Xbox One: Große Publisher möglicherweise bald überflüssig - Expertenmeinung von Xbox-Erfinder Ed Fries

Es wird immer physische Datenträger geben, allerdings sollten sich größere Firmen an beispielsweise Seiten wie Kickstarterorientieren um Verluste zu dezimieren. Da könnten Gamer dann abstimmen welchen AAA Titeln sie haben wollen, oder gar Fortsetzungen. Gegebenenfalls könnten sie ja auch schon im Vorfeld bezahlen, allerdings müsste dann gewährleistet werden, dass das Spuiel auf jeden Fall trotzdem qualitativ hochwertig wird. Wenn ich im Vorfeld bezahlt werden würde, würde ich nämlich auch weniger tun. ^^
 
Sehen wir ja mittlerweile schon auf kickstarter, dass es auch ohen publisher geht. Nur wirklich verkaufen tuten sich diese Spiele nciht, weil das budget entweder zu klein ist, oder viel schwerwiegender, das richtige marketing fehlt.
Filmpublisher wie Warner wird auch weiterhin geben. Glaube nicht, dass sich spiele und filmsektor sich da soviel nehmen.
 
Glaube kaum, dass Publisher bald überflüssig werden. Denn neben der Verfielfältigung und dem Bereitstellen von Datenträgern (was evtl. nicht mehr im Umfang wie vor ein paar Jahren der Fall ist), bleiben zwei wichtige Hauptaspekte bestehen, welche auch nie verschwinden werden: Bereitstellen von Finanzen, Lizenzen und Marketing. Und dafür sind Publisher einfach notwendig, weil sonst viele Entwickler einfach keine großen Projekte stämmen könnten. Da hilft auch Kickstarter und Co. nicht, weil auch in Zukunft nicht jedes Projekt in vollem Umfang von der Community finanziert werden kann.
 
In den News wird ja bereits zitiert, dass EINIGE Aufgaben der Publisher mit Fortschreiten der Entwicklung überflüssig werden würden. Das bedeutet aber auch, dass es weiterhin welche geben wird. Ich sehe dem Sterben der Publisher etwas skeptisch entgegen: was wenn die Konsolenhersteller hier das Monopol haben? Wie scharf straffen diese dann die Veröffentlichungsbedingungen für Entwickler? Daraus kann wieder sehr viel Druck und daraus resultierende Innovationslosigkeit bei Spielen entstehen, was aber Alles nur eine Spinnerei meinerseits ist, kann gut auch anders kommen.

Dass mehr mit Indieentwicklern zusammen gearbeitet wird und die One sogar als DevKit zugänglich sein soll finde ich super, das könnte den Markt tatsächlich mit mehr Frische bereichern :)
 
Also ich denke schon, dass es immer große Publisher geben wird und auch geben muss.
Denn wie gesagt, große AAA Titel, müssen halt auch finanziert werden.
Und das dabei eine menge Geld drauf geht, ist ja bekannt.
Es gibt wohl nur sehr wenige Entwicklerstudios, die sich selbst ihre Spiele finanzieren können, ich denke da z.B. an Rockstar oder Valve.
 
Also ich denke schon, dass es immer große Publisher geben wird und auch geben muss.
Denn wie gesagt, große AAA Titel, müssen halt auch finanziert werden.
Und das dabei eine menge Geld drauf geht, ist ja bekannt.
Es gibt wohl nur sehr wenige Entwicklerstudios, die sich selbst ihre Spiele finanzieren können, ich denke da z.B. an Rockstar oder Valve.
Die Finanzierung, nur so dahingesponnen, könnte ja zukünftig auch von den Plattformherstellern ausgelegt werden. Dennoch der Bezug auf meinen Post hier!
 
Zurück