Playstation 4: Nvidia kündigt PhysX und APEX für PS4 an

Die werden ordentlich Schotter bekommen haben und Punkt. ^^
 
Nvidias Handhabe in dem Fall ist ziemlich leicht zu durchschauen. Schaut man sich einfach mal die derzeitige Lage in der Spiele-Branche an, weiss ja jeder dass inzwischen so gut wie alle Spiele als Multiplatform-Produkt auf den Markt kommen. Bisher konnte Nvidia enormes Marketing durch Ihre "meant to be played"-Partnerschaft im PC-Bereich erzielen, SPiele für Nvidia optimieren und durch Physix ein zusätzliches Kaufargument schaffen.
Die Situation ändert sich jetzt allerdings mit den neuen Konsolen, da in allen AMD GPUS verbaut werden, somit alle Spiele direkt für Radeons optimiert und somit wahrscheinlich auch auf dem PC ohne große Änderungen portiert werden können. Dadurch wird es auch in Zukunft für alle Spielehersteller wichtiger eine gute Kooperation mit AMD zu haben, um deren Unterstützung bei der Entwicklung für deren Grafikchips zu bekommen. Sprich: Alle Spiele-Hersteller werden Ihren Schwerpunkt bei der Entwicklung vorrangig auf AMD Radeon auslegen und nur für die PC-Version nachträglich eine Anpassung für NVIDIA-Chips vornehmen.

Da dann auch noch mit Havok die PS4 bereits von einer gängen Physik-Engine (welche auch auf PCs mit AMD-Karten läuft) vom Start an Unterstützt wird, wird NVidia gerade ziemlich stark in eine Ecke gedrängt und ich denke es könnte sogar richtig bedrohlich im ProGamer-Bereich werden. Deshalb ist plötzlich auch ohne weiteres Physix auf AMD CPUs und GPUs möglich. Ich denke Geld wird keins geflossen sein... sondern NVIDIA muss darum kämpfen nicht an Marktintresse und Akzeptanz zu verlieren, da die Spiele-Zukunft klar AMD-rot gefärbt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück