shit-Storm aufrufe, jemanden beleidige od. persönlich angreife, ich sagen nur meine Meinung und zwinge niemanden diese auf.

Aber wo Kühe gemolken werden können da werden sie auch gemolken. :ugly:

Warum sollten die nextgen Spiele nicht 100€ oder mehr kosten? Sind ja doch Produkte der Entwicklungsstudios, da können sie für ihre Produkte verlangen was sie wollen (ob es jemand kaufen wird ist eine andere Geschichte).:uff:
 
Ja, du hast Recht, es zwingt mich keiner die Spiele zu kaufen und zum (Über-)Leben brauche ich sie auch nicht.
Meine Meinung kann ich trotzdem äußern, das Forum ist dazu da um verschieden Meinungen zu diskutieren.
Deswegen habe ich auch schon geschrieben wenn es so kommt, werde ich die Spiele nicht gleich nach Release kaufen sondern später. Aufregen kann ich mich trotzdem, gehört halt zu Meinungsfreiheit :) Ist ja nicht so das ich zum Bashen bzw. Shit-Storm aufrufe, jemanden beleidige od. persönlich angreife, ich sagen nur meine Meinung und zwinge niemanden diese auf.

Aber wo Kühe gemolken werden können da werden sie auch gemolken. :ugly:

Warum sollten die nextgen Spiele nicht 100€ oder mehr kosten? Sind ja doch Produkte der Entwicklungsstudios, da können sie für ihre Produkte verlangen was sie wollen (ob es jemand kaufen wird ist eine andere Geschichte).:uff:


Absolut, hast natürlich auch recht. War auch kein Vorwurf, brauchst dich gar nicht zu rechtfertigen. Stimmt ja alles was du schreibst, wenn einem etwas nicht passt hat es auch seine Gründe. In dem Fall ist es eh ne persönliche Auffassung von daher ist jede Meinung gerechtfertigt und nachvollziehbar.

Aber du selbst weist ja selbst wie es sich mit neuen Dingen verhält, da wird immer versucht das Maximum rauszuholen.
Man kann es eh nicht ändern und letztendlich ist halt jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt's auch auf's Spiel an...für Skyrim z.B. hätt ich auch 80€ bezahlt,solange,wie mich das beschäftigt hat...:)

Ok, in der aktuellen Generation lasse ich es mir noch einreden wegen der speziellen Konsolen-Architektur, deswegen ist die Entwicklung kostspieliger, so sehe ich den Preisunterschied ein (z.B. Crysis 3 PC um 39,99€ und Crysis 3 PS3 52,99€)

Korrigier mich jemand,wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß,hat dieser Preisunterschied was mit den Lizenzgebühren,die man an Sony bzw. MS zahlen muss,zu tun...bei PC-Spielen fällt diese Gebühr weg,daher sind sie im Verkauf günstiger...
 
Die Spiele werden genauso viel kosten, wie jetzt.
Da wird es halt von 50-65 Euro alles geben.
Teurer, wäre einfach zu krass.
Ich meine 80 Euro für ein Spiel, niiiieeeee und nimmer.
 
Ich kann die Aufregung über einen eventuellen Preis von 80 € nicht verstehen. Aus einen ganz einfachen Grund, man will es haben, darum bezahlt man es auch, ob man sich darüber aufregt oder nicht, intressiert hinterher keinen.
Ich will den erleben der auf mögliche Erfahrungen verzichten möchte, weil das spiel 10€ mehr kostet als geplant..., der wiederstand des Konsums hält nicht lange...

Ich glaube auch nicht, das die Spiele wesentlich teurer werden, ich schätze 60-70 €, jenach Angebot.





I
 
man will es haben, darum bezahlt man es auch, ob man sich darüber aufregt oder nicht, intressiert hinterher keinen.
Möglicherweise wartet man dann auch bis es billiger wird;)
Muss sicherlich nicht jeder alles sofort zum Release haben.

80€ würde ich für ein TES oder MGS zahlen wo ich weis dass ich damit eine ganze Menge Zeit verbringen kann.
Aber bei anderen Spielen? Da warte ich halt paar Wochen oder Monate.
 
Ob nun 60 oder 70€... 40-50€ ist für die meisten Spiele schon zu viel da sie das Geld nicht wert sind.
Denke ich auch.

Nebenbei: KEIN Spiel ist 80,- € wert. Egal wie es heißt, oder welchen Geschmack man hat. Bei diesen Machwerken die nur halb entwickelt werden und fast nur Grafikblender sind, sind 40-50 wirklich zu viel...
MfG
 
Nebenbei: KEIN Spiel ist 80,- € wert. Egal wie es heißt, oder welchen Geschmack man hat. Bei diesen Machwerken die nur halb entwickelt werden und fast nur Grafikblender sind, sind 40-50 wirklich zu viel...
MfG

Kann man so pauschal nicht sagen, nicht jedes Spiel ist nach 5 Stunden erledigt. Wenn man mal berücksichtig wie viele Online-Games es gibt die mehrere hundert Stunden gespielt werden, dann finde ich den Preis ok. Meine Meinung......
Was aber reine Kampagnen-Games angeht stimme ich zu. Wenn mich da was interessiert warte ich persönlich immer bis der Preis fällt. Da ich eh zu 95% online zocke kommts bei mir auf die paar Wochen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele werden genauso viel kosten, wie jetzt.
Da wird es halt von 50-65 Euro alles geben.
Teurer, wäre einfach zu krass.
Ich meine 80 Euro für ein Spiel, niiiieeeee und nimmer.

Ok habe was beruhigendes gefunden :)

Tretton: Preis für PS4-Spiele maximal 60 Dollar, Blu-Ray weiter im Fokus

"Die Preise für Spiele auf der PlayStation 4 liegen nach Angaben von SCEAs Präsident Jack Tretton zwischen 99 Cent und 60 Dollar." :) na das verstehe ich !

Korrigier mich jemand,wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß,hat dieser Preisunterschied was mit den Lizenzgebühren,die man an Sony bzw. MS zahlen muss,zu tun...bei PC-Spielen fällt diese Gebühr weg,daher sind sie im Verkauf günstiger...

Ja ok, warum sollten dann die nextgen um 20€ teurer werden, wohl nicht weil die Lizenzgebühren um 20€ steigen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, warum sollten dann die nextgen um 20€ teurer werden, wohl nicht weil die Lizenzgebühren um 20€ steigen werden?

Vielleicht,weil die Entwicklungskosten steigen? Aufwändigere Spiele erfordern mehr Arbeitsaufwand,d.h. z.B. größere Entwicklerteams,evtl. längere Entwicklungszeit,vielleicht auch teurere Technik...das will alles bezahlt werden...
Wenn man die Produktionskosten für die großen Titel der aktuellen Generation sieht...günstiger wird's sicher net...;)
 
Zurück