Metro: Last Light - 4A Games reagiert auf Kritik an Arbeitsbedingungen

Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Können ja gerne mal mit einem Inder tauschen, der in einer Textilfabrik schufftet!
Sonst hört man immer, dass Spieleentwicklungen immer teurer werden - da hört man es doch gerne, dass es auch anders geht...
 
Nach Team Bondi der nächste Fall von "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen. Ob's am Ende der Wahrheit entspricht, kann man als Außenstehender nicht beurteilen.
Aber die sollen sich wirklich mal nicht so anstellen. Deren Arbeit besteht meistens doch nur aus Rumsitzen und Computerarbeit. Da tun mir andere Menschen, die Morgen bis Abends richtig körperliche Arbeit betätigen müssen, wesentlich mehr Leid.
Naja, letztendlich hat jeder Mensch seine eigenes Empfinden diesem Thema gegenüber.
 
Natürlich verdienen die Entwickler in den ehemaligen Ostblockländern weniger, was aber vielleicht nicht ganz so tragisch ist, da dort die Grundlebensmittelpreise, Mieten, Sprit usw. viel günstiger sind als hierzulande. Dennoch finde ich es bedauerlich, dass diese Entwickler unter solchen Umständen (Klappstühle, Stromausfall usw.) arbeiten müssen.
 
Nach Team Bondi der nächste Fall von "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen. Ob's am Ende der Wahrheit entspricht, kann man als Außenstehender nicht beurteilen.
Aber die sollen sich wirklich mal nicht so anstellen. Deren Arbeit besteht meistens doch nur aus Rumsitzen und Computerarbeit. Da tun mir andere Menschen, die Morgen bis Abends richtig körperliche Arbeit betätigen müssen, wesentlich mehr Leid.
Naja, letztendlich hat jeder Mensch seine eigenes Empfinden diesem Thema gegenüber.

Was meinst du wie körperlich anstrengend es sein kann, morgens bis abends nur zu sitzen und zig Überstunden über sich ergehen zu lassen. Denn Überstunden in dieser Branche sind wohl als Normafall zu betrachten, vor allem dann wenn Demos etc. für Events wie die E3 fertig gestellt werden müssen, neben der eigentlichen Prodktions des spiels versteht.
Ziemlich engstirnig deine Meinung zu dem Thema finde ich.

Außerdem scheint es ja zu stimmen mit den Arbeitsbedingungen, der gute hat es ja größtenteils bestätigt, dass es schon hart ist, in dem Stuio zu arbeiten.
 
Ich versteh euch nicht. Zocken wollt ihr auch alle und bevor hier mit solchen aussagen rumgeworfen wird: erwerbt erst einmal das wissen, dass diese menschen haben! Natürlich bestreitet niemand dass es anderswo auf der Welt schlimmer zugeht. Aber man spricht hier von einem AAA Titel auf den die Welt schaut und niemand dabei auch nur annährend solche Arbeitsbedingungen im Hinterkopf hat. Diese Leute wollten die bestmögliche Qualität abliefern und konnten es auf Grund begrenzter Mittel nicht. Und dann wird noch gemeckert wie schlecht eventuell eine solche Umsetzung ist. Man schaue nur einmal auf ein highlight wie the witcher 2 welches dennoch mehr raubkopiert als gekauft wurde. Entwickler die sich wirklich anstrengen bekommen nen Arschtritt allererster Güte. Hauptsache Ea und activision bekommt die Kohle bei kaum vorhandener arbeit...ja der obligatorische Seitenhieb auf COD musste jetzt sein^^
 
Ich möchte noch einmal bekräftigen dass es alle Entwickler schwer haben. Auch die Grossen. King hat es denke ich sehr gut angeschnitten. Jedoch ist es natürlich umso frustrierender wenn ich meine Arbeit nicht in dem Maße umsetzen kann, wie ich gern hätte. Auch bei Alien colonial Marines waren solche Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung und man sieht wie die Menschen das Endprodukt zerrissen haben. Auf die Menschen dahinter ging man jedenfalls kaum ein. Oder bei Team Bondi...wer die Augen vor diesen Problemen verbirgt hat kein gespür für die branche. Schliesslich müssen sich auch kleinere Entwickler beweisen und gegen Firmen mit milliardenbudgets antreten. Der Konkurrenzdruck wird steigen! Das ist erst der Anfang.
 
Ich möchte noch einmal bekräftigen dass es alle Entwickler schwer haben. Auch die Grossen. King hat es denke ich sehr gut angeschnitten. Jedoch ist es natürlich umso frustrierender wenn ich meine Arbeit nicht in dem Maße umsetzen kann, wie ich gern hätte. Auch bei Alien colonial Marines waren solche Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung und man sieht wie die Menschen das Endprodukt zerrissen haben. Auf die Menschen dahinter ging man jedenfalls kaum ein. Oder bei Team Bondi...wer die Augen vor diesen Problemen verbirgt hat kein gespür für die branche. Schliesslich müssen sich auch kleinere Entwickler beweisen und gegen Firmen mit milliardenbudgets antreten. Der Konkurrenzdruck wird steigen! Das ist erst der Anfang.
Wenn ich als Bäcker mitten in der Nacht aufstehen muss und dann am Sonntag acht Stunden körperlich hart arbeiten muss, dann sind das auch unfaire Arbeitsbedingungen zu einem vergleichsweise niedrigen Lohn.
Fragt denn da ein Kunde, wie es dem Bäcker ergangen ist? Er möchte ein günstiges Brötchen haben und 'ne Zimtschnecke. Dem Kunden ist es egal, ob der Bäcker nach 40 Jahren im Beruf an einer Staublunge stirbt, oder sich bei einem Arbeitsunfall schwer verbrannt hat.
Was ich damit sagen will ist, dass es die meisten in ihren Berufen schwer haben. Letzlich zählt das Endprodukt. Das ist entscheidend, daran wird gemessen ob die Arbeit gut oder schlecht war. Ich glaube kaum, die Leute verzichten irgendwann auf ihre frischen Brötchen, nur weil der Bäcker so hart arbeiten musste.
 
Und gleichzeitig wollen die Meisten natürlich nicht dass der Preis steigt und beschweren sich über neue Distributionsmöglichkeiten oder Methoden zur Kundenanbindung. Dann mal viel Glück...
 
@Nerdkiller
Endlich mal einer der ein bisschen nachdenkt bevor er was schreibt.

DIe sollen sich mal nicht so anstellen?
Unter Arbeitsbedingungen versteht man ein bisschen mehr als nur die "Anstrengung" der Arbeit selbst. Dazu zählen auch Lohn, Urlaubstage, Überstunden usw.
Klar geht es den Leuten aufn Bau auch nicht besonders gut. Oder Bäcker zu sein wäre auch nicht gerade ein Traumjob für mich.
Nur hat ein Bäcker in der Regel eine 40 Stunden Woche und gut ist. Je nachdem wie der Laden auch geöffnet hat.
In der Entwicklerbranche oder auch der Werbebranche, wo ein Produkt bis zu einem bestimmten Termin fertig sein muss, sind tägliche Überstunden keine Seltenheit, oder es wird verlangt dass du deine Arbeit noch schön Zuhause fertig machst. Na schönen Dank. Freizeit am Arsch.
Vor allem begreif ich nicht wie man so kurz denken kann?!
Wir alle wollen gute Spiele haben, aber keinen interessierts ob die Menschen, die für uns die Spiele machen, auch ordentliche Arbeitsbedingungen haben.
Schonmal drüber nachgedacht dass zufriedene Mitarbeiter auch bessere Arbeiten abliefern?
Es wird über die fehlende Kreativität in vielen Spielen gemeckert, schonmal drüber nachgedacht dass man unter Zeitdruck nicht wirklich gut kreativ arbeiten kann?

Klar die sitzen ja nur rum, is ja nicht so anstrengend.:palm:
Ich will euch Großschn..... mal sehen wenn ihr 60 Stunden die Woche nur vorm PC hängen müsst und dann auch noch unter enormen Zeitdruck weil ja die Publisher und die Öffentlichkeit das Spiel lieber gestern als übermorgen im Laden stehen sehen wollen. Das sind dann meistens auch noch Leute die irgendwo jahrelang IT oder Design studiert haben und sich unter einer riesigen Konkurrenz durchkämpfen mussten um überhaupt an so eine Stelle zu kommen.

Klar geht es Krankenschwestern, Maurern, Schlossern, Bäckern oder anderen auch nicht besonders. Nur dürfen sich deswegen andere nicht aufregen?
Man sollte sich vor solchen Aussagen mal informieren was unter Arbeitsbedingungen so zu verstehen ist.:uff:

PS: @GenX
Wegen Sonntags arbeiten und früh aufstehen müssen:
Dafür hat er dann aber auch schon um 1 Schluss wenn er etwa um 3 anfängt. Auch hat er dann an anderen Tagen frei wenn er Sonntags arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kompliment geb ich gern mal auch zurück!

Ich glaube dass sich die Meisten die Arbeiten eines Entwicklers kaum vorstellen können. Guckt euch mal zum Spass Delphi an und programmiert dort mal ne simple Gerade....dann wisst ihr was es bedeutet, wenn man vor der mörderischen Aufgabe steht, einer selbst kreirten pixelfigur auch noch so etwas wie Gefühle und Seele einzuhauchen...und dann seht mal wie eure monatelange Arbeit nicht mal gekauft wird und im Regal versauert. Davon können leider gottes einige talentierte Entwickler ein Liedchen trällern.
 
Zurück