Nintendos Quartalszahlen: Mehr als 66 Millionen Euro Gewinn, Wii U 160.000 Mal verkauft

Das ist alles nicht so rosig für Nintendo. Die müssen langsam aber sicher in die Puschen kommen. Titel wie Pikmin 3 oder Wind Waker HD sind wirklich tolle Spiele, nur liegen die Release-Zeiten zu weit auseinander. Nach Wind Wakerr kommt erstmal lange nichts. Ein Mario Kart zum Weihnachtsgeschäft, hätte nochmal einen enormen Schub gegeben!
 
Autsch! Ich glaube Sony hat mit der Vita bisher mehr Gewinn gemacht, als mit der Wii U.
Nintendo ist aber selbst schuld. Sie müssen mal einsehen, dass neue Spiele wichtiger sind als Hardware.
 
Naja, was heißt neue Spiele sind wichtiger. Ich sehe da bei MS und Sony auch nicht so viel Neues. Viel wichtiger wäre es gewesen als neue Konsole mit toller Hardware aufzutrumpfen aber die Wii U bietet nicht mehr als eine Xbox 360 und Playstation 4. Und zum Release der Konsole war doch schon klar, dass Sony und MS in diesem Jahr mit dicken Maschienen ankommen werden. Ich denke mal eher, dass genau das der springende Punkt ist. Warum eine Konsole für 350€ kaufen, wenn ich eine viel Besser ab einen Aufpreis von 50€ mehr erhalten kann?
 
Was die Verkaufszahlen der U angeht ist "verdammt wenig" garkein Ausdruck. Auch wenn der Vergleich jetzt vllt etwas dämlich ist, aber wenn ich gerade vor 5 Minuten gelesen habe, dass sich Bioshock Infinite in vier Monaten mehr als 4 Millionen mal verkauft hat und die U un fünf Monaten gerade mal 3,6 Millionen mal, dann ist das schon echt krass mMn. Und dann noch im ersten Quartal 160.000 mal. Selbst eine Million wären wenn man es hochrechnen würde pro Quartal lächerlich wenig. Bin mal echt auf die Zukunft für Nintendo gespannt. Nur wenn ihr jetztiges Projekt schon floppt, woher nehmen sie dann bitte das Geld für ein besseres neues Projekt??
 
3.6 Millionen Konsolen sind jetzt nicht grade viel. Für Pikmin3 würde ich mir gerne eine kaufen. Aber für ein Spiel lohnt sich das nicht wirklich.
Naja spätestens zu Weihnachten werde ich mir sicherlich eine kaufen. Hoffe bis dahin kommen noch ein paar Spiele.
 
Was die Verkaufszahlen der U angeht ist "verdammt wenig" garkein Ausdruck. Auch wenn der Vergleich jetzt vllt etwas dämlich ist, aber wenn ich gerade vor 5 Minuten gelesen habe, dass sich Bioshock Infinite in vier Monaten mehr als 4 Millionen mal verkauft hat und die U un fünf Monaten gerade mal 3,6 Millionen mal, dann ist das schon echt krass mMn. Und dann noch im ersten Quartal 160.000 mal. Selbst eine Million wären wenn man es hochrechnen würde pro Quartal lächerlich wenig. Bin mal echt auf die Zukunft für Nintendo gespannt. Nur wenn ihr jetztiges Projekt schon floppt, woher nehmen sie dann bitte das Geld für ein besseres neues Projekt??

Wenn ich den Artikel richtig lese, geht es Nintendo alles andere als schlecht, trotz schlechter WiiU-Verkäufe. Denn 66 Mio. "Gewinn" ist immernoch ne Menge und mit ihrer Wii und dem DS haben die soviel Geld verdient, dass es die nächsten Jahr schwer wird, dieses wieder auszugeben.
 
Wenn ich den Artikel richtig lese, geht es Nintendo alles andere als schlecht, trotz schlechter WiiU-Verkäufe. Denn 66 Mio. "Gewinn" ist immernoch ne Menge und mit ihrer Wii und dem DS haben die soviel Geld verdient, dass es die nächsten Jahr schwer wird, dieses wieder auszugeben.

10000 Wii Us ind drei Monaten in Europa/Australien verkauft...WTF!
 
Was die Verkaufszahlen der U angeht ist "verdammt wenig" garkein Ausdruck. Auch wenn der Vergleich jetzt vllt etwas dämlich ist, aber wenn ich gerade vor 5 Minuten gelesen habe, dass sich Bioshock Infinite in vier Monaten mehr als 4 Millionen mal verkauft hat und die U un fünf Monaten gerade mal 3,6 Millionen mal, dann ist das schon echt krass mMn. Und dann noch im ersten Quartal 160.000 mal. Selbst eine Million wären wenn man es hochrechnen würde pro Quartal lächerlich wenig. Bin mal echt auf die Zukunft für Nintendo gespannt. Nur wenn ihr jetztiges Projekt schon floppt, woher nehmen sie dann bitte das Geld für ein besseres neues Projekt??

Die Fehler die Nintendo mit der WiiU gemacht hat (veraltete Hardware,viel zu wenige Spiele) sind zwar allgegenwärtig und nicht zu übersehen,trotzdem ist Nintendo immernoch ein absolut gesundes Unternehmen und die 3DS Modelle und sogar die alte Wii spühlen immer noch ordentlich Geld in die Kasse.
Die Finanzierung neuer Projekte sollte also kein Problem sein...

Nintendos eigentliche Probleme sind mMn wohl eher in der Führungsetage zu suchen. Iwata scheint mittlerwile jedweden Blick für den Markt und die Spieler verloren zu haben. Wie sonst lassen sich die verdammt langen Zeiträume zwischen den Releases und das völlige Fehlen aller starken Eigenmarken erklären?
Wenn jemand wie Miyamoto das sagen hätte,sähe es da bestimmt ganz anders aus...
 
Die Fehler die Nintendo mit der WiiU gemacht hat (veraltete Hardware,viel zu wenige Spiele) sind zwar allgegenwärtig und nicht zu übersehen,trotzdem ist Nintendo immernoch ein absolut gesundes Unternehmen und die 3DS Modelle und sogar die alte Wii spühlen immer noch ordentlich Geld in die Kasse.
Die Finanzierung neuer Projekte sollte also kein Problem sein...

Das mag schon sein, nur auf Dauer sollte Nintendo halt echt umdenken um soetwas in Zukunft zu vermeiden. Ich hab auch noch die "alte" Wii in meinem Zimmer zu stehen, bei der jedoch die Fernbedienung nicht mehr wirklich funktioniert. Damals hat Nintendo halt gewusst wie sie ihre Kunden anlocken und ich weiß noch ganz genau wie scharf ich damals auf das Teil war. Aber insgesamt hatte ich dann auch nur eine Hand voll Spiele darauf, vllt um die 10, mehr auch nicht, obwohl ich natürlich meinen Spaß darauf hatte, dass schon. Nun steht sie aber schon seit Jahren in der Ecke, seit ich meine PS3 habe..

Nintendos eigentliche Probleme sind mMn wohl eher in der Führungsetage zu suchen. Iwata scheint mittlerwile jedweden Blick für den Markt und die Spieler verloren zu haben. Wie sonst lassen sich die verdammt langen Zeiträume zwischen den Releases und das völlige Fehlen aller starken Eigenmarken erklären?
Wenn jemand wie Miyamoto das sagen hätte,sähe es da bestimmt ganz anders aus...

Ich wünsche Nintendo eigentlich ja nichts böses, aber wer auf so einer Schiene fährt von wegen: "Die Kunden haben uns schon damals bei der Wii aus der Hand gefressen und sind uns die Bude eingerannt, das klappt 100%ig noch ein zweites mal, ohne das wir was den Punkt Hardware angeht einen Finger krum machen müssen." der hat mMn dann doch mal verdient damit auf die Schnauze zu fallen um endlich mal die Augen zu öffnen und zu erkennen, das es wohl doch nicht so weiter geht bzw nicht so weiter gehen kann. Das lustige ist ja sogar, dass ich obwohl ich eine Wii habe noch nie auch nur ein einziges Zelda oder Mario gezockt habe. Ohne Witz. Damals als ich vllt noch 5 oder 6 Jahre alt war hatte ich eine Konsole, keine Ahnung was das war, vermutlich ein NES, DA hatte ich mal einen Marioteil gezockt. Ich kann mich noch gut daran erinnern das ich unbedingt ein Marioparty haben wollte, nur sind sie bei diesem verdammten Titel auch nach Monaten, vllt waren es sogar Jahre, nicht mit dem Preis runtergegangen. Aber okay, das führt jetzt glaube doch etwas zu weit. ;)

Fazit: Wenn Nintendo nicht langsam mal etwas an ihrer "Strategie" ändert und ein paar gute Titel für die U rausbringt, müssen sie aufpassen das sie nicht untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schonmal in einem ähnlichen Thema angeschnitten: Für mich sind das natürlich rosige Aussichten, da sich der 3DS besser als die WiiU verkauft. Das ist auch jetzt schon zu merken an den qualitativ hochwertigen Titeln die erschienen sind und auch noch erscheinen werden. Der Fokus soll sich ruhig noch mehr auf ihren Handheld liegen. Solange es Geld einbringt, warum nicht ? :>
 
3.6 Millionen Konsolen sind jetzt nicht grade viel.

Das ist in diesem Zeitraum gar nichts und kann man so als Totalschaden verbuchen.
Die PS4 und die One werden sich einzeln am Release Tag schon fast so oft oder gar öfter verkaufen.
Und wenn man noch bedenkt, dass die PS4 zu Release 400 Euro kosten wird, ist der Preis für die Wii U in der Form einfach viel, viel zu hoch.

Warte noch ein Jahr mit dem Kauf der Konsole, dann wird es nämlich ein Zelda, ein Mario Kart, ein super Smash Bros. und ein Pikmin 3, dass es bis dahin schon billiger zu haben sein wird geben.
Naja und der Preis der Konsole wird dann auch locker um 100 Euro gefallenb sein, sprich du bekommst sie fast hinterhergeworfen.
Ganz ehrlich, um überhaupt mit der Wii U zu überleben, ist eine saftige Preissenkung sowas von nötig.
 
Warte noch ein Jahr mit dem Kauf der Konsole, dann wird es nämlich ein Zelda, ein Mario Kart, ein super Smash Bros. und ein Pikmin 3, dass es bis dahin schon billiger zu haben sein wird geben.
Ich bin ja jetzt schon am überlegen sie zu kaufen. Pikmin würde mich schon sehr interessieren:D
Preis geht eigentlich in Ordnung. Aber gut. Das sag ich bei jeder Konsole:D Der Tabletcontroller ist da sicherlich der Knackpunkt bei der WiiU der den Preis so in die höhe treibt.
Naja spätstens zu Weihnachten kauf ich sie mir. Gibt ja dieses Jahr zum Glück keine anderen Konsolen die sich lohnen:D
 
Schon wirklich schade, wie die Wii U zur Zeit abschneidet :( Beim 3DS sieht man ja recht gut, dass eine starke Hardware nicht unbedingt große Verkaufszahlen bedeutet (die PS Vita ist ja momentan dem 3DS stark unterlegen). Aber was soll man bloß auf der Wii U spielen?!? Mir fallen da auch nicht gerade viele Titel ein... Mal sehen, ob und wie Nintendo da noch die Kurve kriegt. So bleiben sollte das besser nicht, denn einen weiteren Konsolenhersteller zu verlieren, halte ich für den Spielemarkt ziemlich gefährlich. Die Vielfalt auf dem Markt wird davon bestimmt nicht profitieren :(
 
Nintendo als Konsolenhersteller zu verlieren wäre wirklich schade, zumal dann die Frage bleibt, was aus Mario und Zelda wird? Bekommt dann Sony die Rechte dafür es weiter zu vermarkten oder MS, oder wird es dann kein Mario mehr geben??

Hoffen wir einfach mal das die U noch die Kurve kriegt.
 
zumal dann die Frage bleibt, was aus Mario und Zelda wird? Bekommt dann Sony die Rechte dafür es weiter zu vermarkten oder MS, oder wird es dann kein Mario mehr geben??

Nur weil Nintendo keine eigene Konsole mehr machen würde würden sie ja sicherlich immernoch Spiele machen und somit auch die Rechte an den Spielen behalten die dann möglicherweise für beide anderen Konsolen kommen würden.
Aber dafür ist es doch reichlich zu früh. Lasst erstmal ein neues Zelda, 3D Mario und Mario Kart raus kommen. Dann werden die Verkäufe sicherlich etwas anziehn.
 
Nur weil Nintendo keine eigene Konsole mehr machen würde würden sie ja sicherlich immernoch Spiele machen und somit auch die Rechte an den Spielen behalten die dann möglicherweise für beide anderen Konsolen kommen würden.
Aber dafür ist es doch reichlich zu früh. Lasst erstmal ein neues Zelda, 3D Mario und Mario Kart raus kommen. Dann werden die Verkäufe sicherlich etwas anziehn.

Hab ich mir während ich meinen Post geschrieben habe auch schon so gedacht, dass sie ja trd weiterhin Spiele machen können.

Und auch da hast du recht das es ja zum Glück noch nciht so weit ist, aber zur Zeit ist es halt so, dass die meisten scharf auf die PS4 bzw die One sind und wenn sich jetzt schon kaum jmd für die U interessiert dann beim Release der neuen Konsolen von MS und Sony erst recht nicht.
 
Wie gesagt. Zelda und Mario sind die großen sachen bei Nintendo. Evtl. noch ein Metroid. Dass die WiiU bei weitem nicht so ein erfolg wird wie die Wii sollte mittlerweile auch Nintendo wissen aber die Konsole schon total abzuschreiben halte ich für zu früh.

Zelda wäre für mich jetzt zwar auch kein Kaufgrund weil ich das nicht mag, genauso wie Metroid. Aber ein neues Mario Kart und Pikmin wäre schon was.
Und Zeldafans gibts ja nun auch nicht grade wenige.
 
Nintendo als Konsolenhersteller zu verlieren wäre wirklich schade, zumal dann die Frage bleibt, was aus Mario und Zelda wird? Bekommt dann Sony die Rechte dafür es weiter zu vermarkten oder MS, oder wird es dann kein Mario mehr geben??

Hoffen wir einfach mal das die U noch die Kurve kriegt.

Nintendo hat afaik keine Schulden und etwa 9 Mrd USD an Geldreserven. Die werden erst mal nirgendwo hingehen. Und falls Ninty doch mal aus dem Hardwaregeschäft aussteigt, kann man sich noch immer als Softwarehersteller versuchen. Die Nintendo-IPs würden sicherlich auch auf fremder Hardware gut laufen.

- - - Updated - - -

Wie gesagt. Zelda und Mario sind die großen sachen bei Nintendo. Evtl. noch ein Metroid. Dass die WiiU bei weitem nicht so ein erfolg wird wie die Wii sollte mittlerweile auch Nintendo wissen aber die Konsole schon total abzuschreiben halte ich für zu früh.

Zelda wäre für mich jetzt zwar auch kein Kaufgrund weil ich das nicht mag, genauso wie Metroid. Aber ein neues Mario Kart und Pikmin wäre schon was.
Und Zeldafans gibts ja nun auch nicht grade wenige.

Mario Kart ist derzeit Nintendos größte Core IP. Von MK Wii wurden über 35 Mio. Einheiten verkauft, da kommen selbst die Mario-Jump'n Runs nicht mehr heran.
 
Zurück