Playstation 4: Avalanche Studios sehen PS4 jahrelang vor dem PC

Da sind sie sicherlich die einzigen die das so sehen.
8GB RAM hab ich schon lange in meinem PC.
 
Da sind sie sicherlich die einzigen die das so sehen.
8GB RAM hab ich schon lange in meinem PC.

natürlich aber das ist alles eine frage der optimierung :>

theoretisch darf der eingebaute grafikchip auf basis einer ati 7000er im wert von ca 150 euro gar nicht an momentane gpus wie gtx 680, titan oder 7980 ran kommen - in der praxis sieht das ganz anderst aus.
 
Du hast ja auch bestimmt 8GB vom GDDR5 in deinem PC. Na klar, du Held!
Das zwar nicht aber so schnell wie sich die PC Hardware weiterentwickelt halte ich es doch für ziemlich übertrieben zu sagen dass die Konsole dem PC jahrelang voraus ist.;)
Vorallem wenn man bedenkt dass es die selbe Architektur ist. Zwar kann man PC und Konsole nicht direkt vergleichen aber die Konsole wird nur ein Bruchteil eines ordentlichen PCs kosten und da frage ich mich wie die Konsole da jahrelang vorsprung haben soll.
 
Weil allein rohe Power nicht alles ist.
Als Beispiel picke ich mir mal GTA IV raus. Dort waren nicht die Grafikkarten am besten, die am schnellsten getaktet sind, sondern die, mit dem größeren Speicher. Und die können durchaus sehr viel billiger sein.

Eine Konsole ist ein geschlossenes System. Natürlich ist es übertreiben, zu sagen, die PS4 wäre über Jahre dem PC überlegen, allerdings war ja auch die Rede, von einem Durchschnittsrechner. Das sind für mich diese 800€ Otto-Normal-Media-Markt-Teile.

Ein High-End-PC wird immer mindestens gleichauf mit einer Konsole sein, spätestens nach einem Jahr sogar wieder (auf dem Papier) leistungsfähiger.

Aber darum geht es ja nicht. Ein Entwickler muss ein PC-Spiel für hunderte Hardwarekomponenten kompatibel machen. Oder man macht es wie Crytek und setzt schiere Rechenmonster bei den Kunden vorraus.
Bei einer Konsole ist das einfacher. Damit kann man das optimale Ergebnis aus der festen Hardware holen. Bei einem PC kauft man sich für ein Schweinegeld die beste Hardware, da man die genau weiß, auf was das Game ausgelegt ist. Ist es prozessorlastig? Oder brauche ich primär eine schnelle Graka? Oder ist der Arbeitsspeicher die wichtigste Komponente für optimale Performance?
 
Das ist maßlos übertrieben, alle neuen Engines wurden auf einem PC präsentiert und ob irgendein Konsolenspiel das gezeigte Material der UE4 überhaupt in der Qualität darstellen kann ist noch gar nicht gesagt.

Ich sehe die neue Generation nicht vorbeiziehen sondern eher aufschließen.....
 
8GB vom GDDR5 als Arbeitsspeicher(!), ist bislang eine absolute Neuheit, wenn nicht sogar eine kleine Sensation. Und in keinem aktuellen High-End-Hal-Gaming-PC verteten.
 
8GB vom GDDR5 als Arbeitsspeicher(!), ist bislang eine absolute Neuheit, wenn nicht sogar eine kleine Sensation. Und in keinem aktuellen High-End-Hal-Gaming-PC verteten.

Die Geforce Titan hat übrigens auch schon 6 GB DDR5 verbaut....
 
Nur das diese Karte mehr kostet, als so mancher Oberklasse- (nicht Highend!!) PC.
Das nützt dem regulären PC-Arbeitsspeicher (DDR3) allerdings auch herzlich wenig.
Irgendwas bremst immer!
 
Es geht doch nicht darum, was momentan Sache ist!!!
Es geht darum, dass die guten Jungs behaupten, dass es jahrelang der Fall ist. Das ist Wunschdenken...das dürfte jedem klar sein.In 12 Monaten kann die Sache wieder gaaaanz anders aussehen. Es spielt doch aber sowieso keine Rolle. Man steht doch zu keinem PC oder einer Konsole in Konkurrenz. Man kauft sich doch DAS, worauf man Lust hat bzw. womit man Spaß hat und dabei bleibt es doch auch. Zumindest bei mir ist es so!
 
Die PS4 kann sich vielleicht 1-2 Jahre gegen den PC durchsetzen. Aber dann wird der PC wieder davonfliegen.
 
Ich würde gar keinen Zeitraum nennen!
Wir wissen doch alle nicht was hinter den ganzen Türen entwickelt wird und woran man werkelt! Wer weiß, vielleicht kommt alles anders als man denkt und zum Release der Konsolen sind die PC´s auf dem selben Stand. Was in einer Konsole steckt, kann auch in einem PC stecken...
 
Die 8GB sind aber sowohl Arbeits- als auch Grafikspeicher... (habe ich am Anfang auch nicht gerafft)
Insofern gar nicht soooooooo beeidruckend...
Dennoch sollten Grafikleistungen wie im Moment bei Crysis 3 damit überboten werden können.
 
Die 8GB sind aber sowohl Arbeits- als auch Grafikspeicher... (habe ich am Anfang auch nicht gerafft)
Insofern gar nicht soooooooo beeidruckend...
Dennoch sollten Grafikleistungen wie im Moment bei Crysis 3 damit überboten werden können.

Bleibt beeindruckend, weil CPU und Grafikkarte eine Einheit sind und nicht wie üblich zwei separate Bauteile verschiedener Architekturen.

Die Geforce Titan hat übrigens auch schon 6 GB DDR5 verbaut....

Und kostet 1000€ und braucht bestimmt mehr Strom als die ganze PS4. PCs sind, auch wenn sie theoretisch mehr Rechenleistung haben, den Konsolen kaum überlegen aus zwei verschiedenen Gründen:

1) so gut wie kein Entwickler kann die theoretische Rechenleistung eines PCs ausnutzen, weil er immer alle möglichen Hersteller, Bauteile und Bauteilkombinationen berücksichtigen muss. So sind PCs weniger berechenbar als Konsolen, bei denen man mit Tricks und Kniffen die Archtiektur voll ausreizen kann.

2) Macht sich eh so gut wie kein Entwickler die Mühe all sein Geld in einer Spielentwicklung rein für PC zu stecken, weil der Markt zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beeindruckend, weil CPU und Grafikkarte eine Einheit sind und nicht wie üblich zwei separate Bauteile verschiedener Architekturen.

Und kostet 1000€ und braucht bestimmt mehr Strom als die ganze PS4. PCs sind, auch wenn sie theoretisch mehr Rechenleistung haben, den Konsolen kaum überlegen aus zwei verschiedenen Gründen:

Das ist mir schon klar, mir ging es nur darum das DDR5 aktuell schon verbaut wird. Das Spiele sich für Konoslen besser optimieren lassen sollte jedem klar sein.
 
Die PS4 kann sich vielleicht 1-2 Jahre gegen den PC durchsetzen. Aber dann wird der PC wieder davonfliegen.

Ich denke jeder High End PC kann die PS4 und neuen Box jetzt schon überflügeln.
Der Mann hat ja auch gesagt, die meisten PCs.
Richtige Monster Maschinen, hat er ja somit ausgeschlossen.
Das da eine Konsole nicht mithalten kann, ist doch klar.
 
Zurück