Games Aktuell Podcast 266: Grid 2, Xbox One, PS4, Wii U und viele Community-Fragen

Guter Podcast mal wieder. :hoch:

Thema Gebrauchtspiele, die angesprochene Lösung mit 2 Versionen fänd ich eigentlich garnicht so schlecht. Eine mit Pass zum Weiterverkaufen und eine ohne. Vorausgesetzt sie schlagen nicht einfach beispielsweise 20€ für den Pass auf die 60€ vom Spiel drauf sondern machen die Version ohne Pass die 20€ billiger. Bezweifle ich allerdings dass das passieren wird.
Würde mich als Spielesammler aber freuen:D


Was Kinect und Eyetoy als zwang angeht kann ich echt nicht verstehn was die sich dabei denken. Sollte es wirklich so sein. Da meide ich die Konsolen, machs wie Katha und geb mich mit der WiiU zufrieden. Irgendwo hörts auch auf.
Ich hatte es heute schonmal in einem Thread angesprochen. Man stelle sich mal vor irgendjemand hackt sich in die Konsolen ein und "nutzt" die Kamera:ugly: Geht beim PC für die richtigen Leute sicherlich kinderleicht. Warum sollte es bei einer Konsole unmöglich sein?

Ne. Gibt zum Glück so eine geniale Erfindung namens Lets Plays. Konsumieren kann man die Spiele also trotzdem. Zudem denke ich dass diese ganzen Einschränkungen bei den Konsolen den Lets Playern ziemlich zugute kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Podcast!

Trotz vieler Termine hat er mal wieder irgendwo dazwischen gepasst. Abends bin ich dann noch vier Stunden online mit meinen Freunden Grid 2 gefahren. Das Spiel kommt meiner Meinung nach im Podcast etwas zu schlecht weg. Die Xbox 360-Version ruckelt mit 12 Spielern online kaum, jedenfalls wenn man als letzter nicht das komplette Feld vor sich hat. Es macht online definitiv mehr Spaß, als in der Singleplayerkampagne, das wollte ich nochmal hervorheben.

Von Kinect fühle ich mich in keinster Weise beobachtet. Als notorsich popelnder Nackt-Spieler und Freunde der Gaming-Nudisten e.V. freue ich mich auf die kommenden Reaktionen von Microsoft! :lol:
Nein, Scherz beiseite! Ihr denkt doch wirklich nicht, dass Microsoft (oder Sony) in alle Wohnzimmer sehen darf? Ich mache mir da keine Sorgen, es gibt in Deutschland den Datenschutz, u.a. das "Recht am eigenen Bild" (§201a StGB) u.v.m.
Ich weiß gar nicht, weshalb da so eine Paranoia geschoben wird.

Danke nochmal für die Einsicht, dass 1-2 Podcast-Fragen von euch als ausreichend empfunden wurden. Ich stelle heute mal wieder keine Frage, dafür kann dann Toni Ricardelli ja zwei stellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt doch wirklich nicht, dass Microsoft (oder Sony) in alle Wohnzimmer sehen darf? Ich mache mir da keine Sorgen, es gibt in Deutschland den Datenschutz, u.a. das "Recht am eigenen Bild" (§201a StGB) u.v.m.
Ich weiß gar nicht, weshalb da so eine Paranoia geschoben wird.

MS oder Sony vielleicht nicht. Aber einen Hacker interessiert das "Recht am eigenen Bild" sicherlich wenig;)
 
MS oder Sony vielleicht nicht. Aber einen Hacker interessiert das "Recht am eigenen Bild" sicherlich wenig;)
Ich habe die Problematik schon verstanden. Aber wenn selbst ich die Gefahr erkenne, dann sollten das die großen Chefs doch auch erkennen. Das kann ihnen doch nicht egal sein!

btw. Ich sehe schon einen Diskussionsthread für die Podcast-Thematik in Anmarsch! :D
 
Aber wenn selbst ich die Gefahr erkenne, dann sollten das die großen Chefs doch auch erkennen. Das kann ihnen doch nicht egal sein!
Wenn du die Gefahr erkennst dann kann ich nicht ganz nachvollziehn dass dir das alles egal ist. Und wenn es dir und einigen anderen Leuten egal ist warum sollte es die Chefs von MS dann interessieren?:ugly:
 
Wenn du die Gefahr erkennst dann kann ich nicht ganz nachvollziehn dass dir das alles egal ist. Und wenn es dir und einigen anderen Leuten egal ist warum sollte es die Chefs von MS dann interessieren?:ugly:
Du kennst mich ganz gut. Ich will zocken und mir ist alles andere ziemlich nebensächlich. Warum sollte ich mich in meiner Persönlichkeit als Gamer beobachtet fühlen? Das macht doch keinen Sinn.
Ich bin nicht reich und kann mir auch nicht immer kaufen, was ich will. ich finde eine Gebrauchtspielsperre auch scheiße und bin gegen DRM, Online-Zwang, Überwachung und pipapo! Aber es ist doch nur ein Hobby, wie gesagt, PC-Gamer kennen das Prozedure, auch Konsolenspieler haben bald Account-gebundene Spiele, die man nicht mehr weiterverkaufen kann, davon lebt die Industrie. Man kann sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, aber ich nehme was ich kriegen kann, schöpfe das beste davon oben ab und habe ein paar Monate/Jahre meinen Spaß damit.
Natürlich weiß ich wie das ist, in Nostalgie zu schwelgen. Wir leben aber hier und jetzt und da sollte man das beste daraus herausholen, was es zu erleben gibt. Früher war alles besser? Dann spiel doch PS3 und 360! Ich will neue Konsolen und meinetwegen bohre ich in meiner Nase, wenn Kinect mich dabei filmt. Na und? Als ob ich der einzige wäre der sowas mal machen würde! ;)
 
Der Podcast hat mir wieder sehr gut gefallen und die Themen waren relativ ausgewogen.

Irgendwie ist es schon komisch, wie verworren die Informationslage zur XBox One ist. Gerade bei Dingen wie "Muss Kinect an bleiben?" scheint man sich nicht wirklich geeinigt zu haben, was überhaupt stimmt. Ich bin mal gespannt, was am Ende der Wahrheit entspricht. Vor allem interessiert es mich sehr, was die Cloud der Konsole tatsächlich bringen wird. Das könnte natürlich ein sehr gutes Argument für Always On sein. Doch wie es sich auswirkt, wissen wir wohl erst in ein paar Jahren. Denn das gerade die ersten Multiplattform-Titel das unterstützen, halte ich für unwahrscheinlich.
Trotz allem werde ich wohl beim PC, SNES und 3DS bleiben. Damit habe ich schon mehr als genug zum spielen :D

@Andy: Da auch PCs ohne Probleme die Cloud nutzen können, gehe ich mal davon aus, dass die PS4 das auch kann. Sie müsste nur noch die passenden "Client-Programme" im Hintergrund laufen lassen, um diese Daten zu versenden und zu empfangen.

Frage für den Podcast:
Spielt ihr eigentlich auch ab und zu Brett- oder Kartenspiele? Welche denn zum Beispiel?
 
Aber es ist doch nur ein Hobby, wie gesagt, PC-Gamer kennen das Prozedure, auch Konsolenspieler haben bald Account-gebundene Spiele, die man nicht mehr weiterverkaufen kann, davon lebt die Industrie.

Man kann doch aber auch nicht immer alles mit sich machen lassen nur weil man sich denkt "hauptsache zocken". Ich meine das ist doch jetzt alles noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Das ist doch eine fortlaufende Entwicklung in der die Hersteller testen wie weit sie gehn können. Das geht ja schon seit Jahren so. Und irgendwann kommt sicher für jeden der Punkt an dem er sagt nein jetzt reichts. Nur warum muss man es erst so weit kommen lassen? Das versteh ich nicht ganz.
Aber gut. Warten wir erstmal ab mit was Sony und MS mit ihren Kisten nun letztendlich um die Ecke kommen. Ich erwarte allerdings schlechte Zeiten.
 
Guter Podcast mit interissanten Themen :) Danke für die Beantwortung meiner Fragen und ich wünsch euch ganz viel Spaß - trotz Arbeit - bei der E3 in L.A.!!!

Hier meine 2 Fragen für den Nächsten Podcast:

1. Auf der E3 trefft ihr ja viele internationale Kollegen, habt ihr irgendwelche netten Anekdoten dazu? Trefft ihr beispielsweise manche Kollegen/Freunde nur dort und erlebt lustige Sachen mit ihnen?

2. Ich überlege mir eine Wii U zu kaufen. Welche Spiele - außer Lego City Undercover und ZombiU - empfehlt ihr? Gemeint sind jetzt richtige Spiele, kein Wii U Sports oder Fitness :D


@ StHubi

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, ob man sowas heutzutage noch macht ^^. Was spielst du denn noch für Spiele? Ich bin ein begeisteter Fan von Risiko, Poker und Rommé :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, ob man sowas heutzutage noch macht ^^. Was spielst du denn noch für Spiele? Ich bin ein begeisteter Fan von Risiko, Poker und Rommé :)
"Ob man sowas heutzutage noch macht"? Die Jugend von heute... *hust* *hust* :D ;)

Ich spiele noch SEHR viele Brett-/Kartenspiele. Klassiker wie Schach, Go, Hanafuda Koi Koi oder aktuelle Spiele wie Eclipse, Dominion, Risiko Evolution (wobei meine Karte TOTAL im Eimer ist, weil einer zu oft gewonnen hat! => Der Sieger klebt Marker aufs Spielfeld, die für immer das Spiel beeinflussen) oder Keltis. Ganz besonders gerne aber auch das aktuelle Civilization Brettspiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ob man sowas heutzutage noch macht"? Die Jugend von heute... *hust* *hust* :D ;)

Brettspiele? Wasn das?:D
Gute Frage eigentlich.
Kommt bei uns eigentlich nur noch zu Weihnachten vor. Jedes Jahr Abends nach dem Essen wird Monopoly, Quizspiele oder sonstwas gespielt:D
 
mir ist es nicht egal, wer was mit meinen daten oder gar privat leben macht um damit auch noch kohle zu verdienen! wie einige schon gesagt haben, will ich auch nur zocken und keinen app müll oder pay geschichten. wo soll das hinführen?? wenn keiner dagegen ist, bleibt es beim geduldeten einheits brei!! zustände wie in den usa und da war ich lange, kann und werde ich nicht gut heissen!!!! die sollten die kohle in geile spiele stecken, nicht mehr und nicht weniger. Wer möchte ständig gescannt werden?? Bei wem das zutrifft, dem ist eh nicht mehr zu helfen! Bisschen hirn gebrauchen und nicht einfach alles hinnehmen und kaufen. Am Pc hat man ja diverse dinge zur verfügung um sich abzusichern software,tools etc...aber bei konsolen?? kann man das überhaupt noch so bezeichnen??...mal sehn wo die reise von MS und Sony hingehen soll wa....
 
die sollten die kohle in geile spiele stecken, nicht mehr und nicht weniger.

Microsoft oder Sony verdienen das Geld aber nicht mit blöden Spielen, sondern mit der Konsole, denn Apps und dem Onlinepass /-store. Das ist die Realität, es geht nicht darum möglichst "geile Spiele" zu produzieren, es geht ums Geschäft. Sobald etwas genügend Gewinn abwirft wird es produziert. Einfache Kosten - Nutzen - Rechnung.
 
Microsoft oder Sony verdienen das Geld aber nicht mit blöden Spielen, sondern mit der Konsole, denn Apps und dem Onlinepass /-store.

Grade mit der Konsole selbst machen sie am Anfang nur Verlust. So auch sicher dieses mal wieder. Geld kommt primär durch die Software mit den Lizenzen rein. Also durch die Spiele.;)
 
@toni Ri. es sollte genau darum gehen, geile spiele zu entwickeln! Kosten-nutzen-rechnung funktioniert auch nur dann, wenn man die base nicht vernachlässigt. Und wenn man die zahlen her nimmt, dann haben Ms oder Sony drauf gezahlt was xbox360 oder ps3 betrifft. Möchte mal wissen, wer bereit ist, für jeden scheiss geld locker zu machen?? Ist mir schon klar, wie die big player ihr geld verdienen wollen!! Aber ich will zocken und zwar keine blöden spiele die mich 60euro kosten! Als beispiel möchte ich mal Rockstar nennen, die lassen sich zeit und es kommen arsch geile spiele heraus!! keine apps. Die Realität ist, das MS alles über seine user wissen möchte, warum sollten die sich sonst so präsentieren? Die haben mitbekommen, das die mehrheit der leute das extrem scheisse findet und nun wir nach auswegen gesucht....ich zahle gerne für nen topgame 60,70euro kein ding aber nicht für pay oder app geschichten mit schwammigen und kidy mässigen inhalten...welcome.
 
Grade mit der Konsole selbst machen sie am Anfang nur Verlust. So auch sicher dieses mal wieder. Geld kommt primär durch die Software mit den Lizenzen rein. Also durch die Spiele.;)

Sicher machen die Firmen am Anfang noch Verluste, das ist aber fast normal für sämtliche Bereiche. Nein, die Hersteller machen mehr Geld mit den Konsolen als mit den Spielen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:08 Uhr ----------

@toni Ri. es sollte genau darum gehen, geile spiele zu entwickeln!

Nein, es sollte so bleiben wie es ist, Geld verdienen im Vordergrund. Denn wenn die Firmen kein Geld verdienen gibts auch keine Spiele mehr.
 
Danke erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Fragen zum 267. Podcast
1. Wir Spieler sollten NIEMALS vergessen, das wir immer eine Wahl haben - Was wir spielen und was wir mitmachen!
Man sollte der "Industrie" auch mal ein NEIN entgegen halten, wenn sie beginnen Dinge zu diktieren (Onlinepflicht, "Kamera" immer an, 0815 DLCs, etc.). Wer sagt eigentlich, dass wir alles mitmachen müssen? Ich bin der Meinung, wir entfernen uns langsam vom "eigentlichen Spielen". Dieser Multimediaquatsch wird uns Spielern auferlegt- Brauchen wir das alles?
Was meint ihr dazu?
2. Könnt ihr vielleicht mal, intern, eine Videospiel-Meisterschaft im Hause anregen? z.B. Fifa. Tekken, etc.
Also ein Tag, wo die verschiedenen Redaktionen an einem Event teilnehmen und gegeneinander antreten.
Vielleicht dazu auch mal einen Videobeitrag machen auf DVD (Thorsten Küchler mal vorschlagen).
Würde die Leser bestimmt auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher machen die Firmen am Anfang noch Verluste, das ist aber fast normal für sämtliche Bereiche. Nein, die Hersteller machen mehr Geld mit den Konsolen als mit den Spielen.

Wie kommst du darauf? Geld verdienen sie in erster Linie natürlich mit den Games, wie Hoernchen schon richtig schrieb. Rate mal, warum die neu um die 60 € kosten... Weil Sony, MS + Nintendo einen ordentlichen Teil kassieren.
 
Hallo liebe GA-Redaktion! Jetzt in der Sommerpause (die hoffentlich schnell vorbeigeht), beginnt sich ja mal wieder das riesige Transferkarussel zu drehen! Meine Fussballfrage für den nächsten Podcast wäre (Sorry Katha ;)) Was wäre euer Traumtransfer für die kommende Saison? Liebe Grüße an alle
 
Zurück