Planlose Eltern: Wie unsere Moms und Dads Videospiele sehen

Naja die Generation 50+ ist mit anderen Dingen groß geworden. Die kann sich nicht hineinversetzen, daß es Entspannung ist statt ein Buch zu lesen mal ein Spiel zu spielen. Das fängt doch auch schon mit unterschiedlichen TV-Interessen an:

Eltern - Tatort
Kinder - Batman The Dark Knight

Eltern - Wetten Dass
Kinder - X-Men - Der letzte Widerstand

Eltern - irgendeinen deutschen Film
Kinder - Stirb Langsam

Eltern - Grand Prix de Eurovision
Kinder - Star Trek - Into Darkness

Das merke ich doch schon bei meinem Vater. Kommt ein amerikanischer Film/Serie im TV sagt mein Vater automatisch "dieser oberflächliche amerikanische Mist". Er hat den Film/die Serie zwar noch nie gesehen, aber allein die Herkunft langt ihm um den Film/die Serie als Mist abzustempeln (gut mein Vater ist auch BJ 1947).

Gleiches geht dann halt auch bei PC- oder Konsolenspielen ab: Ist nur für Kinder, beschäftige Dich mal mit was seriösem, blablabla. Das letzte "Computer"-Spiel was mein Vater bewußt wahrgenommen hatte war Aztek Challenge für den C64. Daran hängt er aber noch heute.

Daß das alte Spiel aber naturgemäß aufgrund dessen Alters von Tiefgang und Komplexität nicht ansatzweise mit den neuen Spielen mithalten kann, begreift er nicht. Er meint die neuen sind oberflächlich und schwachsinnig. Naja jeder nach seinem Gusto.
 
Vater zum baldigen Geburtstag seinen Sohnes: ''Was möchtest du denn zum Geburtstag Geschenk bekommen? Wie wäre es mit diesen Facebook von den alle reden?''
 
Vater zum baldigen Geburtstag seinen Sohnes: ''Was möchtest du denn zum Geburtstag Geschenk bekommen? Wie wäre es mit diesen Facebook von den alle reden?''

Das erinnert ja fast an den Mantawitz. 2 Mantafahrer unter sich. Sagt der eine. "Du ich hab zu meinem Geburtstag einen Duden geschenkt bekommen". Darauf der andere "Und, schon eingebaut ?". :D :D
 
Meine Mutter ist da ja anders, mit inzwischen 63:
- Mass Effect 1-3
- Drakensang
- Dragon Age 1+2
- The Witcher 1+2
- alle CSI-Adventures

sind nur ein paar der Spiele, die sie durchgespielt hat. Zwar auf einfach, und ein paar Mal musste ich ihr bei schweren Gegnern helfen, aber ich finde es schon ziemlich cool.
 
Tja, und so geht es immer weiter.
Viele von uns meckern ja jetzt schon gerne mal über Tablets und Smartphone Games, Free2play oder die lieblos art und weise vieler moderner Games. Man wünscht sich manchmal die gute alte C64, NES, SNES oder PSone Zeit zurück. Und wehe Sony oder Microsoft bauen Social media Elemente in ihre Konsolen ein oder hauen ein Touchpad auf´s Gamepad. Dann hören viele von uns sich jetzt schon an wie die alten. :D Wärend der moderne Markt für die jünge Generation selbsverständlich ist. Sie freuen sich sogar auf die neuen features.
Mein kleiner Cousin (5) fummelt auch an jedem Display herum weil er denkt es sei Toutch. :P
 
Naja Free2PLay ist imho auch teils eine neue Abzockmasche. Das Spiel gibts für lau, aber bei essentiellen Bestandteilen die das Spiel erst spielbar machen wird dann kräftig zugelangt.

Und ich hab auch nichts gegen Tablets, Social Media und Co. Wichtig wäre imho nur, daß man den Kunden die Wahl läßt zwischen dem klassischen Gaming und den neuen Möglichkeiten. Und nicht daß man als Kunde in eine Richtung gedrängt wird.

PS: Unter dem Strich wird das Spiel dann dank F2P erheblich teurer als hätte der Publisher den regulären Preis aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater feiert durch mein ge-nerde Vivi von Final Fantasy 9 und meine Oma weiß immerhin, dass ich Blogs über "GameBoy" schreibe :D und wenn ich mal wieder "klimpere" muss Mutti eben mal warten bis ich abgespeichert habe ehe wir einkaufen gehen können.
 
Geil, du "klimperst" auch? Das ich dieses Wort noch mal von einem Zocker höre, hätte ich nie zu träumen gewagt :).

Mein Vater spielt auch noch fleißig Xbox 360. Er hat alle AC Teile durch, Dragon Age und Castlevania lords of shadows. Das sind so Sachen die er zockt, mit 54 ;)
 
Zurück