Avalanche Studios: "Always On-DRM ist schrecklich" - Kritik von Just Cause-Entwickler

Immerhin noch ein normal denkender Entwickler. Wenn auch keine besonderen Spiele von denen kommen:D

Keine ahnung inwiefern Journey das Internet braucht aber was er da mit The Walking Dead meint weis ich nicht. Ich kanns jedenfalls auch spielen ohne dass ich mit dem PSN Verbunden bin.
 
Ich könnte noch Demons und Dark Souls nennen wo eine Internetverbindung meines erachtens Pflicht ist. Man kann es zwar natürlich auch offline spielen, aber wer sich mit den beiden titeln richtig auseinander gesezt hat wird ja wissen, warum dauerhaftes Online sein, einfach so geil bei dieser Serie ist.
Es wird ja gesagt, wenn das gezwungene Online sein vom Spiel begünstigt werden würde, was das Gamepalxy z.B. angeht, dann wäre es für viele Spiele kein zu all großes Problem denke ich, der Meinung schließe ich mich auch ganz klar an.
Aber so wie es derzeit gemacht wird, ist es doch klar, dass die leute natürlich nur sofort die negativen Dinge sehen.
 
Ich könnte noch Demons und Dark Souls nennen wo eine Internetverbindung meines erachtens Pflicht ist. Man kann es zwar natürlich auch offline spielen
Das widerspricht sich allerdings total;) Wenn ich offline Spielen kann dann ist Online sein nicht Pflicht:D

wer sich mit den beiden titeln richtig auseinander gesezt hat wird ja wissen, warum dauerhaftes Online sein, einfach so geil bei dieser Serie ist.
Dann klär mich mal auf:D Vielleicht hast du ja zur Abwechslung mal ein sinnvollen Grund für Always On:D Bei einem Singleplayerspiel wohlgemerkt.
Hab nur Demon Souls kurz angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich allerdings total;) Wenn ich offline Spielen kann dann ist Online sein nicht Pflicht:D


Dann klär mich mal auf:D Vielleicht hast du ja zur Abwechslung mal ein sinnvollen Grund für Always On:D Bei einem Singleplayerspiel wohlgemerkt.
Hab nur Demon Souls kurz angespielt.

Widersprechen tut sich da nichts.
Ich sage ja wenn Always on spielerisch Sinn macht also zum Gameplay an sich passt und stimmig umgesetzt ist, dann ist Online sein Pflicht für mich persönlich, auch wenn ich es offline zocken kann.
Ich kanns dir an Demosn Souls bzw. Dark Souls perfekt erläutern.
Wenn man diese Spiele nicht Online zockt, entgeht einem viel.

Denn wenn man Online ist, können andere Spieler die gerade Online sind in deine Welt eindringen um dich zu töten und glaube mir, wenn du gerade an einer Stelle bist wo die Gegner so schon hart sind und du dann ließt dass ein andere Spieler in deine Welt eingedrungen ist um Jard auf dich zu machen, da geht dir die Düse.
Man kann als Spieler Hinweise geben, also diese in der Welt hinterlassen.
Es sind zwar nur rudimentäre Hinweise, aber das das ist einfach eine Facette die einfach so eindringlich in diesem Spiel ist.
Denn jeder der die Spiele gezockt hab wird verstehen, wie verstörend und einsam man in dieser Welt ist.
Da tut es einfach gut zu wissen, das du nicht der einzige bist, der sein Päcckchen zu tragen hat.
Die Souls Reihe hat auch meines erachtens den gedanken an Koop so wie er sein soll einfach perfekt gemacht.
Du kannst nämlich andere Spieler die gerade an der gleichen Stelle sind wo du bist aber eben in ihrer Welt einladen um einen Boss zu bezwingen.
Die Spieler sind aber nur so lange da, bis du den jeweiligen Boss gekillt hast, danach verschwinden sie wieder in ihre eigene Welt und jeder geht seines weges.
Und auch hier ist es einfach geil zusammen den Gegner zu besiegen, an dem ihr alle einzeln nicht vorbeigekommen seid.
Es gibt auch keinen Chat oder dergleichen, ihr seid einfach Fremde, die sich in dieser einen Situation einfach aushelfen und fertig.
Es gibt noch einiges was ich erzählen könnte.

Nur so viele noch, wenn man sich nicht darauf einlässt dann sind alle meine Argumnete natürlich nichtig.
 
Ich bin kein Online oder Coopspieler. Also würde ich sowas wohl auch nicht nutzen.
Aber sicherlich kann das schon ne nette sache sein.
Aber trotzdem wäre das in dem Beispiel doch optional und kein Zwang. Und genau das ist der Punkt der den großen unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück