Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

An Hitman Absolution und Tomb Raider rum nörgerln von denen es ein ganz anderes Entwicklungs-Team ist...
Und man muss realistisch bleiben, Hitman Absolution ist schon ein gute halbes Jahr drausen und hat gerademale 3,6 Mio mal sich verkauft und Tomb Raider erst seit dem 5 März und hat schon ende März satte 3,4 Miol erreicht. Also Square Enix hört auch auf den spielen rum zu hacken wo sie besser Verkaufen als eure eigenen spiele wo ich selbst macht ihr PISSER....
 
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer was sich die Entwickler/Publisher erhoffen.:rolleyes: 3,4Mio. in nichtmal einem Monat ist doch nun echt nicht schlecht.

Bin jetzt in etwa bei der hälfte im Spiel. Das Spiel ist zwar nur so lala aber bereut habe ich meinen kauf bis jetzt noch nicht. Naja bei 35€ kann man auch nicht allzuviel falsch machen.:D

Allerdings gibt es auch bei diesem Spiel wie auch bei vielen vielen anderen ein Problem. Viel zu viel Action.:runter:
 
3, 4 Millionen Einheiten sind mehr als die Vorgänger erreicht haben. Was hatten sie denn einkalkuliert?! 10 Millionen?! Wären bei einem Reboot unrealistisch.
 
Das verkauft sich sicher noch viel mehr wenn die Preise gesunken sind davon bin ich überzeugt.Ein PSN Freund hat mir auch geschrieben das er es sich unbedingt kaufen will,nur der Preis sei ihm derzeit noch zu teuer für.

Und für 3 Wochen sind 3,4 Millionen doch eine ganz ordentliche Menge.Das schaffen viele andere Games nichtmal ansatzweise.

Ich kanns nur jedem empfehlen und für nen 30er ist es sowieso ein Must Have Game.
 
Mich würde ja mal interessieren, was die für Gewinne einkalkuliert haben. Ich bin auch der Meinung, daß das eine enorme Anzahl ist an verkauften Einheiten...nach einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3, 4 Millionen Einheiten sind mehr als die Vorgänger erreicht haben. Was hatten sie denn einkalkuliert?! 10 Millionen?! Wären bei einem Reboot unrealistisch.

Das sagt viel über den aktuellen Stand der Industrie aus. Welche inkompetenten Leute kalkulieren diese übertriebenen Spielebudgets, die niemals ihr Ziel erreichen können? Tomb Raider war in den 90ern auf der PS1 ein absolutes Zugpferd, schon zu PS2-Zeiten gingen die Verkäufe auf "nur" auf ca. 3 Mio. Einheiten zurück.

Jetzt hat man hier einen Reboot, der auf der einen Seite alte Fans verärgert, dafür aber neue hinzu gewinnt und letztlich innerhalb von vier Wochen einen deutlich besseren Absatz erreicht als die vorangegangenen Games. Also alles besser als es der normale Verstand erwarten würde - nur dass im Vorfeld einfach zu viel Geld für Entwicklung und/oder Werbung ausgegeben wurde.

Square Enix ist ein absoluter Witz geworden, die haben in dieser Gen überhaupt keinen anständigen Titel gebracht, die besten Games des Unternehmens kamen alle aus dem Westen. Ich jedenfalls hatte mit Arkham Asylum, Deus Ex, Tomb Raider und Sleeping Dogs eine Menge Spaß.

Ich hoffe ernsthaft, dass Eidos sicher ist oder besser, vielleicht wieder verkauft wird.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:41 Uhr ----------

Das ist der entscheidende Faktor. Völlig egal, wie viel sie verkauft haben. Ausschlaggebend sind die kalkulierten Erlöse.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Square Enix auch andere Probleme hat als das angeblich schlechte Abschneiden der westlichen Titel. Die unendlich lange andauernde Entwicklung von Versus XIII kostet bestimmt nix, ebenso das völlige Versagen mit FFXIV. Aber so sind die Japaner halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Square Enix auch andere Probleme hat als das angeblich schlechte Abschneiden der westlichen Titel. Die unendlich lange andauernde Entwicklung von Versus XIII kostet bestimmt nix, ebenso das völlige Versagen mit FFXIV.

Sehe ich auch so. Die West-Titel sind bestimmt nicht das eigentliche Problem des Konzerns.

Aber so sind die Japaner halt.

So 'ne pauschalen Aussagen find' ich immer blöde. Dieses (im Verhältnis zu Nordamerika und Europa) kleine Land hat dermaßen viel im Videospielbereich geleistet... Das sollte man trotz der augenblicklichen Probleme nie vergessen. Wo stünde das Medium heute, ohne die Leistungen Japans?
 
Das verkauft sich sicher noch viel mehr wenn die Preise gesunken sind davon bin ich überzeugt.Ein PSN Freund hat mir auch geschrieben das er es sich unbedingt kaufen will,nur der Preis sei ihm derzeit noch zu teuer für.

Und für 3 Wochen sind 3,4 Millionen doch eine ganz ordentliche Menge.Das schaffen viele andere Games nichtmal ansatzweise.

Ich kanns nur jedem empfehlen und für nen 30er ist es sowieso ein Must Have Game.

Diese komische Erwartungshaltung der Kunden an den Preis von Videospielen haben sich die großen Publisher dank der billigen iPhone-Games doch selbst erschaffen. Wenn ich bspw. im Windows Store bei Hydro Thunder Hurricane lesen muss, dass das Spiel mit 8,50 € stark überteuert sei, dann muss ich mit dem Kopf schütteln. Das Game hat mehr als 20 Boote mit unterschiedlichem Fahrverhalten, 11 Strecken mit aufwendiger Wasserphysik, drei unterschiedliche Spieltypen und eine komplette Einzelspielerkarriere.

Solche Games waren mal Vollpreis. Bestimmte Genres haben arg gelitten. In den Köpfen der Leute sind bspw. 2D-Jump'n Runs oder Arcade-Rennspiele keine Vollpreis-Spiele mehr.

Alles hausgemachte Probleme, die Spieleindustrie hat ihre Produkte selbst entwertet. Das wird mit Freemium-Spielen noch schlimmer. Der neue Hoffnungsbringer der Games-Manager wird auch ein Reinfall. Wenige Games werden erfolgreich, die meisten werden sang- und klanglos untergehen. Warum sollte es großartig anders sein als bei MMOs oder anderen Games.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch ein paar Opfer unter den großen Anbietern geben wird. Einer der Hardwarehersteller wird über kurz oder lang aus dem Konsolenrennen aussteigen, ein großer Publisher wird in der nächten Gen massive Probleme bekommen. Mein Tipp: EA oder Take 2. Die ersten schreiben seit Jahren rote Zahlen, die letzteren habe ich noch nie schwarze Zahlen schreiben sehen. Trotz GTA, Bioshock und co.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:56 Uhr ----------

Sehe ich auch so. Die West-Titel sind bestimmt nicht das eigentliche Problem des Konzerns.



So 'ne pauschalen Aussagen find' ich immer blöde. Dieses (im Verhältnis zu Nordamerika und Europa) kleine Land hat dermaßen viel im Videospielbereich geleistet...

Mag ja sein, aber vielleicht sollten sie langsam mal einsehen, dass sie in der HD-Ära bisher völlig versagt haben. Sony hat es eingesehen, deshalb wird die PS4 im Westen entwickelt (worüber angeblich viele Japaner verärgert sind). Capcoms erfolgreichste Games sind dem westlichen Geschmack angepasst. Das sind die zwei Ausnahmen.

Aber auch der Markt Japan ist nicht mehr so relevant wie Europa oder Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber vielleicht sollten sie langsam mal einsehen, dass sie in der HD-Ära bisher völlig versagt haben. Sony hat es eingesehen, deshalb wird die PS4 im Westen entwickelt (worüber angeblich viele Japaner verärgert sind). Capcoms erfolgreichste Games sind dem westlichen Geschmack angepasst. Das sind die zwei Ausnahmen.

Aber auch der Markt Japan ist nicht mehr so relevant wie Europa oder Amerika.

Alles richtig. Ging mir einfach um die "Aber so sind die Japaner halt"-Pauschalisierung. Das finde ich despektierlich. Was hat Deutschland denn zB im Vergleich für den Videospielmarkt geleistet? (Aber so sind die Deutschen halt...;)). Ohne Großbritannien wäre Europa eine komplette Lachnummer. Peinlich für uns, finde ich.
 
Was wollen die denn ? CoD überholen ?. Das Spiel ist gut, aber so gut nun mal auch nicht. Hätte ich gewusst das dass Game nicht so lang ist und das dass ende so Lahm verlief, hätte ich es mir locker nur ausgeliehen. Bei mir Steht es jetzt im Schrank und wer weiß wann ich das Game wieder Spiele ?.
 
Falconer hat es doch perfekt auf den Punkt gebracht, Ausschlaggebend sind einfach die kalkulierten Erlöse.
Außerdem bedeutet ausgeliefert, nicht verkauft.
Der Square hat nichts davon, wenn sie zwar über 3 Millionen Exemplare an den Handel ausliefern, aber der Endkunde nicht kauft.
Das Spiel könnte sich sogesehen dann nur über eine Millionen mal verkauft haben und auf dem Rest, sitzen die Märkte und somit, bestellen sie bei Square nicht nach und somit gibts keine Einnahmen.

Das Spiel wird auch verdammt teuer in der Produktion gewesen sein.
Und lokalisiert wurde es ja auch in zig Sprachen, selbst in Sprachen, die eigentlich nicht die Regel sind.

Auch das Spiel ja den gewissen Ruf weg, dass es zu sehr Uncharted sein soll, das wird viele abschrecken denke ich.
Und da wir gerade bei Uncharted sind, selbst das hat sich als exklusivtitel mehrere Millionen mal verkauft, egal ob ich von Teil 1, 2 oder 3 rede. In dem Falle müssten wir von Unachrated 1 reden, denn das hat sich am schlechtesten verkauft, aber trotzdem noch 2-3 Millionen mal, soweit ich weiß.
Von daher muss man einfach unzufrieden sein mit tomb Raider denke ich. Denn das ist ein Multi Titel, das eine Menge Werbung spendiert bekommen hat.
 
Ja das ist natürlich blöd........ bei einem Action- Game:rolleyes:
Es ist immernoch ein Action Adventure. Genau wie schon vor 15 Jahren. Nur war in den alten Teilen nichtmal annähernd so viel Action zu sehn wie jetzt.
Damals konnte man sich noch in ruhe umsehn. Heute gehts doch von einer Action Szene sofort zur nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals konnte man sich noch in ruhe umsehn. Heute gehts doch von einer Action Szene sofort zur nächsten.
Nur wenn Du immer sofort zum nächsten Story-Marker gehst. Wenn nicht kannst Du Dich in Ruhe umsehen. Oder auch wenn es ein Fast Travel-Camp in der Nähe gibt, in bereits besuchte Gebiete zurückkehren und dort alles in Ruhe erforschen. Da ist es dann schon fast beängstigend ruhig ;) Nur noch an sehr wenigen Stellen spawnen dann neue Gegner.
 
Ja das ist ja klar. Ich meine da auch eher diese ständigen gescripteten Szenen. Ständig rutscht man irgendwo runter und muss dabei Dingen ausweichen oder muss schnell über Dächer oder durch Häuser rennen während hinter einem alles Explodiert oder runterfällt.
Das ist mal ja ganz nett aber hier wird es mMn übertrieben.
 
Zurück