Xbox One: Mehr DLCs, Multiplayer-Modi und Studioschließungen - CliffyB prophezeit düstere Zukunft

Ich finde es auch ziemlich blöd, dass Microsoft jetzt das gleiche belanglose Konzept fahren muss wie Sony mit der PS4. Aber etwas anderes blieb Microsoft wohl nicht übrig, wenn die Xbox One nicht floppen sollte.
Deshalb meinte ich ja auch, dass dieser ganze Shitstorm eher eine Fortschrittsbremse ist, als ein Segen für Menschheit. An die Nachhaltigkeit wird immer erst geadcht, wenn es zu spät ist, die großen Studios schließen müssen und uns nur noch Angry Birds, Social Games und F2P bleiben.
 
Also der Mann fängt langsam an mir auf die Nü**e zu gehen! Er sollte lngsam aber sicher mal wieder einem Studio beitreten und arbeiten. Auch wenn er es nicht nötig hat. Seine Langeweile gewinnt langsam aber sicher Überhand und der gute Cliffy quatsch sehr viel dummes Zeug!
 
Naja, langweilig wird es um die Xbone jedenfalls nicht!;)
 
Also der Mann fängt langsam an mir auf die Nü**e zu gehen! Er sollte lngsam aber sicher mal wieder einem Studio beitreten und arbeiten. Auch wenn er es nicht nötig hat. Seine Langeweile gewinnt langsam aber sicher Überhand und der gute Cliffy quatsch sehr viel dummes Zeug!

Wieso er arbeitet doch. Er ist Branchenexperte und wird für seine Meinung bezahlt. Cliffy wird schon als geistiger Nachfolger von Michael Pachter gehandelt. ;)
 
Ich finde es auch ziemlich blöd, dass Microsoft jetzt das gleiche belanglose Konzept fahren muss wie Sony mit der PS4. Aber etwas anderes blieb Microsoft wohl nicht übrig, wenn die Xbox One nicht floppen sollte.

Was heisst belanglose Konzepte? Und wieso muss? Letztendlich haben die Spieler gesprochen und der Hersteller ist niedergekniet. Ist ja wohl völlig Banane, die ehemaligen Maßnahmen von MS gutzuheißen.
 
"Mehr Studios WERDEN schließen und ihr werdet mehr PC- und Mobile-Games sehen",
.... Das hört sich für mich als (hauptsächlichen) PC-Spieler jetzt nicht unbedingt nach eine Nachteil an ;-)

Und CliffyB sollte sich als Entwickler vielleicht mal Gedanken machen, warum Spiele von den Spieler wieder verkauft werden. In den meisten Fällen wohl weil sie einfach sch***e sind oder überhaupt keine Langzeitmotivation haben. Und für solch einen Müll geben wir Spieler dann 60 Euro aus!? Da ist es kein Wunder, wenn man versucht seinen finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten und das Spiel weiterverkauft. Also ich habe noch nie ein Spiel verkauft das mir gut gefallen hat. ...Da sollte er vielleicht mal darüber nachdenken ;-)
 
Ich finde es auch ziemlich blöd, dass Microsoft jetzt das gleiche belanglose Konzept fahren muss wie Sony mit der PS4. Aber etwas anderes blieb Microsoft wohl nicht übrig, wenn die Xbox One nicht floppen sollte.
Deshalb meinte ich ja auch, dass dieser ganze Shitstorm eher eine Fortschrittsbremse ist, als ein Segen für Menschheit. An die Nachhaltigkeit wird immer erst geadcht, wenn es zu spät ist, die großen Studios schließen müssen und uns nur noch Angry Birds, Social Games und F2P bleiben.

Wenn ich das schonwieder lese krieg ich Plaque. "belangloses Konzept". Warum wertest du einen Weg, der seit Jahren funktioniert, und stetig punktuell verbessert wurde (siehe Ausbau des Online Gamings auf Konsolen) so dermaßen ab?
Niemand hat sich über das belanglose Konzept der 360 und der PS3 beschwert. Microsoft denkt sich ein paar Zwänge aus die irgendwelche voll duften Neuerungen bringen sollten, welche man auch ohne diese Zwänge bringen könnte, und letztlich sowieso nur zur Marktforschung und Durchleuchtung gedient hätten, und plötzlich ist das ganze Konzept "belanglos".
Denkst du es würden keine Studios schließen wenn Microsoft mit dem Ding an die Wand gefahren wäre?
Aber klar, reden wir den Leuten doch noch ein schlechtes Gewissen ein! Wenn ihr also keinen Internetzwang haben wollt, und unsere anderen Restriktionen auch nicht akzeptieren wollt, dann werden viele viele Menschen arbeitslos, nur wegen euch ihr bösen Gamer!

Sind wir doch mal ehrlich, die Konzerne wollen doch keinen Fortschritt um uns einen Gefallen zu tun. Die wollen hirnlose Lemminge die alles kaufen was sie vorgesetzt bekommen, nur hübsch verpackt muss es sein.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schonwieder lese krieg ich Plaque. "belangloses Konzept". Warum wertest du einen Weg, der seit Jahren funktioniert, und stetig punktuell verbessert wurde (siehe Ausbau des Online Gamings auf Konsolen) so dermaßen ab?
Niemand hat sich über das belanglose Konzept der 360 und der PS3 beschwert. Microsoft denkt sich ein paar Zwänge aus die irgendwelche voll duften Neuerungen bringen sollten, welche man auch ohne diese Zwänge bringen könnte, und letztlich sowieso nur zur Marktforschung und Durchleuchtung gedient hätten, und plötzlich ist das ganze Konzept "belanglos".
Denkst du es würden keine Studios schließen wenn Microsoft mit dem Ding an die Wand gefahren wäre?
Aber klar, reden wir den Leuten doch noch ein schlechtes Gewissen ein! Wenn ihr also keinen Internetzwang haben wollt, und unsere anderen Restriktionen auch nicht akzeptieren wollt, dann werden viele viele Menschen arbeitslos, nur wegen euch ihr bösen Gamer!

Sind wir doch mal ehrlich, die Konzerne wollen doch keinen Fortschritt um uns einen Gefallen zu tun. Die wollen hirnlose Lemminge die alles kaufen was sie vorgesetzt bekommen, nur hübsch verpackt muss es sein.:rolleyes:
Plaque ist nicht so dramatisch, dem kann man durch regelmäßiges Zähneputzen entgegenwirken. :)
Dieser "Weg", den Du beschreibtst, begleitet mich nun schon durch mein ganzes Leben. Ich will aber keine Schallplatten mehr hören, ich will MP3, ich mag keine Atomenergie, ich will die Kernfusion!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass ich mal ein anderes Gaming-Erlebnis will, als das, was sich schon Jahrzehnte lang bewährt hat? Da kann ich ja gleich immer wieder in der Missionarsstellung mit meiner Freundin schlafen! Das ist doch auf Dauer ziemlich eintönig, imo.
Oculus Rift geht schon in die richtige Richtung, oder glaubst Du, dass sich beim neuen CoD etwas ändern wird, wenn man nichts neues, notfalls mit Zwang, ausporbiert? Was "eure" Fraktion als Gängelung ansieht, könnte sich in der Zukunft als Segen erweisen. Aber soweit denken leider nur die wenigsten. So weit ist die Gaming-Industrie nicht, bwz. sie ist es schon, aber die Gamer hinken hinterher.
Vielleicht habe ich auch total unrecht und bin unterbelichtet, sowas bekomme ich hier täglich zu hören. Aber da stehe ich drüber, weil meine Erfahrung einfach gezeigt hat, dass es immer eine Alternative geben muss und nicht nur zwei so ähnliche Konsolen, die sich nur in Farbe, Form und Preis marginal voneinander untercheiden. Wenn ich ein hirnloser Lemming wäre, der alles hübsch Verpackte einfach so kaufen würde, müsste ich mich hier wohl nicht so viel über diesen Hurra-Patriotismus aufregen.
 
Plaque ist nicht so dramatisch, dem kann man durch regelmäßiges Zähneputzen entgegenwirken. :)
Dieser "Weg", den Du beschreibtst, begleitet mich nun schon durch mein ganzes Leben. Ich will aber keine Schallplatten mehr hören, ich will MP3, ich mag keine Atomenergie, ich will die Kernfusion!
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass ich mal ein anderes Gaming-Erlebnis will, als das, was sich schon Jahrzehnte lang bewährt hat? Da kann ich ja gleich immer wieder in der Missionarsstellung mit meiner Freundin schlafen! Das ist doch auf Dauer ziemlich eintönig, imo.
Oculus Rift geht schon in die richtige Richtung, oder glaubst Du, dass sich beim neuen CoD etwas ändern wird, wenn man nichts neues, notfalls mit Zwang, ausporbiert? Was "eure" Fraktion als Gängelung ansieht, könnte sich in der Zukunft als Segen erweisen. Aber soweit denken leider nur die wenigsten. So weit ist die Gaming-Industrie nicht, bwz. sie ist es schon, aber die Gamer hinken hinterher.
Vielleicht habe ich auch total unrecht und bin unterbelichtet, sowas bekomme ich hier täglich zu hören. Aber da stehe ich drüber, weil meine Erfahrung einfach gezeigt hat, dass es immer eine Alternative geben muss und nicht nur zwei so ähnliche Konsolen, die sich nur in Farbe, Form und Preis marginal voneinander untercheiden. Wenn ich ein hirnloser Lemming wäre, der alles hübsch Verpackte einfach so kaufen würde, müsste ich mich hier wohl nicht so viel über diesen Hurra-Patriotismus aufregen.


Also, lieber GenX:

Deine Kommentare in den letzten Wochen haben mich durchaus etwas verwundert. Deshalb stelle ich dir mal schnell ein paar fragen, ich bitte um eine Antwort darauf, weil es mich interessiert, wie du antwortest^^

1. Würdest du die potenzielle Spionage durch Kinect gutheißen, vorallem, da man dadurch gezielte Werbung vorgesetzt bekommen kann?

2. Was bitte würde sich denn durch DRM, Always On und gebrauchtspielsperre zum positiven ändern? Erläuter doch mal, was dann so zukunftsmäßig sein soll.

So, dass sind meine Fragen an dich.

Meine Meinung zum Thema xbox One:

Das Ding mag sicherlich eine gute konsole werden, aber warum sollte ich für weniger Leistung mehr bezahlen? Kinect wird einem aufgezwungen, später behauptet MS dann, dass Kinect 2.0 ein Erfolg war. Was mich am meisten ärgert. Ich habe über 20 Arcade Spiele, fast 15 ganze Demand titel und die kann ich dann nur auf der 360 verwenden.

Aber dass man mich nicht als Hater oder so bezeichnet: Den Controller find ich cool, und die generellen Funktionen wie Videos aufnehmen vom Game und teilen find ich auch klasse. Mich stört halt weniger die Konsole, sondern die Geschäftspolitik von MS.
 
Man kann doch aber Innovationen auch ohne Zwänge entwickeln. Vor allem ist es doch behämmert wenn ich mir als Kunde die möglichen Vorteile dieser Zwänge erst mal überlegen muss und nicht der Konzern, der mein Geld will. Es gibt genug hier die wirklich jede Innovation als unnötig abstempeln und "brauch doch keiner".War ja bei Kinect und Move auch schon so. Weil du aber Schallplatten ansprichst: Wie ich geschrieben habe hat sich doch in den Jahrzehnten einiges getan ohne das Grundkonzept zu verkloppen. Online Gaming hat Einzug gehalten, dank Blu Rays muss man nicht immer CDs wechseln....
Warum muss dann mit so einer Keule versucht werden irgendwelche Dinge in die Spieler reinzukloppen?
 
Also der Mann fängt langsam an mir auf die Nü**e zu gehen! Er sollte lngsam aber sicher mal wieder einem Studio beitreten und arbeiten. Auch wenn er es nicht nötig hat. Seine Langeweile gewinnt langsam aber sicher Überhand und der gute Cliffy quatsch sehr viel dummes Zeug!

Also ich finde man kann sagen, dass er das ganze vielleicht etwas zu überdramatisiert, aber an und für sich hat der Mann im Kern schon Recht.
Ich kann auch zu 100% verstehen, warum der Gebrauchtmarkt z.B., für die Publisher ein Dorn im Auge ist.
Er hat es leicht verständlich mit der Aussage gemacht, dass jeder Entwickler kein Geld für jedes gebrauchte verkaufte Spiel sieht.
Du arbeitest ja auch nicht Acht Stunden am Tag und bekommst dann mit, dass du aber nur für Vier bezahlt wirst.
Das ist eine Sache, die ich persönlich auch nicht gern sehen würde.

Es ist einfach so, dass sich die Branche mit dem Thema Gebrauchtspiele arrangieren muss, wie jede andere Branche auch.
 
Deshalb meinte ich ja auch, dass dieser ganze Shitstorm eher eine Fortschrittsbremse ist, als ein Segen für Menschheit. An die Nachhaltigkeit wird immer erst geadcht, wenn es zu spät ist, die großen Studios schließen müssen und uns nur noch Angry Birds, Social Games und F2P bleiben.

Könntest Du mir bitte kurz erklären, welches Feature denn so fortschrittlich war und keine Kundengängelung ?

Gestrichen wurde "always on" - sehe da keinen Vorteil, wenn es Zwang ist.
Gestrichen wurde das restriktive DRM - wo war der Vorteil für den Nutzer ?
Gestrichen wurde teilweise die Cloud-Sammlung. Nur bei online-Käufen noch vorhanden. Unabhängig davon, muß erst alles installiert werden. Wenn Du `s vermisst, kauf halt nur noch digital.
Gestrichen wurde damit auch das "family share"-Programm. Das war offenbar nur 45min-TryOut:
Heartbroken MS employee schrieb:
First is family sharing..... When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode. This demo mode in most cases would be the full game with a 15-45 minute timer and in some cases an hour. This allowed the person to play the game, get familiar with it then make a purchase if they wanted to.
Quelle: Heartbroken MS employee - Pastebin.com
Also gar nichts mit Leihen oder "Teilen, nur "Antesten".

Wenn ich ein hirnloser Lemming wäre, der alles hübsch Verpackte einfach so kaufen würde, müsste ich mich hier wohl nicht so viel über diesen Hurra-Patriotismus aufregen.
...??? Soll man das wirklich kommentieren ?
[Ich lese übrigens Deine Lesertests und Deine Blogeinträge wirklich gerne und finde diese echt ansprechend.]

Dein Totschlagargument gegen Kinect ist momentan "Du kannst es ausschalten". Das Problem, das ich persönlich bei MS habe, ist, daß MS momentan nicht so auf Privatsphäre oder irgendwie auf Kundenrechte steht.

Skype wird mitgelesen ( Microsoft liest bei Skype-Chat mit - Digital - Süddeutsche.de ), emails auch ( Nutzungsbedingungen: Auch Microsoft liest E-Mails mit | Digital | ZEIT ONLINE ), das Cloud-Skydrive wird auch gescannt ( Private Dateien auf SkyDrive führten zu Account-Sperrung - Dr. Windows ).
Dazu noch das ganze Lizenz-Debakel für den Kunden mit dem Office-Paket ( Office 2013: Lizenzen in Deutschland sind übertragbar - SPIEGEL ONLINE ). Also ich will dieses Lizenzsystem für meine Spielesammlung nicht.

Zuletzt zu Kinect. Ich denke, daß die Option Marktdaten damit zu erheben, einfach zu verlockend ist. Welche Teilgruppe schaut/spielt was und wann ? Was kommt an und was nicht ? Daher denke ich, daß Abstecken die beste Lösung für den Kunden wäre, der diese Daten nicht preisgeben möchte ( und vielleicht auch etwas paranoid veranlagt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ziemlich blöd, dass Microsoft jetzt das gleiche belanglose Konzept fahren muss wie Sony mit der PS4. Aber etwas anderes blieb Microsoft wohl nicht übrig, wenn die Xbox One nicht floppen sollte.
Deshalb meinte ich ja auch, dass dieser ganze Shitstorm eher eine Fortschrittsbremse ist, als ein Segen für Menschheit. An die Nachhaltigkeit wird immer erst geadcht, wenn es zu spät ist, die großen Studios schließen müssen und uns nur noch Angry Birds, Social Games und F2P bleiben.

Durch Onlinezwang, DRM und so würden studios nicht schließen? Ich rechne mal vor:

Publisher haut Titel XY auf die XBOX ONE. Der Titel verkauft sich schlecht, da nicht alle Spieler Online sein können. Durch DRM kann der käufer sein Spiel nicht an Kumpels verleihen, die sich vielleicht ein Addon dazu geholt hätten.

ODER:

Publisher haut Titel XY auf die XBOX ONE. durch gute Kritiken wird das Spiel ein Erfolg, fast jeder Spieler kauft sich diesen titel. Gebrauchtspieler müssen zwar einen Onlinepass erwerben, um den Online MP zu nutzen (Offline geht ohne), aber auch sie können sich Addons holen und das Spiel verleihen/schenken. Die neuen Besitzer müssen zwar ebenfalls einen Onlinepass erwerben, aber auch sie.... usw.

verstehst du was ich meine?
 
LOL, wie oft wurden uns düstere zeiten vorhergesagt.die konsole geht unter, der pc geht unter usw....UND ?
microsofts kehrtwendung war das einzigste mittel, um die konsole überhaupt noch zu verkaufen.
ich finde es absolut ok !
 
Zurück