The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM

Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, behalte ich es und spiele es über die Jahre immer wieder mal durch.

Was die Raubkopierer betrifft, kenne ich welche persönlich und daher ihre Motive. Wenn ein Raubkopierer nicht genug Geld hat und froh ist, dass er sich überhaupt einen PC leisten kann, habe ich Verständnis dafür, wenn er sich Raubkopien zulegt. Wenn aber jemand das Geld hat und dennoch zu geizig ist, Geld dafür auszugeben, habe ich überhaupt kein Verständnis dafür.

Zwei die ich kenne, spielen die Spiele in der Regel nicht durch, sondern nur an, womit sie ihre Raubkopien rechtfertigen. Ein anderer Freund von mir spielt die Spiele nur einmal durch und sieht deswegen nicht ein, Geld dafür zu bezahlen.

Ich persönlich kaufe mir zu 99 Prozent die Spiele neu und die restlichen Spiele (ältere Spiele) kaufe ich gebraucht.

Ich bezahle gerne das Geld für Spiele, da viel Arbeit hinter solchen Produkten steckt, da viele Menschen daran beteiligt sind, weswegen die Kosten für so ein Spiel in die Millionen geht.

Außerdem gäbe es keine Videospiele, wenn alle Raubkopien machen würden und niemand oder kaum jemand Spiele kauft.

Wenn alle an einen Strang ziehen, funktioniert es, wenn aber gewisse Menschen meinen, sie müssten Leute um ihren Lohn bringen, geht es auf die Dauer schief. Manche Raubkopierer argumentieren das die Spiele zu teuer seien und viele Entwickler in China oder der Ukraine usw. nur einen Hungerlohn bekämen. Allerdings ist man nicht besser als diverse Publisher, wenn man für Spiele überhaupt nicht zahlt und sie illegal erwirbt.
 
Ich persönlich kaufe die meisten Spiele gebraucht da sie da einfach viel günstiger sind. Von "Raub"kopien halte ich aber auch nichts, die 10 € kann man ruhig investieren, hilft auch dem Einzelhandel weiter ^^.
Nur bei wenigen Spielen wie z.b Gta 5 oder Witcher 3 etc mache ich ausnahmen :-). Sonst habe ich auch keine Probleme mal ein halbes Jahr zu warten bis das Spiel günstiger ist oder man es gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommt. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so dass ich die Entwickler nicht unterstützen will aber wenn ich mir die Preise der Next Gen Spiele anschaue Vorbestellpreis 69(!) € , da sollten die Publisher dringend ihre Preispolitik überdenken
 
Mit Qualität überzeugen, dass ist ja das Kredo in jeder Branche.
Und so sollte es ja auch sein.
Dennoch ist es nun mal Tatsache, dass viele einfach kein Bock haben für etwas zu zahlen.
Ich sehe es in meinem Freundeskreis, die kaufen sich lieber Gras, Alkohol etc. und der Rest wird illegal gedownloaded egal ob Filme, Musik oder eben spiele.

Es ist eben aber auch einfach für ein Studio zu sagen, dass es ohne DRM und auch besser so ist, weil sich ihre Spiele ja so schon gut verkaufen, sodass es sich lohnt viel Geld in die nächsten Spiele zu stecken.
Der Gebrauchtmarkt und die Piraterie ist bleibt aber weiterhin für viele ein Zweischneidiges Schwert. Und das kann ich, der nicht in der Branche arbeitet und sein Geld damit verdient, voll und ganz verstehen.
Ich will ja schließlich auch für meine 40 Stunden Arbeit in der Woche bezahlt werden und nicht nur für 20.

P.S.
Ich kaufe immer, egal ob Filme, Musik oder eben Spiele.
Schon allein deswegen, weil ich gute Arbeit einfach unterstützen will.
 
Zurück