Xbox One: "Wir werden Indie-Entwicklungen fördern" - sagt Microsoft

Ist doch nichts neues. Indie Games kosten jetzt auch klein wenig. Teilweise gerade mal 80 MS Points.
 
Ja, aber 99% aller Indie Games auf XBL sind Mist, imo. Lieber zahle ich das zehnfache für einen Arcade-Titel, aber dafür hat es auch Hand und Fuß! ;)

Ein großer Teil der XBLA Games sind Indie-Games (Limbo, Fez, Braid, Super Meat Boy, Pinball Arcade und hunderte andere), nur dass Microsoft oder ein anderer Publisher die Spiele vertrieben hat. Für Indies ist heute wichtig, dass sie selbst vertreiben dürfen. Das ermöglicht aktuell nur Sony (bei der PS4), Nintendo und zu gewissem Teil Steam. Wobei dort Greenlight als Hürde hinzu kommt.

Microsoft verhindert mit der Politik, dass mehr gute Games auf Xbox Live erscheinen. Gute Beispiele dafür sind in jüngerer Vergangenheit dieser Oddworld-Third Person Shooter sowie Pinball Arcade. Farsight darf olaut Microsoft-Regeln nicht selbst als Publisher fungieren, also brauchte das Studio einen anderen. Das Game wurde mehrfach verschoben. Mittlerweile ist der Publisher Crave pleite und aus dem Grund sind für die 360 keinerlei der genialen DLCs (Star Trek TNG, Twilight Zone usw.) erschienen.

Es kann nicht sein, dass ein Patch für Fez daran scheitert, dass Microsoft für das Update 40.000 Dollar haben will. Geld, dass die Entwickler auf anderen Plattformen nicht zahlen müssen.

Jonathan Blow (Braid), Phil Fish (Fez) und dutzende andere Indie-Entwickler haben sich bereits von Microsoft distanziert und wollen mit der Xbox One nichts zu tun haben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:14 Uhr ----------

Ist doch nichts neues. Indie Games kosten jetzt auch klein wenig. Teilweise gerade mal 80 MS Points.

Ich finde es krass wie viele Leute sich durch Microsofts Bezeichnung Indie Games im Xbox Dashboard verwirren lassen. Der größte Teil an XBLA-Games sind Indie Games.
 
Es ist knuffig, wie MS jetzt versucht sich aus der vergeigten Präsentation rauszumogeln..
 
Schwach, sehr schwach. Sinds denn dann noch Indie Games, weil so richtig unabhängig sieht mir das nicht aus. Aber noch ist es nur ein Warscheinlichkeit, nicht war?
 
Ein großer Teil der XBLA Games sind Indie-Games (Limbo, Fez, Braid, Super Meat Boy, Pinball Arcade und hunderte andere), nur dass Microsoft oder ein anderer Publisher die Spiele vertrieben hat. Für Indies ist heute wichtig, dass sie selbst vertreiben dürfen. Das ermöglicht aktuell nur Sony (bei der PS4), Nintendo und zu gewissem Teil Steam. Wobei dort Greenlight als Hürde hinzu kommt.

Microsoft verhindert mit der Politik, dass mehr gute Games auf Xbox Live erscheinen. Gute Beispiele dafür sind in jüngerer Vergangenheit dieser Oddworld-Third Person Shooter sowie Pinball Arcade. Farsight darf olaut Microsoft-Regeln nicht selbst als Publisher fungieren, also brauchte das Studio einen anderen. Das Game wurde mehrfach verschoben. Mittlerweile ist der Publisher Crave pleite und aus dem Grund sind für die 360 keinerlei der genialen DLCs (Star Trek TNG, Twilight Zone usw.) erschienen.

Es kann nicht sein, dass ein Patch für Fez daran scheitert, dass Microsoft für das Update 40.000 Dollar haben will. Geld, dass die Entwickler auf anderen Plattformen nicht zahlen müssen.

Ganz genau so ist es in der Vergangenheit gelaufen, deshalb wundert es mich jetzt schon das Microsoft sich als großer Indi-Förderer darstellt. Gerade bei Oddworld - Strangers Warth war ich damals echt sauer das es an der 2GB Speichergrenze gescheitert ist. Ich hätte das Game gerne noch mal in HD gespielt. Und die Sache mit dem Patch für Fez ist´n schlechter Witz.

Solange Microsoft als Publisher fungiert, glaube ich auch nicht das sich daran was ändern wird. Obwohl die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
An und für sich gut für die Indie Entwickler.
Aber MS sollte es so wie Sony handhaben und den Indie Entwicklern auch ohne Publisher gestatten, Spiele anzubieten.
Klar, MS will mitverdienen, aber das dürfte für viele Indie Produktionen ehr hinderlich sein.

Sony ist da einfach kulanter wie ich finde.
Wobei man aber dann hier sagen muss, dass der Playstation Store mit sehr, sehr viel Crap an Spielen geflutet werden wird.
Bei der XBox 360 gibt es ja auch zig Spiele die unter aller Kanonne sind.
Viele kosten zwar nur 1 Euro, aber selbst das ist für manche Machwerke noch zu viel.:D
 
Würden sie die Indie Entwickler fördern, dürfte jeder Indie Entwickler seine Spiele veröffentlichen ohne großen Publisher oder? :ugly:

wer lesen kann ist im vorteil.
die rede ist von der next-gen,nicht von der current-gen,bei der MS fehler gemacht hat.diese fehler wollen sie mit der xone nicht mehr machen.
ob das gelingt wird sich zeigen.
 
wer lesen kann ist im vorteil.
die rede ist von der next-gen,nicht von der current-gen,bei der MS fehler gemacht hat.diese fehler wollen sie mit der xone nicht mehr machen.
ob das gelingt wird sich zeigen.

Genau, wer lesen kann ist im Vorteil! Also versuche es noch mal.

Bereits auf der Xbox 360 veröffentlichte Microsoft von Indie-Entwicklern programmierte Spiele - Microsoft fungierte als Publisher. Das wird sich auf der Xbox One vermutlich auch nicht ändern. Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Indie-Entwickler ihre Spiele auf der Xbox One nicht selbst veröffentlichen können.
 
@grindhead

ist doch reine spekulation,das MS es genauso handhaben wird wie mit der 360.
du siehst etwas als bestätigt an,was irgendein schreiberling vermutet.und das obwohl gar keine einzelheiten über microsofts pläne betreffend die indie szene veöffentlicht wurden.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@grindhead

ist doch reine spekulation,das MS es genauso handhaben wird wie mit der 360.
du siehst etwas als bestätigt an,was irgendein schreiberling vermutet.und das obwohl gar keine einzelheiten über microsofts pläne betreffend die indie szene veöffentlicht wurden.:rolleyes:

Nur mal als kleiner Denkanstoß:

MS braucht sich keine Platte mehr wegen den Indie Entwicklern zu machen, denn die sind alle bei der PS4 und der Wii U.
Und warum? Tja ganz einfach. Dort können die Indie Entwickler selber ihre Spiele veröffentlichen ohne großen Publisher er ein haufen Kohle verlangt. ;)
 
wer lesen kann ist im vorteil.
die rede ist von der next-gen,nicht von der current-gen,bei der MS fehler gemacht hat.diese fehler wollen sie mit der xone nicht mehr machen.
ob das gelingt wird sich zeigen.
Du liesch echt auch immer das was du lesen willst, oder? ^^
 
ich hab richtig gelesen.
nämlich das im artikel von MS erwartet wird,sich so zu verhalten was die indie szene angeht,wie zur zeit mit der 360.
hier wird ohne beweise oder offizielle aussagen davon ausgegangen das MS nichts ändern wird.
 
Zurück