E3 2013: Das sagen unsere Leser zu PS4, Xbox One und den Spiele-Highlights der Messe

Meine Erwartungen haben sich eher nicht erfüllt. Die Xbox One besitzt noch zu viele Restriktionen und gängelt die Kunden im Vergleich zur Konkurrenz.
Als Powergamer werde ich aber trotzdem beide Konsolen kaufen und dann später entscheiden, welche meine Stammkonsole wird.
 
Ich wurde eigentlich befriedigt. Ich wusste schon das nix cooles für mich kommt, aber paar Titel waren schon die ich mir kaufen werde. Ich werde mir wahrscheinlich auch beide Konsolen holen, aber die Xbox wohl mehrere Monate später nach dem PS4 Release.
 
Also in Sachen Spiele bin ich bisher von der E3 eher enttäuscht. Irgendwie war nix dabei, wo ich vollkommen begeistert bin. Zwar waren gute Spiele dabei, aber nix, was man nicht schon gesehen hat.

Am Besten fand ich Destiny, The Division, Driveclub. Knack find ich irgendwie auch klasse. Bei vielen anderen gab es ja nur CGI-Trailer, die eher nixsagend waren. Quantum Break hat ein tolles Konzept, mal schauen was dabei rauskommt.

Titanfall war eher mittelmäßig, Dead Rising 3 ok, Forza 5 bestach bisher nur durch Grafik, Simulation war eher nicht zu sehen, Battlefield kennt man, The Crew war eine brutale Enttäuschung für mich, Ryse sah vom Gameplay her eher durchschnittlich aus. Below sieht gut aus, aber die Entfernung zum Geschehen eher fast unspielbar.

Begeistert bin ich aber von der PS4, die bisher alle Erwartungen erfüllt hat und Sony viele Sachen bestätigt hat, die schon im Vorfeld positiv aufgefallen sind.

Microsoft hat sich ja mit der "Benutzerfreundlichkeit" keine Freunde gemacht. Das Spielelinup an "Exklusivtiteln" sah ja vielversprechend aus, wobei sich im Nachhinein ja rausgestellt hat, dass viele davon ja eigentlich garnicht so exklusiv sind, wie MS tat.
 
nice, ich hab auf 400 euro getippt für die PS4...die wird direkt gekauft, nicht nur weil ich ein "Fanboy" bin, sondern weil das Fanboy-sein, durch bessere, bzw Gamer-freundlichere Aspekte begründet ist.
hoffentlich bleibt MS mit ihrer CrapBox One weit unter den erwarteten Verkaufszahlen, hätten die verdient mit den ganzen Einschränkungen und Abzock-featuren, aber vor allem durch die extrem dummen Interviews der Chefetage. ;P
Sony4ever !
 
Highlights gabs für mich bis jetzt nicht. Außer MGS5 vielleicht aber das war ja schon vorher bekannt. Allerdings hat mich der neue Trailer nun vollkommen überzeugt so dass das wohl bis jetzt das einzige NextGen Spiel ist auf das ich richtig heiß bin.:D

Hätte gehofft dass endlich mal was von Half Life 3 kommt. Aber wieder nix. Bis jetzt.
Quantum Break sieht interessant aus. Aber kommt ja leider nur für XBone die mir nicht ins Haus kommt.
Ansonsten hoffe ich dass sie sich noch was für die GC aufgehoben haben.
 
Also in Sachen Spiele bin ich bisher von der E3 eher enttäuscht. Irgendwie war nix dabei, wo ich vollkommen begeistert bin. Zwar waren gute Spiele dabei, aber nix, was man nicht schon gesehen hat.

Für mich gibt es schon einige Sachen die ich richtig gut fand: Auf der Nintendo-Seite hat mich Mario Kart 8 geflasht, das richtig gut aussieht und angeblich noch mit 60 fps bei 1080p läuft. Überhaupt haben mich Nintendos Spiele technisch überrascht. Mit den Games wird eindeutig bewiesen dass die Wii U leistungsfähiger ist als PS3 und 360. Mario 3D Wolrd war gut, das Gameplay von Bayonetta 2 und Wonderful 101 fand ich super. Auch X und das neue Donkey Kong Country haben mein Interesse geweckt.

Bei den Third Party-Entwicklern freue ich mich auf Mirror's Edge, Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3. Ubisofts Titel wie Watch Dogs und The Division sahen super aus, ich bin aber skeptisch ob nicht das typische Ubisoft-Gameplay die Titel wieder herunter zieht.

Die PS4 fand ich klasse, vor allem Sonys Stellung zum Eigentum von gekauften Spielen. Leider gibt es aber bei der PS4 nicht einen Launch Titel den ich unbedingt spielen will. Das komplette Gegenteil bei Microsoft. Ich hätte großes Interesse an Killer Instinct und Dead Rising 3, die Konsole selbst macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Forza 5 hat mich vollkommen kalt gelassen. Das Spiel sieht schick aus, dafür scheint sich die für Launchtitel übliche Feature-Armut anzubahnen. Keine Nachtrennen, kein Wetter, bekannte Features wie Auktionshaus und Store Front gestrichen usw.

So halte ich mich halt erst mal mit Spielen aus der aktuellen Gen über Wasser. Im Herbst GTA5, Rayman Legends, Batman und GT6. Mehr brauche ich nicht. Irgendwann kommen dann sicherlich auch die Spiele für die sich eine PS4 lohnt. Ich habe die Konsole vorbestellt, weiß aber noch nicht ob ich sie auch wirklich zum Launch haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Highlights sind die Ankündigungen von "The Walking Dead" für PS Vita und "The Order 1886" für PS 4, auch wenn es davon nicht viel zu sehen gab, aber das Setting finde ich jedenfalls äußerst interessant. Wird auf jeden Fall weiter "beobachtet"...
Außerdem freue ich mich über den doch recht moderaten Preis der PS 4, habe weitaus schlimmeres befürchtet...

Hätte ich jetzt fast vergessen- Das absolute Highlight war natürlich dieser "So verleiht man ein PS 4 Spiel" Spot, oder wohl besser ausgedrückt- SPOTT!!!!!!!!!!. Habe ich mittlerweile bestimmt 20x angeschaut und muss immer wieder lachen. Ganz, ganz großes Kino und einfach spitze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste X-Box kann sowas von einpacken.Die PlayStation 4 ist diesmal in allen Belangen deutlich besser und um einiges günstiger noch obendrauf.

Da heißt es nicht zu zögern und jetzt schonmal zum sparen anfangen damit man zum Release gleich zuschlagen kann.
 
Also ich kanns verschmerzen das die Xbone früher wie PS4 erscheint. Vom 17 September bis Release werde ich eh mehr freude an die PS3 haben mit GTA 5. ;D
 
Ich freu mich tierisch auf die XBOX ONE, auch wenn ich damit allein da stehe.
Aber als erstes heist es jetzt mal noch GTA5 für meine 360, auf das ich mich wirklich seit der Ankündigung freue.
 
Den Preis der PS4 fand ich ebenfalls wirklich überraschend niedrig. Vermutlich wird das einen großen Anteil am Erfolg der Konsole haben, wenn die Einstiegsgrenze insgesamt wirklich so niedrig liegt. Gab es denn jetzt eigentlich mal Ansagen zum Preis einzelner Spiele?

Mich persönlich überzeugt allerdings wiederum auch keine Konsole so richtig, was wohl daran liegt, dass ich mit meiner Kombination aus PC, 3DS und SNES seit Jahren eigentlich sehr zufrieden bin und mehr als nur ausreichend mit Spielen versorgt wurde. Keines der beiden neuen Systeme bietet außer Exklusivtiteln etwas, was sie in meinen Augen wirklich einzigartig machen würde. Außer mehr Leistung und im Falle der XBox One ein Haufen "Regeln" ist ja nicht wirklich etwas bahnbrechend neues dazu gekommen.
 
Xbox One

Ich freu mich tierisch auf die XBOX ONE, auch wenn ich damit allein da stehe.
Aber als erstes heist es jetzt mal noch GTA5 für meine 360, auf das ich mich wirklich seit der Ankündigung freue.
Da bist du nicht der einzige!
Die Xbox One ist für mich wirklich die interessantere Option...auch wenn die Kinectsache zugegebenerweise etwas strange ist.
Aber wenn man danach geht seine Privatsphäre zu 100% zu wahren dann kann man gleich auch smartphone, smart TV und sämtlichen anderen Kram in die Tonne hauen!
Die Leute sollten verstehen dass sie uns eh an den Eiern haben! :( Um an unsere Daten zu kommen brauchen sie nun wirklich keine Xbox...da gibt es ganz andere möglichkeiten!
 
Um an unsere Daten zu kommen brauchen sie nun wirklich keine Xbox...da gibt es ganz andere möglichkeiten!
Man hat doch überall selbst in der Hand welche Daten man wo angibt. Genau so wie ich selbst in der Hand hab ob ich mir sowas wie die XBone kaufe oder nicht.
Hab zwar kein Smart TV aber wer will da welche Daten sammeln? Was ich im Fernsehn gucke? Ja soll das doch wer auch immer wissen. Das ist doch garnicht vergleichbar mit einer Kamera die ich an die Konsole anschliessen MUSS. Egal ob ich sie nutze oder nicht.
 
Die Möglichkeit diese Daten einzuschränken sollst du ja auch bei der One haben. Jedoch glaube ich denen wie auch allen anderen die Infos sammeln nur in begrenztem Maße.
Vllt leide ich aber auch einfach unter Verfolgungswahn...
Fest steht das die Jungs es mit der Kinect etwas übertrieben haben...auch wenn mich die Konsole an sich schon ziemlich interessiert.
 
Zurück