Patrice Desilets: "Die Zukunft ist digital" - Assassin's Creed-Erfinder über das Ende des Disc-Modells

also spiele auf dvds werden wohl so schnell nicht aussterben, denke ich, aber das digitale vertriebswege zunehmen, kann ich mir schon vorstellen
 
Mich (und viele andere) kümmert es definitiv ob man nur noch Downloads zahlt anstatt physischer Datenträger. Ich sehe den Wandel und versperre mich dem nicht komplett. Jedoch glaube ich vorerst noch an eine friedliche Coexistenz der Vertriebswege. Die darauffolgenden Generationen wachsen aber nun mal mit mp3s, ebooks und eben Digitale Filme und Spiele auf. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Dann aber bitte günstigere Preise und trotzdem noch fette CEs und mehr sinnvoller Content!
Das der Entwickler mit solch unverschämten Aussagen daherkommt ist trotzdessen einfach erbärmlich. Man könnte ja auch eine Pinzette nehmen anstatt sowas immer mit dem Vorschlaghammer zu regeln...

Videospiele sind im Wandel und der wird auf die eine oder andere Art vollzogen. Dabei haben auch Gamer einen nicht ganz ungewichtigen Anteil...
 
"Ihr könnt nichts dagegen tun" ? Doch ich kann mit dem Zocken aufhören bzw. nur noch meine alten Spiele zocken.

Ich kann ohne neue Games leben. Fragt sich nur ob die Entwickler auch ohne mein Geld leben können. Naja wahrscheinlich schon weil es leider genug Leute gibt denen einfach alles egal ist.:uff:

Ich kaufe meine Bücher in gedruckter Form, ich kaufe meine Filme auf DVD/BD, ich kaufe meine Musik auf LP/CD, also möchte ich auch weiterhin meine Spiele auf einer Disk kaufen können.
 
Desilets hat natürlich generell recht. Ich glaube allerdings fest daran, dass es immer eine Nische für wertige Datenträger-Versionen geben wird. Ähnlich wie mit LP's im Musik-Bereich.
 
erstens müssten digitale versionen signifikant günstiger sein wegen all der ersparnisse in produktion, verpackung und vertrieb. (und wegen null wiederverkaufswert)

zweitens wird da gar nichts draus solange die konsolen nicht riesige HDs haben oder zumindest externe HDs beliebig anschliessbar sind.

ich hab meine PS3 maximal ausgebaut und muss dauernd gucken wie ich wieder platz freikriege. und das obwohl ich auf downloads wenig wert lege.
 
Desilets hat natürlich generell recht. Ich glaube allerdings fest daran, dass es immer eine Nische für wertige Datenträger-Versionen geben wird. Ähnlich wie mit LP's im Musik-Bereich.

So wirds auch sein.
Das der digitale Vertrieb aber immer mehr und mehr Einzug halten wird ist wohl unvermeidbar und ich finde es auch gut so, denn ich sehe darin nur Vorteile.
Ein Vorteil wäre z.B., dass diese Spiele exorbitant billiger angeboten werden könnten, was zuzeit aber leider ja noch nicht der Fall ist deswegen ich auch zurzeit noch zu den normalen retail versionen greife.
Sollte der Preis aber eines tages stimmen, werde ich auch voll un ganz auf digital umschalten, so wie ich es z.b. bei der Musik schon seit längerem tue.
Auch was Video on Demand angeht kann man sagen, das da mehr und mehr Fläche an nutzern erschlossen wird.
Wir leben eben in einer Gesellschaft wo alles schnell und einfach gehen muss ohne große Anstrengung etc.
Einfach donwolalden und los gehts, ohne großes warten und ohne große Anstengung.
 
Und deswegen fahre ich lieber schnell mal in MM oder bestelle mir meine Sachen die ich dann 1-2 Tage später habe als erstmal ne Woche meine Games zu laden:D

Aber über welchen Zeitrahmen reden wir denn hier? Glaubt echt jemand, in ein paar Jahren braucht es noch Stunden, um ein Game zu saugen? Im Gegenteil, dann sind Downloads im Vergleich zum Streaming wahrscheinlich schon alter Scheiß.
 
Durch PS+ und die kostenlosen Spiele für XBL-Gold-Mitglieder werden wir uns schon an Downloads gewöhnen. Ich habe jetzt schon eine schnelle Leitung und ein Spiel mit 7GB braucht bei mir keine 20 Minuten zum herunterladen. Das wird in Zukunft noch viel schneller, wie Falconer schon schrieb.

Retail-Versionen als Special Edition wird es wohl noch lange geben. Zumindest bei großen Blockbustern. Denn die Sammler wollen auch bedient werden und ein schönes Steelbook oder Artbook ist was feines und dafür werden sich immer Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt echt jemand, in ein paar Jahren braucht es noch Stunden, um ein Game zu saugen?
Die Spiele werden doch auch immer größer. Für 10GB kann ich jetzt schon locker eine Woche einplanen. Jedenfalls wenn ich nicht ständig den Rechner oder sogar die Konsole alleine laufen lassen will. Und besseres Internet ist zumindest bei mir nicht in sicht.


Naja. Egal obs nun wochen oder paar Minuten dauert. Gegen Downloadkram bin ich so oder so.
 
Zurück