The Last of Us: Geschönte E3-Demo? Finale Verkaufsversion und Präsentation im Video-Vergleich

ja offensichtlich scheint sowas gang und gebe in der gamesindustrie zu sein. erst kürzlich gabs ne riesendiskussion beim vergleich von gameplay material vor und nach dem release von bioshock infinite - hier vielen die unterschiede zwischen dem angekündigten und dem gelieferten deutlich krasser aus. bei tlou ists mir jetzt von alleine gar nichtmal aufgefallen, aber man sieht im video die unterschiede dann doch deutlich. sowas ist irgendwie schade, aber man kan halt nichts machen. tlou und bs i sind trotzdem ziemlich geile games geworden.
 
Bin bis jetzt noch keinem Menschlichen Gegner begegnet also kann ich dazu auch nichts sagen aber das Video ist schon eindeutig.

Die KI ist mir allerdings schon negativ aufgefallen. Nämlich bei Tess, Ellie und Bill.
Und besonders bei Bill.
Wie oft bin ich wegen seiner dummheit schon gestorben.
Sagt erst ich soll leise machen, dann schleiche ich mich an einen Gegner ran welcher mich dann sieht denn ich aber locker im Nahkampf fertig machen könnte ohne dass mich andere Gegner hören. Aber was macht der Penner, schießt sofort mit seiner Schrottflinte drauf los, trifft nichtmal und alle Gegner kommen auf mich zu.
Ich hatte vorhin nach einer Woche mal wieder gespielt und schon nach ner halben Stunde wieder gefrustet aus gemacht.
Ellie und Bill gehn mir nur noch auf den Sack. Die sind so hilfreich wie ein Sack Nüsse. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt noch keinem Menschlichen Gegner begegnet also kann ich dazu auch nichts sagen aber das Video ist schon eindeutig.

Die KI ist mir allerdings schon negativ aufgefallen. Nämlich bei Tess, Ellie und Bill.
Und besonders bei Bill.
Wie oft bin ich wegen seiner dummheit schon gestorben.
Sagt erst ich soll leise machen, dann schleiche ich mich an einen Gegner ran welcher mich dann sieht denn ich aber locker im Nahkampf fertig machen könnte ohne dass mich andere Gegner hören. Aber was macht der Penner, schießt sofort mit seiner Schrottflinte drauf los, trifft nichtmal und alle Gegner kommen auf mich zu.
Ich hatte vorhin nach einer Woche mal wieder gespielt und schon nach ner halben Stunde wieder gefrustet aus gemacht.
Ellie und Bill gehn mir nur noch auf den Sack. Die sind so hilfreich wie ein Sack Nüsse. :rolleyes:

Und dabei hatte ich mich so sehr auf das Spiel gefreut. Warte nun schon ca. ein Jahr darauf es endlich zocken zu können. Echt schade wenn man dann sowas hört.
 
Das ein Gegner eine Schublade durchsucht, habe ich auch noch nicht gesehen. Da musste in der finalen Version die KI wohl nochmal runtergeschraubt werden.
Trotzdem gehören die menschlichen Gegner, neben den Helghast aus Killzone, zu den cleversten KI-Gegnern auf der PS3.

@Hoernchen1234:
Spielst Du im Überlebensmodus? Bill hatte mir bisher immer eher geholfen, als unnütze Sachen zu machen und ich habe dabei immer auf Stealth gespielt.
Vielleicht solltest Du doch mal mehr Spiele spielen, als nur die paar wenigen! Ich schlage mal Alien Colonial Marines vor, dann siehst Du mal, wie eine nervige KI aussehen kann! :D
 
@Hoernchen1234:
Spielst Du im Überlebensmodus? Bill hatte mir bisher immer eher geholfen, als unnütze Sachen zu machen und ich habe dabei immer auf Stealth gespielt.

Konnte man einen Schwierigkeitsgrad auswählen? Weis ich schon garnicht mehr:D Naja falls man es konnte dann habe ich wie immer den mittleren genommen.

Ich war vorhin an der Stelle wo man mit Bill in der Schule ist. Da ist mir das besonders aufgefallen. Da waren zwei Clicker etwas weiter weg und so ein normaler Typ weiter vorn. Den normalen wollte ich mir schnappen, hat mich aber immer bemerkt. Was im Nahkampf auch kein Problem gewesen wäre wenn Bill nicht sofort auf ihn geschossen hätte. Dann kamen sofort die zwei Clicker und noch 3-4 normale Gegner aus den anderen Räumen auf mich zugerannt. Und die Clicker springen einen ja sofort an und dann war ich tot.
So ähnlich war das auch schon etwas weiter davor wo ich mir immer wieder dachte warum der Penner denn nicht mal seine Waffe wegstecken kann.
Und Ellie ist auch nur mal hilfreich wenn es darum geht ein Tor aufzumachen oder durch eine Hundeklappe zu kriechen. :ugly:
Typische nervige begleiterin.
Wenn ich dagegen an das kleine Mädchen aus The Walking Dead denke, da wurde sofort der Beschützerinstinkt geweckt. Bis jetzt wohl das einzige Spiel bei dem sowas funktioiniert hat. Aber bei Ellie ist davon keine Spur. Die rennt bei mir nur hinterher oder steht im Weg rum.
Oder stirbt weil sie von einem Gegner angegriffen wird und ich ihr nicht geholfen habe:D

Und Tess war nicht weniger Dumm. Nur gut dass die Soldaten am Anfang wohl nicht wirklich schlauer waren. Da rennen Tess und Ellie den Soldaten genau vor der Nase rum aber die haben es wohl meistens nicht gesehn. Aber kaum schaue ich mal vorsichtig um die Ecke wird sofort auf mich geschossen.
Dann schleiche ich mich unbemerkt vorbei werden natürlich Tess oder Ellie gesehn. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, im vergleich fällts doch immens auf . wobei ich mich aber auch ohne da video fragen würde , warum ein typ ohne waffen auf mich zustürmt obwohl ich ne shotgun in der hand halte ?? todessehnsucht oder die ki unterwegs verloren?? :D
 
Und wieder kann ich zu 100% zustimmen. Die K.I fand ich persönlich auch unter aller Kanone.

Hab's direkt am WE nach Erscheinen komplett durchgezockt und kann den Hype leider in keinster Weise nachvollziehen. Es sieht geil aus und die Inszenierung macht was her - aber das war's dann auch. Die Charaktere waren mir irgendwie furchtbar egal...deswegen fand ich dann die Story auch ziemlich mau, auch das Ende...vor allem das Ende.
Teilweise auch noch 'n paar Spielfehler - bin in einem Abschnitt einfach losgelaufen, weil's mir so vorkam wie "Renn weg und versteck dich". Gesagt getan und plötzlich steh ich vor dem schwarzen Nichts, weil ich durch das Umgehen der Gegner anscheinend irgend 'n Event nicht getriggert hab. Super nervig.

Zombie-Endzeit-Game Numero Uno - noch immer The Walking Dead.
 
Immer dieses Mimimi wegend er Grafik.... -.-

Das Spiel sieht toll aus udn selbst wenn es PS2 Grafik hätte, wäre es trotzdem ein großartiges Spiel, aufgrund seiner Story und die emotionale Athmo.

Muss es denn immer Highendgrafik sein ?!

Mir treiben die Storys von Terranigma (SNES) und Co. immer noch Tränen in meine Augen trotz niedlicher 2D-Grafik.

Ich will mich nicht an solchen Meldungen aufgeilen, aber mich regen solche Themen schon auf.

GTAV sieht auch nicht so toll aus wie zuvor gezeigt ! Böses Spiel, Spieletipps...ruft doch bitte zum Boykott auf, sodass es niemand mehr kaufen wird. *Sarkasmus aus*

Zur Diskussion:

Also mich udn ein Kumpel haben es auf Normal durchgespielt. Der Schwierigkeitsgrad hatte es schon ziemlich in sich wenn man auf Menschen traf. An diesen Stellen sind wir öfters mal abgereckt. KI-Aussetzer hatten wir eigentlich kaum bis gar keine. Bei uns haben sie auch das Areal nach brauchbaren Zeugs durchsucht. Meistens waren es Schubladen.

Die Zombiepassagen waren meistens einfacher. Und wisst ihr warum ?! Weil es gottverdammt nochmal Zombies sind !!! Die sind nunmal im Idealfall strohdumm und so sollten sie auch sein ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mal wieder verarsche vom aller feinsten. Dafür müsste Sony gleich eine auf den Deckel bekommen.
 
Man hat,wenn man sich ein bisschen auskennt, bei der E3 schon gesehen das es ein einziges Script ist.Ratet mal warum das Spiel entweder krasse Überwertungen von 90+€ bekommen hat oder "nur 75%"...wobei ein Spiel mit dieser Optik und Hype eh sich keine Sorgen machen musste.
Ich gehe schon davon aus das es ein guter Titel ist,aber wohl am Ende eher in die Uncharted-Richtung geht: Gut,flasht im ersten Moment dank der Optik aber dann fällt recht schnell auf das es nüchtern betrachtet ein Blender ist.
 
Gut,flasht im ersten Moment dank der Optik aber dann fällt recht schnell auf das es nüchtern betrachtet ein Blender ist.

Es ist wirklich kein Blender. Bei dem Spiel muss man die ganz wenigen Macken mit der Lupe suchen! Wäre da nicht das Beweisvideo, wäre es wohl niemandem aufgefallen.

Die KI von The Last of Us gehört immer noch zum besten, was derzeit auf Konsolen geboten werden kann. Ich würde sagen, gerade die menschlichen Gegner sind mindestens so clever wie die Klonsoldaten aus F.E.A.R. Sie ducken sich, springen durch Fenster und über Geländer, rennen Treppen hoch und runter, gehen hinter Ecken, Tischen und Zäunen in Deckung und rennen nur selten in Rage auf einen zu. Andere werfen Molotov-Cocktails, wenn man sich zu lange in einer vermeindlich sicheren Deckung befindet. Die Firefly-Soldaten im letzten Abschnitt verlassen sogar nie ihre eigene Deckung, wenn sie nicht alleine sind, sondern halten taktisch sinnvoll ihre Stellungen und geben sich gegenseitig Feuerschutz.

Mit Uncharted hat das Spiel nur die gemeinsame tolle Grafik. Die Kämpfe fühlen sich komplett anders an und jeder einzelne Gegner ist eine Herausforderung. Bei den Uncharted-Teilen waren die Feinde nur gefährlich, wenn es viele waren. Aber bei TLoU kann schon ein einzelner Gegner zur tödlichen Gefahr werden, wenn die eigene Munition knapp/aus ist.
Außerdem kann Joel nur über kleine Hindernisse von selbst springen und bewegt sich eher träge. Ein munteres herumhüpfen wie mit Drake ist somit gar nicht möglich und verleiht deshalb TLoU einen Schwerpunkt in Sachen Stealth-Vorgehensweise. Das Spiel hat deshalb mehr Ähnlichkeiten mit Splinter Cell oder MGS, als mit Uncharted.
 
Das wird doch seit eh und je so praktiziert. Betucken uns doch alle.

Hier mal ne nette Geschichte Kunde ist König : Zuschauer klagt - zu wenig Rumms in Jack Reacher | News | moviepilot.de
Nur weil eine Szene mit einer Explosion nicht mehr im fertigen Film war, hat er seine Kinokarte zurückbekommen.
Komischerweise kommt bei Games keiner auf solche Gedanken und da wird ja bekanntlich noch viel mehr getrickst.

Immer dieses Mimimi wegend er Grafik.... -.-

Das Spiel sieht toll aus udn selbst wenn es PS2 Grafik hätte, wäre es trotzdem ein großartiges Spiel, aufgrund seiner Story und die emotionale Athmo.

Muss es denn immer Highendgrafik sein ?!

Mir treiben die Storys von Terranigma (SNES) und Co. immer noch Tränen in meine Augen trotz niedlicher 2D-Grafik.

Und wer sagt das ein gutes Spiel immer ne gute Story haben muss? An aller erster Stelle steht doch wohl der Spielspass!
Bestes Beispiel Just Cause 2, absolute Trashstory die auf nem Bierdeckel passt. Oder Borderlands war jetzt auch nicht die Megastory.
Dann noch in der indizierten Ecke, da gibts so allerhand Spiele wo die Story dermaßen Banal ist.......trotzdem machen sie Sau Spass!
Manche brauchen halt ne lecker Grafik um sich dran zu ergötzen und andere ne Filmreife Story und Athmo.
Zum Glück muss bei mir nur das Gameplay überzeugen. Wenn man alles erste Sahne haben möchte, Grafik,Story und Gamplay, muss man lange suchen......
Und ist nachher nur am meckern das es nix gutes gibt,wie zb. dat Höhrnchen;)
 
Das wird doch seit eh und je so praktiziert. Betucken uns doch alle.

Hier mal ne nette Geschichte Kunde ist König : Zuschauer klagt - zu wenig Rumms in Jack Reacher | News | moviepilot.de
Nur weil eine Szene mit einer Explosion nicht mehr im fertigen Film war, hat er seine Kinokarte zurückbekommen.
Komischerweise kommt bei Games keiner auf solche Gedanken und da wird ja bekanntlich noch viel mehr getrickst.



Und wer sagt das ein gutes Spiel immer ne gute Story haben muss? An aller erster Stelle steht doch wohl der Spielspass!
Bestes Beispiel Just Cause 2, absolute Trashstory die auf nem Bierdeckel passt. Oder Borderlands war jetzt auch nicht die Megastory.
Dann noch in der indizierten Ecke, da gibts so allerhand Spiele wo die Story dermaßen Banal ist.......trotzdem machen sie Sau Spass!
Manche brauchen halt ne lecker Grafik um sich dran zu ergötzen und andere ne Filmreife Story und Athmo.
Zum Glück muss bei mir nur das Gameplay überzeugen. Wenn man alles erste Sahne haben möchte, Grafik,Story und Gamplay, muss man lange suchen......
Und ist nachher nur am meckern das es nix gutes gibt,wie zb. dat Höhrnchen;)

Da gebe ich dir Recht. Manche guten Spiele brauchen wirklich keine tolle Story. Allerdings würde ich Spielen nur eine hohe Wertung (83-100) geben, wenn wirklich beides stimmt.

Ja, das Hörnchen hat kaum noch Spaß am Gaming. Das ist mri auch schon aufgefallen. Trotzdem lässt er teilweise Geschmack durschimmern, denn er ist ein Metal Gear - Fan. :D
 
Immer dieses Mimimi wegend er Grafik.... -.-

Das Spiel sieht toll aus udn selbst wenn es PS2 Grafik hätte, wäre es trotzdem ein großartiges Spiel, aufgrund seiner Story und die emotionale Athmo.

Muss es denn immer Highendgrafik sein ?!
Hast du dir das Video angesehn? Sicherlich nicht oder? Denn dabei wurde kein Wort von Grafik gesagt. Es ging um Gameplayelemente die es im fertigen Spiel nicht mehr gibt;)


Gut,flasht im ersten Moment dank der Optik aber dann fällt recht schnell auf das es nüchtern betrachtet ein Blender ist.
Würde ich bis jetzt so unterstreichen.

Ein munteres herumhüpfen wie mit Drake ist somit gar nicht möglich und verleiht deshalb TLoU einen Schwerpunkt in Sachen Stealth-Vorgehensweise.

Blöd nur wenn einem die eigenen Begleiter durch ihr dummes verhalten da einen Strich durch die Rechnung machen.:D

Wenn man alles erste Sahne haben möchte, Grafik,Story und Gamplay, muss man lange suchen......
Und ist nachher nur am meckern das es nix gutes gibt,wie zb. dat Höhrnchen;)


Grafik geht mir herzlich am Arsch vorbei und auf Gameplay lege ich auch kein großen Wert.
Das wichtigste ist für mich eine gute Story. Aber da gibts halt nicht viel;)
 
Man kann es wirklich nicht abstreiten, dass vieles im fertigen Spiel nicht mehr enthalten ist, was man damals in dieser E3 Demo sehen konnte.
Man muss aber ganz klar sagen, dass diese Demo mehr als ein Jahr alt ist, sprich sie haben halt noch Dinge geändert.
Denn z.B. das mit dem wegrennen der Gegner die nur eine Schlagwaffe haben wenn man auf sie zielt, in der fertigen Version aber oft auf einen zu rennen ist halt ein wenig doof, aber es ist immer noch ein Spiel.
Ich wünsche mir auch oft, dass sich die KI nachvollziehbar verhält, aber wenn es so wäre wie in dem Video, dann würde das fertige Spiel an vielen spielen nicht mehr diesen Drall in den einzelnen Szenen haben.

Man kann es sehen wie man will ich finds nicht schlimm.
habe es gestern durchgezockt und ich finde es fantastisch und ich werde es mit Sicherheit nochmal durchzocken wenn nicht sogar zwei mal.
Die Demo sollte zeigen in welche Richtung das eigentliche Spiel geht und in diese Richtung, geht auch noch das fertige Spiel.
 
Es ist doch egal wie ein Spiel bei der Präsentation aussieht,wichtig ist doch nur dass man/frau mit der fertigen Version des Spiels zufrieden ist.Ich finde the Last of Us spitze weil es sich sehr von den meisten games,zumindest in puncto Emotionen,abhebt.
 
Zurück